TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Erfolgreicher Mathematik lernen

Perels, Franziska and Bruder, Simone and Bruder, Regina and Schmitz, Bernhard (2004):
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, pp. 10-14, 5/2004, [Article]

Abstract

Als Antwort auf die nur mittelmäßigen Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler in den internationalen Vergleichsstudien TIMSS1 und PISA2 bezüglich ihrer mathematischen Fähigkeiten wurden Trainingsprogramme entwickelt, deren Ziel es ist, die mathematische Problemlösefähigkeit zu verbessern. Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf der Darstellung von Selbstregulationsstrategien. Dabei werden zwei Strategien (Umgang mit Ablenkern und mit Fehlern) erläutert, die sich sowohl auf den mathematischen Kontext als auch auf das Lernen allgemein beziehen lassen.

Item Type: Article
Erschienen: 2004
Creators: Perels, Franziska and Bruder, Simone and Bruder, Regina and Schmitz, Bernhard
Title: Erfolgreicher Mathematik lernen
Language: German
Abstract:

Als Antwort auf die nur mittelmäßigen Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler in den internationalen Vergleichsstudien TIMSS1 und PISA2 bezüglich ihrer mathematischen Fähigkeiten wurden Trainingsprogramme entwickelt, deren Ziel es ist, die mathematische Problemlösefähigkeit zu verbessern. Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf der Darstellung von Selbstregulationsstrategien. Dabei werden zwei Strategien (Umgang mit Ablenkern und mit Fehlern) erläutert, die sich sowohl auf den mathematischen Kontext als auch auf das Lernen allgemein beziehen lassen.

Journal or Publication Title: Praxis Schule 5-10
Volume: 5/2004
Uncontrolled Keywords: Motivation, Lernstrategien, Problemlösen, Selbstreguliertes Lernen, Fehlerbearbeitung
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institute for Psychology
04 Department of Mathematics
03 Department of Human Sciences
Date Deposited: 22 Feb 2012 10:20
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item