TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen

Landmann, Meike and Schmitz, Bernhard (2007):
Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen.
Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-019404-5,
[Book]

Abstract

Die Fähigkeit der Selbstregulation erleichtert das Erreichen von Lernzielen und ist nachweislich eine wesentliche Schlüsselkompetenz im Hinblick auf lebenslanges Lernen. Dieses Buch beschreibt sehr anschaulich theoretisch fundierte und wissenschaftlich geprüfte Trainingskonzepte. Die Trainingsmethoden verbinden fachspezifische Inhalte (z. B. Problemlöse- und Lesestrategien) mit fachübergreifender Selbstregulation für unterschiedliche Zielgruppen. Das Buch stellt eine praxisnahe Anleitung zur Optimierung des Lehrens/Lernens für Bildungsvermittler und "Lerner" dar. Anwendungsorientierte Wissenschaftler erhalten konkrete Hinweise, wie sie Selbstregulation vermitteln können.

Item Type: Book
Erschienen: 2007
Creators: Landmann, Meike and Schmitz, Bernhard
Title: Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen
Language: German
Abstract:

Die Fähigkeit der Selbstregulation erleichtert das Erreichen von Lernzielen und ist nachweislich eine wesentliche Schlüsselkompetenz im Hinblick auf lebenslanges Lernen. Dieses Buch beschreibt sehr anschaulich theoretisch fundierte und wissenschaftlich geprüfte Trainingskonzepte. Die Trainingsmethoden verbinden fachspezifische Inhalte (z. B. Problemlöse- und Lesestrategien) mit fachübergreifender Selbstregulation für unterschiedliche Zielgruppen. Das Buch stellt eine praxisnahe Anleitung zur Optimierung des Lehrens/Lernens für Bildungsvermittler und "Lerner" dar. Anwendungsorientierte Wissenschaftler erhalten konkrete Hinweise, wie sie Selbstregulation vermitteln können.

Place of Publication: Stuttgart
Publisher: Kohlhammer
ISBN: 978-3-17-019404-5
Divisions: 03 Department of Human Sciences
03 Department of Human Sciences > Institute for Psychology
Date Deposited: 22 Feb 2012 10:24
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item