TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Items in division

Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | Language | No Grouping
Jump to: A | B | D | F | G | H | K | M | R | S | V
Number of items at this level (without sub-levels): 43.

A

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018):
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Strasbourg, Council of Europe Publishing, ISBN 978-92-871-8152-7,
[Book]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015):
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-83401-536-5,
[Book]

B

Breckle, Margit ; Schlabach, Joachim (2020):
Languages required for business contacts with Germany.
In: Baltic Rim Economies, (4), p. 46. [Article]

Breckle, Margit ; Schlabach, Joachim
Keng, Nicole ; Nuopponen, Anita ; Rellstab, Daniel (eds.) (2017):
Stimmen zu Mehrsprachigkeit in finnischen Unternehmen: Ausgewählte Ergebnisse der LangBuCom-Studie.
In: Stimmen — VAKKI-Symposium XXXVII, pp. 29-40, Vaasa, ISBN 978-952-68538-4-0,
[Book Section]

D

Dietz, Gunther (2021):
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 97-123. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019489,
[Article]

Drumm, Sandra ; Hertweck, Lisa ; Hunsrucker, Verena ; Klamm, Christopher
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Schreibunterstützung bei der Bachelorarbeit : fachspezifisch und/oder fachübergreifend? : Praxisbericht.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik : 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-8340-1826-7,
[Book Section]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2016):
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016), pp. 10-14. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2015):
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3, pp. 9-17. [Article]

F

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021):
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 1-5. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019473,
[Article]

Fischer, Rotraut (2020):
Wir alle sind mehrsprachig! Ein Versuch über Mehrsprachigkeit als Identität.
In: Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, 5, In: Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik / hrsg. von Christoph Merkelbach ; Barbara Stobarczyk, pp. 105-114,
Düren, Shaker, Tagung: Herkunftssprachen – Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft, Technische Universität Darmstadt, Sprachenzentrum, 14. - 15. Juni 2019, ISSN 2365-9726, ISBN 978-3-8440-7339-3,
DOI: 10.2370/9783844073393 (Online-Gesamtdokument. kostenpflichtig),
[Conference or Workshop Item]

G

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021):
Schreibcoaching als Begleitinstrument im Promotionsprozess – Konzeptualisierung eines komplexen Interventionsformats.
In: Coaching : Theorie und Praxis, Springer, e-ISSN 2364-5148,
DOI: 10.1365/s40896-021-00051-7,
[Article]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021):
Qualitätsmanagement am SchreibCenter der TU Darmstadt – ein Erfahrungsbericht.
In: Journal für Schreibwissenschaft, 12 (1), pp. 39-46. wbv, ISSN 2701-066X,
DOI: 10.3278/JOS2101W,
[Article]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Wegerhoff, Tilman ; Weiß, Simone
Oleschko, Sven (ed.) (2017):
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst, pp. 138-187, trigger.medien.gmbh, ISBN 978-3-00-057524-2,
[Book Section]

H

Hoffmann, Isabel (2021):
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 124-139. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019490,
[Article]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, [Book Section]

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz: Eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider-Verlag Hohengehren, ISBN 9783834018267,
[Book Section]

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018):
Vorwort zum Themenheft "Gesamtsprachencurriculum und andere sprachen- und fächerübergreifende Ansätze".
29, In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, (2), pp. 143-146. [Article]

Henning, Ute (2017):
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Kassel, Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“, Kassel, 03.-05.07.2017, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2016):
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia-San Sebastián, Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, Donostia-San Sebastián, 03./04.03.2016, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute
Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (eds.) (2015):
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: MehrSprachen? – PlurCur! : Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula, pp. 107-123, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3834015365,
[Book Section]

Henning, Ute
Kilian, Jörg ; Rymarczyk, Jutta (eds.) (2014):
Identitätshypothese.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, 14, In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, Boston, De Gruyter, [Book Section]

Henning, Ute (2014):
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50), p. 70. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Henning, Ute (2013):
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
Aachen, 2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Aachen, 19./20.09.2013, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2012):
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4, pp. 139-154. Editura Mega, [Article]

K

Kursiša, Anta ; Schlabach, Joachim (2020):
Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch. Handreichungen für die Kursentwicklung in der Germanistik und an Sprachenzentren.
Helsinki, DOI: 10.31885/9789515150097,
[Book]

Kursiša, Anta ; Schlabach, Joachim (2020):
Zur Gestaltung von plurilingualen Kursen: Theoretische und didaktische Grundlagen.
In: Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch, pp. 11-31, DOI: 10.31885/9789515150097.2,
[Book Section]

Kuhn, Carmen (2019):
Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau : eine qualitative Interviewstudie.
In: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 7, Bielefeld, wbv, TU Darmstadt, ISBN 978-3-7639-6053-8,
[Ph.D. Thesis]

M

Moroni, Manuela (2021):
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 51-78. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019483,
[Article]

Malloggi, Patrizio (2021):
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 6-24. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019480,
[Article]

R

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

S

Storjohann, Petra (2021):
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 25-50. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019476,
[Article]

Salzmann, Katharina (2021):
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 79-96. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019486,
[Article]

Schlabach, Joachim (2020):
MONI1 Plurilinguale Geschäftskommunikation.
In: Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch, pp. 101-136, DOI: 10.31885/9789515150097.5,
[Book Section]

Schlabach, Joachim
Hepp, Marianne ; Salzmann, Katharina (eds.) (2020):
Sprachenvergleich in plurilingualen Kursen zur internationalen Geschäftskommunikation an einer finnischen Hochschule. Ein Werkstattbericht.
In: Studi Germanici, In: Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis, pp. 43-58, Roma, Istituto Italiano di Studi Germanici, ISBN 978-88-95868-48-6,
[Book Section]

Schlabach, Joachim (2020):
Einleitung in den Themenschwerpunkt Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (1), pp. 1041-1047. [Article]

Schlabach, Joachim (2020):
Herausforderungen in mehrsprachigen Situationen. Pilotstudie zu einem plurilingualen Kurs mit Englisch, Schwedisch und Deutsch.
In: German as a foreign language, 2020 (3), pp. 67-85. [Article]

Schade, Günter ; Drumm, Sandra ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta (2019):
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
14., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3-503-18705-8,
[Book]

Schlabach, Joachim
Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Studer, Thomas ; Wiedenkeller, Eva (eds.) (2019):
Plurilinguale Kompetenz — ein Lernziel für die Mehrsprachigkeitsdidaktik: Zu Theorie und ihrer praktischen Umsetzung im studienbegleitenden DaF-Unterricht an der Universität Turku.
In: IDT 2017, Band 2, pp. 142-147, Erich Schmidt Verlag, ISBN 9783503181636,
[Book Section]

Scharun, Fränze (2018):
Frühkindliche(r) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Kontext von Immersion : eine videogestützte Interviewstudie zu den subjektiven Sprachbildungstheorien von KrippenerzieherInnen.
In: Sprach-Vermittlungen, 19, Münster, Waxmann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8309-3674-9,
[Ph.D. Thesis]

Schlabach, Joachim (2017):
Probleme in mehrsprachigen Situationen: Zur Grundlegung des Lernziels plurilinguale Kompetenz.
22, In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, (2), pp. 66-79. [Article]

Schlabach, Joachim ; Boström, Eeva
Hufeisen, Britta ; Baur, Rupprecht S. (eds.) (2011):
Plurilingualismus als Herausforderung: Über einen deutsch-französischen Pilotkurs an der Wirtschaftsuniversität Turku / Finnland Le plurilinguisme comme défi : Rapport d'un cours pilote allemand-fran\cais à l'Ecole supérieure de commerce de Turku /Finland: Mehrsprachigkeitsmodell Finnland.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: \glqqVieles ist sehr ähnlich\grqq, pp. 175-199, Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren, ISBN 9783834016256,
[Book Section]

V

Vidgren, Noora (2018):
Deutsch nach Englisch und Schwedisch : subjektive Theorien finnischer DaF-Lernender über das Lernen von mehr als einer Fremdsprache und die zwischensprachliche Interaktion.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, 12, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1823-6,
[Ph.D. Thesis]

This list was generated on Thu Sep 23 01:27:30 2021 CEST.