TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula

Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim:
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler ISBN 978-3-83401-536-5
[Book] , (2015)

Abstract

Individuelle Mehrsprachigkeit ist ein erklärtes Ziel der europäischen Sprachenpolitik; wie dieses Ziel institutionell umsetzbar sein könnte, ist bisher kein Gegenstand der bildungspolitischen Debatte gewesen. Im Rahmen eines Projektes des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates in Graz ist die Idee eines Gesamtsprachencurriculums aufgenommen worden, und einzelne Elemente eines Gesamtsprachencurriculums sind an 16 Schulen in verschiedenen Ländern Europas eingesetzt und getestet worden. Einige dieser Teilprojekte wurden wissenschaftlich begleitet. In diesem Band werden sowohl einige dieser Forschungsberichte als auch Praxisberichte vorgestellt.

Item Type: Book
Erschienen: 2015
Creators: Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim
Title: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula
Language: German
Abstract:

Individuelle Mehrsprachigkeit ist ein erklärtes Ziel der europäischen Sprachenpolitik; wie dieses Ziel institutionell umsetzbar sein könnte, ist bisher kein Gegenstand der bildungspolitischen Debatte gewesen. Im Rahmen eines Projektes des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates in Graz ist die Idee eines Gesamtsprachencurriculums aufgenommen worden, und einzelne Elemente eines Gesamtsprachencurriculums sind an 16 Schulen in verschiedenen Ländern Europas eingesetzt und getestet worden. Einige dieser Teilprojekte wurden wissenschaftlich begleitet. In diesem Band werden sowohl einige dieser Forschungsberichte als auch Praxisberichte vorgestellt.

Series Name: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen
Volume: 11
Place of Publication: Baltmannsweiler
Publisher: Schneider Verlag Hohengehren
Uncontrolled Keywords: Gesamtsprachencurriculum
Divisions: 02 Department History and Social Science
02 Department History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Department History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 15 Aug 2018 08:33
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item