TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion

Glathe, Annette (2017)
Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Dissertation richtet den Blick auf zwei bislang kaum erforschte Fragen. Erstens: welche Effekte haben Tutorentrainings in MINT-Fächern für die Fachtutor*innen und für die Studierenden in diesen Tutorien? Und zweitens: welche Kompetenzen sollten bei Fachtutor*innen in Tutorentrainings zukünftig gefördert werden, damit sie den Studierenden im Tutorium effektive Lernunterstützung geben können? Die Ergebnisse mehrerer Studien mit quasi-experimentellem Design in dieser Arbeit belegen, dass das Niveau mehrerer Variablen durch Tutorentraining sprunghaft ansteigt: dazu zählen didaktisches Wissen, selbsteingeschätzte Kompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung bei den Tutor*innen. Bei den Studierenden, die die Tutorien besuchen, zeigen sich gemischte Resultate: Teilweise wird die Betreuungsqualität bei Tutor*innen mit Training besser beurteilt als bei Tutor*innen ohne Training. Unterschiede bei Prüfungsergebnissen der Studierenden und der fremdeingeschätzten Tutorenkompetenz konnten bei drei Tutor*innengruppen (Zwei-Tages-Training, Halb-Tages-Training und ohne Training) jedoch nicht nachgewiesen werden. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Kompetenzmodell für Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion entwickelt Die einzelnen Kompetenzaspekte werden mit Originalzitaten aus Interviews mit Tutor*innen illustriert. Abschließend werden auf Basis des Modells Empfehlungen für zukünftige Fachtutorentrainings vorgestellt.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2017
Autor(en): Glathe, Annette
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmitz, Prof. Dr. Bernhard ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit
Publikationsjahr: 2017
Ort: Darmstadt
Datum der mündlichen Prüfung: 25 Juli 2017
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6906
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Dissertation richtet den Blick auf zwei bislang kaum erforschte Fragen. Erstens: welche Effekte haben Tutorentrainings in MINT-Fächern für die Fachtutor*innen und für die Studierenden in diesen Tutorien? Und zweitens: welche Kompetenzen sollten bei Fachtutor*innen in Tutorentrainings zukünftig gefördert werden, damit sie den Studierenden im Tutorium effektive Lernunterstützung geben können? Die Ergebnisse mehrerer Studien mit quasi-experimentellem Design in dieser Arbeit belegen, dass das Niveau mehrerer Variablen durch Tutorentraining sprunghaft ansteigt: dazu zählen didaktisches Wissen, selbsteingeschätzte Kompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung bei den Tutor*innen. Bei den Studierenden, die die Tutorien besuchen, zeigen sich gemischte Resultate: Teilweise wird die Betreuungsqualität bei Tutor*innen mit Training besser beurteilt als bei Tutor*innen ohne Training. Unterschiede bei Prüfungsergebnissen der Studierenden und der fremdeingeschätzten Tutorenkompetenz konnten bei drei Tutor*innengruppen (Zwei-Tages-Training, Halb-Tages-Training und ohne Training) jedoch nicht nachgewiesen werden. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Kompetenzmodell für Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion entwickelt Die einzelnen Kompetenzaspekte werden mit Originalzitaten aus Interviews mit Tutor*innen illustriert. Abschließend werden auf Basis des Modells Empfehlungen für zukünftige Fachtutorentrainings vorgestellt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This dissertation adresses two questions, which have currently not been tackled in this field of research. First: What effects does training in peer-instruction (MINT subjects) have on the peer-facilitators and on students in their supplemental instruction courses (group tutoring)? Second: What skills should be trained in the future so that peer-facilitators can offer effective support and scaffolding for students’ learning? The results of several studies with a quasi-experimental design in this dissertation show the rapid rising of several variables during the training: the level of knowledge on teaching, self-evaluated teaching skills and expectation of self-efficacy of the peer-facilitators. Mixed results are found with the students in the supplemental instruction courses of the peer-facilitators. Partially the quality of the facilitation is rated higher when peer-facilitators took part in a training than if they did not. Differences in exams results of the students or in teaching skills (in the evaluation by the students), however, could not be found between three groups (two-day, half-a-day, no training of peer-facilitators). In the second part of the dissertation a competence model for peer-facilitators is developed (teaching skills). The different aspects of teaching competence are illustrated with quotes from peer-facilitators. Based on this model recommendations for future trainings are presented in the end.

Englisch
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-69063
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie > Pädagogische Psychologie
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 29 Okt 2017 20:55
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 20:55
PPN:
Referenten: Schmitz, Prof. Dr. Bernhard ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 25 Juli 2017
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen