TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 40.

Bruder, Regina and Grell, Petra and Konert, Johannes and Rensing, Christoph and Wiemeyer, Josef (2015):
Qualitätsbewertung von Lehr- und Lernvideos.
In: Digitale Medien und Interdisziplinarität - Proceedings of GMW 2015, In: Digitale Medien und Interdisziplinarität, [Online-Edition: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3338Vollt...],
[Conference or Workshop Item]

Konert, Johannes and Richter, Kristina and Mehm, Florian and Göbel, Stefan and Bruder, Regina and Steinmetz, Ralf (2012):
Knowledge Sharing in the Classroom.
In: Journal of Educational Technology & Society, Elsevier Verlag, pp. 27-38, 15, (4), ISSN 1176-3647,
[Article]

Richter, Kristina and Konert, Johannes and Bruder, Regina and Göbel, Stefan and Steinmetz, Ralf (2012):
Supervising Knowledge Sharing in the classroom - Supporting Teachers, Individual Diagnosis and Instruction in a Peer Education Scenario.
In: Proceedings of the 12th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), Rom, IEEE Computer Society, [Online-Edition: ftp://ftp.kom.tu-darmstadt.de/papers/RKB+12.pdf],
[Book Section]

Richter, Kristina and Konert, Johannes and Bruder, Regina and Göbel, Stefan and Steinmetz, Ralf (2011):
Bridging Diagnosis and Learning for Mathematics Education in Classroom Settings.
In: Proceedings of the child computer interaction 2nd Workshop On VI Technologies and their impact on educational pedagogy, DFKI, [Online-Edition: http://www.dfki.de/EducationCHI2011/Site/Program_files/CHICh...],
[Book Section]

Komorek, E. and Bruder, Regina and Collet, C. and Schmitz, Bernhard (2007):
Contents and results of an intervention study in mathemtics lessons at secondary level I with a teaching concept to support mathematical problem-solving and self-regulative competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007, S. 175-197 ISBN: 978-3-8309-1863-9, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Benz, B. F. and Polushkina, S. and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2007):
Developing Learning Software for the Self-Regulated Learning of Mathematics.
In: IADIS Multi Conference on Computer Science and Information Systems. IADIS International Conference e-Learning, IADIS Press, Lisbon, Portugal, S. 200-204 (2007) ISBN 978-972-8924-34-8, [Conference or Workshop Item]

Perels, Franziska and Otto, B. and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2007):
Evaluation of a training programme to improve mathematic as well as self-regulatory competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007,S. 197-221 ISBN: 978-3-8309-1863-9, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Bruder, Regina (ed.) (2006):
Aufgaben mit CAS-Einsatz : Modellversuch 2004/2005 Hessen ; CAS Aufgabensammlung, Modellversuch Hessen, Leitidee "Funktionen in Klasse 10 und 11", orientiert an Lehrplaninhalten.
Diegem, Texas Instruments, [Book]

Bruder, S. and Perels, F. and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2006):
Die Förderung selbstregulierten Lernens bei der Hausaufgabenbearbeitung- Evaluation eines Schüler- und Elterntrainings auf der Basis von Prozessdaten.
In: J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), /Schulische und außerschulische Ansätze zur Verbesserung der Bildungsqualität/. Münster: Waxmann., [Book Section]

Collet, C. and Bruder, Regina (2006):
Evaluation of a teaching concept for the development of problem solving competences in connection with self-regulation.
Prague, Charles Univ., In: Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / (PME-NA 30) <30, 2006, Prag>. Vol. 2/, p.345-352. ; Charles University, Faculty of Education; Prague, Czech Republic, July 16 - 21, 2006 / eds.: Ja, [Conference or Workshop Item]

Bruder, Regina (2006):
Grundlagen für Analogieschlüsse : Mathematisierungsmuster und Vorgehensstrategien in Anwendungssituationen.
In: Der Mathematikunterricht, pp. 5-18, 52, [Article]

Komorek, E. and Bruder, Regina and Collet, C. and Schmitz, Bernhard (2006):
Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregulationskompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 240-267 ISBN: 3-8309-1743-0, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Sonnberger, Julia and Bruder, Regina (2006):
Konzeption und erste Ergebnisse zu einem Label für E-Learning Veranstaltungen an der TU Darmstadt.
14. September 2006 in Darmstadt, Germany / Gesellschaft für Informatik. Max Mühlhäuser ... (Hrsg.). - Bonn, Ges. für Informatik, In: DeLFI 2006 : 4. E-Learning Fachtagung Informatik; 11. - 14. September 2006 in Darmstadt, Germany / Gesellschaft für Informatik. Max Mühlhäuser ... (Hrsg.). - Bonn : Ges. für Informatik, 2006, S. 207-218 (GI-Edition / Proceedings ; 87) ISBN: 3-88579-18, [Conference or Workshop Item]

Bruder, Regina (2006):
Langfristiger Kompetenzaufbau.
In: Bildungsstandards Mathematik: konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen ; mit CD-ROM / Werner Blum; Christina Drüke-Noe; Ralph Hartung; Olaf Köller (Hrsg.). - 1. Aufl. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2006, S., 1. Aufl. - Berlin, Cornelsen Scriptor, [Book Section]

Bruder, Regina and Brücher, D. and Sonnberger, Julia (2006):
Lernsoftware im Online-Zeitalter.
In: Computer + Unterricht, pp. 48-51, 62, [Article]

Otto, B. and Perels, F. and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2006):
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 211-239 ISBN: 3-8309-1743-0, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Bruder, Regina (2006):
Sinnvoller Einsatz von CAS in der Schule : ein Projektbericht.
In: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag / Andreas Büchter ... (Hrsg.). - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, 2006, S. 170-179 ISBN: 3-88120-436-9, Hildesheim [u.a.], Franzbecker, [Book Section]

Bruder, Regina (2006):
Taschencomputer in Klasse 11 - Portfolioevaluation eines Modellprojektes in Hessen.
Hildesheim [u.a.], Franzbecker, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 : Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück <40, 2006, Osnabrück>. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, 2006 ISBN 978-3-88120-434-7, [Conference or Workshop Item]

Bruder, Regina (2005):
Ein aufgabenbasiertes anwendungsorientiertes Konzept für einen nachhaltigen Mathematikunterricht- am Beispiel des Themas "Mittelwerte".
In: Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation / Hrsg.: Hans-Wolfgang Henn ....Festschrift für Werner Blum - Hildesheim [u.a.] : div-Verl. Franzbecker, 2005. - S.241-250 ISBN: 3-88120-399-0, [Book Section]

Bruder, Regina and Osswald, Kerstin and Sauer, Sebastian and Sonnberger, Julia (2005):
Entwicklung und Pilotierung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Qualitätsbeurteilung computergestützter Lernarrangements.
In: Thema Forschung (TU Darmstadt), [Article]

Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2005):
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition / Cordula Artelt ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - S. 153-174 ISBN: 3-8309-1514-4, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Bruder, Regina and Offenbartl, Susanne and Oswald, Kerstin and Sauer, Sebastian and Sonnberger, Julia (2005):
Qualität von computergestützten Lernumgebungen beurteilen : ein ganzheitliches Konzept.
In: thema Forschung : E-Learning (ISSN 1434-7768), pp. 62-65, [Article]

Bruder, Regina (2004):
Anwendungsorientierter Mathematikunterricht : ein Blended Learning Projekt in der ersten Phase der Lehramtsausbildung.
In: mathematica didactica, 27, [Article]

Perels, Franziska and Bruder, Simone and Bruder, Regina and Schmitz, Bernhard (2004):
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, pp. 10-14, 5/2004, [Article]

Perels, Franziska and Bruder, Regina and Gürtler, Tina and Schmitz, Bernhard (2003):
Das eigene Tun beobachten : Aufgaben zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen.
In: Friedrich Jahresheft, pp. 66-70, 21, [Article]

Bruder, Regina and Lengnink, Katja and Prediger, Susanne (2003):
Ein Instrumentarium zur Erfassung subjektiver Theorien über Mathematikaufgaben.
Darmstadt, Techn. Univ., FB Mathematik, 2265, [Book]

Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2003):
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse.
In: Unterrichtswissenschaft, pp. 23-38, 31, [Article]

Gürtler, Tina and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2002):
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik, pp. 222-239, Beihef, [Article]

Bruder, Regina and Perels, Franziska and Gürtler, Tina and Schmitz, Bernhard (2002):
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
In: Mathematik lehren, pp. 59-62, 115, [Article]

Bruder, Regina and Weigand, H.-G. (2001):
Leistungen bewerten - natürlich! Aber wie?
In: Mathematik lehren, pp. 4-8, 107, [Article]

Bruder, Regina (2001):
Mathematik lernen und behalten.
In: Lernergebnisse sichern. Hrsg.: H.-W. Heymann = Pädagogik. 53 (2001), H. 10, S. 15-18, [Article]

Bruder, Regina (2001):
Training von Problemlösen und Selbstregulation in der 8. Klasse.
Ludwigsburg, Franzbecker, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 5.-9. März 2001 in Ludwigsburg. - Ludwigsburg: Franzbecker, 2001. S. 137-140, [Conference or Workshop Item]

Bruder, Regina (2001):
Verständnis für Zahlen, Figuren und Strukturen.
In: Basiskompetenzen vermitteln. Hrsg.:H.-W. Heymann. = Pädagogik. 53 (2001), H. 4, S. 18-22, [Article]

Bruder, Regina (2000):
Eine akzentuierte Aufgabenauswahl und Vermitteln heuristischer Erfahrung: Wege zu einem anspruchsvollen Mathematikunterricht für alle.
In: Mathematik lernen und lernen nach TIMSS - Anregungen für die Sekundarstufe. Hrsg.: L. Flade, W. Herget. - Berlin: Volk u. Wissen, 2000, Berlin, Volk u. Wissen, [Book Section]

Bruder, Regina (2000):
Elementares Können wach halten: 'Führerscheine' im Mathematikunterricht.
In: Friedrich-Jahresheft, pp. 101-104, 18, [Article]

Bruder, Regina (2000):
Konzepte für ein ganzheitliches Unterrichten.
In: Mathematik lehren, pp. 4-11, 101, [Article]

Bruder, Regina (2000):
Mit Aufgaben arbeiten.
In: Mathematik lehren, pp. 12-17, 101, [Article]

Bruder, Regina (2000):
Problemlösen im Mathematikunterricht - ein Lernangebot für alle?
In: Mathematische Unterrichtspraxis, pp. S. 2-11, 21, [Article]

Bruder, Regina (1997):
Gedanken aus dem Unterricht zu Heymanns Arbeit: ' Allgemeinbildung und Mathematik'.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. 1997, H. 2, S. 45-48, [Article]

Bruder, Regina (1997):
Kräutergarten und Konfektverpackung: optimieren in einer 8. Klasse.
In: Mathematik lehren. 1997, H. 81, S. 11-16, [Article]

This list was generated on Sat Jul 20 02:21:06 2019 CEST.