TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browsen nach Person

Ebene hoch
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Datum | Sprache
Anzahl der Einträge: 40.

Bruder, Regina ; Grell, Petra ; Konert, Johannes ; Rensing, Christoph ; Wiemeyer, Josef :
Qualitätsbewertung von Lehr- und Lernvideos.
[Online-Edition: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3338Vollt...]
In: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Digitale Medien und Interdisziplinarität - Proceedings of GMW 2015
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2015)

Konert, Johannes ; Richter, Kristiana ; Mehm, Florian ; Göbel, Stefan ; Bruder, Regina ; Steinmetz, Ralf :
Knowledge Sharing in the Classroom.
[Online-Edition: http://www.ifts/issus.php?show=current]
In: Journal of Educational Technology & Society, 15 (4) pp. 27-38. ISSN 1176-3647
[Artikel], (2012)

Richter, Kristina ; Konert, Johannes ; Bruder, Regina ; Göbel, Stefan ; Steinmetz, Ralf :
Supervising Knowledge Sharing in the classroom - Supporting Teachers, Individual Diagnosis and Instruction in a Peer Education Scenario.
[Online-Edition: ftp://ftp.kom.tu-darmstadt.de/papers/RKB+12.pdf]
In: Proceedings of the 12th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT). IEEE Computer Society, Rom ISBN 978-1-4673-1642-2
[Buchkapitel], (2012)

Richter, Kristina ; Konert, Johannes ; Bruder, Regina ; Göbel, Stefan ; Steinmetz, Ralf :
Bridging Diagnosis and Learning for Mathematics Education in Classroom Settings.
[Online-Edition: http://www.dfki.de/EducationCHI2011/Site/Program_files/CHICh...]
In: Proceedings of the child computer interaction 2nd Workshop On VI Technologies and their impact on educational pedagogy. DFKI
[Buchkapitel], (2011)

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard :
Contents and results of an intervention study in mathemtics lessons at secondary level I with a teaching concept to support mathematical problem-solving and self-regulative competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007, S. 175-197 ISBN: 978-3-8309-1863-9. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2007)

Benz, B. F. ; Polushkina, S. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Developing Learning Software for the Self-Regulated Learning of Mathematics.
In: IADIS Multi Conference on Computer Science and Information Systems. IADIS International Conference e-Learning, IADIS Press, Lisbon, Portugal, S. 200-204 (2007) ISBN 978-972-8924-34-8 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Perels, Franziska ; Otto, B. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Evaluation of a training programme to improve mathematic as well as self-regulatory competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007,S. 197-221 ISBN: 978-3-8309-1863-9. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2007)

Bruder, Regina (ed.), :
Aufgaben mit CAS-Einsatz : Modellversuch 2004/2005 Hessen ; CAS Aufgabensammlung, Modellversuch Hessen, Leitidee "Funktionen in Klasse 10 und 11", orientiert an Lehrplaninhalten.
Texas Instruments, Diegem
[Buch], (2006)

Bruder, S. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Die Förderung selbstregulierten Lernens bei der Hausaufgabenbearbeitung- Evaluation eines Schüler- und Elterntrainings auf der Basis von Prozessdaten.
In: J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), /Schulische und außerschulische Ansätze zur Verbesserung der Bildungsqualität/. Münster: Waxmann.
[Buchkapitel], (2006)

Collet, C. ; Bruder, Regina :
Evaluation of a teaching concept for the development of problem solving competences in connection with self-regulation.
In: Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / (PME-NA 30) <30, 2006, Prag>. Vol. 2/, p.345-352. ; Charles University, Faculty of Education; Prague, Czech Republic, July 16 - 21, 2006 / eds.: Ja . Charles Univ. , Prague
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Bruder, Regina :
Grundlagen für Analogieschlüsse : Mathematisierungsmuster und Vorgehensstrategien in Anwendungssituationen.
In: Der Mathematikunterricht, 52 pp. 5-18.
[Artikel], (2006)

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard :
Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregulationskompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 240-267 ISBN: 3-8309-1743-0. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2006)

Sonnberger, Julia ; Bruder, Regina :
Konzeption und erste Ergebnisse zu einem Label für E-Learning Veranstaltungen an der TU Darmstadt.
In: DeLFI 2006 : 4. E-Learning Fachtagung Informatik; 11. - 14. September 2006 in Darmstadt, Germany / Gesellschaft für Informatik. Max Mühlhäuser ... (Hrsg.). - Bonn : Ges. für Informatik, 2006, S. 207-218 (GI-Edition / Proceedings ; 87) ISBN: 3-88579-18 . Ges. für Informatik , 14. September 2006 in Darmstadt, Germany / Gesellschaft für Informatik. Max Mühlhäuser ... (Hrsg.). - Bonn
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Bruder, Regina :
Langfristiger Kompetenzaufbau.
In: Bildungsstandards Mathematik: konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen ; mit CD-ROM / Werner Blum; Christina Drüke-Noe; Ralph Hartung; Olaf Köller (Hrsg.). - 1. Aufl. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2006, S. Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. - Berlin
[Buchkapitel], (2006)

Bruder, Regina ; Brücher, D. ; Sonnberger, Julia :
Lernsoftware im Online-Zeitalter.
In: Computer + Unterricht, 62 pp. 48-51.
[Artikel], (2006)

Otto, B. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 211-239 ISBN: 3-8309-1743-0. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2006)

Bruder, Regina :
Sinnvoller Einsatz von CAS in der Schule : ein Projektbericht.
In: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag / Andreas Büchter ... (Hrsg.). - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, 2006, S. 170-179 ISBN: 3-88120-436-9. Franzbecker, Hildesheim [u.a.]
[Buchkapitel], (2006)

Bruder, Regina :
Taschencomputer in Klasse 11 - Portfolioevaluation eines Modellprojektes in Hessen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 : Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück <40, 2006, Osnabrück>. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, 2006 ISBN 978-3-88120-434-7 . Franzbecker , Hildesheim [u.a.]
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Bruder, Regina :
Ein aufgabenbasiertes anwendungsorientiertes Konzept für einen nachhaltigen Mathematikunterricht- am Beispiel des Themas "Mittelwerte".
In: Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation / Hrsg.: Hans-Wolfgang Henn ....Festschrift für Werner Blum - Hildesheim [u.a.] : div-Verl. Franzbecker, 2005. - S.241-250 ISBN: 3-88120-399-0.
[Buchkapitel], (2005)

Bruder, Regina ; Osswald, Kerstin ; Sauer, Sebastian ; Sonnberger, Julia :
Entwicklung und Pilotierung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Qualitätsbeurteilung computergestützter Lernarrangements.
In: Thema Forschung (TU Darmstadt)
[Artikel], (2005)

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition / Cordula Artelt ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - S. 153-174 ISBN: 3-8309-1514-4. Waxmann, Münster [u.a.]
[Buchkapitel], (2005)

Bruder, Regina ; Offenbartl, Susanne ; Oswald, Kerstin ; Sauer, Sebastian ; Sonnberger, Julia :
Qualität von computergestützten Lernumgebungen beurteilen : ein ganzheitliches Konzept.
In: thema Forschung : E-Learning (ISSN 1434-7768) pp. 62-65.
[Artikel], (2005)

Bruder, Regina :
Anwendungsorientierter Mathematikunterricht : ein Blended Learning Projekt in der ersten Phase der Lehramtsausbildung.
In: mathematica didactica, 27
[Artikel], (2004)

Perels, Franziska ; Bruder, Simone ; Bruder, Regina ; Schmitz, Bernhard :
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, 5/2004 pp. 10-14.
[Artikel], (2004)

Perels, Franziska ; Bruder, Regina ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard :
Das eigene Tun beobachten : Aufgaben zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen.
In: Friedrich Jahresheft, 21 pp. 66-70.
[Artikel], (2003)

Bruder, Regina ; Lengnink, Katja ; Prediger, Susanne:
Ein Instrumentarium zur Erfassung subjektiver Theorien über Mathematikaufgaben.
Techn. Univ., FB Mathematik, Darmstadt
[Buch], (2003)

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse.
In: Unterrichtswissenschaft, 31 pp. 23-38.
[Artikel], (2003)

Gürtler, Tina ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina :
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Beihef pp. 222-239.
[Artikel], (2002)

Bruder, Regina ; Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard :
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
In: Mathematik lehren, 115 pp. 59-62.
[Artikel], (2002)

Bruder, Regina ; Weigand, H.-G. :
Leistungen bewerten - natürlich! Aber wie?
In: Mathematik lehren, 107 pp. 4-8.
[Artikel], (2001)

Bruder, Regina :
Mathematik lernen und behalten.
In: Lernergebnisse sichern. Hrsg.: H.-W. Heymann = Pädagogik. 53 (2001), H. 10, S. 15-18
[Artikel], (2001)

Bruder, Regina :
Training von Problemlösen und Selbstregulation in der 8. Klasse.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 5.-9. März 2001 in Ludwigsburg. - Ludwigsburg: Franzbecker, 2001. S. 137-140 . Franzbecker , Ludwigsburg
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2001)

Bruder, Regina :
Verständnis für Zahlen, Figuren und Strukturen.
In: Basiskompetenzen vermitteln. Hrsg.:H.-W. Heymann. = Pädagogik. 53 (2001), H. 4, S. 18-22
[Artikel], (2001)

Bruder, Regina :
Eine akzentuierte Aufgabenauswahl und Vermitteln heuristischer Erfahrung: Wege zu einem anspruchsvollen Mathematikunterricht für alle.
In: Mathematik lernen und lernen nach TIMSS - Anregungen für die Sekundarstufe. Hrsg.: L. Flade, W. Herget. - Berlin: Volk u. Wissen, 2000. Volk u. Wissen, Berlin
[Buchkapitel], (2000)

Bruder, Regina :
Elementares Können wach halten: 'Führerscheine' im Mathematikunterricht.
In: Friedrich-Jahresheft, 18 pp. 101-104.
[Artikel], (2000)

Bruder, Regina :
Konzepte für ein ganzheitliches Unterrichten.
In: Mathematik lehren, 101 pp. 4-11.
[Artikel], (2000)

Bruder, Regina :
Mit Aufgaben arbeiten.
In: Mathematik lehren, 101 pp. 12-17.
[Artikel], (2000)

Bruder, Regina :
Problemlösen im Mathematikunterricht - ein Lernangebot für alle?
In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21 S. 2-11.
[Artikel], (2000)

Bruder, Regina :
Gedanken aus dem Unterricht zu Heymanns Arbeit: ' Allgemeinbildung und Mathematik'.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. 1997, H. 2, S. 45-48
[Artikel], (1997)

Bruder, Regina :
Kräutergarten und Konfektverpackung: optimieren in einer 8. Klasse.
In: Mathematik lehren. 1997, H. 81, S. 11-16
[Artikel], (1997)

Diese Liste wurde am Tue Dec 12 07:11:57 2017 CET generiert.