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Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I

Roeder, Peter M. and Schmitz, Bernhard:
Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I.
Materialien aus der Bildungsforschung, 51. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin ISBN 3-87985-043-7
[Book] , (1995)

Abstract

Grundlage der Untersuchung sind die Schulakten von Schülern aus einer Stichprobe von Hamburger Gymnasien, die aus den Jahrgängen 5 bis 10 innerhalb eines Schuljahres wieder abgingen. Als Vergleichgruppe diente eine Stichprobe von Mitschülern aus den Klassen der Schulformwechsler. Die Akten ... informieren lückenlos über die Leistungsentwicklung der Schüler (Zeugnisse von der Grundschulzeit an - meist bis zum Zeugnis der die Abgänger aufnehmenden Schulen). Die Untersuchung besteht aus zwei Teilstudien, die auf jeweils getrennten Erhebungen basieren. In Teilstudie I wird die Entwicklung von Leistung und Verhaltensbewertung vom 4. Schuljahr der Grundschule bis zum Zeitpunkt des Abgangs analysiert. Teilstudie II untersucht auf der Grundlage einer Erhebung in den die Abgänger aufnehmenden Realschulen und Gesamtschulen eines Hamburger Schulbezirks die weitere Schullaufbahn der Schulformwechsler bis zum Ende der Sekundarstufe I.

Item Type: Book
Erschienen: 1995
Creators: Roeder, Peter M. and Schmitz, Bernhard
Title: Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I
Language: German
Abstract:

Grundlage der Untersuchung sind die Schulakten von Schülern aus einer Stichprobe von Hamburger Gymnasien, die aus den Jahrgängen 5 bis 10 innerhalb eines Schuljahres wieder abgingen. Als Vergleichgruppe diente eine Stichprobe von Mitschülern aus den Klassen der Schulformwechsler. Die Akten ... informieren lückenlos über die Leistungsentwicklung der Schüler (Zeugnisse von der Grundschulzeit an - meist bis zum Zeugnis der die Abgänger aufnehmenden Schulen). Die Untersuchung besteht aus zwei Teilstudien, die auf jeweils getrennten Erhebungen basieren. In Teilstudie I wird die Entwicklung von Leistung und Verhaltensbewertung vom 4. Schuljahr der Grundschule bis zum Zeitpunkt des Abgangs analysiert. Teilstudie II untersucht auf der Grundlage einer Erhebung in den die Abgänger aufnehmenden Realschulen und Gesamtschulen eines Hamburger Schulbezirks die weitere Schullaufbahn der Schulformwechsler bis zum Ende der Sekundarstufe I.

Series Name: Materialien aus der Bildungsforschung
Volume: 51
Place of Publication: Berlin
Publisher: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Divisions: 03 Department Human Sciences > Institute for Psychology
03 Department Human Sciences
Date Deposited: 20 Feb 2012 15:16
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