TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 42.

Trittel, M. and Fahlisch, V. and Oschkinat, R. and Schmitz, B. (2011):
Beobachtbarkeit selbstregulierten Lernverhaltens. Was können Lehrkräfte im Unterricht diagnostizieren?
In: 13. Tagung der PAEPSY (Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs), Universität Erfurt, 14.-16.09.2011, [Conference or Workshop Item]

Hertel, Silke and Klug, Julia and Schmitz, Bernhard Holling, H. and Schmitz, B. (eds.) (2010):
Quasi-experimentelle Versuchspläne.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, Göttingen, Hogrefe, pp. 49-62, [Book Section]

Otto, B. and Kistner, S. and Perels, F. and Schmitz, B. and Büttner, G. (2009):
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56pp. 287-302, [Article]

Haberstroh, J. and Neumeyer, K. and Schmitz, B. and Panthel, J. Adler, G. and Gutzmann, H. and Haupt, M. and Kortus, R. and Wolter, D. K. (eds.) (2009):
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings für Altenpfleger zum Umgang mit Demenzkranken in der stationären Pflege.
In: Seelische Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Depression – Demenz – Versorgung, Stuttgart, Kohlhammer, pp. 208-211, [Book Section]

Perels, F. and Merget-Kullmann, M. and Wende, M. and Schmitz, B. and Buchbinder, C. (2009):
Improving self-regulated learning of preschool children. Evaluation of training for kindergarten teachers.
In: British Journal of Educational Psychology, 79pp. 311-327, [Article]

van de Loo, K. and Heinisch, S. and Schmitz, B. (2007):
Selbstregulation bei Schülern. Die Effekte von Emotionen sowie emotionsbezogener Kognition auf des komplexe Problemlösen.
In: 11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Berlin, 17.-19.09.2007, [Conference or Workshop Item]

Lang, A. and Otto, B. and Schmitz, B. (2007):
Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51pp. 68-78, [Article]

Pickl, Cornelia and Schmitz, B. (2001):
Elemente eines Trainingsprogramms zur Vermittlung von Lernstrategien.
In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Hrsg.: C. Finkbeiner u. G.W. Schnaitmann. - Donauwörth: Auer, 2001. S. 246-269, Donauwörth, Auer, [Book Section]

Jotzo, M. and Schmitz, B. (2001):
Eltern Frühgeborener in den ersten Wochen nach der Geburt: eine Prozess-Studie zum Verlauf von Belastung, Bewältigung und Befinden.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48pp. 81-97, [Article]

Lange, Jörg and Friemann, H. and Pickl, C. and Deneke, M. and Schmitz, B. (2000):
Evaluation von aktivierenden Lehrformen in Vorlesungen zum Stahlbau.
In: Information, Wissen, Kompetenz. Hrsg.: B. Schmitz. - Darmstadt: Techn. Univ., 2000 = Thema Forschung. 2000, Nr. 2, S. 70-77, Techn. Univ., [Article]

Lange, Jörg and Friemann, Harald and Schmitz, B. and Pickl, C. and Deneke, M. (2000):
Workshops with computer-aided simulations in courses on steel construction: acceptability and effectiveness.
In: Proceedings. Hrsg.: H.G. Allen. Vol. 2 (2000), S. 385-397, In: Civil and Structural Engineering Education in the 21st Century, University of Southampton, [Conference or Workshop Item]

Lange, Jörg and Friemann, H. and Deneke, M. and Pickl, C. and Schmitz, B. (2000):
Zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Selbstarbeitsphasen und computergestützten Simulationen in Vorlesungen des Stahlbaus.
In: Das Hochschulwesen, 48pp. S. 108-112, [Article]

Jotzo, M. and Schmitz, B. and Frey, G. and Lettgen, B. and Levendecker, G. (1999):
Emotionales Befinden von Eltern Frühgeborener.
In: Zeitschrift für Geburtshilfe & Neonatologie, 1p. 203, [Article]

Schmitz, B. and Stanat, P. and Sang, F. and Tasche, K. G. (1996):
Reactive effects of a survey on the television viewing behavior of a telemetric television audience panel: A combined time-series and control group analysis.
In: Evaluation Review, 20pp. 204-229, [Article]

Kleine, D. and Schmitz, B. Olechowski, R. and Rollett, B. (eds.) (1995):
Beziehungen zwischen Befindlichkeit und Schulleistung.
In: Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden ; Bericht über die 49. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-pädagogische Forschung, Frankfurt, Lang, pp. 339-345, [Book Section]

Sang, F. and Schmitz, B. and Bretz, H. J. and Stanat, P. and Tasche, K. G. (1994):
Time series analysis of longitudinal people meter data.
In: European Journal of Communication, 9pp. 91-106, [Article]

Schmitz, B. and Bretz, H. J. and Thomas, G. J. (1993):
Arbeitsunfähigkeitstage vor und nach Therapien verschiedener Ausrichtung: Anmerkungen zu Anfragen.
In: Report Psychologie, 18pp. 9-11, [Article]

Stanat, P. and Schmitz, B. and Sang, F. and Tasche, K. G. (1993):
Der ungestörte Fernsehzuschauer. Effekte einer schriftlichen Befragung auf das Verhalten von Teilnehmern eines Fernsehzuschauerpanels.
In: Publizistik, 38pp. 557-561, [Article]

Sang, F. and Schmitz, B. and Tasche, K. (1993):
Developmental trends in television coviewing of parent-child dyads.
In: Journal of Youth and Adolescence, 22pp. 531-542, [Article]

Schmitz, B. and Skinner, E. A. (1993):
Perceived control, effort, and academic performance: Interindividual, intraindividual, and multivariate time series analyses.
In: Journal of Personality and Social Psychology, 64pp. 1010-1028, [Article]

Schmitz, B. and Lewandrowski, U. (1993):
Trägt das Fernsehen zur Regulierung von Stimmungen bei? Intraindividuelle Analysen zur "Moodmanagement" Hypothese auf der Grundlage eines dynamisch-transaktionalen Modells.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 5pp. 64-84, [Article]

Thomas, G. and Schmitz, B. (1993):
Zur Effektivität ambulanter Psychotherapien. Eine empirische Untersuchung der Arbeitsunfähigkeits(AU)-Tage von 240 Klienten mit kassenfinanzierten Behandlungen.
In: Report Psychologie, 18pp. 22-25, [Article]

Molenaar, P. C. and De Gooijer, J. G. and Schmitz, B. (1992):
Dynamic factor analysis of nonstationary multivariate time series.
In: Psychometrika, 57pp. 333-349, [Article]

Sang, F. and Schmitz, B. and Tasche, K. (1992):
Individuation and television coviewing in the family: Developmental trends in the viewing behavior of adolescents.
In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 36pp. 427-441, [Article]

Brauns, H.-P. and Schmitz, B. Schorr, A. and Wehner, H. (eds.) (1990):
Über einige Möglichkeiten quantitativer Historiographie in der Psychologiegeschichte.
In: Psychologiegeschichte heute, Göttingen, Hogrefe, pp. 41-55, [Book Section]

Baumert, J. and Schmitz, B. and Roeder, P. M. and Sang, F. (1989):
Zur Optimierung von Leistungsförderung und Chancenausgleich in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21pp. 201-222, [Article]

Schmitz, B. (1989):
An introduction to time series analysis: Models, description of Software, Applications.
In: The German Journal of Psychology, 13pp. 368-369, [Article]

Baumert, J. and Roeder, P. M. and Sang, F. and Schmitz, B. Steffens, U. and Bargel, T. (eds.) (1987):
Chancenausgleich und Leistungsförderung in der Jahrgangsklasse: Ein Dilemma der Schulqualität?
In: Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule, Wiesbaden, Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), pp. 33-54, [Book Section]

Brocke, B. and Schmitz, B. and Bösel, R. (1987):
Situation-specific anomalies of cortical arousal in the hyperkinetic syndrome (HKS).
In: Studia Psychologica, 29pp. 15-37, [Article]

Hautzinger, M. and Baumgartner, P. and Neßhöver, W. and Schmitz, B. (1987):
Zeitreihenanalysen kognitiver Verhaltenstherapie bei depressiven Patienten.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, 16pp. 256-263, [Article]

Baumert, J. and Schmitz, B. and Sang, F. and Roeder, P. M. (1987):
Zur Kompatibilität von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19pp. 249-265, [Article]

Schmitz, B. and Brauns, H.-P. (1987):
Zur Verarbeitung von Prozessen, die mit ARIMA-Modellen simuliert werden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 34pp. 431-452, [Article]

Otto, J. and Schmitz, B. (1986):
Befindlichkeitserfassung mit verschiedenen Selbstberichtstechniken. Ein empirischer Vergleich von Unterbrechungs- mit Videorekonstruktionsmethoden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33pp. 458-474, [Article]

Roeder, P. M. and Baumert, J. and Sang, F. and Schmitz, B. (1986):
Expansion des Gymnasiums und Leistungsentwicklung.
In: Zeitschrift für Soziologie, 15pp. 210-220, [Article]

Baumert, J. and Roeder, P. M. and Sang, F. and Schmitz, B. (1986):
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 32pp. 639-660, [Article]

Sang, F. and Schmitz, B. and Vollmer, H. J. and Baumert, J. and Roeder, P. M. (1986):
Models of second language competence: A structural equation approach.
In: Language Testing, 3pp. 54-79, [Article]

Roeder, P. M. and Baumert, J. and Sang, F. and Schmitz, B. Pettilon, H. and Wagner, J. W. and Wolf, B. (eds.) (1986):
Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung.
In: Schülergerechte Diagnose, Weinheim, Beltz, pp. 31-60, [Book Section]

Schmitz, B. and Kruse, F. O. and Tasche, K. G. Appelt, H. and Strauß, B. (eds.) (1985):
Anwendung zeitreihenanalytischer Verfahren bei prozessorientierter Paardiagnostik.
In: Ergebnisse einzelfallstatistischer Untersuchungen in Psychosomatik und klinischer Psychologie, Berlin, Springer, pp. 84-113, [Book Section]

Sang, F. and Schmitz, B. and Baumert, J. and Roeder, P. M. (1985):
Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Voraussetzungen und Lernbedingungen.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 9pp. 119-138, [Article]

Tasche, K. G. and Schmitz, B. and Kruse, F. O. Czogalik, D. and Ehlers, W. and Teufel, R. (eds.) (1985):
Die „Stimmungskurve"- Ein Instrument zur Erfassung von Stimmung und Stimmungsveränderung im Tagesverlauf.
In: Perspektiven der Psychotherapieforschung, Freiburg, Hochschulverlag, pp. 519-538, [Book Section]

Schmitz, B. and Otto, J. (1984):
Die Analyse von Migräne mit allgemeinpsychologischen Stresskonzepten. Zeitreihenanalysen für einen Einzelfall.
In: Archiv für Psychologie, 136pp. 211-234, [Article]

Kruse, F. O. and Schmitz, B. Bommert, H. (ed.) (1982):
Standardisierte Tagebücher als Elemente der Therapie- Verlaufskontrolle.
In: Diagnostik und Praxiskontrolle in der klinischen Psychologie, München, Steinbauer & Rau, pp. 62-67, [Book Section]

This list was generated on Sat Sep 26 01:52:18 2020 CEST.