TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browsen nach Person

Ebene hoch
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Datum | Sprache
Anzahl der Einträge: 42.

Trittel, M. ; Fahlisch, V. ; Oschkinat, R. ; Schmitz, B. :
Beobachtbarkeit selbstregulierten Lernverhaltens. Was können Lehrkräfte im Unterricht diagnostizieren?
In: 13. Tagung der PAEPSY (Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs), 14.-16.09.2011, Universität Erfurt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2011)

Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard
Holling, H. ; Schmitz, B. (eds.) :

Quasi-experimentelle Versuchspläne.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Hogrefe, Göttingen , pp. 49-62. ISBN 978-3-8017-1848-0
[Buchkapitel], (2010)

Otto, B. ; Kistner, S. ; Perels, F. ; Schmitz, B. ; Büttner, G. :
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 pp. 287-302.
[Artikel], (2009)

Haberstroh, J. ; Neumeyer, K. ; Schmitz, B. ; Panthel, J.
Adler, G. ; Gutzmann, H. ; Haupt, M. ; Kortus, R. ; Wolter, D. K. (eds.) :

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings für Altenpfleger zum Umgang mit Demenzkranken in der stationären Pflege.
In: Seelische Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Depression – Demenz – Versorgung. Kohlhammer, Stuttgart , pp. 208-211. ISBN 978-3-17-021002-8
[Buchkapitel], (2009)

Perels, F. ; Merget-Kullmann, M. ; Wende, M. ; Schmitz, B. ; Buchbinder, C. :
Improving self-regulated learning of preschool children. Evaluation of training for kindergarten teachers.
In: British Journal of Educational Psychology, 79 pp. 311-327.
[Artikel], (2009)

van de Loo, K. ; Heinisch, S. ; Schmitz, B. :
Selbstregulation bei Schülern. Die Effekte von Emotionen sowie emotionsbezogener Kognition auf des komplexe Problemlösen.
In: 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 17.-19.09.2007, Berlin.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Lang, A. ; Otto, B. ; Schmitz, B. :
Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51 pp. 68-78.
[Artikel], (2007)

Pickl, Cornelia ; Schmitz, B. :
Elemente eines Trainingsprogramms zur Vermittlung von Lernstrategien.
In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Hrsg.: C. Finkbeiner u. G.W. Schnaitmann. - Donauwörth: Auer, 2001. S. 246-269. Auer, Donauwörth
[Buchkapitel], (2001)

Jotzo, M. ; Schmitz, B. :
Eltern Frühgeborener in den ersten Wochen nach der Geburt: eine Prozess-Studie zum Verlauf von Belastung, Bewältigung und Befinden.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 pp. 81-97.
[Artikel], (2001)

Lange, Jörg ; Friemann, H. ; Pickl, C. ; Deneke, M. ; Schmitz, B. :
Evaluation von aktivierenden Lehrformen in Vorlesungen zum Stahlbau.
In: Information, Wissen, Kompetenz. Hrsg.: B. Schmitz. - Darmstadt: Techn. Univ., 2000 = Thema Forschung. 2000, Nr. 2, S. 70-77
[Artikel], (2000)

Lange, Jörg ; Friemann, Harald ; Schmitz, B. ; Pickl, C. ; Deneke, M. :
Workshops with computer-aided simulations in courses on steel construction: acceptability and effectiveness.
In: Civil and Structural Engineering Education in the 21st Century, University of Southampton. In: Proceedings. Hrsg.: H.G. Allen. Vol. 2 (2000), S. 385-397 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2000)

Lange, Jörg ; Friemann, H. ; Deneke, M. ; Pickl, C. ; Schmitz, B. :
Zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Selbstarbeitsphasen und computergestützten Simulationen in Vorlesungen des Stahlbaus.
In: Das Hochschulwesen, 48 S. 108-112.
[Artikel], (2000)

Jotzo, M. ; Schmitz, B. ; Frey, G. ; Lettgen, B. ; Levendecker, G. :
Emotionales Befinden von Eltern Frühgeborener.
In: Zeitschrift für Geburtshilfe & Neonatologie, 1 p. 203.
[Artikel], (1999)

Schmitz, B. ; Stanat, P. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. :
Reactive effects of a survey on the television viewing behavior of a telemetric television audience panel: A combined time-series and control group analysis.
In: Evaluation Review, 20 pp. 204-229.
[Artikel], (1996)

Kleine, D. ; Schmitz, B.
Olechowski, R. ; Rollett, B. (eds.) :

Beziehungen zwischen Befindlichkeit und Schulleistung.
In: Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden ; Bericht über die 49. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-pädagogische Forschung. Lang, Frankfurt , pp. 339-345. ISBN 3-631-46749-4
[Buchkapitel], (1995)

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Stanat, P. ; Tasche, K. G. :
Time series analysis of longitudinal people meter data.
In: European Journal of Communication, 9 pp. 91-106.
[Artikel], (1994)

Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Thomas, G. J. :
Arbeitsunfähigkeitstage vor und nach Therapien verschiedener Ausrichtung: Anmerkungen zu Anfragen.
In: Report Psychologie, 18 pp. 9-11.
[Artikel], (1993)

Stanat, P. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. :
Der ungestörte Fernsehzuschauer. Effekte einer schriftlichen Befragung auf das Verhalten von Teilnehmern eines Fernsehzuschauerpanels.
In: Publizistik, 38 pp. 557-561.
[Artikel], (1993)

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. :
Developmental trends in television coviewing of parent-child dyads.
In: Journal of Youth and Adolescence, 22 pp. 531-542.
[Artikel], (1993)

Schmitz, B. ; Skinner, E. A. :
Perceived control, effort, and academic performance: Interindividual, intraindividual, and multivariate time series analyses.
In: Journal of Personality and Social Psychology, 64 pp. 1010-1028.
[Artikel], (1993)

Schmitz, B. ; Lewandrowski, U. :
Trägt das Fernsehen zur Regulierung von Stimmungen bei? Intraindividuelle Analysen zur "Moodmanagement" Hypothese auf der Grundlage eines dynamisch-transaktionalen Modells.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 5 pp. 64-84.
[Artikel], (1993)

Thomas, G. ; Schmitz, B. :
Zur Effektivität ambulanter Psychotherapien. Eine empirische Untersuchung der Arbeitsunfähigkeits(AU)-Tage von 240 Klienten mit kassenfinanzierten Behandlungen.
In: Report Psychologie, 18 pp. 22-25.
[Artikel], (1993)

Molenaar, P. C. ; De Gooijer, J. G. ; Schmitz, B. :
Dynamic factor analysis of nonstationary multivariate time series.
In: Psychometrika, 57 pp. 333-349.
[Artikel], (1992)

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. :
Individuation and television coviewing in the family: Developmental trends in the viewing behavior of adolescents.
In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 36 pp. 427-441.
[Artikel], (1992)

Brauns, H.-P. ; Schmitz, B.
Schorr, A. ; Wehner, H. (eds.) :

Über einige Möglichkeiten quantitativer Historiographie in der Psychologiegeschichte.
In: Psychologiegeschichte heute. Hogrefe, Göttingen , pp. 41-55. ISBN 3-8017-0368-1
[Buchkapitel], (1990)

Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. :
Zur Optimierung von Leistungsförderung und Chancenausgleich in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21 pp. 201-222.
[Artikel], (1989)

Schmitz, B. :
An introduction to time series analysis: Models, description of Software, Applications.
In: The German Journal of Psychology, 13 pp. 368-369.
[Artikel], (1989)

Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Steffens, U. ; Bargel, T. (eds.) :

Chancenausgleich und Leistungsförderung in der Jahrgangsklasse: Ein Dilemma der Schulqualität?
In: Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule. Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Wiesbaden , pp. 33-54. ISBN 3-88327-165-9
[Buchkapitel], (1987)

Brocke, B. ; Schmitz, B. ; Bösel, R. :
Situation-specific anomalies of cortical arousal in the hyperkinetic syndrome (HKS).
In: Studia Psychologica, 29 pp. 15-37.
[Artikel], (1987)

Hautzinger, M. ; Baumgartner, P. ; Neßhöver, W. ; Schmitz, B. :
Zeitreihenanalysen kognitiver Verhaltenstherapie bei depressiven Patienten.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, 16 pp. 256-263.
[Artikel], (1987)

Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Roeder, P. M. :
Zur Kompatibilität von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19 pp. 249-265.
[Artikel], (1987)

Schmitz, B. ; Brauns, H.-P. :
Zur Verarbeitung von Prozessen, die mit ARIMA-Modellen simuliert werden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 34 pp. 431-452.
[Artikel], (1987)

Otto, J. ; Schmitz, B. :
Befindlichkeitserfassung mit verschiedenen Selbstberichtstechniken. Ein empirischer Vergleich von Unterbrechungs- mit Videorekonstruktionsmethoden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33 pp. 458-474.
[Artikel], (1986)

Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B. :
Expansion des Gymnasiums und Leistungsentwicklung.
In: Zeitschrift für Soziologie, 15 pp. 210-220.
[Artikel], (1986)

Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B. :
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 pp. 639-660.
[Artikel], (1986)

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Vollmer, H. J. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. :
Models of second language competence: A structural equation approach.
In: Language Testing, 3 pp. 54-79.
[Artikel], (1986)

Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Pettilon, H. ; Wagner, J. W. ; Wolf, B. (eds.) :

Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung.
In: Schülergerechte Diagnose. Beltz, Weinheim , pp. 31-60. ISBN 3-407-54165-1
[Buchkapitel], (1986)

Schmitz, B. ; Kruse, F. O. ; Tasche, K. G.
Appelt, H. ; Strauß, B. (eds.) :

Anwendung zeitreihenanalytischer Verfahren bei prozessorientierter Paardiagnostik.
In: Ergebnisse einzelfallstatistischer Untersuchungen in Psychosomatik und klinischer Psychologie. Springer, Berlin , pp. 84-113. ISBN 3-540-13512-X
[Buchkapitel], (1985)

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. :
Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Voraussetzungen und Lernbedingungen.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 9 pp. 119-138.
[Artikel], (1985)

Tasche, K. G. ; Schmitz, B. ; Kruse, F. O.
Czogalik, D. ; Ehlers, W. ; Teufel, R. (eds.) :

Die „Stimmungskurve"- Ein Instrument zur Erfassung von Stimmung und Stimmungsveränderung im Tagesverlauf.
In: Perspektiven der Psychotherapieforschung. Hochschulverlag, Freiburg , pp. 519-538. ISBN 3-8107-5038-7
[Buchkapitel], (1985)

Schmitz, B. ; Otto, J. :
Die Analyse von Migräne mit allgemeinpsychologischen Stresskonzepten. Zeitreihenanalysen für einen Einzelfall.
In: Archiv für Psychologie, 136 pp. 211-234.
[Artikel], (1984)

Kruse, F. O. ; Schmitz, B.
Bommert, H. (ed.) :

Standardisierte Tagebücher als Elemente der Therapie- Verlaufskontrolle.
In: Diagnostik und Praxiskontrolle in der klinischen Psychologie. Steinbauer & Rau, München , pp. 62-67. ISBN 3-922686-55-9
[Buchkapitel], (1982)

Diese Liste wurde am Sat Nov 18 07:39:03 2017 CET generiert.