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Einträge mit Organisationseinheit "03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie"

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Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 321.

A

Albrecht, Katharina ; Gerber, Paul ; Langer, Ingmar ; Sarnes, Julian ; Sprenger, Susanne ; Stocker, André
Stelzer, Ralph (Hrsg.) (ed.) :

Die Bedeutung von Prototypen für den Lernerfolg von interdisziplinären studentischen Produktentwicklungsprojekten.
In: Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. ENTWERFEN ENTWICKELN ERLEBEN 2014. Verlag der Wissenschaften GmbH, Dresden , pp. 756-767. ISBN 978-3-944331-67-6
[Buchkapitel], (2014)

B

Bellhäuser, Henrik :
Fostering Self-Regulated Learning Online Development and Evaluation of Interventions for E-Learning Scenarios.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5833]
Technische Universität , Darmstadt
[Dissertation], (2016)

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Winter, C. ; Schmitz, Bernhard :
Applying a web-based training to foster self-regulated learning—Effects of an intervention for large numbers of participants.
In: The Internet and Higher Education (31) pp. 87-100.
[Artikel], (2016)

Birkenbusch, Jana :
Evaluating the Ratio Scalability of Perceived Duration An Axiomatic Study.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5025]
Technische Universität , Darmstadt
[Dissertation], (2015)

Bartels, Susanne :
Aircraft noise-induced annoyance in the vicinity of Cologne/Bonn Airport - The examination of short-term and long-term annoyance as well as their major determinants.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4192]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2014)

Bruder, Simone ; Gerich, Mara ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard :
What makes the difference? Measuring Teachers´ Counselling Competency.
In: 14th Biennal EARLI Conference, 30.08.-03.09.2011, Exeter, UK.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard :
Förderung selbstregulierten Lernens für Studierende in mathematischen Vorkursen: Entwicklung und Evaluation eines Web-based Trainings (WBT).
In: Arbeitstagung „Mathematische Vor- und Brückenkurse“, 3.-5.11.2011, Kassel.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Schmitz, Bernhard :
Fostering Self-Regulated Learning Online.
In: 14. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), 29.8.-3.9.2011, Exeter.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard :
Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende.
In: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), 14.-16.9.2011, Erfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Bösche, W. ; Kattner, Florian :
Fear of (Serious) Digital Games and Game-Based Learning?: Causes, Consequences and a Possible Countermeasure.
[Online-Edition: http://www.igi-global.com/article/fear-serious-digital-games...]
In: International Journal of Game-Based Learning, 1 (3) pp. 1-15.
[Artikel], (2011)

Birkenbusch, J. ; Kattner, Florian
Bittrich, K. ; Blankenberger, S. ; Lukas, J. (eds.) :

Stimulus properties in contingency learning: The auditory scale illusion produces a negative patterning advantage.
In: Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst , Lengerich
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Bruder, Simone ; Keller, Sylvana ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard :
Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2) pp. 123-137.
[Artikel], (2011)

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard :
Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende.
In: 75. AEPF-Tagung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung), 28.2.-2.3.2011, Bamberg.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Schmitz, Bernhard :
Fostering Self-Regulated Learning Online - Concept of a Web-Based Training.
In: 1. KLEE Konferenz (Kreativity, Learning Strategy and Efficiency in E-Learning), 7.9.2010, Darmstadt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Benz, Bastian F. :
Improving the Quality of E-Learning by Enhancing Self-Regulated Learning. A Synthesis of Research on Self-Regulated Learning and an Implementation of a Scaffolding Concept.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-21949]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2010)

Bruder, Simone ; Klug, Julia ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard
Schwarz, B. ; Nenninger, P. ; Jäger, R. (eds.) :

Messung und Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
In: Erziehungswissenschaftliche Forschung- Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB, im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft (28). Verlag Empirische Pädagogik, Landau , pp. 235-242. ISBN 978-3-941320-25-3
[Buchkapitel], (2010)

Bruder, Simone ; Klug, Julia ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard :
Messung und Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
In: 72. Tagung der AEPF/KBBB (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht), 23.-25.03.2009, Campus Landau.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2009)

Böcker, M. ; Vogt, Joachim ; Christ, O. ; Müller-Leonhardt, A. :
Health, Safety and Performance in High Altitude Observatories: A Sustainable Approach.
In: The Messenger, 137 pp. 33-35.
[Artikel], (2009)

Benz, B. F. ; Polushkina, S. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Developing Learning Software for the Self-Regulated Learning of Mathematics.
In: IADIS Multi Conference on Computer Science and Information Systems. IADIS International Conference e-Learning, IADIS Press, Lisbon, Portugal, S. 200-204 (2007) ISBN 978-972-8924-34-8 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Bruder, S. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Die Förderung selbstregulierten Lernens bei der Hausaufgabenbearbeitung- Evaluation eines Schüler- und Elterntrainings auf der Basis von Prozessdaten.
In: J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), /Schulische und außerschulische Ansätze zur Verbesserung der Bildungsqualität/. Münster: Waxmann.
[Buchkapitel], (2006)

Burrows, E. ; Keil, U.
Packebusch, L. ; Weber, B. ; Laumen, S. (eds.)
Institut für Psychologie, FB 03, Institut für Psychologie, FB 03 (eds.) :

Gesundheitsförderung an der TU-Darmstadt - Konzept und Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung.
In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit - Prävention und Nachhaltigkeit. Asanger, Kröning , pp. 361-364. ISBN 3-89334-431-4
[Buchkapitel], (2005)

Borcherding, Katrin ; Hassenzahl, Marc :
Hedonic aspects support the endowment effect : Presentation.
In: Presentation given at the 19th Research Conference on Subjective Probability, Utility, and Decision Making <19, 2003, Zürich> .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Borcherding, Katrin :
Utility.
In: Encyclopedia of psychological assessment / ed. by Rocío Fernández-Ballesteros .... - London [u.a.] : Sage Publ., 20003, S. 1062-1067. Sage Publ., London [u.a.]
[Buchkapitel], (2003)

Bruder, Regina ; Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard :
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
In: Mathematik lehren, 115 pp. 59-62.
[Artikel], (2002)

Bretz, H.-J. ; Schmitz, Bernhard :
Einführung in die zeitreihenanalytischen Verfahren für die Medienforschung.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 14 pp. 144-148.
[Artikel], (2002)

Bretz, H.-J. ; Weber, René ; Gmel, Gerhard ; Schmitz, Bernhard :
The time of the 'Wende': social change and the reception of political broadcasting in the German Democratic Republic: time-series analyses of news usage.
In: Growing up in times of social change. Hrsg.: R.K. Silbereisen, A. von Eye. Berlin, New York: de Gruyter, 1999. S. 203-223.
[Buchkapitel], (1999)

Baumert, Jürgen ; Lehmann, R. ; Lehrke, M. ; Schmitz, Bernhard ; Clausen, M. ; Hosenfeld, I. ; Köller, O. ; Neubrand, J.:
TIMSS - mathematics and science achievement in international comparison.
Max-Planck-Inst, Berlin
[Buch], (1997)

Baumert, Jürgen ; Lehmann, R. ; Lehrke, M. ; Schmitz, Bernhard ; Clausen, M. ; Hosenfeld, I. ; Köller, O. ; Neubrand, J.:
TIMSS - mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich.
Leske & Budrich, Opladen
[Buch], (1997)

Bretz, H. J. ; Sang, F. ; Schmitz, Bernhard :
Dominanz bei Programmentscheidungen in der Familie.
In: Medienpsychologie. 9 (1997), 2, S. 105-126
[Artikel], (1997)

Borcherding, Katrin ; Schmeer, ; Weber, :
Biases in multiattribute weight elicitation.
In: Contributions to decision making: Papers presented at the 14th Research Conf. on Subjective Probability, Utility and Decision Making. Vol. 1. Hrsg.: J.-P. Caverni u.a. Elsevier, Amsterdam
[Buchkapitel], (1995)

Brauns, H.-P. ; Schmitz, B.
Schorr, A. ; Wehner, H. (eds.) :

Über einige Möglichkeiten quantitativer Historiographie in der Psychologiegeschichte.
In: Psychologiegeschichte heute. Hogrefe, Göttingen , pp. 41-55. ISBN 3-8017-0368-1
[Buchkapitel], (1990)

Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. :
Zur Optimierung von Leistungsförderung und Chancenausgleich in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21 pp. 201-222.
[Artikel], (1989)

Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Steffens, U. ; Bargel, T. (eds.) :

Chancenausgleich und Leistungsförderung in der Jahrgangsklasse: Ein Dilemma der Schulqualität?
In: Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule. Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Wiesbaden , pp. 33-54. ISBN 3-88327-165-9
[Buchkapitel], (1987)

Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Roeder, P. M. :
Zur Kompatibilität von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19 pp. 249-265.
[Artikel], (1987)

Brocke, B. ; Schmitz, B. ; Bösel, R. :
Situation-specific anomalies of cortical arousal in the hyperkinetic syndrome (HKS).
In: Studia Psychologica, 29 pp. 15-37.
[Artikel], (1987)

Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B. :
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 pp. 639-660.
[Artikel], (1986)

C

Christ, O. :
New implications for lower limb prosthesis and rehabilitation technology: the rubber foot illusion.
[Online-Edition: http://www.medicaljournals.se/jrm/]
In: Journal of Rehabilitation Medicine
[Artikel], (2013)

Christ, O. ; Beckerle, Philipp ; Rinderknecht, Stephan ; Vogt, Joachim :
Usability, satisfaction and appearance while using lower limb prostheses: Implications for the future.
In: Neuroscience Letters, 500 e50.
[Artikel], (2011)

Christ, O. ; Wolff, K. ; Rapp, A. :
Changes of pain perception in subjects with differences in emotionality.
In: European Psychiatry, 26 (S1) p. 990.
[Artikel], (2011)

Christ, O. ; Schwarz, K. ; Ohlmes, S. ; Berger, H. :
The effect of cognitive remediation with a biotic designed computer based training on depressive patients: A pilot study.
In: European Psychiatry, 26 (S1) p. 687.
[Artikel], (2011)

Christ, O. ; Wolff, K. ; Seehaus, A. ; Weber, C. :
Muscular activation patterns of a simple motor program during incongruency between proprioceptive and visual feedback.
In: Clinical Neurophysiology, 122 (S1) p. 100.
[Artikel], (2011)

Christ, O. ; Weber, C. ; Borchert, I. ; Sorgatz, H. :
Dissonance between visual and proprioceptive information as a moderator in experimental pain.
In: Journal of Rehabilitation Medicine., 43 (9) p. 836.
[Artikel], (2011)

Christ, Oliver :
Sensomotorische Faktoren bei der Entstehung muskulärer Ko-Kontraktionen. Eine experimentelle Untersuchung behavioraler Parameter bei erzeugter sensomotorischer Inkongruenz am PC-Arbeitsplatz.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13263]
Institut für Psychologie
[Dissertation], (2009)

Choisel, Sylvain ; Hegarty, Patrick ; Christensen, Flemming ; Pedersen, Benjamin ; Ellermeier, Wolfgang ; Ghani, Jody ; Song, Wookeun :
A listening test system for automotive audio - Part 4: Comparison of attribute ratings made by expert and non-expert listeners.
In: Audio Engineering Society 123rd Convention <New York, NY,2007> .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

D

Doumoto, K. ; Ueda, K. ; Nakajima, Y. ; Ellermeier, Wolfgang ; Kattner, Florian :
Disruptive effect of unattended noise-vocoded speech on recall of visually presented digits: Interaction between the number of frequency bands and languages.
In: Auditory Research Meeting of the Acoustical Society of Japan.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Doumoto, K. ; Ueda, K. ; Nakajima, Y. ; Ellermeier, Wolfgang :
The effects of boundary frequency differences of Japanese noise-vocoded speech on intelligibility: the differences between Japanese and German boundaries are negligible.
In: Auditory Research Meeting of the Acoustical Society of Japan.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

E

Erkapic, Damir ; De Rosa, Salvatore ; Kelava, Augustin ; Lehmann, Ralf ; Fichtlscherer, Stephan ; Hohnloser, Stefan :
Risk for Permanent Pacemaker After Transcatheter Aortic Valve Implantation: A Comprehensive Analysis of the Literature.
[Online-Edition: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1540-8167.2011....]
In: Journal of Cardiovascular Electrophysiology ISSN 1540-8167
[Artikel], (2011)

Ellermeier, Wolfgang ; Kattner, Florian ; Kurtze, Lothar ; Roos, Maria ; Seeber, Steffen ; Bös, Joachim :
Psychoakustische Analyse der Betriebsgeräusche von Photovoltaik-Wechselrichtern.
In: DAGA 2011 - 37. Deutsche Jahrestagung für Akustik, 21.-24. März 2011, Düsseldorf.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Ellermeier, Wolfgang ; Kattner, Florian ; Kurtze, Lothar ; Roos, Maria ; Seeber, Steffen ; Bös, Joachim :
Psychophysical scaling of the annoyance produced by photovoltaic inverters.
In: Forum Acusticum 2011, 27.Juni - 1.Juli 2011, Aalborg, Denmark.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Ellermeier, Wolfgang ; Hutter, K. :
Dynamics of a viscous two-layer system under gravity - analytical results.
In: Festschrift zum 70. Geburtstag von Herrn Prof. Dr.-Ing. J. Siekmann. Essen: Univ., Inst. für Mechanik, 1995. S. 65-79.
[Buchkapitel], (1995)

F

Friedrich, A. ; Ihringer, A. ; Keller, S. ; Ogrin, S. ; Werth, S. :
Lehrerfortbildung „Lernen mit Plan“.
In: 3. Treffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“, 19.-20. Juli 2012, Wuppertal.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Friedrich, A. ; Ihringer, A. ; Keller, S. ; Ogrin, S. ; Werth, S. :
Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern.
In: 1. Treffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“, 18.-19.02.2010, Bergische Universität Wuppertal.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Fabriz, S. ; Frühauf, S. ; Halt, A. C. ; Keil, U. ; Konermann, L. ; Landmann, M. ; Nieder, T. ; Perels, F. ; Schwarz, A.
Hessisches Kultusministerium, Institut für Qualitätsentwicklung, Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (eds.) :

Standards empirischen Arbeitens für das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ).
Hessisches Kultusministerium, Institut für Qualitätsentwicklung, Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (s.) In: IQ Praxis Intern (3). Hess. Kultusministerium, Institut für Qualitätsentwicklung , Wiesbaden
[Report], (2009)

Fellgiebel, A. ; Keller, I. ; Marin, D. ; Müller, M. J. ; Schermuly, I. ; Yakushev, I. ; Albrecht, J. ; Bellhäuser, Henrik ; Kinateder, M. ; Beck, M. ; Stoeter, P. :
Diagnostic utility of different MRI and MR angiography measures in Fabry disease.
In: Neurology, 72 (1) pp. 63-68.
[Artikel], (2009)

Felsing, Tobias ; Voß, Markus ; Rüttinger, Bruno :
Evaluation of the usability of the ecoDesign Workbench.
In: Environmentally-friendly product development.- London [u.a.]: Springer, 2005.- ISBN 1-85233-903-9.- S. 282-286. Springer, London [u.a.]
[Buchkapitel], (2005)

Felsing, Tobias ; Dick, Markus ; Birkhofer, Herbert ; Rüttinger, Bruno :
Evaluation of a life cycle assessment tool : adjusting the software developers' view to the expectation of the user.
In: DESIGN <2004, Dubrovnik>: Proceedings ... Dubrovnik, Croatia, May 2004 / Design Society.- Zagreb [u.a.], 2004.- ISBN 953-6313-60-X.- S. 207-212 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2004)

G

Gerich, Mara :
Teachers' counseling competence in parent-teacher talks : modeling, intervention, behavior-based assessment.
Springer , Wiesbaden
[Dissertation]

Gast, A. ; Kattner, F. :
Single-trial evaluative conditioning can be moderated by instructed forgetting.
[Online-Edition: http://link.springer.com/article/10.3758%2Fs13420-016-0210-9]
In: Learning and Behavior, 44 pp. 260-269.
[Artikel], (2016)

Green, C. S. ; Kattner, F. ; Siegel, M. H. ; Kersten, D. ; Schrater, P. R. :
Differences in perceptual learning transfer as a function of training task.
[Online-Edition: http://jov.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2429948]
In: Journal of Vision, 15 (10) p. 5.
[Artikel], (2015)

Gutmark, Benny J. :
Systemische Aufstellungen im organisationalen Kontext Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Organisationsaufstellungen.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3837]
TU Darmstadt , Darmstadt
[Dissertation], (2014)

Gerber, Paul ; Krebber, Sönke ; Langer, Ingmar ; Röbig, Sinja ; Sprenger, Susanne ; Stocker, André
Kovacevic, Ahmed ; Lawlor, John ; Parkinson , Brian (eds.) :

Interdisciplinarity is a key to enhance the product development process - how students deal with it and how they evolve with it.
In: Design Education - Growing our Future, Proceedings of the 15th International Conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE13). Design Society, Dublin, Ireland
[Buchkapitel], (2013)

Gaßmann, Walter :
Zum Einfluss psychoedukativer Familienintervention auf den Krankheitsverlauf schizophrener Patienten unter Berücksichtigung des Salutogenesekonzepts von A. Antonovsky.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3716]
DruckWerk Darmstadt , Darmstadt
[Dissertation], (2013)

Grieser, Patrick J. :
Die Kontrollgruppenproblematik in der empirisch-basierten Psychotherapie.
Dr. Kovac , Hamburg
[Dissertation], (2012)

Graser, Johannes ; Bohn, Christiane ; Kelava, Augustin ; Schreiber, Franziska ; Hofmann, S. G. ; Stangier, Ulrich :
Der "Affektive Style Questionnaire (ASQ)": Deutsche Adaption und Validitäten.
[Online-Edition: http://psycontent.metapress.com/content/0012-1924/]
In: Diagnostica, 58 (2) pp. 100-111. ISSN 0012-1924
[Artikel], (2012)

Gerich, Mara ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard :
Lernberatung in der Schule – Was wünschen sich Eltern?
In: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 14.-16.09.2011, Erfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Gerich, Mara ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard :
Lernverhalten prozessorientiert fördern: Entwicklung eines praxisorientierten Curriculums im Lehramtsstudium zu Diagnostik und Beratung.
In: 76. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 05.-07.09.2011, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Gassmann, W. ; Christ, O. ; Berger, H. :
The influence of psycho-educative family intervention in schizophrenic patients on perceived quality of life.
In: European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 261 (S1) p. 100.
[Artikel], (2011)

Gürtler, Tina ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Beihef pp. 222-239.
[Artikel], (2002)

H

Hess, Vanessa :
Psychobiologische Entspannungsreaktion bei abstinenten suchtkranken Patienten: Interindividuelle Differenzen in Abhängigkeit von stressbezogenen dispositionellen Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmalen.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4531]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2015)

Hölting, Mercedes :
Psyche und Krebs : philosphische Studien zur Psychoonkologie.
Tectum Verl. , Marburg
[Dissertation]

Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard
Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard (eds.) :

Pädagogische Interventionsforschung- Überblick und Perspektiven.
In: Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Juventa, Weinheim , pp. 7-11. ISBN 978-3-7799-2173-8
[Buchkapitel], (2010)

Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard
Holling, H. ; Schmitz, B. (eds.) :

Quasi-experimentelle Versuchspläne.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Hogrefe, Göttingen , pp. 49-62. ISBN 978-3-8017-1848-0
[Buchkapitel], (2010)

Hertel, Silke ; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht.
Kohlhammer, Stuttgart ISBN 978-3-17-020742-4
[Buch], (2010)

Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard:
Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen.
Juventa, Weinheim ISBN 978-3779921738
[Buch], (2010)

Holling, H. ; Schmitz, Bernhard:
Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation.
Hogrefe, Göttingen ISBN 9783801718480
[Buch], (2010)

Hertel, Silke:
Beratungskompetenz von Lehrern : Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung.
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 74. Waxmann, Münster u.a. ISBN 978-3-8309-2190-5 ; 3-8309-2190-X
[Buch], (2009)

Haberstroh, J. ; Neumeyer, K. ; Schmitz, B. ; Panthel, J.
Adler, G. ; Gutzmann, H. ; Haupt, M. ; Kortus, R. ; Wolter, D. K. (eds.) :

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings für Altenpfleger zum Umgang mit Demenzkranken in der stationären Pflege.
In: Seelische Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Depression – Demenz – Versorgung. Kohlhammer, Stuttgart , pp. 208-211. ISBN 978-3-17-021002-8
[Buchkapitel], (2009)

Haberstroh, J. ; Neumeyer, K. ; Schmitz, Bernhard ; Pantel, J. :
Kommunikations-TAnDem : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikations-Trainings für pflegende Angehörige von Demenzpatienten.
In: Titel: Alt und psychisch krank : Diagnostik, Therapie und Versorgungsstrukturen im Spannungsfeld von Ethik und Ressourcen / Martin Teising ... (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007, S. 328-334 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für G. Kohlhammer, 1. Aufl. - Stuttgart
[Buchkapitel], (2007)

Hassenzahl, Marc ; Borcherding, Katrin :
The influence of present mood on the preference for sequences of outcomes.
In: Proceedings of the 19th Research Conference on Subjective Probability, Utility, and Decision Making <19, 2003, Zürich> .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Hautzinger, M. ; Baumgartner, P. ; Neßhöver, W. ; Schmitz, B. :
Zeitreihenanalysen kognitiver Verhaltenstherapie bei depressiven Patienten.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, 16 pp. 256-263.
[Artikel], (1987)

I

Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard :
Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern.
In: 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 13.-15.09.2010, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard :
Interviews mit Hauptschullehrkräften zur Erfassung der Schülervoraussetzungen.
In: 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 13.-15.09.2010, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Ihringer, Alice ; Ogrin, Sabine ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard :
Interviews with teachers at German “Hauptschulen” in order to adapt a teacher training on how to support students in self-regulated learning.
In: Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), 19.-22.07.2010, Goethe-Universität Frankfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

J

Jesch, H. ; Keil, U. :
Akkreditierung und Lehrerfortbildung - Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
In: Schulverwaltung (6) pp. 167-168. ISSN 1865-2026
[Artikel], (2009)

Jesch, H. ; Keil, U.
Institut für Qualitätsentwicklung, HKM. (ed.)
Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden, Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (eds.) :

Wirkungen des Akkreditierungsverfahrens - Ergebnisse einer Evaluation im Kontext der Neuregelung der hessischen Lehrerfortbildung.
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Fractionation of pitch intervals: An axiomatic study testing monotonicity, commutativity, and multiplicativity in musicians and non-musicians.
[Online-Edition: http://link.springer.com/article/10.3758%2Fs13414-014-0674-7]
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Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Kelava, Augustin ; Spiel, Christiane ; Schmitz, Bernhard :
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A Bayesian approach for the estimation of latent interaction and quadratic effects when latent variables are non-normally distributed.
[Online-Edition: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00273171.2012.71...]
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Kattner, Florian :
Revisiting the relation between contingency awareness and attention: Evaluative conditioning relies on a contingency focus.
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[Artikel], (2012)

Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard :
Hängen diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung.
In: Psychologische Rundschau, 63 (1) pp. 3-10.
[Artikel], (2012)

Krause, Katharina :
Kooperation von pflegenden Angehörigen und beruflch Pflegenden in der ambulanten Versorgung demenzkranker Menschen : Prädikatoren, Einfluss und Interventoinsansätze.
Logos-Verl. , Berlin
[Dissertation], (2011)

Kattner, Florian ; Ellermeier, Wolfgang ; Tavakoli, Paniz :
Both trace and delay conditioning of evaluative responses depend on contingency awareness.
In: Learning and Motivation, 43 pp. 35-47.
[Artikel], (2012)

Küken-Beckmann, Heike :
Gewalt zwischen Intimpartnern als intradyadisches Konfliktgeschehen im zeitlichen Verlauf.
Verl. für Polizeiwiss. , Frankfurt am Main
[Dissertation], (2012)

Kelava, Augustin ; Nagengast, Benjamin :
A Bayesian Model For The Estimation Of Latent Interaction And Quadratic Effects When Latent Variables Are Non-Normally Distributed.
In: Multivariate Behavioral Research, 47 (5) ISSN 0027-3171
[Artikel], (2012)

Kelava, Augustin ; Moosbrugger, Helfried
Moosbrugger, Helfried ; Kelava, Augustin (eds.) :

Deskriptivstatistische Evaluation der Items (Itemanalyse) und Testwertverteilungen.
[Online-Edition: http://www.springer.com/psychology/book/978-3-642-20071-7]
In: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg , pp. 75-102. ISBN 978-3-642-20071-7
[Buchkapitel], (2011)

Kelava, Augustin ; Schermelleh-Engel, Karin
Moosbrugger, Helfried ; Kelava, Augustin (eds.) :

Latent-State-Trait-Theorie.
[Online-Edition: http://www.springer.com/psychology/book/978-3-642-20071-7]
In: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg , pp. 363-382. ISBN 978-3-642-20071-7
[Buchkapitel], (2011)

Kelava, Augustin ; Moosbrugger, Helfried
Moosbrugger, Helfried ; Kelava, Augustin (eds.) :

Qualitätsanforderungen an einen psychologischen Test.
[Online-Edition: http://www.springer.com/psychology/book/978-3-642-20071-7]
In: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg , pp. 7-26. ISBN 978-3-642-20071-7
[Buchkapitel], (2011)

Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard :
Selbstregulation verhaltensnah messen – Entwicklung eines Situational Judgment Tests.
In: 13. Tagung der PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs), 14.-16.09.2011, Universität Erfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Kelava, Augustin ; Werner, C. ; Schermelleh-Engel, K. ; Moosbrugger, H. ; Ma, Y. ; Cham, H. ; Aiken, L. A. ; West, S. G. :
Advanced nonlinear structural equation modeling: Theoretical properties and empirical application of the distribution-analytic LMS and QML estimators.
[Online-Edition: http://www.tandfonline.com/toc/hsem20/current]
In: Structural Equation Modeling (18/3) pp. 465-491. ISSN 1070-5511
[Artikel], (2011)

Kropff, Matthias :
Sensorbasiertes Monitoring zur kontextsensitiven Unterstützung von Wissensarbeit.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-26633]
TU Darmstadt / Fachgebiet Multimedia Kommunikation , Darmstadt, Germany
[Dissertation], (2010)

Klug, Julia ; Gerich, Mara ; Jauch, Stefanie ; Schmitz, Bernhard :
Ein Tagebuch für Lehrkräfte zur Unterstützung der Reflexionsprozesse beim Diagnostizieren.
In: 75. Tagung der AEPF-KBBB (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht), 28.02.-02.03.2011, Bamberg.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Kattner, Florian :
Cognitive Factors in Evaluative Conditioning: The Role of Attention, Working Memory, and Contingency Appraisal.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-26807]
TU Darmstadt, Fachbereich 3
[Dissertation], (2011)

Kattner, Florian ; Ellermeier, W. :
Does evaluative learning rely on the perception of contingency? Manipulating contingency and US density during evaluative conditioning.
[Online-Edition: http://www.psycontent.com/content/312372n3m011507l/?p=7be712...]
In: Experimental Psychology, 58 (5) pp. 391-399.
[Artikel], (2011)

Kattner, Florian
Bittrich, K. ; Blankenberger, S. ; Lukas, J. (eds.) :

Evaluatives Konditionieren mit nicht-detektierten unkonditionierten Reizen: Ein Signalentdeckungs-Experiment.
In: 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst , Lengerich
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Klug, Julia ; Ogrin, Sabine ; Keller, Sylvana ; Ihringer, Alice ; Schmitz, Bernhard :
A plea for self-regulated learning as a process: Modelling, measuring and intervening.
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 53 (1) pp. 51-72.
[Artikel], (2011)

Köper, B. ; Vogt, Joachim
Kastner, M. ; Otte, R. (eds.) :

Steuerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit der Balanced Scorecard.
In: Empirische Ergebnisse und Zukunftsaspekte im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Pabst, Lengerich
[Buchkapitel], (2011)

Klug, Julia ; Gerich, Mara ; Jauch, Stefanie ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard :
Can Diagnostic Competences of Teachers be fostered by Training and the use of Diary? – Evaluation of a Training Program on Diagnosing Students’ Learning Behavior for Secondary School Teachers.
In: 14th Biennal EARLI Conference, 30.08.-03.09.2011, Exeter, UK.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Kelava, Augustin ; Hodapp, Volker ; Rohrmann, Sonja
Peterson, Penelope ; Baker, Eva ; McGaw, Barry (eds.) :

Regression Discontinuity Designs.
[Online-Edition: http://dx.doi.org/10.1016/j.bbr.2011.03.031]
In: International Encyclopedia of Education (3rd Ed.): Education Research Methodology 13 Quantitative Methods & Research. Elsevier, London , pp. 134-141. ISBN 978-0-08-044893-0
[Buchkapitel], (2010)

Kattner, Florian ; Ellermeier, Wolfgang
Bastianelli, A. ; Vidotto, G. (eds.) :

Emotional valence and psychoacoustics of irrelevant speech.
[Online-Edition: http://www.kog.psychologie.tu-darmstadt.de/media/angewandtek...]
In: Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society of Psychophysics. Padua, Italy
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Kattner, Florian ; Ellermeier, Wolfgang :
Manipulating contingency awareness in evaluative conditioning via working memory disruption.
In: Associative Learning Symposium (XIV). Gregynog Hall, Wales, UK
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Kattner, Florian ; Ellermeier, Wolfgang
Frings, C. ; Mecklinger, A. ; Wentura, D. ; Zimmer, H. (eds.) :

Die Rolle der phonologischen Schleife beim verbalen evaluativen Konditionieren.
In: Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst , Lengerich
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Keil, U.
Trimpop, R. ; Gericke, G. ; Lau, J. (eds.)
Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (ed.) :

Evaluation in betrieblicher Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit.
In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. 16. Workshop 2010. Asanger, Kröning , pp. 495-498. ISBN 978-89334-539-7
[Buchkapitel], (2010)

Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard :
Modellierung der Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Prädiktoren der Kompetenzentwicklung.
In: 22. Kongress der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 15.-17.03.2010, Mainz.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Keller, Sylvana ; Bruder, Simone ; Origer, Ines ; Schmitz, Bernhard :
A Situational Judgment Test of Teachers Counseling Competencies: Is There a Relation to Teachers Job Experience?
In: Tagung der der JURE (junior researchers of EARLI), 19.-22.07.2010, Goethe-Universität Frankfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Keller, Sylvana ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard :
Lernberatungskompetenz situativ messen – Validierung eines Situationsbeurteilungstests.
In: 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 13.-15.09.2010, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Kleinheinz, Sonja :
Nutzerintegration und Nutzerunterstützung in den frühen Phasen der Produktentwicklung.
Mensch und Bcuh , Berlin
[Dissertation]

Kattner, Florian ; Ellermeier, Wolfgang :
The influence of attention and contingency awareness on explicit and implicit measures of evaluative conditioning.
In: Associative Learning Symposium (XIII). Gregynog Hall, Wales, UK
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2009)

Keil, U.
Ludborzs, B. ; Nold, H. (eds.)
Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (ed.) :

Evaluation im Arbeits- und Gesundheitsschutz im Wandel der Zeit.
In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Entwicklungen und Visionen 1980-2008-2020. Asanger, Kröning , pp. 92-104.
[Buchkapitel], (2009)

Kattner, Florian:
Die Veränderung von Einstellungen durch bloße Konditionierung.
[Online-Edition: http://www.amazon.de/gp/product/3836482339/ref=olpproductdet...]
VDM
[Buch], (2008)

Keil, U.
Schwennen, C. ; Elke, G. ; Ludborzs, B. ; Nold, H. ; Rohn, S. ; Schreiber-Costa, S. ; Zimolong, B. (eds.)
Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (ed.) :

Zur Übertragbarkeit eines Sicherheitssystems aus der Chemie-Industrie auf die Luftfahrtbranche - Eine Evaluationsstudie.
In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Perspektiven - Visionen. Asanger, Kröning , pp. 315-318. ISBN 978-3-89334-499-4
[Buchkapitel], (2008)

Keil, U.
Schwennen, C. ; Elke, G. ; Ludborzs, B. ; Nold, H. ; Rohn, S. ; Schreiber-Costa, S. ; Zimolong, B. (eds.)
Institut für Psychologie, FB03, TU-Darmstadt (ed.) :

Psychologische Prozessevaluation.
In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Perspektiven - Visionen. Asanger, Kröning , pp. 261-264.
[Buchkapitel], (2008)

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard :
Contents and results of an intervention study in mathemtics lessons at secondary level I with a teaching concept to support mathematical problem-solving and self-regulative competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007, S. 175-197 ISBN: 978-3-8309-1863-9. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2007)

Kattner, Florian ; Körber, B. ; Hammerl, M.
Wender, K. F. ; Mecklenbrauker, S. ; Rey, G. D. ; Weht, T. (eds.) :

Die Erfassung pupillometrischer Daten bei evaluativer Konditionierung.
In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard :
Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregulationskompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 240-267 ISBN: 3-8309-1743-0. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2006)

Keil, Udo ; Rüttinger, Bruno :
Analyse der Transferbedingungen in Gesundheitsschutzseminaren.
In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit : 12. Workshop 2003 / Hans-Gerhard Giesa ... (Hrsg.). - Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit <12, 2003, Dresden> Heidelberg, Kröning : Asanger, 2003, S. 37-40 . Asanger , Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit <12, 2003, Dresden> Heidelberg, Kröning
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Kleine, Dietmar ; Schmitz, Bernhard :
Stimmung im Kontext von Schule: Rahmenbedingungen und Korrelate.
In: Emotion, Motivation und Leistung. Hrsg.: M. Jerusalem (u.a.) Göttingen: Hogrefe, 1999. S. 205-221.
[Buchkapitel], (1999)

Kramer, Cheryce:
A fool's paradise.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5169]
Chicago, Ilinois
[Buch], (1998)

Kleine, D. ; Schmitz, B.
Olechowski, R. ; Rollett, B. (eds.) :

Beziehungen zwischen Befindlichkeit und Schulleistung.
In: Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden ; Bericht über die 49. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-pädagogische Forschung. Lang, Frankfurt , pp. 339-345. ISBN 3-631-46749-4
[Buchkapitel], (1995)

Kruse, F. O. ; Schmitz, B.
Bommert, H. (ed.) :

Standardisierte Tagebücher als Elemente der Therapie- Verlaufskontrolle.
In: Diagnostik und Praxiskontrolle in der klinischen Psychologie. Steinbauer & Rau, München , pp. 62-67. ISBN 3-922686-55-9
[Buchkapitel], (1982)

L

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Sinnvoll, praktisch, schick.
In: hoch3 - Die Zeitung der Technischen Universität Darmstadt, 10 (4/2014) p. 16.
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Leonhardt, J. ; Vogt, Joachim
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Liborius, Patrick ; Neudel, Patrick :
Ein Training für Mentoren zur Hausaufgabenbetreuung.
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Landmann, Meike ; Trittel, Monika ; Krause, Katharina
Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (eds.) :

Vermittlung von Selbstregulation im Unterricht.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern. Kohlhammer, Stuttgart , pp. 327-333. ISBN 978-3-17-019404-5
[Buchkapitel], (2007)

Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard:
Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen.
Kohlhammer, Stuttgart ISBN 978-3-17-019404-5
[Buch], (2007)

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In: Handbuch der Psychologie. Band Psychologische Diagnostik. Hogrefe, Göttingen , pp. 358-369. ISBN 978-3801719111
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Landmann, Meike ; Pöhnl, A. ; Schmitz, Bernhard :
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Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard :
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe.
[Online-Edition: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/312/pdf/Do...]
TU Darmstadt, Institut für Psychologie
[Report], (2004)

Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard :
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[Artikel], (1998)

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[Artikel], (1998)

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[Dissertation], (2016)

Moosbrugger, Helfried ; Kelava, Augustin:
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion.
Springer, Heidelberg ISBN 978-3-642-20071-7
[Buch], (2011)

Meister, Antje ; Moritz, Karsten ; Skowronek, Adam ; Kurtze, Lothar ; Ellermeier, Wolfgang ; Roos, Maria ; Seeber, Steffen ; Hanselka, Holger :
Akustische Messungen an Photovoltaik-Wechselrichtern.
In: DAGA 2011 - 37. Deutsche Jahrestagung für Akustik, 21.-24. März 2011, Düsseldorf.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Müller-Leonhardt, A. :
Worte waren ursprünglich Zauber… Konstruktiv(istisch)e Überlegungen zum Gebrauch von Sprache bei Vorfalluntersuchungen.
In: Human Factors VY Safety Letter Spezial II . Deutsche Flugsicherung , Langen
[Report], (2011)

Müller-Leonhardt, A. ; Leonhardt, J. :
Critical Incident Stress Management CISM in Aviation and Similar Domains.
In: 11th World Congress on Stress, Trauma&Coping, 25.-27. Feb. 2011, Baltimore. In: Mapping the Future of Crisis & Disaster Response, Congress Proceedings . Ellicott City
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Meister, A. ; Moritz, K. ; Skowronek, K. ; Kurtze, L. ; Ellermeier, Wolfgang ; Roos, M. ; Seeber, S. ; Hanselka, H. :
Akustische Messungen an Photovoltaik-Wechselrichtern.
37. Deutsche Jahrestagung für Akustik - DAGA 2011 Galrev , Berlin
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Moessner, Markus :
Internet-basierte Nachsorge nach multimodaler Therapie chronischer Rückenschmerzen - Ergebnisse einer randomisierten Kontrollgruppenstudie.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-21612]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2010)

Miethner, Susanne ; Schmidt, Michaela ; Schmitz, Bernhard:
Mein Kind lernt Lernen. Ein Praxisbuch für Eltern.
Klett-Cotta, Stuttgart ISBN 978-3-608-94456-3
[Buch], (2008)

Molenaar, P. C. ; De Gooijer, J. G. ; Schmitz, B. :
Dynamic factor analysis of nonstationary multivariate time series.
In: Psychometrika, 57 pp. 333-349.
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Neumeyer, Katharina :
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings für versorgende Angehörige von Menschen mit Demenz zur Verbesserung der Lebenssituation der Angehörigen und des erkrankten Familienmitglieds.
Logos-Verl. , Berlin
[Dissertation], (2011)

Neuheuser, A. ; Wittig, K. ; Christ, O. ; Weber, C. :
Clinical significance and clinical relevance in physiotherapy.
In: European Journal of Pain, 5 (1) pp. 94-95.
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Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard :
Intraindividuelle Variabilität der Selbstregulation und lernbezogener Emotionen bei Hauptschülern.
In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23.-27.09.2012, Universität Bielefeld.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard
Reinders, Heinz ; Ditton, Hartmut ; Gräsel, Cornelia ; Gniewosz, Burkhard (eds.) :

Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung. VS-Verlag, Wiesbaden , pp. 33-44. ISBN 978-3531178479
[Buchkapitel], (2011)

Ogrin, Sabine ; Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard :
Evaluation eines Trainings zur Förderung der Motivation bei Hauptschülern.
In: 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 13.-15. September 2010, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Ogrin, Sabine ; Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard :
Validation of a Longitudinal Instrument for Measuring “Hauptschul”-Students’ Self-Regulation.
In: Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), 19.-22.09.2010, Goethe-Universität Frankfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2010)

Otto, B. ; Kistner, S. ; Perels, F. ; Schmitz, B. ; Büttner, G. :
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 pp. 287-302.
[Artikel], (2009)

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard :
Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines Selbstregulationstrainings. Evaluation von Projekttagen in der 3. und 4. Grundschulklasse.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 pp. 221-232.
[Artikel], (2008)

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard :
Zum Zusammenhang der Eltern mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55 pp. 288-300.
[Artikel], (2008)

Otto, Barbara ; Lang, Alexander ; Schmitz, Bernhard :
Selbstregulation in der Verhandlungsführung : Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie N.F. Bd. 25.2007,2=Bd. 51.2007, 2, S. 68-78
[Artikel], (2007)

Otto, B. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 211-239 ISBN: 3-8309-1743-0. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2006)

Otto, J. ; Schmitz, B. :
Befindlichkeitserfassung mit verschiedenen Selbstberichtstechniken. Ein empirischer Vergleich von Unterbrechungs- mit Videorekonstruktionsmethoden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33 pp. 458-474.
[Artikel], (1986)

P

Pfeiffer, Thomas ; Theuerling, Heike ; Kauer, Michaela :
Click me if you can! - How do users decide whether to follow a call to action in an online message?
[Online-Edition: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-39345-7_1...]
In: Human Aspects of Information Security, Privacy, and Trust, 27 - 26 Jul 2013, Las Vegas, NV. In: Lecture Notes in Computer Science , 8030 . Berlin Heidelberg
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2013)

Pfeiffer, Thomas ; Kauer, Michaela ; Bruder, Ralph :
Integrating E-Commerce and Social Engineering Perspectives on Trust in Online Communication.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3249/]
In: Workshop „User-centered Trust in Interactive Systems“ at NordiCHI 2012, 14.10.2012, Copenhagen, Denmark.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Plank, T. ; Rosengarth, K. ; Ellermeier, Wolfgang ; Greenlee, M. :
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In: Human Brain Mapping, 33 pp. 797-811.
[Artikel], (2012)

Perels, Franziska ; Dignath, Charlotte ; Schmitz, Bernhard :
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[Artikel], (2009)

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Training für Unterricht Þ Training im Unterricht : moderne Methoden machen Schule.
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[Buch], (2007)

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Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; van de Loo, K.:
Training für Unterricht - Training im Unterricht. Moderne Methoden machen Schule.
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[Buch], (2007)

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[Buchkapitel], (2007)

Perels, Franziska ; van de Loo, K. ; Schmitz, Bernhard:
Trainer trainieren. Seminare effektiv gestalten.
Kohlhammer, Stuttgart ISBN 978-3-17-019893-7
[Buch], (2007)

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Petermann, F. ; Eid, M. (eds.) :

Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band. Hogrefe, Göttingen , pp. 712-720. ISBN 978-3801719111
[Buchkapitel], (2006)

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition / Cordula Artelt ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - S. 153-174 ISBN: 3-8309-1514-4. Waxmann, Münster [u.a.]
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Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard :
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[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2005)

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Perels, Franziska ; Bruder, Regina ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard :
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Pickl, Cornelia ; Schmitz, B. :
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[Buchkapitel], (2001)

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Messung und psychoakustische Bewertung der Betriebsgeräusche von PV-Wechselrichtern.
In: Drittes Anwenderforum Gebäudeintegrierte Photovoltaik (GPV-3668), 01.03.2011, Bad Staffelstein, Kloster Banz.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Roos, M. ; Henze, N. ; Ellermeier, Wolfgang ; Kurtze, L. ; Seeber, S. :
Psychoacoustic scaling of the noise emissions produced by photovoltaic inverters.
26th European Photovoltaic Solar Energy Conference Hamburg
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Rüttinger, Bruno ; Wiese, B. S. :
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In: Psychologie der Arbeitssicherheit. Hrsg.: H.P. Musahl, Th. Eisenhauer. - Heidelberg: Asanger, 2000. S. 491-495. Asanger, Heidelberg
[Buchkapitel], (2000)

Rüttinger, Bruno :
Umweltorientierte Produktbeurteilung und Kaufentscheidung.
In: Beiträge zur angewandten Psychologie. Hrsg.: G. Krampen, H. Zayer, W. Schönpflug, G. Richardt. Bonn: Dt. Psychologen Verl., 1999. S. 237-241.
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Rüttinger, Bruno ; Lasser, :
Kunden- und nutzerorientierte Entwicklung umweltgerechter Produkte: Analyse und Gestaltung von Nutzer-Produkt-Schnittstellen.
In: Mensch-Maschine Schnittstellen. Hrsg.: K. Landau. S. 219-223. Inst. für Arbeitsorganisation, Stuttgart
[Buchkapitel], (1998)

Rüttinger, Bruno :
Die Entwicklung umweltgerechter Produkte: Strategien und Fragestellungen.
In: Beiträge zur angewandten Psychologie. Hrsg.: G. Richardt (u.a.) - Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1997. S. 596-598. Dt. Psychologen Verl, Bonn
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Rüttinger, Bruno:
Die Entwicklung umweltgerechter Produkte.
Techn. Hochschule, Zentrum für interdisziplinäre Technikforschung, Darmstadt
[Buch], (1995)

Rüttinger, Bruno ; Grünebaum, ; Jost, :
Der Status quo der Telearbeit in der Bundesrepublik Deutschland 1994.
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[Buch], (1995)

Roeder, Peter M. ; Schmitz, Bernhard:
Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I.
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Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B. :
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Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Pettilon, H. ; Wagner, J. W. ; Wolf, B. (eds.) :

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S

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Sprenger, Susanne ; Gerber, Paul ; Langer, Ingmar ; Krebber, Sönke ; Witzke, Michael :
Einsatz von Social Software in der Produktentwicklung – Evaluationen in interdisziplinären, studentischen Projekten.
In: Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2013. Shaker, Aachen , pp. 83-94. ISBN 978-3-8440-2182-0
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Kollisionsvermeidung im Luftsport: Eine experimentelle Studie der Mensch-Maschine-Schnittstelle eines populären Kollisionswarnsystems in der allgemeinen Luftfahrt.
In: 54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik: Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung: 30.-31. Oktober 2012, Koblenz.
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Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard :
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In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23.-27.09.2012, Bielefeld.
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Scheibe, Anne-Kathrin ; Tulis, Maria :
Emotionen und Emotionsregulation: Grundlagen und Anwendungen im Lern- und Leistungskontext.
In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23.-27.09.2012, Bielefeld.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard :
How does emotion regulation impact on self-regulated learning?
In: International Conference on Motivation, 28.-30.08.2012, Frankfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard :
How does emotion regulation affect self-regulated learning?
In: 30th International Conference of Psychology, 22.-27.07.2012, Cape Town.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2012)

Schwanitz, Sandra :
Der Einfluss von Luftdruckschwankungen im Zug auf den Passagierkomfort - Analyse kontinuierlicher Bewertungen in ICE-3 und Druckkammer sowie Definition von Toleranzgrenzwerten.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3306/]
Elsevier , England
[Dissertation], (2012)

Simon, Madeleine :
Schmerzlinderung zur Dissonanzreduktion? : ein Modell der verstärkten Kontextwirkung durch Effort Justification bei experimentell induziertem Schmerz.
Kovac , Hamburg
[Dissertation], (2012)

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Using Diaries in Developmental Research: Collecting and Analyzing Longitudinal Diary Data.
In: Handbook of Developmental Research Methods. Guilford Publications, New York ISBN 978-1-60623-609-3
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Scheibe, Anne-Kathrin ; Lindermann, Kai ; Schmitz, Bernhard :
Zum Einfluss zweier Typen von Emotionsregulationsstrategien auf Komponenten des Selbstregulierten Lernens.
In: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-16.09.2011, Erfurt.
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Stolte, W. ; Vogt, Joachim ; Weber, C. :
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Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska :
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Schmitz, Bernhard ; Klug, Julia ; Schmidt, Michaela
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Assessing self-regulated learning using diary measures with university students.
In: Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance. Routledge, New York , pp. 251-266. ISBN 0-203-83901-3
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Song, W. ; Ellermeier, Wolfgang ; Hald, J. :
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Scheibe, Anne-Kathrin :
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Emotionsregulationsstrategien im Lern- und Leistungskontext.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13348]
Technische Universität , Darmstadt
[Masterarbeit], (2009)

Schmidt, Michaela:
How to manage your PhD thesis : development of a process model of self-regulation to foster postgraduate students.
Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie, 41. Kovac, Hamburg ISBN 978-3-8300-4745-2
[Buch], (2009)

Schmidt, Michaela ; Landmann, Meike ; Van de Loo, Kirsten:
Lehrer werden. Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrerberuf.
Hogrefe, Göttingen ISBN 978-3-525-03850-5
[Buch], (2009)

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard :
Emotionsregulation bei OberstufenschülerInnen: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens.
In: 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 23.-25.03.2009, Landau.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2009)

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In: Enzyklopädie der Psychologie, Evaluation Band I, Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung. Hogrefe, Göttingen , pp. 565-606. ISBN 978-3-8017-1505-2
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Schmitz, Bernhard ; Schmidt, Michaela ; Landmann, Meike ; Spiel, Christiane :
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Schmitz, Bernhard ; Landmann, Meike ; Perels, Franziska :
Das Selbstregulationsmodell und theoretische Implikationen.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007 , S. 312-327 ISBN: 3-17-019404-6. Kohlhammer, 1. Aufl. - Stuttgart
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Sivonen, Ville Pekka ; Ellermeier, Wolfgang :
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Schmitz, Bernhard :
Stagnation oder Fortschritt? Zur Häufigkeit des Einsatzes von Längsschnittstudien in der empirischen Psychologie.
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[Artikel], (1996)

Schmitz, B. ; Stanat, P. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. :
Reactive effects of a survey on the television viewing behavior of a telemetric television audience panel: A combined time-series and control group analysis.
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Schmidt, Rainer ; Benzner-Werkmann, ; Heydemann, M. ; Wollmann-Kahles, :
Sources of interference for computer beginners and experts on the task of text editing.
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Schmitz, Bernhard :
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Time series analysis of longitudinal people meter data.
In: European Journal of Communication, 9 pp. 91-106.
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Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. :
Developmental trends in television coviewing of parent-child dyads.
In: Journal of Youth and Adolescence, 22 pp. 531-542.
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Schmitz, Bernhard :
Stabilität als Metatrait? Zur Erfassung von Stabilität als Teilkonstrukt von Konsistenz.
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14 pp. 1-26.
[Artikel], (1993)

Schmitz, Bernhard ; Asendorpf, Jens
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Nomothetische und Idiographische Psychologie: kein Gegensatz.
In: Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier. Hogrefe, Göttingen , pp. 954-956. ISBN 3801706702
[Buchkapitel], (1993)

Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Thomas, G. J. :
Arbeitsunfähigkeitstage vor und nach Therapien verschiedener Ausrichtung: Anmerkungen zu Anfragen.
In: Report Psychologie, 18 pp. 9-11.
[Artikel], (1993)

Schmitz, B. ; Lewandrowski, U. :
Trägt das Fernsehen zur Regulierung von Stimmungen bei? Intraindividuelle Analysen zur "Moodmanagement" Hypothese auf der Grundlage eines dynamisch-transaktionalen Modells.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 5 pp. 64-84.
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Schmitz, B. ; Skinner, E. A. :
Perceived control, effort, and academic performance: Interindividual, intraindividual, and multivariate time series analyses.
In: Journal of Personality and Social Psychology, 64 pp. 1010-1028.
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Stanat, P. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. :
Der ungestörte Fernsehzuschauer. Effekte einer schriftlichen Befragung auf das Verhalten von Teilnehmern eines Fernsehzuschauerpanels.
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[Artikel], (1993)

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. :
Individuation and television coviewing in the family: Developmental trends in the viewing behavior of adolescents.
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Schmitz, Bernhard :
Machen zwei Meßzeitpunkte eine gute Längsschnittstudie? Zur Anwendung der Zeitreihenanalyse in der Pädagogik.
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[Artikel], (1992)

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Schmitz, Bernhard
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Univariate and multivariate time-series models: The analysis of intraindividual variability and intraindividual relationships.
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Schmitz, Bernhard:
Einführung in die Zeitreihenanalyse. Modelle, Softwarebeschreibung, Anwendung.
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Schmitz, B. :
An introduction to time series analysis: Models, description of Software, Applications.
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Schmitz, Bernhard:
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Sang, F. ; Schmitz, B. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. :
Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Voraussetzungen und Lernbedingungen.
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Anwendung zeitreihenanalytischer Verfahren bei prozessorientierter Paardiagnostik.
In: Ergebnisse einzelfallstatistischer Untersuchungen in Psychosomatik und klinischer Psychologie. Springer, Berlin , pp. 84-113. ISBN 3-540-13512-X
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Die Analyse von Migräne mit allgemeinpsychologischen Stresskonzepten. Zeitreihenanalysen für einen Einzelfall.
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Lernen lernen – Lernen lehren.
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Gemeinsam zur Lösung. Ein Intervisionstraining für Lehrkräfte.
In: 75. Tagung der AEPF-KBBB (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht), 28.02.-02.03.2011, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
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Trittel, Monika ; Lorenz, Ute ; Schmitz, Bernhard :
Teachers´ joint discovery of solutions. Development of a training programme for peer consulting skills.
In: 14. Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 30.08.-03.09.2011, Exeter, UK.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

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Beobachtbarkeit selbstregulierten Lernverhaltens. Was können Lehrkräfte im Unterricht diagnostizieren?
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Lernverhaltensdiagnosen. Erhebung mittels Fallbeschreibungen.
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Dynamische Zusammenhänge im Selbstregulationsmodell.
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Das Monty-Hall-Dilemma aus der günstigen Perspektive- Ist es wirklich die des Moderators?
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Wiese, B. S. ; Schmitz, Bernhard :
Studienbezogenes Handeln im Kontext eines entwicklungspsychologischen Meta-Modells.
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[Artikel], (2002)

Wiese, B. S. ; Schmitz, Bernhard :
Soziale Beeinflussung jugendlicher Konsumeinstellung und -wünsche am Beispiel "Mobiltelefon".
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[Artikel], (2002)

Ö

Özsöz, Figen :
Rechtsextremistische Gewalttäter im Jugendstrafvollzug. : der Einfluss von Jugendhaft auf rechtsextremistische Orientierungsmuster jugendlicher Gewalttäter.
Duncker & Humblot , Berlin
[Dissertation], (2009)

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