TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder : Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren

Sänger, Maike (2023)
Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder : Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heutigen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschaftliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwissensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multimodaler Ressourcen.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2023
Autor(en): Sänger, Maike
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder : Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren
Sprache: Deutsch
Referenten: Janich, Prof. Dr. Nina ; Polajnar Lenarčič, Prof. Dr. Janja
Publikationsjahr: 2023
Ort: Berlin
Verlag: Peter Lang
Reihe: Wissen - Kompetenz - Text
Band einer Reihe: 18
Kollation: 528 Seiten
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heutigen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschaftliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwissensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multimodaler Ressourcen.

Freie Schlagworte: Kinder-Linguistik, Wissensmagazin für Kinder, Analytischer Ansatz in der Wissensvermittlung
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 04 Okt 2023 05:30
Letzte Änderung: 04 Okt 2023 05:30
PPN: 510955231
Referenten: Janich, Prof. Dr. Nina ; Polajnar Lenarčič, Prof. Dr. Janja
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen