TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Publikationsjahr | Sprache
Anzahl der Einträge: 115.

Hufeisen, Britta (2024)
Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 29 (1)
doi: 10.48694/zif.3910.
Artikel, Bibliographie

Sulzer, Sandra ; Bartelheimer, Lennart ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Schlabach, Joachim ; Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta (2024)
Dimensionen von Mehrsprachigkeit am Beispiel EU.
In: Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
doi: 10.24053/9783823394396
Buchkapitel, Bibliographie

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2024)
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Schlabach, Joachim ; Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta (2024)
Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte.
doi: 10.24053/9783823394396
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Schlabach, Joachim ; Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta (2024)
Schulische und auch universitäre Gesamtsprachencurricula: Konzepte, Projekte, Forschungsfragen.
In: Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
doi: 10.24053/9783823394396
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2024)
Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“.
Buch, Bibliographie

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Mell, Ruth ; Luppi, Rita (2022)
Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2)
doi: 10.48694/tujournals-88
Artikel, Bibliographie

Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta ; Nölle-Becker, Stefanie (2022)
Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (2)
doi: 10.48694/zif.3521
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2021)
Plurilingual School and University Curricula.
In: Technology and Language, 2 (2)
doi: 10.48417/technolang.2021.02.12
Artikel, Bibliographie

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021)
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
doi: 10.48694/tujournals-36
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Prokop, Manfred ; Roche, Jörg (2020)
Zum Geleit: 25 Jahre Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht: eine Jubiläumsausgabe.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Schade, Günter ; Drumm, Sandra ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta (2019)
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
Buch, Bibliographie

Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg (2018)
Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (2)
Artikel, Bibliographie

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
Themenheft: Gesamtsprachencurriculum und andere sprachen- und fächerübergreifende Ansätze.
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
Vorwort zum Themenheft "Gesamtsprachencurriculum und andere sprachen- und fächerübergreifende Ansätze".
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2)
Artikel, Bibliographie

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Wegerhoff, Tilman ; Weiß, Simone
Hrsg.: Oleschko, Sven (2017)
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst
Buchkapitel, Bibliographie

Bartelheimer, Lennart ; Hufeisen, Britta ; Janich, Janich (2017)
Do L2 French or L2 English learners write better L3 German texts? The in-fluence of prior foreign language study on L3 German writing skills: the GaE/F Project.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22 (1)
Artikel, Bibliographie

Henning, Ute
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015)
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: MehrSprachen? – PlurCur! : Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula
Buchkapitel, Bibliographie

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015)
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
Buch, Bibliographie

Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta (2015)
Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (2)
Artikel, Bibliographie

Fischer, Rotraut ; Hufeisen, Britta (2012)
Textproduktion und Sprachenfolge - Wie beeinflusst die Vorfremdsprache L2 die Textproduktion in der L3 Deutsch als Fremdsprache? Methodische Vorüberlegungen zu einer explorativen Studie.
In: Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Hrsg. von Dagmar Knorr und Annette Verhein-Jarren, Frankfurt/Main: Peter Lang, 2012
Buchkapitel, Bibliographie

Schlabach, Joachim ; Boström, Eeva
Hrsg.: Hufeisen, Britta ; Baur, Rupprecht S. (2011)
Plurilingualismus als Herausforderung: Über einen deutsch-französischen Pilotkurs an der Wirtschaftsuniversität Turku / Finnland Le plurilinguisme comme défi : Rapport d'un cours pilote allemand-fran\cais à l'Ecole supérieure de commerce de Turku /Finland: Mehrsprachigkeitsmodell Finnland.
In: \glqqVieles ist sehr ähnlich\grqq
Buchkapitel, Bibliographie

Fischer, Rotraut ; Hufeisen, Britta (2010)
Transferprozesse beim Produzieren deutschsprachiger wissenschaftlicher Texte von ausländischen NachwuchswissenschaftlerInnen mit Englisch bzw. Französisch als erster Fremdsprache. Vorüberlegungen zu dem Forschungsprojekt Transfer und Textkompetenz DaFnE/F.
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 21
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta (2008)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache (Elektronisch).
1 ff.
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie

Hrsg.: Gibson, Martha ; Hufeisen, Britta ; Personne, Cornelia (2008)
Mehrspachigkeit: lernen und lehren / Multilingualism: Learning and Instruction / Le Plurilignuisme: apprendre et enseigner / O Plurilinguismo: aprender e ensinar. Selected papers from the L3 Conference in Freiburg / Switzerland 2005.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2006)
DaFnE, EuroComGerm, EaG : Forschungsbeiträge für die Entwicklung eines allgemeinen und doch (noch) idealtypischen Gesamtsprachencurriculums.
In: Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen : Festschrift für Franz-Joseph Meissner zum 60. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Neuner, Nikolaus (2006)
DaZ im Rahmen eines Gesamtsprachencurriculums aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsforschung.
In: Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz : Befunde und Perspektiven
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2006)
Mehrsprachigkeitsdidaktik.
In: Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Neuner, Nikolaus (2006)
Mehrsprachigkeitsforschung und Gesamtsprachencurriculum.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Gibson, Martha (2006)
Metalinguistic processing control mechanisms in multilingual learners of English.
In: International Journal of Multilingualism, 3
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2006)
Schulaufgaben, Hausaufgaben, Textaufgaben, Übungsaufgaben, Testaufgaben, Prüfungsaufgaben, Evaluationsaufgaben, Kompetenzüberprüfungsaufgaben : Was ist Aufgabenorientierung und zu welchem Zweck konnte sie im Fremdsprachenunterricht sinnvoll sein?
In: Aufgabenorientierung als Aufgabe : Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2005)
Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2004)
L1, L2, L3, L4, Lx - alle gleich? : Linguistische, lerninterne und lernexterne Faktoren in Modellen zum multiplen Spracherwerb.
In: Übersetzen, interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung - das Leben mit mehreren Sprachen : Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie

Marx, Nicole ; Hufeisen, Britta (2004)
Multilingualism : theory, research methods, and didactics.
In: New visions in foreign and second language education / Gerd Bräuer and Karen Sanders, ed.- San Diego, Calif.: LARC Pr., 2004.- XX, 332 S.- ISBN 1-930785-20-8.- S. 199-225
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2004)
Rezension: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (2)
Artikel, Bibliographie

Gisbon, Martha ; Hufeisen, Britta (2003)
Investigating the role of prior foreign language knowledge.
In: The multilingual lexicon / ed. Jasone Cenoz, Britta Hufeisen, Ulrike Jessner.- Dordrecht: KLuwer, 2003.- X, 208 S.- ISBN 1-4020-1543-7.- S. 87-102
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2003)
Kurze Einführung in die linguistische Basis.
In: Mehrsprachigkeitskonzept - Tertiärsprachenlernen - Deutsch nach Englisch / Hrsg. Britta Hufeisen, Gerhard Neuner.- Strasbourg: Europarat, 2003.- 180 S.- ISBN 92-871-5146-6.- S. 7-11
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2003)
L3-Didaktik für polnische Deutschlernende.
In: Hallo! Kannst Du schon Englisch? : Jetzt ist es Zeit, Deutsch zu lernen; Materialien für den studienbegleitenden Deutsch-Unterricht an Fremdsprachenlektoraten in Polen / Hrg. Halina Stasiak.- Gdansk: Univ., 2003.- S. 25-37
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta ; Neuner, Gerhard (2003)
Mehrsprachigkeitskonzept - Tertiärsprachenlernen - Deutsch nach Englisch.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2003)
Modelle der wissenschaftlichen Beschreibung von individueller Mehrsprachigkeit und Bedingungen ihrer Entstehung.
In: Die Kosten der Mehrsprachigkeit : Globalisierung und sprachliche Vielfalt = The cost of multilingualism / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Phil.Hist. Klasse. Hrsg. von Rudolf de Cillia ...- Wien : Verl. der Österr. Akad. der Wiss., 2003.-19
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta
Hrsg.: Meißner, Franz-Joseph ; Picaper, Ilse (2003)
Muttersprache Französisch - erste Fremdsprache Englisch - zweite Fremdsprache Deutsch : Sprachen lernen gegeneinander oder besser miteinander?
In: Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland = La didactique du plurilinguisme entre la France, la Belgique et l'Allemagne
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2003)
Rezension: Le Pape Racine, Christine (2000), Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte. Einführung in eine Didaktik des ZweitsprachenunterrichtsS.- ISBN 3-907526-74-0.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (1)
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta (2003)
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 9(2003)ff.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta ; Cenoz, Jasone ; Jessner, Ulrike (2003)
The multilingual lexicon.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2003)
Fremdsprachenunterricht an Hochschulen in deutschsprachigen Ländern.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht, Auflage: 4., vollst. neu bearb. Aufl.
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2003)
L1, L2, L3, L4, Lx - alle gleich? Linguistische, lernerinterne und lernerexterne Faktoren in Modellen zum multiplen Spracherwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (2/3)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2002)
Ein deutsches Referat ist kein englischsprachiges Essay : theoretische und praktische Überlegungen zu einem verbesserten textsortenbezogenen Schreibunterricht in der Fremdsprache Deutsch an der Universität.
Habilitation, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Gibson, Martha (2002)
Production of locative prepositions by learners of German as a second foreign language.
In: in Sachen Deutsch als Fremdsprache
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2002)
Rezension: EICHHOFF-CYRUS, KARIN & HOBERG, RUDOLF (Hrsg.) (2000), Die deutsche Sprache zur Jahrtausendwende. Sprachkultur oder Sprachverfall? (Thema Deutsch, Bd. 1).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 7 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2002)
Concepts of multilingualism in the Germanic languages : "Statt einer Einleitung" und "Erträge und Perspektiven".
In: Eurocom : mehrsprachiges Europa durch Interkomprehension in Sprachfamilien
Buchkapitel, Bibliographie

Cenoz, Jasone ; Hufeisen, Britta ; Jessner, Ulrike (2001)
Cross-linguistic influence in third language acquisition: psycholinguistic perspectives.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2001)
Deutsch als zweite oder weitere Fremdsprache - brauchen wir dafür eigene Lehrwerke?
In: Kommunikative Fremdsprachendidaktik: Theorie und Praxis in Deutsch als Fremdsprache
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Neuner, G. (2001)
Deutsch nach Englisch: linguistische Grundlagen und didaktisch-methodische Umsetzung. Unter Mitarb. von: U. Koithan, A. Kursisa u. N. Marx.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Cenoz, Jasone ; Jessner, Ulrike (2001)
Looking beyond second language acquisition: studies in tri- and multilingualism.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Neuner, G. (2001)
Mehr als eine Fremdsprache effizient lernen in Europa. Beispiel: Deutsch nach Englisch. Unter Mitarb. von M.C. Berger u. L. Mavrodieva.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2001)
Schreibenlernen an der Universität? Schreiblernangebote im Bereich Deutsch als Fremdsprache an Sprachenzentren deutscher Universitäten und an einigen kanadischen Germanistikabteilungen.
20. Arbeitstagung Fremdsprachen an Hochschulen: Was ist hochschulspezifische Fremdsprachenausbildung?. Bochum (1998)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2001)
''Sich konzentrieren an' : prepositional verb errors by second language versus third language learners of German.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta (2001)
Trilingualism in the school context.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2001)
Deutsch als Tertiärsprache.
In: Deutsch als Fremdsprache: ein internationales Handbuch
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Prokop, M. (2001)
Deutschunterricht und Germanistikstudium in Kanada.
In: Deutsch als Fremdsprache: ein internationales Handbuch
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Gibson, M. ; Libben, G. (2001)
Learners of German as an L3 and their production of German prepositional verbs.
In: Cross-linguistic influence in third language acquisition: psycholinguistic perspectives
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Egloff, G. ; Wittich, E. (2000)
Deutsch als Fremdsprache für Gewerkschafter.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
Dritt- und Tertiärsprachenforschung.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
Fachtextpragmatik Kanadisch-Deutsch: Studentische Texte an der Universität.
In: Erfahrungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch: Untersuchungen zum Schreibprozess und zur Schreibförderung im Unterricht mit Studierenden
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Kustusch, C. (2000)
'Ich hätte gern doppelt solange Schreibunterricht...' Bericht über einen DSH-Schreibkurs am Computer.
In: Deutsch als Fremdsprache, 37
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Gerbig, F. ; Leitner, P. (2000)
Literaturdatenbank mit Internetanbindung.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
Rezension: TRUMPP, EVA CASSANDRA (1998), Fachtextsorten kontrastiv. Englisch - Deutsch - Französisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (3)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
Some considerations about genre analysis in reference to languages and cultures and some implications for applied and educational linguistics.
In: Fremdsprachen und Hochschule, 58
Artikel, Bibliographie

Cenoz, Jasone ; Hufeisen, Britta ; Jessner, Ulrike (2000)
Trilingualism - tertiary languages - German in a multilingual world.
In: Zeitschrift für interkulturellen Sprachunterricht, 5 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
Erlernen von Schreib- und Textkompetenz in der Fremdsprache: ein konstruktivistischer Ansatz.
In: Sprachen im Beruf: Stand, Probleme, Perspektiven
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
A European perspective - tertiary languages with a focus on German as L3.
In: Handbook of undergraduate second language education: English as a second language, bilingual, and foreign language instruction for a multilingual world
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
How do foreign language learners evaluate various aspects of their multilingualism?
In: Tertiär- und Drittsprachen: Projekte und empirische Untersuchungen
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (2000)
Rezension: KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hg.) (1999), Sprachen - Brücken über Grenzen. Deutsch als Fremdsprache in Mittel- und Osteuropa. Dokumentation der Wiener Konferenz 17. - 21.2.1998.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
Rezension: BÜKER, STELLA (1998), Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Studie zu Problem-Lösungsstrategien ausländischer Studierender.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
Rezension: DREWNOWSKA-VARGÁNÉ, EWA (1997), Ein neues textlinguistisches Instrumentarium. Und seine Anwendung im Aufbau der Schreibkompetenz ungarischer Germanistikstudenten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Neuner, G. (1999)
Angewandte Linguistik für den fremdsprachlichen Deutschunterricht: eine Einführung.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
Deutsch als zweite Fremdsprache: Einleitung zum Themenheft.
In: Fremdsprache Deutsch
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
Fachwortschatz Soziale Sicherheit.
In: Basiswissen Wirtschaftsdeutsch: Stoffgebiete und Fachwortschatz
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta (1999)
Fremdsprache Deutsch: Deutsch als Fremdsprache. Heft 20 (1999).
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
(Rez.:) Engberg, Jan: Konventionen von Fachtextsorten: Kontrastive Analyse zu deutschen und dänischen Gerichtsurteilen. - Tübingen: Narr, 1997.
In: Hermes: Tidsskrift for Sprogforskning, 22
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
(Rez.:) Wokusch, Susanne: 'Man hat nicht mehr diese Angst des Unbekannten' ; Aspekte des Erwerbs und der Verwendung einer Fremdsprache mit Beispielen aus dem Gebrauch des Deutschen durch frankophone Lernende. - Bochum: Univ.Verl. Brockmeyer, 1994.
In: Neusprachliche Mitteilungen, 52
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
Schnittstellen: interdisziplinäre Ansätze fachsprachlicher Textwissenschaften; Diskussion verschiedener Ansätze und Anwendung auf einen authentischen Text im Hinblick auf curriculare Konsequenzen.
In: Usus linguae: der Text im Fokus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektiven
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Prokop, M. (1999)
Stoffgebiet: Europäische Union.
In: Basiswissen Wirtschaftsdeutsch: Stoffgebiete und Fachwortschatz
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta (1999)
Usus linguae: der Text im Fokus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektiven.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1999)
The position of foreign language learning in Europe with a focus on Germany.
In: Notos: Intercultural & second languages council, 1
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
Individuelle und subjektive Lernerbewertungen von Mehrsprachigkeit: Kurzbericht einer Studie.
In: Internationale Zeitschrift für angewandte Linguistik in der Spracherziehung. 36 (1998), H. 2, S. 121-135
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
L3-Spezifika.
In: Zeitschrift für angewandte Linguistik: GAL (Gesellschaft für angewandte Linguisitk)-Bulletin. 28 (1998), S. 99-107
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
L3: Stand und Entwicklung - Was bleibt zu tun?
In: Tertiärsprachen: Theorien, Modelle, Methoden
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
'Not quite correct, but not completely incorrect either': what kind of mistakes need to be investigated in Error Analysis and what can we do about them.
In: SALUS online: Saarbrücker Schriften im Internet zur Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung, 1
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
(Rez.:) Latzel, Sigbert (u.a.) (Hrsg.): Basisliste Deutsch als Fremdsprache. Teil 1: Fachliteratur. - Ismaning: Hueber (u.a.), 1994.
In: IDV-Rundbrief. 56 (1998), S. 38 ff
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
Rezension: ESSER, RUTH (1997), "Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat." Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
Rezension: Langenscheidts Großwörterbuch als Fremdsprache. Das neue einsprachige Wörterbuch für Deutschlernende.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2 (3)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
Rezension: MECKEL, MIRIAM, & KRIENER, MARKUS (Hrsg.) (1996), Internationale Kommunikation. Eine Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
Schreibenlernen an der Universität? Schreiblernangebote im Bereich Deutsch als Fremdsprache an Sprachenzentren deutscher Universitäten und an einigen kanadischen Germanistikabteilungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (2)
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta (1998)
Tertiärsprachen: Theorien, Modelle, Methoden.
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1998)
Rezension: BÖRNER, WOLFGANG, & VOGEL, KLAUS (Hrsg.) (1996), Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Henn, M. (1997)
Bekenntnisse einer schönen Seele aus weiblicher Sicht: Friederike Helene Ungers Roman.
In: Frauen: MitSprechen - MitSchreiben: Beitäge zur literatur- und sprachwissenschaftlichen Frauenforschung
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1997)
Neuer Studiengang an der University of Alberta/Kanada: Bachelor of Commerce/German Studies.
In: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 43 (1997), S. 303-318
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1997)
(Rez.:) Stemmer, Brigitte: What's on a C-test maker's mind? Mental processes in C-test taking. - Bochum: Brockmeyer, 1991.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 2 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1997)
Zukunftsperspektiven für das Sprachenzentrum der TH Darmstadt.
In: THD-intern. 18 (1997),H. 5, S.3
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1997)
Zur Kulturspezifik von Textsorten und ihre didaktische Berücksichtigung im fremdsprachlichen Deutschunterricht.
In: Theorie und Praxis: Österreichisches Jahrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 1997, 1, S. 205-227
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1997)
Rezension: STEMMER, BRIGITTE: What's on a C-test taker's mind? Mental processes in C-test taking.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
Deutsch als zweite Fremdsprache.
In: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 42 (1996), S. 191-198
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
German applied linguistics: a new didactic and methodological approach.
In: Germanics under construction: intercultural and interdisciplinary prospects
Buchkapitel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
Methodologies of L2-instruction and computer-assisted language-learning.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
(Rez.:) Bausch, Karl-Richard (u.a.) (Hrsg.): Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit: Arbeitspapiere der 13. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. - Bochum: Brockmeyer, 1993.
In: Deutsch als Fremdsprache. 1996, 1, S. 57 ff
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
(Rez.:) Grucza, Franciszek; Hans-Jürgen Krumm; Barbara Grucza: Beiträge zur wissenschaftlichen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern. - Warschau: Univ., 1993.
In: IDV-Rundbrief. 56 (1996), S. 31-33
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
(Rez.:) Hirschfeld, Ursula (u.a.) (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in einer sich wandelnden Welt: Tagungsbericht der 10. Internationalen Deutschlehrertagung an der Univ. Leipzig, August 1993. - München: Iudicium-Verl., 1994.
In: IDV-Rundbrief. 56 (1996), S. 40 ff
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
(Rez.:) Jung, Matthias: Öffentlichkeit und Sprachwandel: zur Geschichte des Diskurses über Atomenergie. - Opladen: Westdt. Verl., 1994.
In: Deutsch als Fremdsprache. 1996, 4, S. 254
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
(Rez.:) Kniffka, Hannes: Elemente einer kulturkontrastiven Linguistik. - Frankfurt am Main: Lang, 1995.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 1 (1)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
(Rez.:) Köhler-Haering, Petra (Hrsg.): Das Wort: Germanistisches Jahrbuch GUS '94. - Moskau, Bonn: DAAD, 1994.
In: IDV-Rundbrief. 57 (1996), S. 34 ff
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
Rezension: KARL-RICHARD BAUSCH, HERBERT CHRIST UND HANS-JÜRGEN KRUMM (Hrsg.), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 14. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1 (2)
Artikel, Bibliographie

Hufeisen, Britta (1996)
Sozialversicherung - ist sie in Gefahr?
In: Made in Germany: Videounterrichtseinheiten zur Vorbereitung auf die Prüfung Wirtschaftsdeutsch International
Buchkapitel, Bibliographie

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 03:32:00 2024 CET generiert.