TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 42.

Trittel, M. ; Fahlisch, V. ; Oschkinat, R. ; Schmitz, B. (2011):
Beobachtbarkeit selbstregulierten Lernverhaltens. Was können Lehrkräfte im Unterricht diagnostizieren?
13. Tagung der PAEPSY (Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs), Universität Erfurt, 14.-16.09.2011, [Conference or Workshop Item]

Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard
Holling, H. ; Schmitz, B. (eds.) (2010):
Quasi-experimentelle Versuchspläne.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, pp. 49-62, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1848-0,
[Book Section]

Otto, B. ; Kistner, S. ; Perels, F. ; Schmitz, B. ; Büttner, G. (2009):
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, pp. 287-302. [Article]

Haberstroh, J. ; Neumeyer, K. ; Schmitz, B. ; Panthel, J.
Adler, G. ; Gutzmann, H. ; Haupt, M. ; Kortus, R. ; Wolter, D. K. (eds.) (2009):
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings für Altenpfleger zum Umgang mit Demenzkranken in der stationären Pflege.
In: Seelische Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Depression – Demenz – Versorgung, pp. 208-211, Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-021002-8,
[Book Section]

Perels, F. ; Merget-Kullmann, M. ; Wende, M. ; Schmitz, B. ; Buchbinder, C. (2009):
Improving self-regulated learning of preschool children. Evaluation of training for kindergarten teachers.
In: British Journal of Educational Psychology, 79, pp. 311-327. [Article]

Loo, K. van de ; Heinisch, S. ; Schmitz, B. (2007):
Selbstregulation bei Schülern. Die Effekte von Emotionen sowie emotionsbezogener Kognition auf des komplexe Problemlösen.
11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Berlin, 17.-19.09.2007, [Conference or Workshop Item]

Lang, A. ; Otto, B. ; Schmitz, B. (2007):
Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51, pp. 68-78. [Article]

Pickl, Cornelia ; Schmitz, B. (2001):
Elemente eines Trainingsprogramms zur Vermittlung von Lernstrategien.
In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Hrsg.: C. Finkbeiner u. G.W. Schnaitmann. - Donauwörth: Auer, 2001. S. 246-269, Donauwörth, Auer, [Book Section]

Jotzo, M. ; Schmitz, B. (2001):
Eltern Frühgeborener in den ersten Wochen nach der Geburt: eine Prozess-Studie zum Verlauf von Belastung, Bewältigung und Befinden.
48, In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, pp. 81-97. [Article]

Lange, Jörg ; Friemann, H. ; Pickl, C. ; Deneke, M. ; Schmitz, B. (2000):
Evaluation von aktivierenden Lehrformen in Vorlesungen zum Stahlbau.
In: Information, Wissen, Kompetenz. Hrsg.: B. Schmitz. - Darmstadt: Techn. Univ., 2000 = Thema Forschung. 2000, Nr. 2, S. 70-77, Techn. Univ., [Article]

Lange, Jörg ; Friemann, Harald ; Schmitz, B. ; Pickl, C. ; Deneke, M. (2000):
Workshops with computer-aided simulations in courses on steel construction: acceptability and effectiveness.
In: Proceedings. Hrsg.: H.G. Allen. Vol. 2 (2000), S. 385-397, Civil and Structural Engineering Education in the 21st Century, University of Southampton, [Conference or Workshop Item]

Lange, Jörg ; Friemann, H. ; Deneke, M. ; Pickl, C. ; Schmitz, B. (2000):
Zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Selbstarbeitsphasen und computergestützten Simulationen in Vorlesungen des Stahlbaus.
48, In: Das Hochschulwesen, pp. S. 108-112. [Article]

Jotzo, M. ; Schmitz, B. ; Frey, G. ; Lettgen, B. ; Levendecker, G. (1999):
Emotionales Befinden von Eltern Frühgeborener.
In: Zeitschrift für Geburtshilfe & Neonatologie, 1, p. 203. [Article]

Schmitz, B. ; Stanat, P. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. (1996):
Reactive effects of a survey on the television viewing behavior of a telemetric television audience panel: A combined time-series and control group analysis.
In: Evaluation Review, 20, pp. 204-229. [Article]

Kleine, D. ; Schmitz, B.
Olechowski, R. ; Rollett, B. (eds.) (1995):
Beziehungen zwischen Befindlichkeit und Schulleistung.
In: Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden ; Bericht über die 49. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-pädagogische Forschung, pp. 339-345, Frankfurt, Lang, ISBN 3-631-46749-4,
[Book Section]

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Stanat, P. ; Tasche, K. G. (1994):
Time series analysis of longitudinal people meter data.
In: European Journal of Communication, 9, pp. 91-106. [Article]

Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Thomas, G. J. (1993):
Arbeitsunfähigkeitstage vor und nach Therapien verschiedener Ausrichtung: Anmerkungen zu Anfragen.
In: Report Psychologie, 18, pp. 9-11. [Article]

Stanat, P. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. (1993):
Der ungestörte Fernsehzuschauer. Effekte einer schriftlichen Befragung auf das Verhalten von Teilnehmern eines Fernsehzuschauerpanels.
In: Publizistik, 38, pp. 557-561. [Article]

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. (1993):
Developmental trends in television coviewing of parent-child dyads.
In: Journal of Youth and Adolescence, 22, pp. 531-542. [Article]

Schmitz, B. ; Skinner, E. A. (1993):
Perceived control, effort, and academic performance: Interindividual, intraindividual, and multivariate time series analyses.
In: Journal of Personality and Social Psychology, 64, pp. 1010-1028. [Article]

Schmitz, B. ; Lewandrowski, U. (1993):
Trägt das Fernsehen zur Regulierung von Stimmungen bei? Intraindividuelle Analysen zur "Moodmanagement" Hypothese auf der Grundlage eines dynamisch-transaktionalen Modells.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 5, pp. 64-84. [Article]

Thomas, G. ; Schmitz, B. (1993):
Zur Effektivität ambulanter Psychotherapien. Eine empirische Untersuchung der Arbeitsunfähigkeits(AU)-Tage von 240 Klienten mit kassenfinanzierten Behandlungen.
In: Report Psychologie, 18, pp. 22-25. [Article]

Molenaar, P. C. ; Gooijer, J. G. de ; Schmitz, B. (1992):
Dynamic factor analysis of nonstationary multivariate time series.
In: Psychometrika, 57, pp. 333-349. [Article]

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. (1992):
Individuation and television coviewing in the family: Developmental trends in the viewing behavior of adolescents.
In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 36, pp. 427-441. [Article]

Brauns, H.-P. ; Schmitz, B.
Schorr, A. ; Wehner, H. (eds.) (1990):
Über einige Möglichkeiten quantitativer Historiographie in der Psychologiegeschichte.
In: Psychologiegeschichte heute, pp. 41-55, Göttingen, Hogrefe, ISBN 3-8017-0368-1,
[Book Section]

Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. (1989):
Zur Optimierung von Leistungsförderung und Chancenausgleich in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21, pp. 201-222. [Article]

Schmitz, B. (1989):
An introduction to time series analysis: Models, description of Software, Applications.
In: The German Journal of Psychology, 13, pp. 368-369. [Article]

Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Steffens, U. ; Bargel, T. (eds.) (1987):
Chancenausgleich und Leistungsförderung in der Jahrgangsklasse: Ein Dilemma der Schulqualität?
In: Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule, pp. 33-54, Wiesbaden, Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), ISBN 3-88327-165-9,
[Book Section]

Brocke, B. ; Schmitz, B. ; Bösel, R. (1987):
Situation-specific anomalies of cortical arousal in the hyperkinetic syndrome (HKS).
In: Studia Psychologica, 29, pp. 15-37. [Article]

Hautzinger, M. ; Baumgartner, P. ; Neßhöver, W. ; Schmitz, B. (1987):
Zeitreihenanalysen kognitiver Verhaltenstherapie bei depressiven Patienten.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, 16, pp. 256-263. [Article]

Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Roeder, P. M. (1987):
Zur Kompatibilität von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19, pp. 249-265. [Article]

Schmitz, B. ; Brauns, H.-P. (1987):
Zur Verarbeitung von Prozessen, die mit ARIMA-Modellen simuliert werden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 34, pp. 431-452. [Article]

Otto, J. ; Schmitz, B. (1986):
Befindlichkeitserfassung mit verschiedenen Selbstberichtstechniken. Ein empirischer Vergleich von Unterbrechungs- mit Videorekonstruktionsmethoden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33, pp. 458-474. [Article]

Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B. (1986):
Expansion des Gymnasiums und Leistungsentwicklung.
In: Zeitschrift für Soziologie, 15, pp. 210-220. [Article]

Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B. (1986):
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 32, pp. 639-660. [Article]

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Vollmer, H. J. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. (1986):
Models of second language competence: A structural equation approach.
In: Language Testing, 3, pp. 54-79. [Article]

Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Pettilon, H. ; Wagner, J. W. ; Wolf, B. (eds.) (1986):
Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung.
In: Schülergerechte Diagnose, pp. 31-60, Weinheim, Beltz, ISBN 3-407-54165-1,
[Book Section]

Schmitz, B. ; Kruse, F. O. ; Tasche, K. G.
Appelt, H. ; Strauß, B. (eds.) (1985):
Anwendung zeitreihenanalytischer Verfahren bei prozessorientierter Paardiagnostik.
In: Ergebnisse einzelfallstatistischer Untersuchungen in Psychosomatik und klinischer Psychologie, pp. 84-113, Berlin, Springer, ISBN 3-540-13512-X,
[Book Section]

Sang, F. ; Schmitz, B. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. (1985):
Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Voraussetzungen und Lernbedingungen.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 9, pp. 119-138. [Article]

Tasche, K. G. ; Schmitz, B. ; Kruse, F. O.
Czogalik, D. ; Ehlers, W. ; Teufel, R. (eds.) (1985):
Die „Stimmungskurve"- Ein Instrument zur Erfassung von Stimmung und Stimmungsveränderung im Tagesverlauf.
In: Perspektiven der Psychotherapieforschung, pp. 519-538, Freiburg, Hochschulverlag, ISBN 3-8107-5038-7,
[Book Section]

Schmitz, B. ; Otto, J. (1984):
Die Analyse von Migräne mit allgemeinpsychologischen Stresskonzepten. Zeitreihenanalysen für einen Einzelfall.
In: Archiv für Psychologie, 136, pp. 211-234. [Article]

Kruse, F. O. ; Schmitz, B.
Bommert, H. (ed.) (1982):
Standardisierte Tagebücher als Elemente der Therapie- Verlaufskontrolle.
In: Diagnostik und Praxiskontrolle in der klinischen Psychologie, pp. 62-67, München, Steinbauer & Rau, ISBN 3-922686-55-9,
[Book Section]

This list was generated on Sat Dec 4 06:18:38 2021 CET.