TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch

Daum, Lukas (2024)
Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Buch stellt Mittel der multimodalen Kommunikation über Wissen der Physik für Kinder überblicksartig vor. Dabei steht die Texteigenschaft der Verständlichkeit im Zentrum. Der Überblick wird inhaltsanalytisch durch den Vergleich der Textsorten Schul- und Sachbuch erlangt. Die Analyseergebnisse erhalten ihre Schärfe durch Erkenntnisse der Semiotik, der Textlinguistik, der Didaktik und der Psychologie. Die Ergebnisse zu konkreten multimodalen Textgestaltungsmitteln aus Sprache, Bild und Typografie werden katalogartig systematisiert und die Ergebnisse zu den Textsorten durch exemplarische Teiltextanalysen gewonnen. Der Band zeichnet sich durch ein Fundament der pragmatischen Varietätenlinguistik aus, welches den Blick über die Textsorten des Korpus hinaus nahelegt.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2024
Autor(en): Daum, Lukas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch
Sprache: Deutsch
Referenten: Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina
Publikationsjahr: 2024
Ort: Berlin
Verlag: Peter Lang
Reihe: Wissen – Kompetenz – Text
Band einer Reihe: 19
Kollation: 285 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 26 April 2023
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Buch stellt Mittel der multimodalen Kommunikation über Wissen der Physik für Kinder überblicksartig vor. Dabei steht die Texteigenschaft der Verständlichkeit im Zentrum. Der Überblick wird inhaltsanalytisch durch den Vergleich der Textsorten Schul- und Sachbuch erlangt. Die Analyseergebnisse erhalten ihre Schärfe durch Erkenntnisse der Semiotik, der Textlinguistik, der Didaktik und der Psychologie. Die Ergebnisse zu konkreten multimodalen Textgestaltungsmitteln aus Sprache, Bild und Typografie werden katalogartig systematisiert und die Ergebnisse zu den Textsorten durch exemplarische Teiltextanalysen gewonnen. Der Band zeichnet sich durch ein Fundament der pragmatischen Varietätenlinguistik aus, welches den Blick über die Textsorten des Korpus hinaus nahelegt.

Freie Schlagworte: Verständlichkeit, Bildtypen, Kohärenz, Textsorten, Vermittlungssprache, Bildungssprache
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 02 Feb 2024 14:52
Letzte Änderung: 02 Feb 2024 14:52
PPN: 514474653
Referenten: Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 26 April 2023
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen