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VIELKO - Vietnamesisches Lernerkorpus

Van Ho, Thi Bao (2023)
VIELKO - Vietnamesisches Lernerkorpus.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 3 (1)
doi: 10.48694/kordaf.3739
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Vietnamesische Lernerkorpus (VieLko) wird seit 2017 im Rahmen eines laufenden, gemeinsamen Projekts zwischen zwei Hochschulen in Vietnam entwickelt und gilt als die erste landesweit, systematisiert aufgebaute Datensammlung mit sprachlichen Produkten von vietnamesischen Studierenden des Deutschen als Fremdsprache (DaF). Das Korpus umfasst sowohl geschriebene als auch gesprochene Lernerdaten: Die geschriebenen Daten wurden bisher mit vier Annotationsarten versehen, die gesprochenen Daten bleiben stets in ihrer digitaler Rohform. Seit Juni 2022 steht VieLko externen Forschenden sowie Interessierten mit beschränkter Zugänglichkeit zur Verfügung: Mithilfe einer lokal gespeicherten Kopie des Korpus haben Nutzer*innen die Möglichkeit, Konkordanzen in Bezug auf folgende Aspekte zu erstellen und auszusuchen: Tokenisierung, Lemmatisierung, Wortart, erste Zielhypothese. In der nächsten Entwicklungsphase (2023–2024) wird angestrebt, den freien Zugang zu den vorhandenen Korpusdaten auf einem Repositorium zu ermöglichen, sowie den Umfang des Datenbestandes zu erweitern.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Van Ho, Thi Bao
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: VIELKO - Vietnamesisches Lernerkorpus
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 5 August 2023
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.48694/kordaf.3739
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Vietnamesische Lernerkorpus (VieLko) wird seit 2017 im Rahmen eines laufenden, gemeinsamen Projekts zwischen zwei Hochschulen in Vietnam entwickelt und gilt als die erste landesweit, systematisiert aufgebaute Datensammlung mit sprachlichen Produkten von vietnamesischen Studierenden des Deutschen als Fremdsprache (DaF). Das Korpus umfasst sowohl geschriebene als auch gesprochene Lernerdaten: Die geschriebenen Daten wurden bisher mit vier Annotationsarten versehen, die gesprochenen Daten bleiben stets in ihrer digitaler Rohform. Seit Juni 2022 steht VieLko externen Forschenden sowie Interessierten mit beschränkter Zugänglichkeit zur Verfügung: Mithilfe einer lokal gespeicherten Kopie des Korpus haben Nutzer*innen die Möglichkeit, Konkordanzen in Bezug auf folgende Aspekte zu erstellen und auszusuchen: Tokenisierung, Lemmatisierung, Wortart, erste Zielhypothese. In der nächsten Entwicklungsphase (2023–2024) wird angestrebt, den freien Zugang zu den vorhandenen Korpusdaten auf einem Repositorium zu ermöglichen, sowie den Umfang des Datenbestandes zu erweitern.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The Vietnamese Learner Corpus (VieLko) came into development in 2017 as a result of an on-going, joint project between two universities in Vietnam and is the first nationwide, systematically established database with data from Vietnamese students learning German as a Foreign Language. The corpus comprises not only written, but also spoken data: The written data have undergone linguistic processing and now contain four types of annotation, while the spoken data are left intact in their digital raw form. Since June 2022, VieLko has been, with limited access, available to the public through the use of a local copy that enables users to create and search for concordances with regard to the following aspects: tokenisation, lemmatisation, parts of speech, and firs tlevel target hypothesis. In the next phase of development (2023–2024), the existing corpus data will be published on a repository with free access toexternal users, while new data will also be collected to widen the scope of the corpus.

Englisch
Freie Schlagworte: Korpus, Lernerkorpus, Deutsch als Fremdsprache, Lernersprache, corpus, learner corpus, German as a Foreign Language, learner language
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 14 Feb 2024 12:11
Letzte Änderung: 14 Feb 2024 12:11
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