TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Items in division

Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | Language | No Grouping
Jump to: A | B | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | P | R | S | T | V | W | X | Z
Number of items at this level (without sub-levels): 136.

A

Adler, Marc and Bartsch, Sabine and Becker, Maria and Bender, Michael and Borek, Luise and Brinkmann, Cindy and Dimpel, Friedrich Michael and Fischer, Rotraut and Glawion, Anastasia and Gülden, Svenja A. and Hastik, Canan and Hegel, Philipp and Herget, Katharina and Horn, Franziska and Krause, Celia and Müller, Marcus and Núnez, Alexandra and Rapp, Andrea and Scharrer, Lisa and Schmid, Oliver and Stegmeier, Jörn and Thull, Beate and Weitin, Thomas Bartsch, Sabine and Gius, Evelyn and Müller, Marcus and Rapp, Andrea and Weitin, Thomas (eds.) (2020):
Digitale Philologie: Das Darmstädter Modell.
In: Digital Philology | Working Papers in Digital Philology, 1, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00012476,
[Book]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim (2018):
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Council of Europe Publishing, [Book]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim (2015):
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-83401-536-5,
[Book]

B

Brottrager, Judith Bartsch, Sabine and Gius, Evelyn and Müller, Marcus and Rapp, Andrea and Weitin, Thomas (eds.) (2020):
The Signal and the Noise. Differentiating Stylometric Signals in the Analysis of Literary Texts.
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 1, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00013485,
[Book]

Bender, Michael (2020):
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 97-120, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017200,
[Book Section]

Bartsch, Sabine and Mares, Detlev (2020):
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 121-143, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017202,
[Book Section]

Behrend, Jana (2016):
Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Borek, L. and Rapp, A. Bartsch, N. and Schultz-Balluff, S. (eds.) (2016):
mit volblanker varwe und trachenvar. Fellfarben von Pferden in der mittelhochdeutschen Literatur.
In: PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie, pp. 151-172, Berlin, Erich Schmidt Verlag, [Book Section]

Borek, Luise and Rapp, Andrea Bartsch, Nina and Schultz-Balluff, Simone (eds.) (2016):
mit volblanker varwe und trachenvar. Fellfarben von Pferden in mittelhochdeutscher Literatur.
2, In: Perspektivwechsel oder Die Wiederentdeckung der Philologie, pp. 151-172, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3 503-16579-7,
[Book Section]

Borek, Luise and Dombrowski, Quinn and Perkins, Jody and Schöch, Christof (2016):
TaDiRAH. A Case Study in Pragmatic Classification.
10, In: Digital Humanities Quarterly, 2016 (1), [Article]

Borek, Luise (2016):
Die Metalemmaliste als Tool zum Erschließen von sprachlicher Varianz.
In: Online publizierte Arbeiten zur Linguistik (OPAL), 2016, pp. 74-87. Institut für Deutsche Sprache, ISSN 1860-9422,
DOI: 10.14618/opal_02-2016,
[Article]

Ballweg, Sandra (2015):
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht : eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
In: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen, Narr, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8233-6943-1,
[Ph.D. Thesis]

Bernabei, Dante (2014):
Gargantua von François Rabelais : Originalgetreue Zweistufen-Übertragung von Texten aus historischen Sprachen ; Theorie, Methode, Praxis.
In: Schriftenreihe Translatologie ; 10, Hamburg, Kovac, TU Darmstadt, ISBN 3-8300-7919-2,
[Ph.D. Thesis]

Borek, Luise and Rapp, Andrea (2013):
Verbundprojekt: Wechselwirkungen zwischen linguistischen und bioinformatischen Verfahren, Methoden und Algorithmen: Modellierung und Abbildung von Varianz in Sprache und Genomen. Teilvorhaben 2: Klassifizierte Varietäten-Lemmalisten, semasiologische Vernetzung, Erkundungsmodul onomasiologische Vernetzung. Schlussbericht.
DOI: 10.2314/GBV:780785878,
[Report]

Borek, Luise and Seipel, Dietmar (2012):
A Tool for Collaborative Rule-Based Morpheme Annotation.
017, In: Proc. International Symposium on Grids and Clouds (ISGC), 2012, DOI: 10.22323/1.153.0017,
[Article]

D

Drumm, Sandra and Hertweck, Lisa and Hunsrucker, Verena and Klamm, Christopher Merkelbach, Chris and Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Schreibunterstützung bei der Bachelorarbeit : fachspezifisch und/oder fachübergreifend? : Praxisbericht.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik : 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-8340-1826-7,
[Book Section]

Dammel, A. and Niekrenz, Y. and Rapp, A. Nübling, D. and Hirschauer, S. (eds.) (2018):
Mukelchen oder Süßer? Onymische Gender-Konstruktionen bei Kosenamen im Liebesbrief.
In: Namen und Geschlechter Studien zum onymischen Un/doing Gender, pp. 157-189, Berlin, De Gruyter, [Book Section]

Drumm, Sandra and Henning, Ute (2016):
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016), pp. 10-14. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Drumm, Sandra and Henning, Ute (2015):
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3, pp. 9-17. [Article]

Dennerlein, Katrin (2009):
Narratologie des Raumes.
In: Narratologia ; 22, Berlin u.a., de Gruyter, TU Darmstadt, ISBN 978-3-11-021991-3,
[Ph.D. Thesis]

E

Ehmke, Eva (2019):
Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen : eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise.
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 30, Wiesbaden, Springer Fachmedien, TU Darmstadt, ISBN 978-3-658-25267-0,
[Ph.D. Thesis]

Embach, M. and Moulin, C. and Rapp, Andrea Schubert, M. and Platte, R. (eds.) (2011):
Die mittelalterliche Bibliothek als digitaler Wissensraum Zur virtuellen Rekonstruktion der Abteibibliothek von Trier-St. Matthias.
In: Mittelhochdeutsch Beiträge zur Überlieferung, Sprache und Literatur, pp. 486-497, Berlin, De Gruyter, [Book Section]

Eckart, Richard and Holtz, Mônica and Teich, Elke (2009):
Computational support for corpus analysis workflows: The case of integrating automatic and manual annotations.
Workshop Linguistic Processing Pipelines at Tagung 2009 der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik (GSCL), Potsdam, 29. September - 02. October, [Conference or Workshop Item]

Eckart de Castilho, Richard and Holtz, Mônica and Teich, Elke (2009):
Computational support for corpus analysis work flows: The case of integrating automatic and manual annotations.
In: Linguistic Processing Pipelines Workshop at GSCL 2009 - Book of Abstracts (electronic proceedings),
[Conference or Workshop Item]

F

Fischer, Rotraut Rapp, Andrea (ed.) (2020):
Wirrungen - Die Wiederentdeckung eines verschollenen Briefs von Wilhelm Grimm an Johann Heinrich Christian Bang (Brief Nr. 54) und wie er zu seiner Edition kam. Aus der digitalen Edition des Briefnetzwerks der Konstellation um die Brüder Grimm.
Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Host), DHdBlog: Digital Humanities im deutschsprachigen Raum,
[Other]

Fischer, Rotraut (2020):
Wir alle sind mehrsprachig! Ein Versuch über Mehrsprachigkeit als Identität.
In: Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, 5, In: Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik / hrsg. von Christoph Merkelbach ; Barbara Stobarczyk, pp. 105-114,
Düren, Shaker, Tagung: Herkunftssprachen – Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft, Technische Universität Darmstadt, Sprachenzentrum, 14. - 15. Juni 2019, ISSN 2365-9726, ISBN 978-3-8440-7339-3,
DOI: 10.2370/9783844073393 (Online-Gesamtdokument. kostenpflichtig),
[Conference or Workshop Item]

Fichtner, Mark and Gradl, Tobias and Hastik, Canan (2019):
Vom Wandel hin zur objektbasierten Forschung im Kontext von DARIAH-DE.
In: Forschungsinfrastrukturen in den digitalen Geisteswissenschaften : wie verändern digitale Infrastrukturen die Praxis der Geisteswissenschaften?, 2019, pp. 99-110. CompaRe, [Article]

Fischer, Rotraut Cortez, Maria and Fischer, Rotraut and Grothe, Ewald and Helwig, Heidrun and Lauer, Bernhard (eds.) Brüder Grimm Gesellschaft e.V. Kassel (Corporate Creator) (2019):
Was tun wir, wenn wir Briefe edieren? Vorüberlegung zu einer Hybrid-Edition romantischer Briefwechsel.
XIX - XX, In: Jahrbuch der Brüder Grimm-Gesellschaft, pp. 203-231, Kassel, Brüder Grimm-Gesellschaft, ISBN 978-3-940614-40-7,
[Book Section]

Fischer, Rotraut Greif, Stefan and Ewer, Michael (eds.) (2018):
Die "täuschende Wahrheit der Kunst" - Johann Gottfried Herder und Georg Forster im Kontext der Diskussion um das"Plastische Ideal".
In: Georg-Forster-Studien, In: Georg Forster: Postkolonialismus und Künste, pp. 107-128, Kassel, kassel university press, ISBN 978-3-7376-0512-0,
DOI: 10.19211/KUP9783737605137,
[Book Section]

Fischer, Rotraut Greif, Stefan and Ewert, Michael (eds.) (2018):
Der Ätna am Gestade des Rheins – „Ansicht“, „Totaleindruck“, „Weltgemälde“ bei Georg Forster und Alexander von Humboldt.
In: Georg-Forster-Studien, In: GeorgGeorg Forsters Ansichten vom Niederrhein, pp. 1-19, Kassel, kassel university press, ISBN 1439-9105,
[Book Section]

Fischer, Rotraut (2014):
Ein "Zirkel liebender Freunde" : Romantik in Goßfelden und Marburg.
In: Johann Heinrich Bang, die Marburger Romantiker und die Märchen der Brüder Grimm, pp. 93-113, Lahntal-Gossfelden, Förderverein Gemeinschafts- und Kulturzentrum Roßweg, ISBN 978-3-9816795-0-2,
[Book Section]

Feith, Alexandra (2013):
Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung.
Darmstadt, tuprints, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Rotraut (1985):
Möglichkeiten und Grenzen "literarischer Erfahrung".
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 35 (3), Hessischer Volkshochschulverband, ISSN 0018-103X,
[Article]

G

Gülden, Svenja A. and Konrad, Tobias (2020):
Bibliographie zum Hieratischen und den Kursivhieroglyphen.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Gerhards, Simone and Gülden, Svenja A. and Konrad, Tobias and Moezel, Kyra van der (2020):
Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten IV: Hieratic of the New Kingdom.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Gebert, Björn (2020):
Elektronisches Publizieren und Open Access. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 255-280, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017206,
[Book Section]

Gebert, Björn (2020):
Digitale Wissenschaftskommunikation. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 281-302, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017207,
[Book Section]

Gerhards, Simone and Gülden, Svenja A. and Konrad, Tobias (2019):
Hieratische Quellen in Museumsdatenbanken finden.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Gerhards, Simone and Gülden, Svenja A. and Konrad, Tobias (2019):
Ancient Egyptian Hieratic Script – Aspects of Digital Paleography for a NLS.
Utrecht, ADHO 2019: Session „Towards Multilingualism In Digital Humanities: Achievements, Failures And Good Practices In DH Projects With Non-latin Scripts“, Utrecht, DOI: 10.5281/zenodo.3404251,
[Conference or Workshop Item]

Gerhards, Simone and Gülden, Svenja A. and Konrad, Tobias (2018):
Aus erster Hand – 3000 Jahre Kursivschrift der Pharaonenzeit digital erschlossen.
Köln, DHd 2018. Kritik der digitalen Vernunft, Universität zu Köln, 26.02.–02.03.2018, DOI: 10.5281/zenodo.1189371,
[Conference or Workshop Item]

Gülden, Svenja A. and Verhoeven, Ursula and Gerhards, Simone and Konrad, Tobias and Leuk, Michael and Rapp, Andrea Vogeler, Georg (ed.) (2018):
Aus erster Hand – 3000 Jahre Kursivschrift der Pharaonenzeit digital analysiert.
pp. 357-359, Köln, Kritik der Digitalen Vernunft. DHd 2018 Köln. 5. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Universität zu Köln, 26.02.–02.03.2018, DOI: 10.17613/d6e1-q491,
[Conference or Workshop Item]

Gentilin, Olivetta (2017):
Krankheitsbild als rhetorisches Element in Georg Büchners Lenz und Woyzeck.
Göttingen, V&R unipress, TU Darmstadt, ISBN 9783847106449,
[Ph.D. Thesis]

Geuen, Vanessa and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Wegerhoff, Tilman and Weiß, Simone Oleschko, Sven (ed.) (2017):
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst, pp. 138-187, trigger.medien.gmbh, ISBN 978-3-00-057524-2,
[Book Section]

Gärtner, K. and Reichert, W. and Völker, H. and Rapp, A. Irsigler, F. (ed.) (2006):
Methodische Aspekte interdisziplinärer Forschung am Beispiel des ältesten luxemburgischen Urkundenkartulars.
In: Zwischen Maas und Rhein Beziehungen, Begegnungen und Konflikte in einem europäischen Kernraum von der Spätantike bis zum 19.Jahrhundert, pp. 43-72, Trier, Kliomedia, [Book Section]

H

Horn, Franziska (2020):
Der Ereignis- und Objektcharakter von Briefen im 19. Jahrhundert – Briefformate und Reflexionen zum Briefempfang digital auswerten.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00009137,
[Ph.D. Thesis]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Hastik, Canan and Hegel, Philipp (2020):
Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften.
In: Episteme in Bewegung, 16, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, ISBN 978-3-447-11460-8,
DOI: 10.13173/9783447114608,
[Book]

Herget, Katharina (2020):
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 57-74, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017198,
[Book Section]

Henning, Ute and Schlabach, Joachim Merkelbach, Chris and Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, [Book Section]

Henning, Ute (2017):
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“, Kassel, 03.-05.07.2017, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2016):
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, Donostia-San Sebastián, 03./04.03.2016, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan (2016):
Annotation natürlichsprachlicher Texte aus Onlineforen zur Entwicklung domainspezifischer Ontologien.
p. 324, Leipzig, Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Leipzig, 7.-12.03.2016, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim (eds.) (2015):
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula, pp. 107-123, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3834015365,
[Book Section]

Hastik, Canan and Steinmetz, Arnd and Thull, Bernhard (2015):
Using CIDOC CRM for Audiovisual Art.
In: Data Drift: Archiving Media and Data Art in the 21st Century / ed. by Rasa Smite ; Raitis Smits ; Lev Manovich, pp. 59-70, ISBN 9789934843433,
[Book Section]

Henning, Ute Kilian, Jörg and Rymarczyk, Jutta (eds.) (2014):
Identitätshypothese.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, 14, In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, Boston, De Gruyter, [Book Section]

Henning, Ute (2014):
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50), p. 70. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Hastik, Canan (2014):
Demo Age: New Views.
In: Widerscreen, 2014 (1-2), ISSN 1795-6161,
[Article]

Henning, Ute (2013):
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Aachen, 19./20.09.2013, [Conference or Workshop Item]

Hoos, Sebastian (2013):
KONFLIKTSTRATEGIEN UNTERSCHIEDLICHER HIERARCHISCHER ROLLENTRÄGER IN BETRIEBLICHEN ONLINE-FOREN Eine gesprächsanalytische Studie informeller Mitarbeiter-Kommunikation.
In: Sebastian Hoos, Darmstadt, Germany, TUPRINTS, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Hastik, Canan and Steinmetz, Arnd and Thull, Bernhard (2013):
Ontology-Based Framework for Real-Time Audiovisual Art.
pp. 1-10, Singapore, IFLA World Library and Information Congress, Singapore, 20.08.2013, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan and Steinmetz, Arnd (2012):
Computer Technology - A Tool in the hand of the artist?
pp. 35-38, Ghent, EUROMEDIA - European Multimedia Conference, Bukarest, 18.-20.04.2012, ISBN 978-90-77381-69-4,
[Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2012):
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4, pp. 139-154. Editura Mega, [Article]

Hastik, Canan and Ulmann, Bernd (2012):
Technikhistorische Objekte.
In: 2012, In: Rundfunk & Geschichte: Fachzeitschrift des Studienkreises, (3/4), pp. 23-34. ISSN 0175-4351,
[Article]

Holtz, Mônica (2011):
Lexico-grammatical properties of abstracts and research articles. A corpus-based study of scientific discourse from multiple disciplines.
Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Hastik, Canan (2009):
Entwicklung eines Editors zur semantischen Auszeichnung von Texten.
Darmstadt, Hochschule Darmstadt, [Master Thesis]

Holtz, Mônica (2009):
Nominalization in scientific discourse: a corpus-based study of abstracts and research articles.
Corpus Linguistics Conference 2009, Liverpool, UK, 21-23 July 2009, [Conference or Workshop Item]

Holtz, Mônica (2009):
Passive in scientific discourse: a corpus-based study of abstracts and research articles.
21st European Systemic Functional Linguistics Conference and Workshop, Cardiff, UK, 8-10 July 2009, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan and Schuster, Alexander and Knauerhase, Aleksander (2009):
Wissenschaftliche Suchmaschinen: Usability Evaluation und Betrachtung des Suchverhaltens potentieller Nutzer.
In: Information, Wissenschaft und Praxis, 60 (2), pp. 61-74. ISSN 1434-4653,
[Article]

Holtz, Mônica (2008):
Abstracts & Research Articles: A corpus-based comparative systemic functional analysis.
20th European Systemic Functional Linguistics Conference and Workshop, Helsinki, Finnland, 11-13 June, [Conference or Workshop Item]

Hastik, Canan (2008):
Visualisierung von komplexen Wissensdomänen am Beispiel des Empfehlungssystems der Universitätsbibliothek Karlsruhe.
Darmstadt, Hochschule Darmstadt, [Diploma Thesis or Magisterarbeit]

J

Janich, Nina (2020):
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 8 (1), p. 107. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011588,
[Article]

Jannidis, Fotis and Lauer, G. and Rapp, A. Stolz, M. and Gisi, L. M. and Loop, J. (eds.) (2007):
Hohe Romane und blaue Bibliotheken. Zum Forschungsprogramm einer computergestützten Buch- und Narratologiegeschichte des Romans in Deutschland (1500-1900).
In: Literatur und Literaturwissenschaft auf dem Weg zu den neuen Medien Eine Standortbestimmung, pp. 29-43, Zürich, Germanistik.ch, [Book Section]

Jannidis, Fotis and Lauer, G. and Rapp, A. Nielsen, E. K. and Saur, K. G. and Ceynowa, K. (eds.) (2005):
Alte Romane und neue Bibliotheken. Zum Projekt eines digitalen historischen Referenzkorpus des Deutschen.
In: Die innovative Bibliothek - Elmar Mittler zum 65. Geburtstag, pp. 139-150, München, K. G. Saur, [Book Section]

K

Kiesel, Alexander-Ferdinand (2020):
Afrika ausstellen. Expositorische Erzählungen in Deutschland und Südafrika.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011615,
[Ph.D. Thesis]

Kermes, Hannah (2020):
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 75-96, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017199,
[Book Section]

Konrad, Tobias and Gerhards, Simone and Gülden, Svenja A. and Kraus, Tabitha and Moezel, Kyra van der (2019):
ICE 2019 – 12th International Congress of Egyptologists.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Konrad, Tobias (2019):
Updating Möller – Teil 1.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Kroll, Alexander (2019):
TV-Serienästhetik der Grenzüberschreitung : Intensität und Reflexivität in 24 und anderen US-Qualitätsdramaserien der Post-9/11-Dekade.
In: Film - Medium - Diskurs, 96, Würzburg, Königshausen & Neumann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8260-6644-3,
[Ph.D. Thesis]

Konrad, Tobias and Gerhards, Simone and Gülden, Svenja A. (2019):
DH2019 – Digital Humanities Conference in Utrecht.
In: Hieratisch AKUell, [Article]

Kuhn, Carmen (2019):
Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau : eine qualitative Interviewstudie.
In: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 7, Bielefeld, wbv, TU Darmstadt, ISBN 978-3-7639-6053-8,
[Ph.D. Thesis]

Krebs, Amélie-Catherine (2018):
Johann Heinrich Mercks Schriften zur Kunst.
In: Auflklärung und Moderne, 38, Hannover, Wehrhahn Verlag, TU Darmstadt, ISBN 9783865256195,
[Ph.D. Thesis]

Konrad, Tobias (2018):
The Use of Cursive Hieroglyphic Script on Middle Kingdom Coffins.
Vatican City, 2nd Vatican Coffin Conference, Vatican City, 06.06.2018–09.06.2018, DOI: 10.5281/zenodo.1306342,
[Conference or Workshop Item]

Konrad, Tobias Gülden, Svenja A. and Moezel, Kyra van der and Verhoeven, Ursula (eds.) (2018):
Quellenindex.
In: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Geistes- und Sozialwissenschaftliche Klasse. Einzelveröffentlichung 15, In: Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten III. Formen und Funktionen von Zeichenliste und Paläographie. Akten der internationalen und interdisziplinären Tagung in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im April 2016, pp. 329-332, Stuttgart, Franz Steiner Verlag, ISBN 978-3-515-12265-8,
[Book Section]

Klippel, Johanna (2013):
Sprachlernsituation Auslandsstudium : eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland.
In: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 26, Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1255-5,
[Ph.D. Thesis]

Krappmann, Tamara (2012):
Die Namen in Uwe Johnsons Jahrestagen.
In: Johnson-Studien ; 11, Göttingen, V & R unipress, TU Darmstadt, ISBN 978-3-89971-923-9 ; 3-89971-923-9,
[Ph.D. Thesis]

L

Lordick, Harald and Becker, Rainer and Bender, Michael and Borek, Luise and Hastik, Canan and Kollatz, Thomas and Mache, Beata and Rapp, Andrea and Reiche, Ruth and Walkowski, Niels-Oliver (2016):
Digitale Annotationen in der geisteswissenschaftlichen Praxis.
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 40 (2), DOI: 10.1515/bfp-2016-0042,
[Article]

Lang, Daniel (2013):
Thomas Mann - Emil Liefmann : Briefwechsel.
Frankfurt am Main [u.a.] , Stroemfeld, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Link, Lisa (2009):
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess : eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Link, Lisa (2009):
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

M

Müller, Marcus and Steffek, Jens and Schenk, Ana (2020):
The Darmstadt International Relations Corpus (DIReC).
DOI: 10.25534/tuprints-00013063,
[Report]

Mehler, Stefanie (2017):
E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch.
Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-4869-8,
[Ph.D. Thesis]

Mathis, Judith (2014):
Opening veins, opening minds. Linguistische Analyse von Patientenrollen in Medizindiskursen.
Darmstadt, TU Darmstadt, [Master Thesis]

Mathis, Judith (2014):
Opening veins, opening minds. Linguistische Analyse von Patientenrollen in Medizindiskursen.
Darmstadt, Technische Universität, [Master Thesis]

N

Neuroth, Heike and Rapp, Andrea (2016):
Nachhaltigkeit von digitalen Forschungsinfrastrukturen.
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 40 (2), ISSN 0341-4183,
[Article]

P

Perkins, Jody and Dombrowski, Quinn and Schöch, Christof and Borek, Luise (2014):
Building bridges to the future of a distributed network: From DiRT categories to TaDiRAH, a methods taxonomy for digital humanities.
In: Proc. Int'l Conf. on Dublin Core and Metadata Applications, 2014, [Article]

R

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

Rapp, Andrea (2020):
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 15-25, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017194,
[Book Section]

Rapp, Andrea Jannidis, Fotis and Kohle, Hubertus and Rehbein, Malte (eds.) (2017):
Manuelle und automatische Annotation.
In: Digital Humanities. Eine Einführung, pp. 253-267, Stuttgart, J.B. Metzler, ISBN 978-3-476-02622-4,
[Book Section]

Ressel, Andrea (2016):
Bertold Brecht in den USA : Studien über den künstlerischen und gesellschaftlichen Akkulturationsprozess in der Phase ded amerikanischen Exils.
Göttingen, Cuvillier, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Rapp, Andrea and Bartsch, Sabine and Borek, Luise (2016):
Aus der Mitte der Fächer, in die Mitte der Fächer: Studiengänge und Curricula – Digital Humanities in der universitären Lehre.
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 40 (2), ISSN 0341-4183,
[Article]

Rapp, Andrea and Bartsch, Sabine and Borek, Luise (2016):
Aus der Mitte der Fächer, in die Mitte der Fächer: Studiengänge und Curricula - Digital Humanities in der universitären Lehre.
40, In: Bibliothek Forschung und Praxis, 2016 (2), pp. 172-178. DOI: 10.1515/bfp-2016-0030,
[Article]

Rhein, Lisa (2015):
Selbstdarstellung in der Wissenschaft : eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten.
In: Wissen - Kompetenz - Text ; 8, Frankfurt am Main, Lang, TU Darmstadt, ISBN 978-3-631-66810-8,
[Ph.D. Thesis]

Rapp, A. and Bender, M. (2013):
Die Memex-Idee - Vannevar Bush und die maschinelle Erweiterung des Denkens.
In: Zeitschrift für Ideengeschichte, 7 (4), pp. 53-64. [Article]

Runkehl, Jens (2011):
www.werbesprache.net : sprachliche und kommunikative Strukturen von Bannerwerbung im Internet.
In: Sprache - Medien - Innovationen ; 2, Frankfurt am Main, Lang, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Rapp, A. Claudia, F. and Knoche, M. and Linder, M. (eds.) (2011):
Digitale Edition und Forschungsbibliothek TextGrid als virtuelle Infrastruktur für digitale Editionen.
In: Bibliothek und Wissenschaft, pp. 127-140, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, [Book Section]

Rapp, A. Stadler, P. and Veit, J. (eds.) (2009):
Einige Anmerkungen zu Retrodigitalisierungs-Verfahren und Perspektiven digitaler Briefeditionen.
In: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, pp. 203-206, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, [Book Section]

Rapp, A. Obermaier, S. (ed.) (2009):
Ir bizzen was so zartlich, wiblich, fin. Zur deutung des Hundes in Hadlaubs Autorbild im Codex Manesse.
In: Tiere und Fabelwesen im Mittelalter, pp. 207-232, Berlin, De Gruyter, [Book Section]

Rapp, A. (2007):
Das Projekt „TextGrid. Modulare Plattform für verteilte und kooperative wissenschaftliche Textdatenverarbeitung - ein Community-Grid für die Geisteswissenschaften“. Chancen und Perspektiven für eine neue Wissenschaftskultur in den Geisteswissenschaften.
In: Jahrbuch der historischen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland, pp. 61-69, München, R. Oldenbourg Verlag, [Book Section]

Rapp, A. and Rosenberger, Ruth Irsigler, F. and Minn, G. (eds.) (2005):
Alte Romane und neue Bibliotheken. Zum Projekt eines digitalen historischen Referenzkorpus des Deutschen.
In: Porträt einer europäischen Kernregion Der Rhein-Maas-Raum in historischen Lebensbildern, pp. 92-100, Trier, Kliomedia, [Book Section]

Rapp, A. and Rosenberger, R. Bok, Václav and Shaw, Frank (eds.) (2003):
Die Rolle der Stadt Köln im Bacharacher Landfrieden (1317) Historische, diplomatische und sprachwissenschaftliche Aspekte.
In: Magister et amicus, pp. 371-384, Wien, Edition Praesens, [Book Section]

Rapp, Andrea Benito, Nicolás Castrillo (ed.) (2001):
Die elektronische Edition, Erschließung und Vernetzung historischer Quellen und Grundlagenwerke Das ›Trierer Korpus mittelfränkischer Urkunden des 14. Jahrhunderts‹.
In: TUSTEP educa, pp. 99-123, Burgos, Universität Burgos, [Book Section]

Rapp, Andrea Moser, Stephan and Stahl, Peter (eds.) (2001):
Computergestützte Verfahren zur Erfassung, Katalogisierung, Bearbeitung und Edition mittelfränkischer Urkunden des 13. Und 14. Jahrhunderts.
In: Maschinelle Verarbeitung altdeutscher Texte V, pp. 247-261, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, [Book Section]

Rapp, A. and Leuk, U. (2001):
Kontrast- und Identifikationsfigur: Die didaktische Aufbereitung der Vita Yolandas von Vianden für den Schulunterricht Ein internetbasiertes Multimedia-Projekt*.
In: Mon mohte schrîven wal ein bůch Ergebnisse des Yolanda-Kolloquiums 26. - 27. November 1999 Luxemburg, Vianden und Ansemburg, pp. 156-166, Luxemburg, cur. G. Berg, [Book Section]

Rapp, Andrea Schwob, Anton and Streitfeld, Erwin (eds.) (1997):
Die Standardisierung eines mittelalterlichen Textes durch den Verleger.
In: Quelle – Text – Edition, pp. 97-108, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, [Book Section]

Rapp, Andrea (1995):
Das Düsseldorfer Fragment von Gottfried Hagens ‚Reimchronik der Stadt Köln‘ Im Rahmen von Überlieferungsgeschichtlichen Fragestellungen und Vorüberlegungen zu einer Neuausgabe*.
In: Rheinische Vierteljahrsblätter, 59, pp. 1-30. [Article]

Rapp, Andrea Schwob, Anton (ed.) (1994):
Textkritische Probleme Bei Der Ausgabe Der Prosaauflösung Von Philipps «Marienleben».
In: Editionsberichte zur mittelalterlichen deutschen Literatur, pp. 219-224, Göppingen, Kümmerle Verlag, [Book Section]

S

Simon, Niklas (2020):
Investigating Ethos and Pathos in Scientific Truth Claims in Public Discourse.
In: Media and Communication, 8 (1), pp. 129-140. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011589,
[Article]

Schenk, Gerrit Jasper and Rapp, Andrea and Bender, Michael (2020):
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 6-14, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017193,
[Book Section]

Schade, Günter and Drumm, Sandra and Henning, Ute and Hufeisen, Britta (2019):
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
14., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3-503-18705-8,
[Book]

Scharun, Fränze (2018):
Frühkindliche(r) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Kontext von Immersion : eine videogestützte Interviewstudie zu den subjektiven Sprachbildungstheorien von KrippenerzieherInnen.
In: Sprach-Vermittlungen, 19, Münster, Waxmann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8309-3674-9,
[Ph.D. Thesis]

Seifert, Heidi (2016):
Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich : eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung.
In: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8233-8058-0,
[Ph.D. Thesis]

Seipel, Dietmar and Borek, Luise (2016):
Vielfalt alignieren: ein halbautomatisches Werkzeug zum Erschließen varianter Lemmata in elektronischen Wörterbüchern.
2, In: Online publizierte Arbeiten zur Linguistik (OPAL), 2016, Institut für Deutsche Sprache, [Article]

Schulz, Anke (2015):
Me, myself and I: A corpus-based, contrastive study of English and German computer-mediated communication from a Systemic Functional perspective.
Darmstadt, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

T

Teich, Elke and Degaetano, Stefania and Holtz, Mônica and Markovic, Tatsiana (2010):
Creating meaning through colligation: linguistic variation in scientific texts.
The 22nd European Systemic Functional Linguistics Conference and Workshop, University of Primorska, Koper, Slovenia, 9-12 July, 2010, [Conference or Workshop Item]

Teich, Elke and Degaetano, Stefania and Holtz, Mônica and Markovic, Tatsiana (2010):
Lexis in context: Colligation and register diversification in scientific writing.
37th International Systemic Functional Congress - ISFC 2010, Vancouver, Canada, 18 - 23 July 2010, [Conference or Workshop Item]

Teich, Elke and Holtz, Mônica (2009):
Scientific registers in contact: An exploration of the lexico-grammatical properties of interdisciplinary discourses.
In: International Journal of Corpus Linguistics, 14 (4), pp. 524-548. John Benjamins, ISSN 1384-6655,
[Article]

Teich, Elke and Fankhauser, Peter and Holtz, Mônica (2009):
Lexis-in-context: Methods and techniques for discriminating between registers.
Workshop Corpus, Colligation, Register Variation at DGfS 2009. 31. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Osnabrück, 4-6 März, [Conference or Workshop Item]

V

Vidgren, Noora (2018):
Deutsch nach Englisch und Schwedisch : subjektive Theorien finnischer DaF-Lernender über das Lernen von mehr als einer Fremdsprache und die zwischensprachliche Interaktion.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, 12, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1823-6,
[Ph.D. Thesis]

Vicente, Sara (2018):
Professionelle Sprachkompetenz für den Unterricht : eine Studie zu epistemischen Überzeugungen angehender und berufstätiger Deutschlehrender im DaF-Kontext.
In: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 35, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1817-5,
[Ph.D. Thesis]

Vogel, Kathrin (2012):
Corporate style : Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation.
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 17, Wiesbaden, Springer VS, TU Darmstadt, ISBN 978-3-531-18265-0,
[Ph.D. Thesis]

W

WANG, Xiaoyuan (2019):
Welche Lehrwerke für welche Kultur?
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Wargenau, Udo (Hrsg.) (2015):
Briefwechsel, Bd. 1: 1760-1776 / Gottfried August Bürger.
Göttingen, Wallstein, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8353-1221-9,
[Ph.D. Thesis]

Winter, Hilde (2012):
Heinrich Heine und "das Buch" : Funktionen der Bibelzitate und -anspielungen in seinen Werken und Briefen.
In: Germanistische Texte und Studien ; 89, Hildesheim u.a., Olms, TU Darmstadt, ISBN 978-3-487-14812-0,
[Ph.D. Thesis]

Werle, Isabel (2010):
Retrospektiven (üb)erlebten Tötens: autobiographische Zeugenschaft von Opfern und Tätern des Holocaust.
In: Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft ; Bd. 83, Hamburg, Kovac, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8300-4622-6 ; 3-8300-4622-7,
[Ph.D. Thesis]

X

Xu, Ying (2020):
Ein linguistischer Vergleich der deutschen und chinesischen Fernsehwerbung.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00014062,
[Ph.D. Thesis]

Z

Zhou, Peihong (2014):
Die ältere Kusine zweiten Grades mütterlicherseits : Wortfelder im Deutschen und Chinesischen.
Konstanz, Hartung-Gorre, TU Darmstadt, ISBN 978-3-86628-493-4,
[Ph.D. Thesis]

This list was generated on Sun Feb 28 01:53:10 2021 CET.