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Einträge mit Organisationseinheit "16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS)"

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Deutsch

Schüßler, Benedikt (2024)
Planetare Fanglager für Schwungmassenspeicher in Außenläuferbauform.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Korthals, Felix Alexander (2023)
Robuste Machine-Learning-Modelle und deren Plausibilisierung für die Anwendung im PKW-Thermomanagement.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00026450
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Franke, Georg (2023)
Betriebsoptimierung Energieflexibler Siedlungen unter Berücksichtigung der bidirektionalen Integration elektrischer Fahrzeuge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Jardin, Philippe (2023)
Personalisierte Klassifizierung des Fahrstils durch maschinelles Lernen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Noone, Patrick ; Conin, Michael ; Kappes, Aaron ; Beidl, Christian (2023)
Ganzheitlich optimierter 800-V-Hybridantriebsstrang.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 84 (10)
doi: 10.1007/s35146-023-1514-x
Artikel, Bibliographie

Kraft, Edward (2023)
Test und Applikation von Anfahrvorgängen in virtueller Realität.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Eichenlaub, Tobias (2023)
Simulative Untersuchungen zu effizienter Längsdynamikregelung von Fahrzeugen im städtischen Verkehr.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Kappes, Aaron ; Frei, Steffen ; Luz, Sebastian ; Rinderknecht, Stephan (2022)
Development of a Multi-Speed Two-Drive-Powertrain.
CTI Symposium International Congress and Expo. Berlin (05.12.2022-08.12.2022)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hrsg.: Bertram, Torsten ; Corves, Burkhard ; Janschek, Klaus ; Rinderknecht, Stephan (2022)
Fachtagung VDI MECHATRONIK 2022.
Darmstadt (23.03.2022-24.03.2022)
doi: 10.26083/tuprints-00020963
Konferenzveröffentlichung, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Giannantonio, Marco (2022)
Automatisierter Variantenentwurf elektrifizierter Getriebekonzepte.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Jungblut, Jens (2022)
Aktives Auswuchten elastischer Rotoren für industrielle Anwendung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Jungblut, Jens (2022)
Aktives Auswuchten elastischer Rotoren für industrielle Anwendung.
doi: 10.26083/tuprints-00022492
Buch, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Schöneberger, Daniel (2022)
Entwicklung eines dedizierten Schaltungssystems für elektrische Mehrgang-Fahrzeugantriebe.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Eßer, Arved (2021)
Realfahrtbasierte Bewertung des ökologischen Potentials von Fahrzeugantriebskonzepten.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Ungermann, Veronika ; Brehm, Martin ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Untersuchung des Einflusses des Fußpassteils auf die dynamische Stumpf-Schaft-Interaktion anhand von Relativbewegungsmessungen.
In: Orthopädie Technik, 72 (10589)
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Bertram, Torsten ; Corves, Burkhard ; Janschek, Klaus ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Digital‐Fachtagung VDI MECHATRONIK 2021.
doi: 10.26083/tuprints-00017626
Konferenzveröffentlichung, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kraft, Edward ; Viehmann, Andreas ; Erler, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Virtuelle Fahrerprobungen von Antriebssystemen im Fahrsimulator.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2021 (3)
doi: 10.1007/s35148-020-0652-4
Artikel, Bibliographie

Hopf, Timo ; Rinderknecht, Stephan
Hrsg.: Bertram, Torsten ; Corves, Burkhard ; Janschek, Klaus ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Risiken und Herausforderungen bei der Entwicklung eines permanentmagnetisch vormagnetisierten, aktiven Magnetlagers.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hrsg.: Bertram, Torsten ; Corves, Burkhard ; Janschek, Klaus ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Digital‐Fachtagung VDI MECHATRONIK 2021.
doi: 10.26083/tuprints-00018615
Konferenzveröffentlichung, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Franz, Daniel (2021)
Magnetgelagerter Schleuderprüfstand zur Untersuchung der Betriebsfestigkeit von Faserverbund-Rotoren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Pohlmann, Roger ; Leipnitz, Klaus ; Mühlbauer, Klaus ; Sabzewari, Kiarash ; Riedel, Andreas ; Schöneberger, Daniel (2020)
Antriebseinheit für ein Fahrzeug und Verfahren zum Betrieb einer Antriebseinheit für ein Fahrzeug.
Norm, Patent, Standard, Bibliographie

Viehmann, Andreas (2020)
Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Ungermann, Veronika (2020)
Relativbewegung als objektiver Beurteilungsfaktor der Stumpf-Schaft-Interaktion von Beinprothesen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Schleifer, Jean-Eric ; Viehmann, Andreas (2020)
Hybridantriebsvorrichtung für ein Kraftfahrzeug.
Norm, Patent, Standard, Bibliographie

Richter, Michael (2020)
Erhöhung der Praxistauglichkeit selbst-sensierender aktiver Magnetlager.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Franke, Georg ; Schneider, Maximilian ; Rinderknecht, Stephan (2020)
Betriebsoptimierung von hybriden Microgrids unter Berücksichtigung von Unsicherheiten.
16. Symposium Energieinnovation. (12.02.2020-14.02.2020)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Plöger, Daniel Fritz (2020)
Modulation der Zahneingriffsschwingungen von Planetengetrieben.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011329
Dissertation, Erstveröffentlichung

Schleiffer, Jean-Eric (2020)
Erweiterung der vergleichenden Bewertung von parallelhybriden Antriebssträngen zur Berücksichtigung von Getriebeeigenschaften.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Erler, Philipp (2019)
Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Jungblut, Jens ; Fischer, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Aktive piezoelektrische Schwingungsunterdrückung für Triebwerksrotoren: eine Übersicht.
Deutscher Luft- und Raumfahrkongress 2019. Darmstadt (02.10.2019-02.10.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Innovatives Antriebskonzept für das smarte Fahrzeug der Zukunft.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 121
doi: 10.1007/s35148-019-0121-0
Artikel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved ; Langhammer, Felix (2019)
Dedizierte Hybridantriebe für eine ökoeffiziente und langstreckentaugliche Mobilität der Zukunft.
In: eMobilJournal, (Juli 2019)
Artikel, Bibliographie

Schneider, Maximilian (2019)
Ganzheitlicher modellbasierter Entwurf von kinetischen Energiespeichern in Außenläuferbauform.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Zech, Philipp (2019)
Aktive Reduktion modulierter Zahneingriffsvibrationen von Planetengetrieben.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Mouratidis, Panagiotis ; Schneider, Maximilian ; Genov, I. V. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Hybrider Energiespeicher-Prüfstand mit kombiniertem kinetischem und elektrochemischem Energiespeicher.
Paderborn (27.03.2019-28.03.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Quurck, Lukas Aaron (2019)
Fanglagerung magnetgelagerter Schwungmassenspeicher.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

König, Ruben (2019)
Gang- und Moduswechsel in elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebssträngen mit aktiv synchronisierten Klauenkupplungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Viehmann, Andreas ; Gemeinder, Yves ; Rinderknecht, Stephan ; Binder, Andreas (2018)
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (FVA 688II).
47. FVA Informationstagung. Würzburg, Deutschland (04.12.2018-05.12.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved (2018)
Innovative elektrifizierte Fahrzeugantriebe im Kontext der Realfahrtoptimierung.
In: Ingenieurspiegel, (August 2018)
Artikel, Bibliographie

Reul, Andreas (2018)
Optimierung und Entwicklung elektrodynamischer Schaltaktoriksysteme in Getrieben.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Noll, Veronika ; Neuheuser, K. ; Schumacher, C. ; Blab, F. ; Ziegenspeck, N. ; Kleiner, B. ; Schneider, U. ; Seyfarth, A. ; Beckerle, Philipp (2018)
Messtechnische Erfassung der Stumpf-Schaft-Interaktion.
In: Orthopädie Technik
Artikel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan (2018)
Gesamtsystem als Schlüssel zur E-Mobilität.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 120 (2)
Artikel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; König, Ruben (2018)
Verfahren zum Steuern eines Schaltvorganges in einem Antriebssystem sowie Steuerungs-Vorrichtung dafür.
Norm, Patent, Standard, Bibliographie

Yousif, Leonard (2018)
Modellbasierte Gleitzustandsansätze zur Regelung von Ruckelschwingungen in Fahrzeugantriebssträngen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Stöcker, Marcel (2018)
Modellbasiertes Thermomanagement mit Navigationsdaten zur Energieeffizienzsteigerung der Fahrzeugkühlung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Eßer, Arved ; Schleiffer, J.-E. ; Eichenlaub, Tobias ; Kuznik, Alexander ; Seier, Maximilian ; Weyand, Steffi ; Nordenholz, Falko ; Steck, Felix ; Kröger, Lars ; Schebek, Liselotte ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018)
Verbrauchs- und Emissionsbewertung von Fahrzeugantriebskonzepten für die Langstreckenmobilität der Zukunft : Abschlussbericht FahrKLang : Berichtszeitraum: 01.10.2017-30.09.2018.
doi: 10.2314/KXP:1696925533
Report, Bibliographie

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2017)
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017. Frankfurt am Main, Deutschland (25.01.2017-26.01.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kraft, Markus (2017)
Methode zum fahrdynamikoptimalen Systementwurf elektrifizierter Antriebsstränge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Schleiffer, J.-E. ; Lange, A. ; Rinderknecht, Stephan ; Kücükay, F. (2017)
Optimierung paralleler Antriebsstränge für Plug-In-Hybride unter Berücksichtigung von Modularität (Verbundprojekt BEREIT).
10. Tagung Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Würzburg, Deutschland (27.09.2017-28.09.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Zech, Philipp ; Plöger, Daniel Fritz ; Kraus, R. ; Rinderknecht, Stephan
Hrsg.: Wiedemann, M. ; Melz, Tobias (2017)
Piezoelektrische Inertialmassenaktoren zur aktiven Schwingungsreduktion von Zahneingriffsschwingungen im Kilohertzbereich.
In: Smarte Strukturen und Systeme
Buchkapitel, Bibliographie

Beckerle, Philipp ; Perner, Gernot ; Stuhlenmiller, Florian ; Rinderknecht, Stephan (2017)
Technical faults in elastically-actuated robots - Expert opinions and methodological analyses.
In: atp edition - Automatisierungstechnische Praxis, 59 (6)
Artikel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Schleiffer, J.-E. ; Viehmann, Andreas (2017)
VDI Praxisworkshop: Automatisierung von Getrieben.
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Bibliographie

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017)
Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, 78 (5)
Artikel, Bibliographie

Pillas, Julien (2017)
Modellbasierte Optimierung dynamischer Fahrmanöver mittels Prüfständen.
Buch, Erstveröffentlichung

Rot, Ivan (2017)
Methode zur modellbasierten Kalibrierung der Schaltablaufsteuerung von Getriebesteuergeräten in virtueller Umgebung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Becker, Fabian (2017)
Aktive Wälzlagerung zur Reduktion von Rotorschwingungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Rot, Ivan ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Methode zur modellbasierten Kalibrierung von Applikationsparametern eines PKW-Getriebesteuergeräts unter Verwendung eines Signalgenerators zur Vorhersage transienter Steuerungssignale.
In: 18. Kongress Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung 2016
Buchkapitel, Bibliographie

König, Ruben (2016)
Fahrstrategie und Getriebesteuerung eines Hochdrehzahl-Mehrgang-Konzepts für den elektrifizierten automobilen Antriebsstrang.
FVA Informationstagung. Würzburg (29.11.2016-30.11.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Noll, Veronika ; Weber, P. ; Scortecci, S. ; Beckerle, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2016)
A Sensor to Acquire the Relative Movement between Residual Limb and Prosthetic Socket.
SMC 2016 IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics. Budapest (09.10.2016-12.10.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schuy, Jochen (2016)
Variable Torsionssteifigkeit in Unterschenkelprothesen zur aktiven Unterstützung in dynamischen Gangsituationen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Foulard, Stéphane ; Rinderknecht, Stephan ; Fietzek, Rafael (2016)
Paradigmenwechsel im Getriebeengineering durch Online-Zustandsvorhersage/Paradigm change in transmission design by online condition prediction.
16. Internationale VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen“. Friedrichshafen, Germany (21.06.2016-22.06.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Noll, Veronika ; Schumacher, C. ; Neuheuser, K. ; Braun, M. ; Blab, F. ; Kleiner, B. ; Starker, F. ; Beckerle, Philipp ; Schneider, U. (2016)
Optimierte Anpassung von Beinprothesenschäften.
In: Orthopädie-Technik, 67 (5)
Artikel, Bibliographie

König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Immer im effizienten Bereich - Getriebesteuerung eines elektrischen Hochdrehzahl-Antriebsstrangs.
In: Automobil-Konstruktion
Artikel, Bibliographie

Viehmann, Andreas ; Fischer, Sebastian ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016)
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
Plug-In-Hybride und Range Extender. Darmstadt (19.04.2016-20.04.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Rot, Ivan ; Yousif, Leonard ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Methode zur isolierten und strukturierten Parameteridentifikation eines PKW-Antriebsstrangmodells mit Standardantrieb anhand gezielter Fahrmanöver.
In: Getriebe aktuell, 9
Artikel, Bibliographie

Foulard, Stéphane ; Rinderknecht, Stephan ; Fietzek, Rafael (2016)
Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung/ Lightweight Design of Automotive Transmissions through Online and Real-time Lifetime Monitoring.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 118 (3)
doi: 10.1007/s35148-015-0207-2
Artikel, Bibliographie

Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2016)
BEREIT: Schlussbericht Verbundvorhaben Bezahlbare Elektrische REIchweite durch ModularitäT: TP4 „Entwurf und Simulation“ (Betriebsstrategie).
doi: 10.2314/GBV:873390571
Report, Bibliographie

Zech, Philipp ; Becker, Fabian ; Rinderknecht, Stephan (2015)
Der Simultaneous-Equations-Algorithmus zur aktiven Schwingungsisolation bei schmalbandigen Störungen.
In: 9. VDI-Fachtagung - Schwingungen in Antrieben 2015
Buchkapitel, Bibliographie

Rot, Ivan ; Yousif, Leonard ; Rinderknecht, Stephan (2015)
Methode zur isolierten und strukturierten Parameteridentifikation eines PKW-Antriebsstrangmodells mit Standardantrieb anhand gezielter Fahrmanöver.
In: 9. VDI-Fachtagung - Schwingungen in Antrieben 2015
Buchkapitel, Bibliographie

Eghtessad, M. ; Meier, Torben ; Rinderknecht, Stephan ; Kücükay, F. (2015)
Antriebsstrangoptimierung von Elektrofahrzeugen.
In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 117 (09-2015)
Artikel, Bibliographie

Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2015)
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) - Innovatives seriell-paralleles Antriebskonzept mit höchster Effizienz und zugkraftunterbrechungsfreiem Schaltgetriebe.
7. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe. München, Deutschland (09.06.2015-10.06.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Meister, Moritz ; Schneider, Maximilian (2015)
Kein Preis für Genauigkeit - Preise für Sekundärregelleistung in Deutschland diskriminierend?
In: EnWZ Energiewirtschaft, (3/2015)
Artikel, Bibliographie

König, Daniel (2015)
Aktive Schwingungsminderung und elektrische Synchronisierung für mehrgängige Hybridantriebe mit Klauenkupplungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Kluge, Benjamin (2015)
Synthese von Aktiv-Getrieben.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Schaede, Hendrik (2015)
Dezentrale elektrische Energiespeicherung mittels kinetischer Energiespeicher in Außenläufer-Bauform.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Späh, Britta (2015)
Schwingungsbeeinflussung geometrisch komplexer Strukturen mittels piezoelektrischer Flächenwandler am Beispiel des Getriebeheulens.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Felzer, Torsten (2015)
Universell einsetzbares Computer-Eingabegerät.
In: Technische Unterstützungssysteme; Weidner, R., Redlich, T., and Wulfsberg, J. P. (Eds.)
Buchkapitel, Bibliographie

Noll, V. ; Wojtusch, Janis ; Schuy, J. ; Grimmer, M. ; Beckerle, P. ; Rinderknecht, Stephan (2015)
Measurement of Biomechanical Interactions at the Stump-Socket Interface in Lower Limb Prostheses.
37th Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine and Biology Society. Milan, Italy (25.08.2015-29.08.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Borsdorf, Matthias (2014)
Aktive Schwingungsminderung elastischer Flugtriebwerksrotoren mit Piezostapelaktoren unter Berücksichtigung der Dynamik des Triebwerkgehäuses.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2014)
Doppel-E-Antrieb: Hocheffizienter Antriebsstrang mit zwei Elektromaschinen und Mehrgang-Getriebe.
E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe. Wolfsburg, Deutschland (15.05.2014-16.05.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schürmann, T. ; Beckerle, Philipp ; Vogt, Joachim ; Christ, O. (2014)
Sind Urteile von Experten unterschiedlicher Berufsbiografien einstimmig? Eine Studie zur professionellen Beurteilung von Beinprothesen.
In: Orthopädie und Technik, (2/14)
Artikel, Bibliographie

Riemann, Bernd (2014)
Robuste Regelung aktiver Rotoren: Unsicherheitsbeschreibungen in der µ-Synthese.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Meier, Torben (2014)
Multikriterielle Optimierung hybrider Antriebsstränge mittels statistischer Versuchsplanung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Andrä, Gabor-Siegfried (2014)
Hyperelastische Gelenkkupplungen in PKW-Antriebssträngen : analytische und numerische Berechnung sowie experimentelle Analyse.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Wang, Zhentao (2014)
Robuste modellbasierte Fehlerdiagnose an elastischen Rotoren unter Berücksichtigung der Gyroskopie.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Schuy, Jochen ; Burkl, A. ; Rinderknecht, Stephan (2014)
Mobiles Messsystem zur Ganganalyse von Beinprothesenträgern basierend auf dem NI myRIO.
In: Virtuelle Instrumente in der Praxis 2014 - Begleitband zum VIP-Kongress 2014
Buchkapitel, Bibliographie

Fietzek, Rafael (2014)
Modellbildung, Regelung und Realisierung eines neuartigen Konzepts für einen Gesamtfahrzeugprüfstand.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Schittenhelm, Rudolf Sebastian (2014)
Regelungstechnische Verfahren zur aktiven Minderung von Rotorschwingungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Felzer, Torsten (2014)
OnScreenDualScribe: Kleine Tastatur mit großer Wirkung.
In: Proceedings First Conference on "Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen"
Buchkapitel, Bibliographie

Schürmann, T. ; Beckerle, Philipp ; Vogt, J. ; Christ, O. (2014)
Sind Urteile von Experten unterschiedlicher Berufsbiografien einstimmig? Eine Studie zur professionellen Beurteilung von Beinprothesen.
In: Orthopädie Technik, 65 (2)
Artikel, Bibliographie

Noll, Veronika (2014)
Konzeptentwicklung und Parameteridentifikation eines biomechanischen Modells der Stumpf-Schaft-Schnittstelle von Beinprothesen.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Becker, Fabian ; Schittenhelm, Rudolf Sebastian ; Rinderknecht, Stephan (2013)
PDT1-Regelung zur Minderung von Rotorschwingungen mittels piezoelektrischer Aktoren unter Verwendung eines genetischen Optimierungsalgorithmus.
In: 8. VDI-Fachtagung - Schwingungen in Antrieben 2013
Buchkapitel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; König, Ruben (2013)
Two-Drive-Transmission - Potential zur Effizienzsteigerung durch Downsizing und Mehrgängigkeit.
Plug-In Hybride und Range-Extender. Bamberg, Deutschland (06.11.2013-07.11.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Anderson, J. A. ; Binder, A. (2013)
Effizienzsteigerung durch optimale Abstimmung von Getriebe und E-Maschinen am Beispiel des Two-Drive-Transmission.
Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. München, Deutschland (26.11.2013-27.11.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Richter, Michael ; Schaede, Hendrik ; Quurck, Lukas ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Untersuchung und Erhöhung der Praxistauglichkeit sensorloser Magnetlager nach dem „Direct Digital Inductance Estimation“ - Konzept.
In: Proceedings of Workshop on Magnetic Bearing Technology 8
Artikel, Bibliographie

Köhler, Robert (2013)
Phänomenologische Modellierung des temperaturabhängigen Verhaltens piezoelektrischer Stapelaktoren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Rinderknecht, Stephan ; Schneider, Maximilian ; Schaede, Hendrik (2013)
Kinetische Energiespeichersysteme.
In: 2. Darmstädter Ingenieurkongress Bau und Umwelt
Buchkapitel, Bibliographie

Strah, Bruno ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Selbstständiges Treppensteigen eines radbasierten inversen Doppelpendels unter Betrachtung hybrider Dynamik.
In: Tagungsband Mechatronik 2013
Buchkapitel, Bibliographie

Schittenhelm, Rudolf Sebastian ; Bevern, S. ; Riemann, Bernd ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Aktive Schwingungsminderung an einem gyroskopiebehafteten Rotorsystem mittels des FxLMS-Algorithmus.
Sirm 2013 - 10. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen. Berlin, Deutschland (25.02.2013-27.02.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Wang, Zhentao ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Fehlererkennung, -diagnose und Unwuchtmonitoring im Rotorsystem.
Sirm 2013 - 10. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen. Berlin, Deutschland (25.02.2013-27.02.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schaede, Hendrik ; Quurck, Lukas ; Schneider, Maximilian ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Am Ende entscheidet die Strategie - Elektrische Energiespeichersysteme richtig nutzen.
In: η green, (3/2013)
Artikel, Bibliographie

Strah, Bruno (2012)
Regelung eines radbasierten inversen Doppelpendels unter Betrachtung hybrider Dynamik.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Rinderknecht, Stephan ; Meier, Torben (2012)
Erfindung betreffend elektrischen Antrieb.
Norm, Patent, Standard, Bibliographie

Späh, Britta ; Rinderknecht, Stephan (2012)
Automatisierte Modellerstellung für die experimentelle Modalanalyse.
DAGA 2012, 38. Jahrestagung für Akustik. Darmstadt (19.03.2012-22.03.2012)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Wolff, K. ; Beckerle, Philipp ; Wojtusch, J. ; Christ, O. (2012)
Nutzerfreundliche, energieeffiziente und aktive Beinprothesen.
In: Orthopädie-Technik, (5/12)
Artikel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Fietzek, Rafael (2011)
Fahrzeugfunktionsprüfstand.
Norm, Patent, Standard, Bibliographie

Kaletsch, Christian (2011)
Vergleich einer piezoelektrischen Lagerabstützung mit Quetschöldämpfern zur Schwingungsreduktion eines elastischen Rotors.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kücükay, F. ; Rinderknecht, Stephan ; Eghtessad, M. ; Meier, Torben (2011)
Optimale EV-Antriebsstrangkonfigurationen.
4. E-Motive Expertenforum „Elektrische Fahrzeugantriebe“. Aachen (07.09.2011-08.09.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schaede, Hendrik ; Heinrich, S. ; Rongstock, R. ; Rinderknecht, Stephan (2011)
Entwicklung kinetischer Energiespeicher für regenerativ erzeugte Energie in Gebäuden.
VDI Tagung Antriebssysteme 2011. Nürtingen, Deutschland (13.09.2011-14.09.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Spieß, Alexander (2011)
Regelung magnetischer Führungen für lineare Transportsysteme.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Rinderknecht, Stephan ; Kaletsch, Christian ; Lebo, Filip ; Köhler, Robert ; Marszolek, Markus ; Wang, Zhentao (2011)
Aktive Schwingungsminderung im Grenzbereich.
In: VDI-Tagung Mechatronik 2011, Dresden
Artikel, Bibliographie

Peters, Daniel (2011)
Schwingungsdämpfung elastischer Flugtriebwerksrotoren in Quetschöldämpfern.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Rinderknecht, Stephan ; Meier, Torben (2011)
Wo soll der Antrieb sitzen?
In: E-Mobility, 2011 (1)
Artikel, Bibliographie

Schaede, Hendrik ; Schleiffer, J.-E. ; Beckerle, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2011)
Modellbasierte Fehlererkennung und -diagnose an einer magnetgelagerten Kreiselpumpe.
SIRM 2011 – 9. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen. Darmstadt, Deutschland (21.02.2011-23.02.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Lebo, Filip ; Rinderknecht, Stephan (2011)
Modellbasierte Regelung eines skalierten elastischen Flugtriebwerkrotors mit Piezostapelaktoren.
SIRM 2011 – 9. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen. Darmstadt, Deutschland (21.02.2011-23.02.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Lebo, Filip (2011)
Theoretische und experimentelle Analysen von Flugtriebwerksrotoren zur aktiven Schwingungsminderung mit Piezostapelaktoren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Fietzek, Rafael ; Meier, Torben ; Rinderknecht, Stephan (2011)
Regelung des Drehfreiheitsgrades eines neuartigen Gesamtfahrzeugprüfstands.
VDI Schwingungen in Antrieben. Leonberg (19.10.2011-20.10.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Ngondi, Eric (2011)
Ermittlung der Fluidkräfte in Quetschfilmdämpfern mit Hilfe von aktiven Magnetlagern und CFD-Methoden.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Ahsen, Anette von ; Schaede, Hendrik ; Schneider, Maximilian ; Rinderknecht, Stephan (2011)
Bewertung innovativer Energiespeicher im Smart-Grid mittels der Lebenszyklusrechnung.
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Artikel, Bibliographie

Abele, Eberhard ; Nordmann, Rainer ; Schiffler, Andreas ; Kern, Simon ; Späh, Britta (2011)
Adaptronische, hybridgelagerte Motorspindel zur prozesssicheren und ratterfreien HPC Fräsbearbeitung.
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Buchkapitel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; König, Daniel (2011)
Mechatronische Systeme gestalten die Zukunft.
In: forschen - Wissenschaftsmagazin der TU Darmstadt, (Frühjahr 2011)
Artikel, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Meier, Torben (2010)
Getriebesysteme für elektrifizierte Antriebstränge – Konzepte, Anforderungen, Herausforderungen.
9. Internationales CTI-Symposium – Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektro-Antriebe. Berlin (29.11.2010-02.12.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Lebo, Filip ; Rinderknecht, Stephan (2010)
Dehn-Schrumpf-Verband an einem hochtourig drehenden skalierten Flugtriebwerks-Rotor.
4. VDI-Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen. Nürtingen bei Stuttgart (27.10.2010-28.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Meier, Torben (2010)
Achsnahe Antriebe und Radnabenantriebe im Vergleich.
E-Motive Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe. Darmstadt, Deutschland (07.09.2010-08.09.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan (2010)
Systemintegration in der Mechatronik.
KunststoffseminarJoma-Polytec. Hechingen (25.02.2010-26.02.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Lindenborn, Otto (2010)
Robuste Spaltregelung der Hochdruckturbine im Flugtriebwerk.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Hasch, Bernd (2010)
Modellbasierte Fehlererkennung an einem elastischen Rotor mit Hilfe aktiver Lagerung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Klesen, Christof (2010)
Besonderheiten kompakter Magnetlager am Beispiel eines berührungsfreien Transportsystems für das Ultra-Hoch-Vakuum.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Schuck, Gerhard (2009)
Schwingungskopplung durch modale Druckfelder in nichtrotierenden Labyrinthdichtungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Hasch, Bernd ; Butzek, Norman (2009)
Verarbeitung von Daten und Online-Fehlerdiagnose an Rotorprüfständen unter Berücksichtigung von Echtzeit- und Nicht-Echtzeitanwendungen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kern, Simon (2009)
Erhöhung der Prozessstabilität durch aktive Dämpfung von Frässpindeln mittels elektromagnetischer Aktoren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Butzek, Norman (2009)
Modellbasierte Verfahren zur online Fehlerdiagnose an einer Kreiselpumpe in aktiven Magnetlagern.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Hasch, Bernd ; Rinderknecht, Stephan ; Nordmann, Rainer (2009)
Sensorminimale Fehlererkennung an einem elastischen Rotor mit aktivem Lager durch Zustandsbeobachtung.
VDI-Fachtagung Schwingungen in Antrieben. Leonberg (21.10.2009-22.10.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Meier, Torben (2009)
Anforderungen an Getriebesysteme für das E-Fahrzeug.
E-Motive Expertenforum "Elektrische Fahrzeugantriebe". Hannover (09.09.2009-10.09.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schaede, Hendrik ; Aenis, Martin ; Ehmann, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2009)
Auswuchten aktiv magnetgelagerter Rotoren als integrierte Funktion der Magnetlager.
VDI-Fachtagung Schwingungen in Antrieben. Leonberg (21.10.2009-22.10.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kytka, Peter (2009)
Robuste Regelungskonzepte zur Steigerung der Positioniergenauigkeit linear angetriebener, aktiv gelagerter Werkzeugmaschinenachsen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Rinderknecht, Stephan ; Blessing, U. (2009)
Komplexitätsstruktur mechatronischer Getriebe in der Fahrzeugtechnik am Beispiel des Doppelkupplungsgetriebes.
VDI-Tagung Mechatronik 2009. Wiesloch
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Fischer, Florian (2009)
Behandlung des Painlevéschen Paradoxons in der modernen Mehrkörperdynamik.
Buch, Bibliographie

Krüger, Thomas (2009)
Experimentelle Untersuchung von Quetschfilmdämpfern mit Hilfe aktiver Magnetlager.
Buch, Bibliographie

Fomi Wamba, Francis (2009)
Automatische Auswuchtstrategie für einen magnetgelagerten elastischen Rotor mit Auswuchtaktoren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kaletsch, Christian ; Nordmann, Rainer ; Domes, Bernd (2009)
Konstruktives und simulatives Ersetzen von passiven Quetschöldämpfer durch aktive Piezoaktoren für einen Flugtriebwerksniederdruckrotor.
SIRM 2009. Wien, Österreich
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Blutke, R. ; Kaletsch, Christian ; Peters, Daniel ; Domes, Bernd ; Nordmann, Rainer (2009)
Nichtlineares rotordynamisches Verhalten eines Niederdruckrotors bei nicht zentrierten Quetschöldämpfern.
SIRM 2009. Wien, Österreich
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Helfert, Marlene (2009)
Rotorabstürze in Wälzlager - Experimentelle Untersuchung des Rotor-Fanglager-Kontakts.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Helfert, Marlene (2009)
Rotorabstürze in Wälzlager: Experimentelle Untersuchung des Rotor-Fanglager-Kontakts.
Buch, Bibliographie

Adler, Kai (2008)
Aktives Wuchten eines in Magnetlagern überkritisch betriebenen Rotors.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Helfert, Marlene (2008)
Analyse von Wälzlagern mittels Hochgschwindigkeitsvideographie - Experimentelle Analyse des Fanglagerverhaltens nach Absturz eines magnetgelagerten Rotors.
In: Tribologie und Schmierungstechnik, (1)
Artikel, Bibliographie

Orth, Matthias (2007)
Fanglagerkontakt magnetgelagerter Rotoren : nichtlineare Modellierung sowie Systemanalyse nach einem Magnetlagerausfall.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Kern, Simon ; Schiffler, Andreas ; Nordmann, Rainer ; Abele, Eberhard (2007)
Adaptronische hybridgelagerte Motorspindel zur ratterfreien HSC-Bearbeitung.
Mechatronik 2007 - Innovative Produktentwicklung. Wiesloch (23.05.2007-24.05.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Abele, Eberhard ; Nordmann, Rainer (2007)
Adaptronische, hybridgelagerte Motorspindel zur prozessicheren und ratterfreien HPC-Fräsbearbeitung.
In: Arbeits- und Ergebnisbericht im Schwerpunktprogramm 1156 bei der DFG
Buchkapitel, Bibliographie

Helfert, Marlene (2007)
Analyse von Wälzlagern mittels Hochgeschwindigkeitsvideographie - Experimentelle Analyse des Fanglagerverhaltens nach Absturz eines magnetgelagerten Rotors.
Tribologie-Fachtagung. (24.09.2007-26.09.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Helfert, Marlene (2007)
Hochgeschwindigkeitsvideographie zur Analyse von Wälzlagerbewegungen.
VDI-Tagung Bildverarbeitung in der Mess- und Automatisierungstechnik. Regensburg (27.11.2007-28.11.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schettel, Joachim (2006)
Modellbasierte Analyse der Spaltanregung in Dampfturbinen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Neumeuer, Dirk (2006)
Ein Beitrag zum aktiven Auswuchten mit Ringwuchtsystemen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Grönsfelder, Thomas (2006)
Entwicklung und Validierung neuer Ansätze zur numerischen Untersuchung von Quetschfilmdämpfern.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Gasch, Robert ; Nordmann, Rainer ; Pfützner, Herbert (2006)
Rotordynamik.
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Alizadeh Roshdi, Alireza (2005)
Robuste Regelung zur aktiven Schwingungsdämpfung elastischer Rotoren mit Piezo-Stapelaktoren.
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Nordmann, Rainer (2005)
Studienskripte: Mechatronische Systeme im Maschinenbau I.
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Abele, Eberhard ; Nordmann, Rainer ; Ehmann, Christian ; Roth, M. ; Spieß, Alexander (2005)
Aktive Motorspindel stabilisiert den Prozess.
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Artikel, Bibliographie

Nordmann, Rainer (2004)
Beitrag Schwingungen [in: Dubbel-Taschenbuch für den Maschinenbau. 21., neu bearb. und erw. Aufl.].
In: Dubbel-Taschenbuch für den Maschinenbau
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Ehmann, Christian (2004)
Methoden und Komponenten für die Realisierung aktiver Schwingungsdämpfung.
Technische Universität Darmstadt
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Schettel, Joachim ; Nordmann, Rainer (2004)
Modeling flow induced forces in turbine labyrinth seals.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Straßburger, Stefan (2003)
Prozessüberwachung, -diagnose und -optimierung beim Innenrundschleifen mittels aktiver Magnetlager.
Technische Universität Darmstadt
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Erb, Rainer ; Orth, Matthias ; Purwin, O. ; Schendel, C. ; Nordmann, Rainer (2003)
Einfluss des Regelverhaltens auf das dynamische Verhalten eines magnetisch gelagerten Rotors während spezieller Betriebssituationen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Orth, Matthias ; Nordmann, Rainer (2003)
Wirbelanalyse eines magnetgelagerten Rotors.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Stein, Marcus ; Nordmann, Rainer (2003)
Gezielte Ausbreitung von Körperschall in ebenen Strukturen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Ehmann, Christian ; Alizadeh, A. ; Nordmann, Rainer (2003)
Schwingungsdämpfung aktiv gelagerter Rotoren mit robuster Regelung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Neumeuer, Dirk ; Nordmann, Rainer (2003)
Einsatz interaktiver virtueller Realität bei Rotorsystemen am Beispiel aktiver Magnetlager.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Oldendorf, Ulrich (2003)
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Nordmann, Rainer ; Birkhofer, Herbert (2003)
Studienskripte: Maschinenelemente und Mechatronik I - 3. überarbeitete Auflage.
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Schuck, Gerhard ; Nordmann, Rainer (2002)
Untersuchung selbsterregter Schwingungen von flexiblen Labyrinthdichtungen infolge instationärer Druckfelder.
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Iterativ lernende Steuerung einer Kreisbewegung : ein Beispiel für den Entwicklungsvorgang eines Embedded Controllers.
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Aenis, Martin (2002)
Einsatz aktiver Magnetlager zur modellbasierten Fehlerdiagnose in einer Kreiselpumpe.
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Sobotzik, Joachim (2002)
Ein Beitrag zur Untersuchung von bewegungsabhängigen Fluid-Struktur-Interaktionskräften in berührungslosen Dichtungen.
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Knopf, Eric (2001)
Identifikation der Dynamik turbulenter Gleitlager mit aktiven Magnetlagern.
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Erb, Rainer ; Orth, Matthias ; Nordmann, Rainer (2001)
Untersuchungen eines magnetisch gelagerten Rotors bei Fanglagerkontakt.
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Krüger, Thomas ; Aenis, Martin ; Neumeuer, Dirk ; Schönhoff, Ulrich ; Nordmann, Rainer (2001)
Modellbildung und Reglerentwurf zu aktiven Magnetlagersystemen für elastische Rotoren.
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Ehmann, Christian ; Schönhoff, Ulrich ; Nordmann, Rainer (2001)
Aktive Schwingungsdämpfung bei Portalfräsmaschinen mit Hilfe integrierter Piezoaktoren.
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Aenis, Martin ; Nordmann, Rainer (2000)
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Lastübertragungsmechanismen und Dauerhaltbarkeit von Paßfederverbindungen.
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Aktive Magnetlager: ein Werkzeug zur Fehlererkennung.
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Aenis, Martin ; Knopf, E. ; Nordmann, Rainer (1999)
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Oldendorf, Ulrich (1998)
Lebensdauer von Paßfederverbindungen unter besonderen Einsatzbedingungen.
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Oldendorf, Ulrich (1998)
Elektromagnetische Feldberechnungen an einem radialen Magnetlager.
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Anders, Markus ; Schönhoff, Ulrich ; Pabst, Marina (1998)
SOFIA - der Griff nach den Sternen.
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Englisch

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Analyzing the flexibility potential of bus fleet operators in Germany.
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Artikel, Bibliographie

Rieger, Paul ; Heckelmann, Paul ; Peichl, Tobias ; Schwindt-Drews, Sarah ; Theobald, Nina ; Crespo, Arturo ; Oetting, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Abendroth, Bettina (2024)
A Multidisciplinary Approach for the Sustainable Technical Design of a Connected, Automated, Shared and Electric Vehicle Fleet for Inner Cities.
In: World Electric Vehicle Journal, 15 (8)
doi: 10.3390/wevj15080360
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Rinderknecht, Stephan ; Schüßler, Benedikt ; Schwarz, Sarah (2024)
Proceedings of SIRM 2023 - The 15th European Conference on Rotordynamics.
SIRM 2023 - 15th European Conference on Rotordynamics. Darmstadt, Germany (22.02.2023-24.02.2023)
doi: 10.26083/tuprints-00027602
Konferenzveröffentlichung, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Scholl, Karl ; Rinderknecht, Stephan (2024)
Efficient and robust control for active magnetic bearings of an outer-rotor flywheel for a broad speed range.
MMT Symposium. Guimarães, Portugal (26.06.2024 - 28.06.2024)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Schmiedt, Marius (2024)
Machine Learning Based Calibration of Dual Clutch Transmissions for Optimizing the Launch Behavior of Passenger Vehicles.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027365
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Tao, Yikai (2024)
Energy and Service Life Management Strategy for a Two-Drive Multi-Speed Electric Vehicle.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027491
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Liu, Zhihong ; Dave, Sidharth ; Rinderknecht, Stephan (2024)
Energy loss and efficiency investigations of a dual clutch transmission based on adaptive experiment and analytical simulation.
In: Forschung im Ingenieurwesen = Engineering Research, 88
doi: 10.1007/s10010-024-00746-2
Artikel, Bibliographie

Breburda, Victor ; Schierhorn, Peter-Philipp ; Massat, Simon ; Blat-Belmonte, Benjamin ; Tröster, Eckehard ; Rinderknecht, Stephan (2024)
Comparative modelling and scenario analysis of sector-coupled island energy system optimisations.
HYB 2024. Azores, Portugal (14.05.2024 - 15.05.2024)
doi: 10.1049/icp.2024.1865
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Jeßberger, Julia ; Fischer, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2024)
Determination of material and fracture properties of a case-hardened planet gear and its homogenisation method to obtain the damage mechanism caused by fragment ingestion.
In: Materials, 17 (2)
doi: 10.3390/ma17020366
Artikel, Bibliographie

Okda, Sherif ; Rupa Nampally, Sneha ; Fontana, Mauro ; Herold, Sven ; Nordmann, Rainer ; Rinderknecht, Stephan ; Melz, Tobias (2024)
Active vibration control of gearbox housing using inertial mass actuators.
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doi: 10.1088/1361-665X/ad6656
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Exploring the potential of a cross-sector integration of electric vehicles in residential buildings as a possible energy supply source.
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Schüßler, Benedikt ; Rinderknecht, Stephan (2023)
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Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Tao, Yikai ; Li, Jian ; Gao, Guanlin ; Liu, Zhihong ; Rinderknecht, Stephan (2023)
Goal-oriented data-driven control for a holistic thermal management system of an electric vehicle.
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Roth, Maximilian ; Franke, Georg ; Rinderknecht, Stephan (2023)
Optimal component sizing and operational optimisation of a mobile energy system for decentralised electricity supply.
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Schüßler, Benedikt ; Tigges, Bastian ; Tiainen, Tuomas ; Rinderknecht, Stephan (2023)
Data-driven modelling of touch-down bearing forces.
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Optimal energy purchasing and balancing services provision of a bus fleet operator.
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Liu, Zhihong (2023)
Methodology Development for Inverse Analysis of Torque Loss Modeling in Transmissions.
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Hrsg.: Rinderknecht, Stephan ; Schüßler, Benedikt ; Schwarz, Sarah (2023)
Proceedings of SIRM 2023 - The 15th European Conference on Rotordynamics.
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Noone, Patrick ; Conin, Michael ; Kappes, Aaron ; Beidl, Christian (2023)
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Nampally, Sneha Rupa ; Fontana, Mauro ; Nordmann, Rainer ; Rinderknecht, Stephan (2023)
Derivation of sensor-actuator layout for active control of gearbox housing vibration.
ASME 2023 International Design Engineering Technical Conferences and Computers and Information in Engineering Conference. Boston, Massachusetts, USA (20.08.2023-22.08.2023)
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Jungblut, Jens ; Franz, Daniel ; Fischer, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2023)
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Kraft, Edward ; He, Ping ; Rinderknecht, Stephan (2022)
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Schmiedt, Marius ; He, Ping ; Rinderknecht, Stephan (2022)
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Hybrid Energy Storage System consisting of a Flywheel and a Lithium-ion Battery for the Provision of Primary Control Reserve.
2019 8th International Conference on Renewable Energy Research and Applications (ICRERA). Brasov, Romania (03.11.2019-06.11.2019)
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Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender – Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
The 19th Hyundai - Kia International Powertrain Conference on Innovation of Powertrain Technologies for Sustainable Mobility. Hwaseong-si, Südkorea (22.10.2019-23.10.2019)
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Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender - Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
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Gemeinder, Yves ; Binder, Andreas ; An, Jeongki ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX) powertrain results and potentials of the designed electrical machine.
Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Würzburg (17.09.2019-18.09.2019)
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Order Tracking based Least Mean Squares Algorithm.
Joint Conference 8th IFAC Symposium on Mechatronic Systems (MECHATRONICS 2019) and 11th IFAC Symposium on Nonlinear Control Systems (NOLCOS 2019). Wien (04.09.2019-06.09.2019)
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Development of an Innovative Shift Actuator for Electrified Multispeed Transmissions.
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Homopolar Active Magnetic Bearing Design for Outer Rotor Kinetic Energy Storages.
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ISMB15 - The 15th International Symposium on Magnetic Bearings. Kitakyushu, Japan (03.08.2016-06.08.2016)
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Ambur, Ramakrishnan ; Zhao, Xiaonan ; Rinderknecht, Stephan (2016)
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Template-based hopping control of a bio-inspired segmented robotic leg.
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Two-drive-transmission with range-extender (DE-REX): potentials in terms of system integration.
10th International CTI Symposium. Novi, USA (09.05.2016-12.05.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

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Yousif, Leonard ; Rot, Ivan ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Comparison of parameter-identified simulation models with different detailing level to reproduce the side shaft torque of an automotive powertrain with automatic transmission.
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Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) - System-Auslegung und Betriebsstrategien am Beispiel der eingesetzten Permanentmagnet-Synchronmaschinen.
VDI-Fachtagung Innovative Antriebe. Dresden (23.11.2016-24.11.2016)
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Active Lower Limb Prosthetics: A Systematic Review of Design Issues and Solutions.
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Towards Active Lower Limb Prosthetic Systems: Design Issues and Solutions.
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Theoretical Implementation of Prior Knowledge in the Design of a Multi-Scale Prosthesis Satisfaction Questionnaire.
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Towards Universal Human-Machine Interfaces: A real-life Brain-Computer Interface Case Study.
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A Low-cost Sensor Glove with Vibrotactile Feedback and Multiple Finger Joint and Hand Motion Sensing for Human-Robot Interaction.
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Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Beckerle, Philipp ; Beir, A. de ; Schürmann, T. ; Caspar, E.A. (2016)
Human body schema exploration: analyzing design requirements of robotic hand and leg illusions.
IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication. Columbia University, New York City, USA (26.08.2016-31.08.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Beckerle, Philipp (2016)
Practical Relevance of Faults, Diagnosis, and Tolerance in Elastically Actuated Robots.
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Design & Evaluation of a Sensor Minimal Gait Phase and Situation Detection Algorithm of Human Walking.
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Oehlke, Jonathan (2015)
Umsetzung und Optimierung robotischer Hüpfbewegungen mit bio-inspirierter Virtual Model Control.
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Drivetrain electrification for improvement of driving dynamics.
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Kraft, M. ; Pflieger, W. ; Henzler, S. ; Nizzola, C. ; Rinderknecht, Stephan (2015)
Drivetrain electrification for improvement of driving dynamic.
Tag des Hybrids 2015. Aachen (05.10.2015-05.10.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Oehlke, J. ; Sharbafi, M. A. ; Beckerle, Philipp (2015)
Template based virtual model control of hopping motions approaching elastic behavior in a segmented robotic leg.
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Lendermann, M. ; Stuhlenmiller, Florian ; Erler, Philipp ; Beckerle, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2015)
A Systematic Approach to Experimental Modeling of Elastic Actuators by Component-Wise Parameter Identification.
IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems. Hamburg, Germany (28.09.2015-03.10.2015)
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Foulard, Stéphane ; Rinderknecht, Stephan ; Ichchou, M. ; Perret-Liaudet, J. (2014)
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Schültje, F. ; Beckerle, Philipp ; Grimmer, M. ; Wojtusch, J. ; Rinderknecht, Stephan (2014)
Comparison of Trajectory Generation Methods for a Human-Robot Interface based on Motion Tracking in the Int²Bot.
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Experimental comparison of nonlinear motion control methods for a variable stiffness actuator.
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In: Proceedings of ISMB14
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Losses in an Outer-Rotor-Type Kinetic-Energy-Storage-System in Active Magnetic Bearings.
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Multi-Signal Virtual Keyboard (MSVK): Use of Various Sensors to Replace the Standard Keyboard - First Steps.
MIDI 2014 - Mulitmedia, Interaction, Design and Innovation. Warschau, Polen (24.06.2014-25.06.2014)
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Active Damping of Aircraft Engine Shafts using Integral Force Feedback and Piezoelectric Stack Actuators.
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Does it pay to have a damper in a powered ankle prosthesis? A Power-Energy Perspective.
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Real-time and in-service estimation of the degree of damage of transmission parts with the aid of a torque measure.
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Christ, O. ; Elger, A. ; Schneider, K. ; Beckerle, Philipp ; Vogt, Joachim ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Identification of haptic paths with different resolution and their effect on body scheme illusion in lower limbs.
Technically Assisted Rehabilitation – TAR 2013, 4th European Conference. Berlin (14.03.2013-15.03.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Beckerle, Philipp ; Christ, O. ; Windrich, M. ; Schütz, G. ; Vogt, Joachim ; Rinderknecht, Stephan (2013)
User-centered Prosthetic Design: A methodological approach to transfer psychological factors to technical development.
Technically Assisted Rehabilitation - TAR 2013, 4th European Conference. Berlin (14.03.2013-15.03.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Böker, S. ; Beckerle, Philipp ; Wojtusch, J. ; Rinderknecht, Stephan (2013)
A Novel Design Approach and Operational Strategy for an Active Ankle-Foot Prosthesis.
6. Internationales Symposium zur Bewegungsforschung AMAM (Adaptive Motion of Animals and Machines). Darmstadt (11.03.2013-14.03.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Riemann, Bernd ; Araujo Perini, E. ; Lucchesi Cavalca, K. ; Castro, Helio Fiori de ; Rinderknecht, Stephan (2013)
Oil whip instability control using μ-synthesis technique on a magnetic actuator.
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Beckerle, Philipp ; Christ, O. ; Windrich, M. ; Rinderknecht, Stephan ; Vogt, Joachim ; Wojtusch, J. (2013)
A methodological approach to integrate psychological factors to lower limb prosthetic functional design.
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Helfert, Marlene ; Aeschlimann, Beat ; Nordmann, Rainer (2008)
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Kytka, Peter ; Ehmann, Christian ; Nordmann, Rainer (2007)
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Kytka, Peter ; Fomi Wamba, Francis ; Nordmann, Rainer (2007)
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Felzer, Torsten ; Nordmann, Rainer (2007)
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Kärkkäinen, Antti ; Helfert, Marlene ; Aeschlimann, Beat (2007)
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ASME 2007 International Design Engineering Technical Conferences and Computers and Information in Engineering Conference (IDETC/CIE2007). Nevada (USA) (04.09.2007-07.09.2007)
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Felzer, Torsten ; Nordmann, Rainer (2006)
Alternative Text Entry Using Different Input Methods.
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Felzer, Torsten ; Nordmann, Rainer (2006)
Speeding up Hands-free Text Entry.
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Active Damping of Chatter Vibrations with an Active Magnetic Bearing in a Motor Spindle Using µ-Synthesis and an Adaptive Filter.
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Kern, Simon ; Roth, Michael ; Abele, Eberhard ; Nordmann, Rainer (2006)
Active Damping of Chatter Vibrations in High Speed Milling Using an Integrated Active Magnetic Bearing.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Helfert, Marlene ; Ernst, Martin ; Aeschlimann, Beat ; Nordmann, Rainer (2006)
High-Speed Video Analysis of Rotor-Retainer-Bearing-Contacts Due to Failure of Active Magnetic Bearings.
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Alternative control system for operating a PC using intentional muscle contractions only.
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Felzer, Torsten ; Nordmann, Rainer (2005)
How to operate a pc without using the hands.
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Neumeuer, Dirk ; Nordmann, Rainer (2004)
Application of Goertzel algorithm for unbalance signal processing.
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Schettel, Joachim ; Nordmann, Rainer (2004)
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Reduction of sound immission in buildings by sound insulation using active facades.
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Schuck, Gerhard ; Nordmann, Rainer (2002)
Investigation of interactions between flexible labyrinth seal structures and instationary pressure field in compressible flow.
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Reduction of structure bourne sound by numerical optimization : invited paper NUM-03-006-IP.
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Nordmann, Rainer (2002)
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Design of a minimum current magnetic bearing.
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Simulation of a magnetic drive pump with asynchronous motor considering nonlinear effects.
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Knopf, Eric ; Nordmann, Rainer (1998)
Active magnetic bearings for the identification of dynamic characteristics of fluid bearings: calibration result.
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Sobotzik, Joachim ; Fongang, René ; Nordmann, Rainer (1998)
Experimental and theoretical investigations of impeller-casing-interaction forces.
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Schönhoff, Ulrich ; Nordmann, Rainer ; Kärcher, H. J. ; Wandner, K. ; Eisenträger, P. (1998)
The pointing control system for the stratospheric observatory for infrared astronomy SOFIA telescopes and control system III.
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Schönhoff, Ulrich ; Nordmann, Rainer (1998)
Modelling, simulation and controller design for the SOFIA airborne Telescope with regard to the image stability.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Knopf, Eric ; Nordmann, Rainer (1998)
Active magnetic bearings for the identification of dynamic characteristics of turbulent journal bearings.
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Schönhoff, Ulrich ; Nordmann, Rainer ; Kärcher, H. J. ; Wandner, K. ; Eisenträger, P. (1997)
End-to-end simulation for the verification of the pointing accuracy of the SOFIA-Telescope.
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Hartmann, Peter ; Felzer, Torsten ; Bleeck, Stefan ; Tomlinson, R. W. W. (1996)
Simulating physiological behaviour of neurons.
BioNet'96: Bio-Informatics and Pulspropagating Networks. Berlin, Germany (November 14-15, 1996)
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Italienisch

Nordmann, Rainer ; Birkhofer, Herbert
Hrsg.: Roncoroni, Paolo (2006)
Elementi di macchine e meccatronica Progettazione dei sistemi tecnici.
Buch, Bibliographie

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