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Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen

Kermes, Hannah (2020)
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017199
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Twitter-Nachricht im Internet, die E-Mail an Freunde, der Zeitungstext, der literarische Aufsatz oder das Essay in der Schule. Sprache ist immer auch Variation, ist insofern nicht richtig oder falsch, muss aber richtig eingesetzt werden. Das Bewusstsein für Sprachregister muss aber geschärft und die benötigten sprachlichen Fähigkeiten trainiert werden. Dies gilt sowohl für die Muttersprache als auch für Fremdsprachen. Digitale Medien können helfen Sprachvariation sichtbar zu machen. Explorative Verfahren ermöglichen einen intuitiven Zugriff auf die verwendeten sprachlichen Mittel in einem Text. Sie können die Abstraktion vom einzelnen sprachlichen Signal auf das dahinterliegende Sprachmuster vereinfachen. Typische Strukturen werden sichtbar. In diesem Artikel wird zunächst kurz auf die Registerforschung eingegangen und es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die auch für die Fachdidaktik geeignet sind. Anschließend werden konkrete Beispiele aus der universitären Lehre gegeben und Möglichkeiten für den Einsatz in der Fachdidaktik diskutiert.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2020
Autor(en): Kermes, Hannah
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017199
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17199
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Twitter-Nachricht im Internet, die E-Mail an Freunde, der Zeitungstext, der literarische Aufsatz oder das Essay in der Schule. Sprache ist immer auch Variation, ist insofern nicht richtig oder falsch, muss aber richtig eingesetzt werden. Das Bewusstsein für Sprachregister muss aber geschärft und die benötigten sprachlichen Fähigkeiten trainiert werden. Dies gilt sowohl für die Muttersprache als auch für Fremdsprachen. Digitale Medien können helfen Sprachvariation sichtbar zu machen. Explorative Verfahren ermöglichen einen intuitiven Zugriff auf die verwendeten sprachlichen Mittel in einem Text. Sie können die Abstraktion vom einzelnen sprachlichen Signal auf das dahinterliegende Sprachmuster vereinfachen. Typische Strukturen werden sichtbar. In diesem Artikel wird zunächst kurz auf die Registerforschung eingegangen und es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die auch für die Fachdidaktik geeignet sind. Anschließend werden konkrete Beispiele aus der universitären Lehre gegeben und Möglichkeiten für den Einsatz in der Fachdidaktik diskutiert.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171995
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 14 Dez 2020 06:50
Letzte Änderung: 07 Jan 2021 18:15
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