TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen

Link, Lisa (2009)
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Arbeit untersucht die Wechselbeziehung der Inhalts-, Konstruktions- und Kommunikationskomponenten in E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. Anhand eines authentischen E-Learning-Angebots wird über einen Vergleich der entsprechenden Diskussionsforen-Beiträge und der Inhalte des Lernmoduls untersucht, welches Wissen nachgefragt wird und ob es sich dabei um Wissen handelt, das im Lernmodul fehlt, nicht verstanden oder nicht gefunden wurde. Für die empirische Untersuchung wird eine innovative Methode entwickelt, die über die propositionale und illokutive Struktur eine sinnvolle Abstraktionsebene ermöglicht. Dadurch liefert die empirische Untersuchung verallgemeinerbare Ergebnisse über den Zusammenhang von Inhalts-, Konstruktions-, und Kommunikationskomponenten von E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2009
Autor(en): Link, Lisa
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen
Sprache: Deutsch
Referenten: Janich, Prof. Dr. Nina ; Hufeisen, Prof. Dr. Britta
Publikationsjahr: 14 Juni 2009
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 10 Juni 2009
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-14035
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Arbeit untersucht die Wechselbeziehung der Inhalts-, Konstruktions- und Kommunikationskomponenten in E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. Anhand eines authentischen E-Learning-Angebots wird über einen Vergleich der entsprechenden Diskussionsforen-Beiträge und der Inhalte des Lernmoduls untersucht, welches Wissen nachgefragt wird und ob es sich dabei um Wissen handelt, das im Lernmodul fehlt, nicht verstanden oder nicht gefunden wurde. Für die empirische Untersuchung wird eine innovative Methode entwickelt, die über die propositionale und illokutive Struktur eine sinnvolle Abstraktionsebene ermöglicht. Dadurch liefert die empirische Untersuchung verallgemeinerbare Ergebnisse über den Zusammenhang von Inhalts-, Konstruktions-, und Kommunikationskomponenten von E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This doctoral dissertation examines the interplay of the content, construction and communication components in E-Learning arrangements and their relationship to the quality of knowledge transfer. By comparing the discussion forum postings of the students with the knowledge content of the learning module, knowledge that was omitted, presupposed or not readily accessible in the learning module could be ascertained. An innovative method based on the propositional and illocutive structure was developed for the analysis. With this level of abstraction, the results of this study as they relate to the quality of knowledge transfer can be generalised to apply to other E-Learning courses.

Englisch
Freie Schlagworte: E-Learning, computervermittelte Kommunikation, Wissenskonstruktion, computervermittelte Lernprozesse, asynchrone computervermittelte Kommunikation, Sprechakttheorie, Qualität in E-Learning, Wissensvermittlung mit Texten
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 10 Jul 2009 07:05
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:25
PPN:
Referenten: Janich, Prof. Dr. Nina ; Hufeisen, Prof. Dr. Britta
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 10 Juni 2009
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen