TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Items in division

Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | Language | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | P | R | S | T | U | V | W | X | Z
Number of items at this level (without sub-levels): 213.

A

Adler, Marc ; Bartsch, Sabine ; Becker, Maria ; Bender, Michael ; Borek, Luise ; Brinkmann, Cindy ; Dimpel, Friedrich Michael ; Fischer, Rotraut ; Glawion, Anastasia ; Gülden, Svenja A. ; Hastik, Canan ; Hegel, Philipp ; Herget, Katharina ; Horn, Franziska ; Krause, Celia ; Müller, Marcus ; Núnez, Alexandra ; Rapp, Andrea ; Scharrer, Lisa ; Schmid, Oliver ; Stegmeier, Jörn ; Thull, Beate ; Weitin, Thomas
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2020):
Digitale Philologie: Das Darmstädter Modell.
In: Digital Philology | Working Papers in Digital Philology, 1, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00012476,
[Book]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018):
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Strasbourg, Council of Europe Publishing, ISBN 978-92-871-8152-7,
[Book]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015):
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-83401-536-5,
[Book]

B

Borek, Luise ; Hastik, Canan ; Illmayer, Klaus ; Geiger, Jonathan (2021):
Information Organization and Access in Digital Humanities.
In: Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science, 74, In: Schriften zur Informationswissenschaft, pp. 321-332. Verlag Werner Hülsbusch, DOI: 10.5283/epub.44951,
[Article]

Brottrager, Judith
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2020):
The Signal and the Noise. Differentiating Stylometric Signals in the Analysis of Literary Texts.
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 1, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00013485,
[Book]

Bender, Michael (2020):
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 97-120, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017200,
[Book Section]

Bartsch, Sabine ; Mares, Detlev (2020):
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 121-143, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017202,
[Book Section]

Breckle, Margit ; Schlabach, Joachim (2020):
Languages required for business contacts with Germany.
In: Baltic Rim Economies, (4), p. 46. [Article]

Busch, Hannah ; Hegel, Philipp (2017):
Automatic Layout Analysis and Storage of Digitized Medieval Books.
In: Digital Philology : A Journal of Medieval Cultures, 6 (2), pp. 196-212. Johns Hopkins University Press, ISSN 2162-9544, e-ISSN 2162-9552,
DOI: 10.1353/dph.2017.0010,
[Article]

Breckle, Margit ; Schlabach, Joachim
Keng, Nicole ; Nuopponen, Anita ; Rellstab, Daniel (eds.) (2017):
Stimmen zu Mehrsprachigkeit in finnischen Unternehmen: Ausgewählte Ergebnisse der LangBuCom-Studie.
In: Stimmen — VAKKI-Symposium XXXVII, pp. 29-40, Vaasa, ISBN 978-952-68538-4-0,
[Book Section]

Behrend, Jana (2016):
Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Borek, L. ; Rapp, A.
Bartsch, N. ; Schultz-Balluff, S. (eds.) (2016):
mit volblanker varwe und trachenvar. Fellfarben von Pferden in der mittelhochdeutschen Literatur.
In: PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie, pp. 151-172, Berlin, Erich Schmidt Verlag, [Book Section]

Borek, Luise ; Rapp, Andrea
Bartsch, Nina ; Schultz-Balluff, Simone (eds.) (2016):
mit volblanker varwe und trachenvar. Fellfarben von Pferden in mittelhochdeutscher Literatur.
2, In: Perspektivwechsel oder Die Wiederentdeckung der Philologie, pp. 151-172, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3 503-16579-7,
[Book Section]

Borek, Luise ; Dombrowski, Quinn ; Perkins, Jody ; Schöch, Christof (2016):
TaDiRAH. A Case Study in Pragmatic Classification.
10, In: Digital Humanities Quarterly, 2016 (1), [Article]

Borek, Luise (2016):
Die Metalemmaliste als Tool zum Erschließen von sprachlicher Varianz.
In: Online publizierte Arbeiten zur Linguistik (OPAL), 2016, pp. 74-87. Institut für Deutsche Sprache, ISSN 1860-9422,
DOI: 10.14618/opal_02-2016,
[Article]

Busch, Hannah ; Hegel, Philipp ; Krause, Celia (2016):
Maschinen und Manuskripte III – Forschung mit Schriftquellen im digitalen Zeitalter. Tagung an der Technischen Universität Darmstadt, 22./23. Februar 2016.
In: Editio : Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 30, pp. 234-240. de Gruyter, ISSN 1865-9446,
[Article]

Ballweg, Sandra (2015):
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht : eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
In: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen, Narr, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8233-6943-1,
[Ph.D. Thesis]

Busch, Hannah ; Vanscheidt, Philipp ; Krause, Celia (2015):
Maschinen und Manuskripte II – Mög­lichkeiten der automatischen Mustererkennung und Analyse historischer Dokumente. Tagung am Karlsruher Institut für Technologie, 19./20. Februar.
In: Editio : Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 29, pp. 182-187. de Gruyter, ISSN 1865-9446,
[Article]

Bernabei, Dante (2014):
Gargantua von François Rabelais : Originalgetreue Zweistufen-Übertragung von Texten aus historischen Sprachen ; Theorie, Methode, Praxis.
In: Schriftenreihe Translatologie ; 10, Hamburg, Kovac, TU Darmstadt, ISBN 3-8300-7919-2,
[Ph.D. Thesis]

Busch, Hannah ; Vanscheidt, Philipp ; Krause, Celia (2014):
Möglichkeiten der automatischen Manuskriptanalyse. Tagung an der Universität Trier, 24./25. Februar 2014.
In: Editio : Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 28, pp. 218-224. de Gruyter, ISSN 1865-9446,
[Article]

Borek, Luise ; Rapp, Andrea (2013):
Verbundprojekt: Wechselwirkungen zwischen linguistischen und bioinformatischen Verfahren, Methoden und Algorithmen: Modellierung und Abbildung von Varianz in Sprache und Genomen. Teilvorhaben 2: Klassifizierte Varietäten-Lemmalisten, semasiologische Vernetzung, Erkundungsmodul onomasiologische Vernetzung. Schlussbericht.
DOI: 10.2314/GBV:780785878,
[Report]

Borek, Luise ; Seipel, Dietmar (2012):
A Tool for Collaborative Rule-Based Morpheme Annotation.
017, In: Proc. International Symposium on Grids and Clouds (ISGC), 2012, DOI: 10.22323/1.153.0017,
[Article]

Bender, Michael ; Krause, Celia ; Rapp, Andrea ; Schmid, Oliver ; Vanscheidt, Philipp (2012):
TextGrid – eine virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissen­schaften.
In: Medien in der Wissenschaft, In: Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, pp. 124-125, Münster, Waxmann Verlag, ISBN 978-3-8309-2741-9,
[Book Section]

C

Chandra, Swati ; Tonne, Danah ; Stotzka, Rainer ; Busch, Hannah ; Vanscheidt, Philipp ; Moulin, Claudine ; Krause, Celia ; Rapp, Andrea (2015):
Software Workflow for the Automatic Tagging of Medieval Manuscript Images (SWATI) : Document Recognition and Retrieval XXII.
9402, In: Proceedings of SPIE-IS&T Electronic Imaging Conference, pp. 940206-1-940206-11,
San Francisco, SPIE-IS&T Electronic Imaging Conference, San Francisco, California, United States, 8-12 February 2015, [Conference or Workshop Item]

Chandra, Swati ; Tonne, Danah ; Stotzka, Rainer ; Busch, Hannah ; Vanscheidt, Philipp ; Moulin, Claudine ; Krause, Celia ; Rapp, Andrea (2013):
eCodicology – Algorithms for Automatic Tagging of Medieval Manus­cripts.
In: Data Life Cycle Lab. Key Technologies. Status 2013. Big Data in Science, p. 13, Eggenstein-Leopoldshafen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), DOI: 10.5445/IR/1000037134,
[Book Section]

D

Delto, Oliver (2021):
Multilingualism and politics. Revisiting multilingual citizenship.
In: International Journal of Multilingualism, DOI: 10.1080/14790718.2021.1913172,
[Article]

Dietz, Gunther (2021):
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 97-123. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019489,
[Article]

Drumm, Sandra ; Hertweck, Lisa ; Hunsrucker, Verena ; Klamm, Christopher
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Schreibunterstützung bei der Bachelorarbeit : fachspezifisch und/oder fachübergreifend? : Praxisbericht.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik : 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-8340-1826-7,
[Book Section]

Dammel, A. ; Niekrenz, Y. ; Rapp, A.
Nübling, D. ; Hirschauer, S. (eds.) (2018):
Mukelchen oder Süßer? Onymische Gender-Konstruktionen bei Kosenamen im Liebesbrief.
In: Namen und Geschlechter Studien zum onymischen Un/doing Gender, pp. 157-189, Berlin, De Gruyter, [Book Section]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2016):
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016), pp. 10-14. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2015):
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3, pp. 9-17. [Article]

Dennerlein, Katrin (2009):
Narratologie des Raumes.
In: Narratologia ; 22, Berlin u.a., de Gruyter, TU Darmstadt, ISBN 978-3-11-021991-3,
[Ph.D. Thesis]

E

Ehmke, Eva (2019):
Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen : eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise.
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 30, Wiesbaden, Springer Fachmedien, TU Darmstadt, ISBN 978-3-658-25267-0,
[Ph.D. Thesis]

Enders, Florian ; Krause, Celia ; Stotzka, Rainer ; Tonne, Danah ; Vanscheidt, Philipp (2014):
Nach der Digitalisierung. Zur computergestützten Erschließung mittelalterlicher Handschriften.
In: Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, In: Digitale Rekonstruktion mittelalterlicher Bibliotheken, pp. 81-98, Wiesbaden, Reichert, ISBN 978-3-89500-995-2,
[Book Section]

Embach, Michael ; Hegel, Philipp (2013):
eCodicology – Algorithms for the Automatic Tagging of Medieval Ma­nuscripts.
In: The Linked TEI: Text Encoding in the Web, pp. 186-193,
Rome, Annual Conference and Members' Meeting of the TEI Consortium, Rome, 2-5 October 2013, [Conference or Workshop Item]

Embach, M. ; Moulin, C. ; Rapp, Andrea
Schubert, M. ; Platte, R. (eds.) (2011):
Die mittelalterliche Bibliothek als digitaler Wissensraum Zur virtuellen Rekonstruktion der Abteibibliothek von Trier-St. Matthias.
In: Mittelhochdeutsch Beiträge zur Überlieferung, Sprache und Literatur, pp. 486-497, Berlin, De Gruyter, [Book Section]

Eckart, Richard ; Holtz, Mônica ; Teich, Elke (2009):
Computational support for corpus analysis workflows: The case of integrating automatic and manual annotations.
Workshop Linguistic Processing Pipelines at Tagung 2009 der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik (GSCL), Potsdam, 29. September - 02. October, [Conference or Workshop Item]

Eckart de Castilho, Richard ; Holtz, Mônica ; Teich, Elke (2009):
Computational support for corpus analysis work flows: The case of integrating automatic and manual annotations.
In: Linguistic Processing Pipelines Workshop at GSCL 2009 - Book of Abstracts (electronic proceedings),
[Conference or Workshop Item]

F

Fischer, Rotraut
Kasper, Norman ; Kittelmann, Jana ; Strobel, Jochen ; Vellusig, Robert (eds.) (2021):
"von einer menschlichen Mitte aus". Symmetrie(en) und Asymmetrie(en) im Briefwechsel zwischen Johann Heinrich Christian Bang und Friedrich Carl von Savigny.
In: Die Geschichtlichkeit des Briefs: Kontinuität und Wandel einer Kommunikationsform, 1., pp. 245-262, Berlin, Boston, De Gruyter, ISBN 9783110693041,
DOI: 10.1515/9783110712568-012,
[Book Section]

Fischer, Rotraut ; Bassenge, Mareike (2021):
Bang, Grimm, Savigny. Elektronische Edition.
In: Brüder-Grimm-Journal, 2021 (11), pp. 8-11. Brüder-Grimm-Gesellschaft e.V., [Article]

Fischer, Rotraut
Conterno, Chiara (ed.) (2021):
"Gleichsam eine geistige Auferstehung“ – Der Brief als Zeugnis im biographischen Text und als Kontext. Zum publizistischen Werk Ludmilla Assings.
In: Briefe als Laboratorium der Literatur im deutsch-jüdischen Kontext. Schriftliche Dialoge, epistolare Konstellationen und poetologische Diskurse, pp. 77-95, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht unipress, ISBN 3847112961,
[Book Section]

Frey-Endres, Marcel ; Simon, Tobias
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2021):
Digitale Werkzeuge zur textbasierten Annotation, Korpusanalyse und Netzwerkanalyse in den Geisteswissenschaften. (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Working Papers in Digital Philology, 2, Darmstadt, ISSN 2701-2832, DOI: 10.26083/tuprints-00017850,
[Book]

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021):
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 1-5. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019473,
[Article]

Fischer, Rotraut
Rapp, Andrea (ed.) (2020):
Wirrungen - Die Wiederentdeckung eines verschollenen Briefs von Wilhelm Grimm an Johann Heinrich Christian Bang (Brief Nr. 54) und wie er zu seiner Edition kam. Aus der digitalen Edition des Briefnetzwerks der Konstellation um die Brüder Grimm.
Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Host), DHdBlog: Digital Humanities im deutschsprachigen Raum,
[Other]

Fischer, Rotraut (2020):
Wir alle sind mehrsprachig! Ein Versuch über Mehrsprachigkeit als Identität.
In: Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, 5, In: Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik / hrsg. von Christoph Merkelbach ; Barbara Stobarczyk, pp. 105-114,
Düren, Shaker, Tagung: Herkunftssprachen – Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft, Technische Universität Darmstadt, Sprachenzentrum, 14. - 15. Juni 2019, ISSN 2365-9726, ISBN 978-3-8440-7339-3,
DOI: 10.2370/9783844073393 (Online-Gesamtdokument. kostenpflichtig),
[Conference or Workshop Item]

Fichtner, Mark ; Gradl, Tobias ; Hastik, Canan (2019):
Vom Wandel hin zur objektbasierten Forschung im Kontext von DARIAH-DE.
In: Forschungsinfrastrukturen in den digitalen Geisteswissenschaften : wie verändern digitale Infrastrukturen die Praxis der Geisteswissenschaften?, 2019, pp. 99-110. CompaRe, [Article]

Fischer, Rotraut
Cortez, Maria ; Fischer, Rotraut ; Grothe, Ewald ; Helwig, Heidrun ; Lauer, Bernhard (eds.) Brüder Grimm Gesellschaft e.V. Kassel (Corporate Creator) (2019):
Was tun wir, wenn wir Briefe edieren? Vorüberlegung zu einer Hybrid-Edition romantischer Briefwechsel.
XIX - XX, In: Jahrbuch der Brüder Grimm-Gesellschaft, pp. 203-231, Kassel, Brüder Grimm-Gesellschaft, ISBN 978-3-940614-40-7,
[Book Section]

Fischer, Rotraut
Greif, Stefan ; Ewer, Michael (eds.) (2018):
Die "täuschende Wahrheit der Kunst" - Johann Gottfried Herder und Georg Forster im Kontext der Diskussion um das"Plastische Ideal".
In: Georg-Forster-Studien, In: Georg Forster: Postkolonialismus und Künste, pp. 107-128, Kassel, kassel university press, ISBN 978-3-7376-0512-0,
DOI: 10.19211/KUP9783737605137,
[Book Section]

Fischer, Rotraut
Greif, Stefan ; Ewert, Michael (eds.) (2018):
Der Ätna am Gestade des Rheins – „Ansicht“, „Totaleindruck“, „Weltgemälde“ bei Georg Forster und Alexander von Humboldt.
In: Georg-Forster-Studien, In: GeorgGeorg Forsters Ansichten vom Niederrhein, pp. 1-19, Kassel, kassel university press, ISBN 1439-9105,
[Book Section]

Fischer, Rotraut (2014):
Ein "Zirkel liebender Freunde" : Romantik in Goßfelden und Marburg.
In: Johann Heinrich Bang, die Marburger Romantiker und die Märchen der Brüder Grimm, pp. 93-113, Lahntal-Gossfelden, Förderverein Gemeinschafts- und Kulturzentrum Roßweg, ISBN 978-3-9816795-0-2,
[Book Section]

Feith, Alexandra (2013):
Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung.
Darmstadt, tuprints, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Rotraut (1985):
Möglichkeiten und Grenzen "literarischer Erfahrung".
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 35 (3), Hessischer Volkshochschulverband, ISSN 0018-103X,
[Article]

G

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021):
Schreibcoaching als Begleitinstrument im Promotionsprozess – Konzeptualisierung eines komplexen Interventionsformats.
In: Coaching : Theorie und Praxis, Springer, e-ISSN 2364-5148,
DOI: 10.1365/s40896-021-00051-7,
[Article]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021):
Qualitätsmanagement am SchreibCenter der TU Darmstadt – ein Erfahrungsbericht.
In: Journal für Schreibwissenschaft, 12 (1), pp. 39-46. wbv, ISSN 2701-066X,
DOI: 10.3278/JOS2101W,
[Article]

Gülden, Svenja A. ; Konrad, Tobias (2020):
Bibliographie zum Hieratischen und den Kursivhieroglyphen.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Gerhards, Simone ; Gülden, Svenja A. ; Konrad, Tobias ; Moezel, Kyra van der (2020):
Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten IV: Hieratic of the New Kingdom.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Gebert, Björn (2020):
Elektronisches Publizieren und Open Access. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 255-280, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017206,
[Book Section]

Gebert, Björn (2020):
Digitale Wissenschaftskommunikation. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 281-302, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017207,
[Book Section]

Götzelmann, Germaine ; Hegel, Philipp ; Krewet, Michael ; Söring, Sibylle ; Tonne, Danah (2020):
Aspekte digitaler Infrastrukturen : Forschungsdaten im Sonderforschungsbereich 980 „Episteme in Bewegung“: Herausforderungen und Perspektiven.
In: Bibliothek - Forschung und Praxis, 43 (2), pp. 324-331. DOI: 10.1515/bfp-2019-2055,
[Article]

Gerhards, Simone ; Gülden, Svenja A. ; Konrad, Tobias (2019):
Hieratische Quellen in Museumsdatenbanken finden.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Gerhards, Simone ; Gülden, Svenja A. ; Konrad, Tobias (2019):
Ancient Egyptian Hieratic Script – Aspects of Digital Paleography for a NLS.
Utrecht, ADHO 2019: Session „Towards Multilingualism In Digital Humanities: Achievements, Failures And Good Practices In DH Projects With Non-latin Scripts“, Utrecht, DOI: 10.5281/zenodo.3404251,
[Conference or Workshop Item]

Gerhards, Simone ; Gülden, Svenja A. ; Konrad, Tobias (2018):
Aus erster Hand – 3000 Jahre Kursivschrift der Pharaonenzeit digital erschlossen.
Köln, DHd 2018. Kritik der digitalen Vernunft, Universität zu Köln, 26.02.–02.03.2018, DOI: 10.5281/zenodo.1189371,
[Conference or Workshop Item]

Gülden, Svenja A. ; Verhoeven, Ursula ; Gerhards, Simone ; Konrad, Tobias ; Leuk, Michael ; Rapp, Andrea
Vogeler, Georg (ed.) (2018):
Aus erster Hand – 3000 Jahre Kursivschrift der Pharaonenzeit digital analysiert.
pp. 357-359, Köln, Kritik der Digitalen Vernunft. DHd 2018 Köln. 5. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Universität zu Köln, 26.02.–02.03.2018, DOI: 10.17613/d6e1-q491,
[Conference or Workshop Item]

Gentilin, Olivetta (2017):
Krankheitsbild als rhetorisches Element in Georg Büchners Lenz und Woyzeck.
Göttingen, V&R unipress, TU Darmstadt, ISBN 9783847106449,
[Ph.D. Thesis]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Wegerhoff, Tilman ; Weiß, Simone
Oleschko, Sven (ed.) (2017):
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst, pp. 138-187, trigger.medien.gmbh, ISBN 978-3-00-057524-2,
[Book Section]

Gärtner, K. ; Reichert, W. ; Völker, H. ; Rapp, A.
Irsigler, F. (ed.) (2006):
Methodische Aspekte interdisziplinärer Forschung am Beispiel des ältesten luxemburgischen Urkundenkartulars.
In: Zwischen Maas und Rhein Beziehungen, Begegnungen und Konflikte in einem europäischen Kernraum von der Spätantike bis zum 19.Jahrhundert, pp. 43-72, Trier, Kliomedia, [Book Section]

H

Hegel, Philipp ; Krewet, Michael ; Rapp, Andrea (2021):
Wissenswandel durch Infrastrukturen?
In: Logbuch Wissensgeschichte / hrsg. vom SFB "Episteme in Bewegung", [Report]

Hegel, Philipp (2021):
Digitale Erforschung epistemischer Verflechtungen. Informationsinfra­stuktur und vormo­derne Wissenstransfers.
In: Wissensoikonomien : Ordnung und Transgression vormoderner Kulturen, pp. 135-149, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, [Book Section]

Hoffmann, Isabel (2021):
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 124-139. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019490,
[Article]

Horn, Franziska (2020):
Der Ereignis- und Objektcharakter von Briefen im 19. Jahrhundert – Briefformate und Reflexionen zum Briefempfang digital auswerten.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00009137,
[Ph.D. Thesis]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Hastik, Canan ; Hegel, Philipp (2020):
Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften.
In: Episteme in Bewegung, 16, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, ISBN 978-3-447-11460-8,
DOI: 10.13173/9783447114608,
[Book]

Herget, Katharina (2020):
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 57-74, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017198,
[Book Section]

Hegel, Philipp (2020):
Zum Ort des Kommentars in digitalen Editionen.
In: Beihefte zu Editio, In: Annotieren, Kommentie­ren, Erläu­tern. Aspekte des Medienwandels, pp. 195-203, Berlin, Verlag de Gruyter, ISBN 978-3-11-057659-7,
[Book Section]

Hastik, Canan ; Hegel, Philipp (2020):
Einleitung.
In: Episteme in Bewegung, 16, In: Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften, pp. 1-4, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, ISBN 978-3-447-11460-8,
DOI: 10.13173/9783447114608,
[Book Section]

Hegel, Philipp ; Schenk, Torsten ; Rapp, Andrea (2020):
Bücher auf Reisen. Berliner Sonderfor­schungsbereich mit Beteiligung der TU Darmstadt und KIT verlängert.
In: FB2.aktuel, 6 (2), p. 13. FB 2, TU Darmstadt, [Article]

Hegel, Philipp ; Götzelmann, Germaine ; Krewet, Michael ; Tonne, Danah (2020):
Annotationen und ihre infrastrukturellen Prämissen.
In: Digital Humanities Austria 2018 : Empowering Researchers., pp. 150-153,
Salzburg, Österreich, Austrian Academy of Sciences Press, Digital Humanities Austria : Empowering Researchers, Salzburg, Österreich, 29.11.2018 – 01.12.2018, ISSN 978-3-7001-8668-7,
DOI: 10.1553/dha-proceedings2018s1,
[Conference or Workshop Item]

Hegel, Philipp (2019):
Ein Web Annotation Protocol Server zur Untersuchung vormoderner Wissensbestände.
In: DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, pp. 285-288,
Frankfurt am Main, Zenodo, 6. Jahrestagung Digital Humanities (DHd 2019), Frankfurt am Main, Deutschland, 25.03.2019 – 29.03.2019, ISBN 978-3-00-062166-6,
[Conference or Workshop Item]

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, [Book Section]

Hegel, Philipp (2018):
Verschobene Anfänge in Hoffmanns "Der Artushof".
In: Anfang : Literatur- und kulturwissenschaftliche Implikationen des Anfangs, pp. 231-265, Würzburg, Königshausen & Neumann, ISBN 978-3-8260-6062-5,
[Book Section]

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz: Eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider-Verlag Hohengehren, ISBN 9783834018267,
[Book Section]

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018):
Vorwort zum Themenheft "Gesamtsprachencurriculum und andere sprachen- und fächerübergreifende Ansätze".
29, In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, (2), pp. 143-146. [Article]

Hegel, Philipp (2018):
Rezension zu : Stephan Dusil, Gerald Schwedler u. Raphael Schwitter (Hgg.), Erzerpieren – Kompilieren – Tradieren. Transformationen des Wissens zwischen Spätantike und Frühmittel­alter (Millennium-Studien 64). Berlin, De Gruyter 2017. VIII, 264 S.
In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, 23 (2), pp. 453-455. Heidelberg University Publishing, ISSN 0949-0345,
[Article]

Henning, Ute (2017):
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Kassel, Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“, Kassel, 03.-05.07.2017, [Conference or Workshop Item]

Hegel, Philipp (2017):
Rezension zu : Thomas Bein (Hg.), Vom Nutzen der Editionen. Zur Bedeutung moderner Editorik für die Erforschung von Literatur- und Kulturgeschichte (Beihefte zu Editio 39). Berlin/Boston, De Gruyter 2015, 460 S.
In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, 22 (1), pp. 110-112. Heidelberg University Publishing, ISSN 0949-0345,
[Article]

Hegel, Philipp ; Tonne, Danah ; Geukes, Albert ; Krewet, Michael ; Rapp, Andrea ; Stotzka, Rainer ; uhlmann, Gyburg (2017):
Digitale Werkzeuge und Infrastrukturen zur Analyse und Beschreibung von Bewegungen in vormodernen Wissensbeständen.
In: Digitale Nachhaltigkeit, pp. 238-240,
Bern, Schweiz, DHd 2017 - Digitale Nachhaltigkeit. 4. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2017),, Bern, Schweiz, 13.02.2017 - 18.02.2017, DOI: 10.5281/zenodo.4622677,
[Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2016):
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia-San Sebastián, Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, Donostia-San Sebastián, 03./04.03.2016, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan (2016):
Annotation natürlichsprachlicher Texte aus Onlineforen zur Entwicklung domainspezifischer Ontologien.
p. 324, Leipzig, Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Leipzig, 7.-12.03.2016, [Conference or Workshop Item]

Hegel, Philipp (2016):
Der Dichter in Spittelers "Imago".
In: Geisteskultur - zwischen Ästhetik und Poetik, pp. 65-112, Würzburg, Königshausen & Neumann, ISBN 978-3-8260-5990-2,
[Book Section]

Henning, Ute
Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (eds.) (2015):
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: MehrSprachen? – PlurCur! : Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula, pp. 107-123, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3834015365,
[Book Section]

Hastik, Canan ; Steinmetz, Arnd ; Thull, Bernhard (2015):
Using CIDOC CRM for Audiovisual Art.
In: Data Drift: Archiving Media and Data Art in the 21st Century / ed. by Rasa Smite ; Raitis Smits ; Lev Manovich, pp. 59-70, ISBN 9789934843433,
[Book Section]

Henning, Ute
Kilian, Jörg ; Rymarczyk, Jutta (eds.) (2014):
Identitätshypothese.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, 14, In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, Boston, De Gruyter, [Book Section]

Henning, Ute (2014):
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50), p. 70. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Hastik, Canan (2014):
Demo Age: New Views.
In: Widerscreen, 2014 (1-2), ISSN 1795-6161,
[Article]

Henning, Ute (2013):
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
Aachen, 2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Aachen, 19./20.09.2013, [Conference or Workshop Item]

Hoos, Sebastian (2013):
KONFLIKTSTRATEGIEN UNTERSCHIEDLICHER HIERARCHISCHER ROLLENTRÄGER IN BETRIEBLICHEN ONLINE-FOREN Eine gesprächsanalytische Studie informeller Mitarbeiter-Kommunikation.
In: Sebastian Hoos, Darmstadt, Germany, TUPRINTS, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Hastik, Canan ; Steinmetz, Arnd ; Thull, Bernhard (2013):
Ontology-Based Framework for Real-Time Audiovisual Art.
pp. 1-10, Singapore, IFLA World Library and Information Congress, Singapore, 20.08.2013, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan ; Steinmetz, Arnd (2012):
Computer Technology - A Tool in the hand of the artist?
pp. 35-38, Ghent, EUROMEDIA - European Multimedia Conference, Bukarest, 18.-20.04.2012, ISBN 978-90-77381-69-4,
[Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2012):
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4, pp. 139-154. Editura Mega, [Article]

Hastik, Canan ; Ulmann, Bernd (2012):
Technikhistorische Objekte.
In: 2012, In: Rundfunk & Geschichte: Fachzeitschrift des Studienkreises, (3/4), pp. 23-34. ISSN 0175-4351,
[Article]

Holtz, Mônica (2011):
Lexico-grammatical properties of abstracts and research articles. A corpus-based study of scientific discourse from multiple disciplines.
Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Hastik, Canan (2009):
Entwicklung eines Editors zur semantischen Auszeichnung von Texten.
Darmstadt, Hochschule Darmstadt, [Master Thesis]

Holtz, Mônica (2009):
Nominalization in scientific discourse: a corpus-based study of abstracts and research articles.
Corpus Linguistics Conference 2009, Liverpool, UK, 21-23 July 2009, [Conference or Workshop Item]

Holtz, Mônica (2009):
Passive in scientific discourse: a corpus-based study of abstracts and research articles.
21st European Systemic Functional Linguistics Conference and Workshop, Cardiff, UK, 8-10 July 2009, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan ; Schuster, Alexander ; Knauerhase, Aleksander (2009):
Wissenschaftliche Suchmaschinen: Usability Evaluation und Betrachtung des Suchverhaltens potentieller Nutzer.
In: Information, Wissenschaft und Praxis, 60 (2), pp. 61-74. ISSN 1434-4653,
[Article]

Holtz, Mônica (2008):
Abstracts & Research Articles: A corpus-based comparative systemic functional analysis.
20th European Systemic Functional Linguistics Conference and Workshop, Helsinki, Finnland, 11-13 June, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan (2008):
Visualisierung von komplexen Wissensdomänen am Beispiel des Empfehlungssystems der Universitätsbibliothek Karlsruhe.
Darmstadt, Hochschule Darmstadt, [Diploma Thesis or Magisterarbeit]

J

Janich, Nina (2020):
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 8 (1), p. 107. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011588,
[Article]

Jannidis, Fotis ; Lauer, G. ; Rapp, A.
Stolz, M. ; Gisi, L. M. ; Loop, J. (eds.) (2007):
Hohe Romane und blaue Bibliotheken. Zum Forschungsprogramm einer computergestützten Buch- und Narratologiegeschichte des Romans in Deutschland (1500-1900).
In: Literatur und Literaturwissenschaft auf dem Weg zu den neuen Medien Eine Standortbestimmung, pp. 29-43, Zürich, Germanistik.ch, [Book Section]

Jannidis, Fotis ; Lauer, G. ; Rapp, A.
Nielsen, E. K. ; Saur, K. G. ; Ceynowa, K. (eds.) (2005):
Alte Romane und neue Bibliotheken. Zum Projekt eines digitalen historischen Referenzkorpus des Deutschen.
In: Die innovative Bibliothek - Elmar Mittler zum 65. Geburtstag, pp. 139-150, München, K. G. Saur, [Book Section]

K

Krewet, Michael ; Hegel, Philipp (2021):
Digitalisierte Handschriften online – und jetzt?
In: Logbuch Wissensgeschichte / hrsg. vom SFB "Episteme in Bewegung", [Report]

Konrad, Tobias (2021):
Updating Möller – Teil 2.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Kühner, Janina Theresa
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2021):
Anforderungen digitaler Briefeditionen an eine Virtuelle Forschungsumgebung. (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 2, Darmstadt, ISSN 2701-8210, DOI: 10.26083/tuprints-00017642,
[Book]

Kiesel, Alexander-Ferdinand (2020):
Afrika ausstellen. Expositorische Erzählungen in Deutschland und Südafrika.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011615,
[Ph.D. Thesis]

Kermes, Hannah (2020):
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 75-96, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017199,
[Book Section]

Krewet, Michael ; Hegel, Philipp (2020):
Diagramme in Bewegung. Scholien und Glos­sen zu "de in­terpretatione“.
In: Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften, pp. 199-216, [Book Section]

Kursiša, Anta ; Schlabach, Joachim (2020):
Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch. Handreichungen für die Kursentwicklung in der Germanistik und an Sprachenzentren.
Helsinki, DOI: 10.31885/9789515150097,
[Book]

Kursiša, Anta ; Schlabach, Joachim (2020):
Zur Gestaltung von plurilingualen Kursen: Theoretische und didaktische Grundlagen.
In: Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch, pp. 11-31, DOI: 10.31885/9789515150097.2,
[Book Section]

Krewet, Michael ; Tonne, Danah ; Götzelmann, Germaine ; Hegel, Philipp ; Söring, Sibylle (2020):
The Whole is Greater than the Sum of its Parts Analyzing Aristotle Commentaries in Collaboration Between Philology and Data Science.
In: CEUR Workshop Proceedings, 2717, In: Twin Talks: Under­standing and Facilitating Collaboration in Digital Humanities 2020, pp. 103-114,
Aachen, Aachen, [Conference or Workshop Item]

Konrad, Tobias ; Gerhards, Simone ; Gülden, Svenja A. ; Kraus, Tabitha ; Moezel, Kyra van der (2019):
ICE 2019 – 12th International Congress of Egyptologists.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Konrad, Tobias (2019):
Updating Möller – Teil 1.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Kroll, Alexander (2019):
TV-Serienästhetik der Grenzüberschreitung : Intensität und Reflexivität in 24 und anderen US-Qualitätsdramaserien der Post-9/11-Dekade.
In: Film - Medium - Diskurs, 96, Würzburg, Königshausen & Neumann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8260-6644-3,
[Ph.D. Thesis]

Konrad, Tobias ; Gerhards, Simone ; Gülden, Svenja A. (2019):
DH2019 – Digital Humanities Conference in Utrecht.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Kuhn, Carmen (2019):
Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau : eine qualitative Interviewstudie.
In: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 7, Bielefeld, wbv, TU Darmstadt, ISBN 978-3-7639-6053-8,
[Ph.D. Thesis]

Krewet, Michael ; Hegel, Philipp ; Götzelmann, Germaine ; Tonne, Danah ; Soering, Sibylle (2019):
Aristoteles auf Reisen : Handschriftenforschung in der digi­talen Infra­struktur des SFB 980 Episteme in Bewegung.
In: Forschungsinfrastruk­turen in den digitalen Geisteswissenschaften, pp. 77-87, Frankfurt am Main, [Book Section]

Krebs, Amélie-Catherine (2018):
Johann Heinrich Mercks Schriften zur Kunst.
In: Auflklärung und Moderne, 38, Hannover, Wehrhahn Verlag, TU Darmstadt, ISBN 9783865256195,
[Ph.D. Thesis]

Konrad, Tobias (2018):
The Use of Cursive Hieroglyphic Script on Middle Kingdom Coffins.
Vatican City, 2nd Vatican Coffin Conference, Vatican City, 06.06.2018–09.06.2018, DOI: 10.5281/zenodo.1306342,
[Conference or Workshop Item]

Konrad, Tobias
Gülden, Svenja A. ; Moezel, Kyra van der ; Verhoeven, Ursula (eds.) (2018):
Quellenindex.
In: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Geistes- und Sozialwissenschaftliche Klasse. Einzelveröffentlichung 15, In: Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten III. Formen und Funktionen von Zeichenliste und Paläographie. Akten der internationalen und interdisziplinären Tagung in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im April 2016, pp. 329-332, Stuttgart, Franz Steiner Verlag, ISBN 978-3-515-12265-8,
[Book Section]

Krause, Celia ; Hegel, Philipp (2018):
Überlegungen zur quantitativen Kodiko­logie.
In: Quantita­tive Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Sys­tematische und historische Perspekti­ven, pp. 335-354, Berlin, Verlag de Gruyter, DOI: 10.1515/9783110523300,
[Book Section]

Kollatz, Thomas ; Hegel, Philipp ; Veentjer, Ubbo ; Söring, Sibylle ; Funk, Stefan E. (2017):
Annotieren und Publizieren mit DARIAH-DE und TextGrid.
In: Digitale Nachhaltigkeit, pp. 15-19,
Bern, Schweiz, DHd 2017 - Digitale Nachhaltigkeit. 4. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2017),, Bern, Schweiz, 13.02.2017 - 18.02.2017, [Conference or Workshop Item]

Klippel, Johanna (2013):
Sprachlernsituation Auslandsstudium : eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland.
In: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 26, Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1255-5,
[Ph.D. Thesis]

Krappmann, Tamara (2012):
Die Namen in Uwe Johnsons Jahrestagen.
In: Johnson-Studien ; 11, Göttingen, V & R unipress, TU Darmstadt, ISBN 978-3-89971-923-9 ; 3-89971-923-9,
[Ph.D. Thesis]

L

Lordick, Harald ; Becker, Rainer ; Bender, Michael ; Borek, Luise ; Hastik, Canan ; Kollatz, Thomas ; Mache, Beata ; Rapp, Andrea ; Reiche, Ruth ; Walkowski, Niels-Oliver (2016):
Digitale Annotationen in der geisteswissenschaftlichen Praxis.
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 40 (2), DOI: 10.1515/bfp-2016-0042,
[Article]

Lang, Daniel (2013):
Thomas Mann - Emil Liefmann : Briefwechsel.
Frankfurt am Main [u.a.] , Stroemfeld, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Link, Lisa (2009):
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess : eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Link, Lisa (2009):
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

M

Müller, Marcus ; Bartsch, Sabine ; Zinn, Jens O.APPENDIX to "Communicating the unknown. An interdisciplinary annotation study of uncertainty in the coronavirus pandemic". (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Data]

Moroni, Manuela (2021):
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 51-78. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019483,
[Article]

Malloggi, Patrizio (2021):
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 6-24. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019480,
[Article]

Müller, Marcus ; Steffek, Jens ; Schenk, Ana (2020):
The Darmstadt International Relations Corpus (DIReC).
DOI: 10.25534/tuprints-00013063,
[Report]

Mehler, Stefanie (2017):
E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-4869-8,
[Ph.D. Thesis]

Mathis, Judith (2014):
Opening veins, opening minds. Linguistische Analyse von Patientenrollen in Medizindiskursen.
Darmstadt, TU Darmstadt, [Master Thesis]

Mathis, Judith (2014):
Opening veins, opening minds. Linguistische Analyse von Patientenrollen in Medizindiskursen.
Darmstadt, Technische Universität, [Master Thesis]

N

Neuroth, Heike ; Rapp, Andrea (2016):
Nachhaltigkeit von digitalen Forschungsinfrastrukturen.
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 40 (2), ISSN 0341-4183,
[Article]

P

Plaksin, Anna Viktoria Katrin (2021):
Modelle zur computergestützten Analyse von Überlieferungen der Mensuralmusik : Empirische Textforschung im Kontext phylogenetischer Verfahren. (Publisher's Version)
In: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XXVI: Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster, 27, Dortmund, Readbox Unipress, Technische Universität Darmstadt, ISBN 978-3-8405-0250-7,
DOI: 10.26083/tuprints-00017211,
[Ph.D. Thesis]

Post, Moritz (2021):
»Neue Frankfurter Schule« - Theorie und Portrait. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00019394,
[Ph.D. Thesis]

Perkins, Jody ; Dombrowski, Quinn ; Schöch, Christof ; Borek, Luise (2014):
Building bridges to the future of a distributed network: From DiRT categories to TaDiRAH, a methods taxonomy for digital humanities.
In: Proc. Int'l Conf. on Dublin Core and Metadata Applications, 2014, [Article]

Polzer, Markus ; Vanscheidt, Philipp (2014):
Typographische Gestaltung und literarischer Ausdruck.
In: Fontes Litterarum : Typographische Gestaltung und literarischer Ausdruck, pp. 7-12, Hildesheim, Olms, ISBN 978-3-487-15103-8,
[Book Section]

R

Reimitz, Tabea Michaela
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2021):
Exploring Experiences of Migration: A Corpus Linguistic Study of Irish Emigrant Letters. (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 3, Darmstadt, ISSN 2701-8210, DOI: 10.26083/tuprints-00020263,
[Book]

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

Rapp, Andrea (2020):
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 15-25, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017194,
[Book Section]

Rapp, Andrea
Jannidis, Fotis ; Kohle, Hubertus ; Rehbein, Malte (eds.) (2017):
Manuelle und automatische Annotation.
In: Digital Humanities. Eine Einführung, pp. 253-267, Stuttgart, J.B. Metzler, ISBN 978-3-476-02622-4,
[Book Section]

Rapp, Andrea ; Krause, Celia ; Hegel, Philipp (2017):
Kodikologie und Paläographie zwischen Geis­teswissenschaften und Informatik.
In: Schriften des Instituts für Doku­mentologie und Editorik, In: Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter : Bd. 4, pp. 7-16, Norderstedt, BoD – Books on Demand, ISBN 978-3-7448-3877-1,
[Book Section]

Ressel, Andrea (2016):
Bertold Brecht in den USA : Studien über den künstlerischen und gesellschaftlichen Akkulturationsprozess in der Phase ded amerikanischen Exils.
Göttingen, Cuvillier, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Rapp, Andrea ; Bartsch, Sabine ; Borek, Luise (2016):
Aus der Mitte der Fächer, in die Mitte der Fächer: Studiengänge und Curricula – Digital Humanities in der universitären Lehre.
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 40 (2), ISSN 0341-4183,
[Article]

Rapp, Andrea ; Bartsch, Sabine ; Borek, Luise (2016):
Aus der Mitte der Fächer, in die Mitte der Fächer: Studiengänge und Curricula - Digital Humanities in der universitären Lehre.
40, In: Bibliothek Forschung und Praxis, 2016 (2), pp. 172-178. DOI: 10.1515/bfp-2016-0030,
[Article]

Rhein, Lisa (2015):
Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten.
In: Wissen - Kompetenz - Text ; 8, Frankfurt am Main, Lang, TU Darmstadt, ISBN 978-3-631-66810-8,
[Ph.D. Thesis]

Rapp, A. ; Bender, M. (2013):
Die Memex-Idee - Vannevar Bush und die maschinelle Erweiterung des Denkens.
In: Zeitschrift für Ideengeschichte, 7 (4), pp. 53-64. [Article]

Runkehl, Jens (2011):
www.werbesprache.net : sprachliche und kommunikative Strukturen von Bannerwerbung im Internet.
In: Sprache - Medien - Innovationen ; 2, Frankfurt am Main, Lang, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Rapp, A.
Claudia, F. ; Knoche, M. ; Linder, M. (eds.) (2011):
Digitale Edition und Forschungsbibliothek TextGrid als virtuelle Infrastruktur für digitale Editionen.
In: Bibliothek und Wissenschaft, pp. 127-140, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, [Book Section]

Rapp, A.
Stadler, P. ; Veit, J. (eds.) (2009):
Einige Anmerkungen zu Retrodigitalisierungs-Verfahren und Perspektiven digitaler Briefeditionen.
In: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, pp. 203-206, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, [Book Section]

Rapp, A.
Obermaier, S. (ed.) (2009):
Ir bizzen was so zartlich, wiblich, fin. Zur deutung des Hundes in Hadlaubs Autorbild im Codex Manesse.
In: Tiere und Fabelwesen im Mittelalter, pp. 207-232, Berlin, De Gruyter, [Book Section]

Rapp, A. (2007):
Das Projekt „TextGrid. Modulare Plattform für verteilte und kooperative wissenschaftliche Textdatenverarbeitung - ein Community-Grid für die Geisteswissenschaften“. Chancen und Perspektiven für eine neue Wissenschaftskultur in den Geisteswissenschaften.
In: Jahrbuch der historischen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland, pp. 61-69, München, R. Oldenbourg Verlag, [Book Section]

Rapp, A. ; Rosenberger, Ruth
Irsigler, F. ; Minn, G. (eds.) (2005):
Alte Romane und neue Bibliotheken. Zum Projekt eines digitalen historischen Referenzkorpus des Deutschen.
In: Porträt einer europäischen Kernregion Der Rhein-Maas-Raum in historischen Lebensbildern, pp. 92-100, Trier, Kliomedia, [Book Section]

Rapp, A. ; Rosenberger, R.
Bok, Václav ; Shaw, Frank (eds.) (2003):
Die Rolle der Stadt Köln im Bacharacher Landfrieden (1317) Historische, diplomatische und sprachwissenschaftliche Aspekte.
In: Magister et amicus, pp. 371-384, Wien, Edition Praesens, [Book Section]

Rapp, A. ; Leuk, U. (2001):
Kontrast- und Identifikationsfigur: Die didaktische Aufbereitung der Vita Yolandas von Vianden für den Schulunterricht Ein internetbasiertes Multimedia-Projekt*.
In: Mon mohte schrîven wal ein bůch Ergebnisse des Yolanda-Kolloquiums 26. - 27. November 1999 Luxemburg, Vianden und Ansemburg, pp. 156-166, Luxemburg, cur. G. Berg, [Book Section]

Rapp, Andrea
Moser, Stephan ; Stahl, Peter (eds.) (2001):
Computergestützte Verfahren zur Erfassung, Katalogisierung, Bearbeitung und Edition mittelfränkischer Urkunden des 13. Und 14. Jahrhunderts.
In: Maschinelle Verarbeitung altdeutscher Texte V, pp. 247-261, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, [Book Section]

Rapp, Andrea
Benito, Nicolás Castrillo (ed.) (2001):
Die elektronische Edition, Erschließung und Vernetzung historischer Quellen und Grundlagenwerke Das ›Trierer Korpus mittelfränkischer Urkunden des 14. Jahrhunderts‹.
In: TUSTEP educa, pp. 99-123, Burgos, Universität Burgos, [Book Section]

Rapp, Andrea
Schwob, Anton ; Streitfeld, Erwin (eds.) (1997):
Die Standardisierung eines mittelalterlichen Textes durch den Verleger.
In: Quelle – Text – Edition, pp. 97-108, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, [Book Section]

Rapp, Andrea (1995):
Das Düsseldorfer Fragment von Gottfried Hagens ‚Reimchronik der Stadt Köln‘ Im Rahmen von Überlieferungsgeschichtlichen Fragestellungen und Vorüberlegungen zu einer Neuausgabe*.
In: Rheinische Vierteljahrsblätter, 59, pp. 1-30. [Article]

Rapp, Andrea
Schwob, Anton (ed.) (1994):
Textkritische Probleme Bei Der Ausgabe Der Prosaauflösung Von Philipps «Marienleben».
In: Editionsberichte zur mittelalterlichen deutschen Literatur, pp. 219-224, Göppingen, Kümmerle Verlag, [Book Section]

S

Storjohann, Petra (2021):
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 25-50. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019476,
[Article]

Salzmann, Katharina (2021):
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 79-96. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019486,
[Article]

Simon, Niklas (2020):
Investigating Ethos and Pathos in Scientific Truth Claims in Public Discourse.
In: Media and Communication, 8 (1), pp. 129-140. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011589,
[Article]

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020):
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 6-14, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017193,
[Book Section]

Schlabach, Joachim (2020):
MONI1 Plurilinguale Geschäftskommunikation.
In: Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch, pp. 101-136, DOI: 10.31885/9789515150097.5,
[Book Section]

Schlabach, Joachim
Hepp, Marianne ; Salzmann, Katharina (eds.) (2020):
Sprachenvergleich in plurilingualen Kursen zur internationalen Geschäftskommunikation an einer finnischen Hochschule. Ein Werkstattbericht.
In: Studi Germanici, In: Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis, pp. 43-58, Roma, Istituto Italiano di Studi Germanici, ISBN 978-88-95868-48-6,
[Book Section]

Schlabach, Joachim (2020):
Einleitung in den Themenschwerpunkt Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (1), pp. 1041-1047. [Article]

Schlabach, Joachim (2020):
Herausforderungen in mehrsprachigen Situationen. Pilotstudie zu einem plurilingualen Kurs mit Englisch, Schwedisch und Deutsch.
In: German as a foreign language, 2020 (3), pp. 67-85. [Article]

Schade, Günter ; Drumm, Sandra ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta (2019):
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
14., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3-503-18705-8,
[Book]

Schlabach, Joachim
Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Studer, Thomas ; Wiedenkeller, Eva (eds.) (2019):
Plurilinguale Kompetenz — ein Lernziel für die Mehrsprachigkeitsdidaktik: Zu Theorie und ihrer praktischen Umsetzung im studienbegleitenden DaF-Unterricht an der Universität Turku.
In: IDT 2017, Band 2, pp. 142-147, Erich Schmidt Verlag, ISBN 9783503181636,
[Book Section]

Söring, Sibylle ; Götzelmann, Germaine ; Hegel, Philipp ; Krewet, Michael ; Tonne, Danah (2019):
An der Schnittstelle von Fach- und Informationswissenschaft : Das INF-Projekt des SFB 980 Episteme in Bewegung. Wissenstransfers von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit.
In: Bausteine Forschungsdatenmanagement, 2019 (2), pp. 89-95. DOI: 10.17192/bfdm.2019.2.8083,
[Article]

Scharun, Fränze (2018):
Frühkindliche(r) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Kontext von Immersion : eine videogestützte Interviewstudie zu den subjektiven Sprachbildungstheorien von KrippenerzieherInnen.
In: Sprach-Vermittlungen, 19, Münster, Waxmann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8309-3674-9,
[Ph.D. Thesis]

Schlabach, Joachim (2017):
Probleme in mehrsprachigen Situationen: Zur Grundlegung des Lernziels plurilinguale Kompetenz.
22, In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, (2), pp. 66-79. [Article]

Seifert, Heidi (2016):
Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich : eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung.
In: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8233-8058-0,
[Ph.D. Thesis]

Seipel, Dietmar ; Borek, Luise (2016):
Vielfalt alignieren: ein halbautomatisches Werkzeug zum Erschließen varianter Lemmata in elektronischen Wörterbüchern.
2, In: Online publizierte Arbeiten zur Linguistik (OPAL), 2016, Institut für Deutsche Sprache, [Article]

Schulz, Anke (2015):
Me, myself and I: A corpus-based, contrastive study of English and German computer-mediated communication from a Systemic Functional perspective.
Darmstadt, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Schmid, Oliver ; Vanscheidt, Philipp ; Krause, Celia ; Rapp, Andrea ; Rettelbach, Simon (2015):
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzer­treffen, Sup­port.
In: TextGrid: Von der Community – für die Community. Eine Vir­tuelle Forschungsumge­bung für die Geisteswissenschaften, pp. 287-299, Göttingen, Universitätsverlag Göttingen, DOI: 10.3249/webdoc-3947,
[Book Section]

Scholzen, Sabine ; Vanscheidt, Philipp (2011):
Das Virtuelle Skriptorium St. Matthias.
In: Libri pretiosi : Mitteilungen der Bibliophilen Gesellschaft Trier e.V., 14 (2011), pp. 67-72. [Article]

Schlabach, Joachim ; Boström, Eeva
Hufeisen, Britta ; Baur, Rupprecht S. (eds.) (2011):
Plurilingualismus als Herausforderung: Über einen deutsch-französischen Pilotkurs an der Wirtschaftsuniversität Turku / Finnland Le plurilinguisme comme défi : Rapport d'un cours pilote allemand-fran\cais à l'Ecole supérieure de commerce de Turku /Finland: Mehrsprachigkeitsmodell Finnland.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: \glqqVieles ist sehr ähnlich\grqq, pp. 175-199, Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren, ISBN 9783834016256,
[Book Section]

T

Tonne, D. ; Stotzka, R. ; Jejkal, T. ; Hartmann, V. ; Pasic, H. ; Rapp, A. ; Vanscheidt, P. ; Neumair, B. ; Streit, A. ; García, A. ; Kurzawe, D. ; Kalman, T. ; Rybicki, J. ; Sanchez Bribian, B. (2012):
A Federated Data Zone for the Arts and Humanities.
In: Proceedings of the 20th International Euromicro Conference on Parallel, Distributed, and Network-Based Proces­sing, pp. 198-205,
Munich, Germany, IEEE Computer Society, 20th International Euromicro Conference on Parallel, Distributed, and Network-Based Proces­sing, Munich, Germany, February 15th -17th, ISBN 978-0-7695-4633-9,
[Conference or Workshop Item]

Teich, Elke ; Degaetano, Stefania ; Holtz, Mônica ; Markovic, Tatsiana (2010):
Creating meaning through colligation: linguistic variation in scientific texts.
The 22nd European Systemic Functional Linguistics Conference and Workshop, University of Primorska, Koper, Slovenia, 9-12 July, 2010, [Conference or Workshop Item]

Teich, Elke ; Degaetano, Stefania ; Holtz, Mônica ; Markovic, Tatsiana (2010):
Lexis in context: Colligation and register diversification in scientific writing.
37th International Systemic Functional Congress - ISFC 2010, Vancouver, Canada, 18 - 23 July 2010, [Conference or Workshop Item]

Teich, Elke ; Holtz, Mônica (2009):
Scientific registers in contact: An exploration of the lexico-grammatical properties of interdisciplinary discourses.
In: International Journal of Corpus Linguistics, 14 (4), pp. 524-548. John Benjamins, ISSN 1384-6655,
[Article]

Teich, Elke ; Fankhauser, Peter ; Holtz, Mônica (2009):
Lexis-in-context: Methods and techniques for discriminating between registers.
Workshop Corpus, Colligation, Register Variation at DGfS 2009. 31. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Osnabrück, 4-6 März, [Conference or Workshop Item]

U

Uglanova, Inna ; Gius, Evelyn (2021):
The Order of Things. A Study on Topic Modelling of Literary Texts.
In: Proceedings of the Workshop on Computational Humanities Research (CHR 2020), pp. 57-76,
Amsterdam, Computational Humanities Research 2020, Amsterdam, the Netherlands, 18-20 November, 2020, ISSN 1613-0073,
[Conference or Workshop Item]

V

Vidgren, Noora (2018):
Deutsch nach Englisch und Schwedisch : subjektive Theorien finnischer DaF-Lernender über das Lernen von mehr als einer Fremdsprache und die zwischensprachliche Interaktion.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, 12, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1823-6,
[Ph.D. Thesis]

Vicente, Sara (2018):
Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht : eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext.
In: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 35, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1817-5,
[Ph.D. Thesis]

Vanscheidt, Philipp (2015):
Typographie eines Untergangs.
In: Warschauer Studien zur Kultur- und Literaturwissenschaft, In: Imaginationen des Endes, pp. 131-152, Peter Lang Verlag, ISBN 9783631656587,
[Book Section]

Vanscheidt, Philipp (2014):
Organon und Organismus.
In: Herders Rhetoriken im Kontext des 18. Jahrhunderts, pp. 145-156, Heidelberg, Synchron, ISBN 987-3-039381-58-7,
[Book Section]

Vanscheidt, Philipp (2014):
Vom struppigen Beginn der "Reise durch die Nacht".
In: Fontes Litterarum, pp. 243-258, Hildesheim, Olms, [Book Section]

Vanscheidt, Philipp ; Rapp, Andrea ; Tonne, Danah (2012):
Storage Infrastructure of the Virtual Scriptorium St. Matthias.
In: Digital Humanities 2012 : conference abstracts, pp. 529-532, Hamburg, Hamburg University Press, ISBN 978-3-937816-99-9,
[Book Section]

Vogel, Kathrin (2012):
Corporate style : Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation.
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 17, Wiesbaden, Springer VS, TU Darmstadt, ISBN 978-3-531-18265-0,
[Ph.D. Thesis]

Vanscheidt, Philipp (2012):
Die Königsberger Ursprünge Herders.
In: Kulturlandschaften : auf Herders Spuren zwischen Mohrungen und Köingsberg, pp. 37-62, Olsztyn, Uniwersytet Warmińsko-Mazurski w Olsztynie, ISBN 978-83-61605-37-9,
[Book Section]

Vanscheidt, Philipp (2011):
Die Geburt des Dafnis.
In: Berliner Beiträge zur Editionswissenschaft, In: Officina editorica, pp. 185-214, Berlin, Weidler, ISBN 978-3-89693-535-9,
[Book Section]

Vanscheidt, Philipp (2009):
Geschichte in Metaphern.
Berlin, Weidler, ISBN 9783896935359,
[Book]

W

Wille, Lisa (2021):
Zwischen Autonomie und Heteronomie : bürgerliche Identitätsproblematik in Heinrich Leopold Wagners dramatischem Werk.
In: Epistemata, 917, Würzburg, Königshausen & Neumann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8260-6926-0,
[Ph.D. Thesis]

WANG, Xiaoyuan (2019):
Welche Lehrwerke für welche Kultur?
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Wargenau, Udo (Hrsg.) (2015):
Briefwechsel, Bd. 1: 1760-1776 / Gottfried August Bürger.
Göttingen, Wallstein, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8353-1221-9,
[Ph.D. Thesis]

Winter, Hilde (2012):
Heinrich Heine und "das Buch" : Funktionen der Bibelzitate und -anspielungen in seinen Werken und Briefen.
In: Germanistische Texte und Studien ; 89, Hildesheim u.a., Olms, TU Darmstadt, ISBN 978-3-487-14812-0,
[Ph.D. Thesis]

Werle, Isabel (2010):
Retrospektiven (üb)erlebten Tötens: autobiographische Zeugenschaft von Opfern und Tätern des Holocaust.
In: Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft ; Bd. 83, Hamburg, Kovac, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8300-4622-6 ; 3-8300-4622-7,
[Ph.D. Thesis]

X

Xu, Ying (2020):
Ein linguistischer Vergleich der deutschen und chinesischen Fernsehwerbung.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00014062,
[Ph.D. Thesis]

Z

Zhou, Peihong (2014):
Die ältere Kusine zweiten Grades mütterlicherseits : Wortfelder im Deutschen und Chinesischen.
Konstanz, Hartung-Gorre, TU Darmstadt, ISBN 978-3-86628-493-4,
[Ph.D. Thesis]

This list was generated on Sun Jan 23 01:31:07 2022 CET.