TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Publikationsjahr | Sprache
Anzahl der Einträge: 42.

Gondolf, Janine ; Grunwald, Armin ; Jahaj, Dorothee ; Janich, Nina
Hrsg.: Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Institute for Technology Assessment and Systems Analysis (ITAS) (2023)
‚Nützliches‘ Wissen in der wissenschaftlichen Politikberatung?: Ein linguistisch-erkenntnistheoretisches Projekt.
In: TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 32 (1)
doi: 10.14512/tatup.32.1.63
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2020)
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 8 (1)
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Engels, Jens Ivo ; Janich, Nina ; Monstadt, Jochen ; Schott, Dieter (2017)
Nachhaltige Stadtentwicklung.Infrastrukturen, Akteure, Diskurse.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Janich, Nina ; Nordmann, A. ; Schebek, Liselotte (2012)
Nichtwissenskommunikation in den Wissenschaften – Interdisziplinäre Zugänge.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Engberg, Jan ; Janich, Nina (2007)
Der Deutschunterricht : Themenheft: Sprache im Beruf.
59 (1)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie

Janich, Nina (2007)
Kommunikationsprofile in der Unternehmenskommunikation : eine interdisziplinäre Forschungsaufgabe.
In: Wissenschaften im Kontakt : Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2007)
Kommunikative Kompetenz im Beruf : eine Einführung ins Themenheft.
In: Der Deutschunterricht, 59
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2007)
Da werden Sie geholfen? Zur Frage eines 'guten' Deutsch in der Werbung.
In: Was ist gutes Deutsch? : Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2007)
(Sprach-)Ökonomie als Prinzip der Werbung? Perspektiven, Formen, Gegentendenzen.
In: Sprachliche Kürze : konzeptuelle, strukturelle und pragmatische Aspekte
Buchkapitel, Bibliographie

Engberg, Jan ; Janich, Nina (2007)
Über die Komplexität fachkommunikativer Sprachkompetenz und ihrer Beschreibung.
In: Studien zur Rechtskommunikation
Buchkapitel, Bibliographie

Efing, Christian ; Janich, Nina (2006)
Einleitung [zu Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz].
In: Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz : Befunde und Perspektiven
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Efing, Christian ; Janich, Nina (2006)
Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz : Befunde und Perspektiven.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina (2006)
Massenmedien [Lexikonart.].
In: Gegenwartskultur : 130 Stichwörter
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2006)
Phraseologismen in der Werbesprache : Verwendungsweisen und methodische Probleme.
In: Wörter - Verbindungen : Festschrift für Jarmo Korhonen zum 60. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2006)
"Wir warten auf die Lok. Bitte haben Sie etwas Geduld" : Konversationsmaximen bei Bahndurchsagen, einer Form der Untemehmen-Kunden-Kommunikation.
In: Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation : inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte zur Corporate Identity und Interkulturalität
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2006)
Qualitätsmerkmale von Texten im Wissenstransfer : theoretische und empirische Perspektiven.
In: Wissenstransfer - Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2006)
Stil als Ware - Variation in der Werbung.
In: Variation im heutigen Deutsch : Perspektiven für den Sprachunterricht
Buchkapitel, Bibliographie

Runkehl, Jens ; Janich, Nina (2006)
Werbesprache im Internet.
In: Von *hdl* bis *cul8r* : Sprache und Kommunikation in den neuen Medien
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2005)
Fachkommunikation per E-Mail : Chancen, Risiken, Forschungsperspektiven.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hrsg.: Crijns, Rogier ; Janich, Nina (2005)
Interne Kommunikation von Unternehmen : psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina (2005)
Sprachkultur und Sprachkultiviertheit : ein methodisch-kulturalistischer Theorieentwurf.
In: Aptum : Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. - Bremen : Hempen, 2005 - ISSN: 1614-905X, 1
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Janich, Nina (2005)
Unternehmenskultur und Unternehmensidentität : Wirklichkeit und Konstruktion.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina (2005)
Wenn Werbung Sprüche klopft : Phraseologismen in Werbeanzeigen.
In: Der Deutschunterricht, 57
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2005)
Jaguar und Neinguar : Vermittlung von Wissen über Sprache in Kinder- und Jugendbüchern.
In: Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2005)
Richtig und falsch oder "Anleitung zum Querdenken"? Zur Frage des Anspruchs an Wissenstransfer.
In: Transferqualität : Bedingungen und Voraussetzungen für Effektivität, Effizienz, Erfolg des Wissenstransfers
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
Die bewusste Entscheidung : eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
Resümee zu den Referaten und Diskussionsbeiträgen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
So wollen wir von dir schriben, sagen und clagen dun : Möglichkeiten und Grenzen der historischen Pragmatik am Beispiel der spätmittelalterlichen Fehde.
In: Muttersprache (ISSN 0027-514X), 114
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
Sprachkultiviertheit und Verständigungskompetenz : die gesellschaftliche Verpflichtung der Experten.
In: Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
Wiederholung und Verfremdung : Strategien in Werbung und Werbesprache.
In: Der Sprachdienst (ISSN 0038-8459), 48
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
Sprachplanung.
In: Angewandte Linguistik : ein Lehrbuch
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2004)
Sprachwissenschaftliche Einführungen - und was Studierende von ihnen halten.
In: Qualität fachsprachlicher Kommunikation
Buchkapitel, Bibliographie

Böttger, Claudia ; Janich, Nina (2003)
Dynamics, developments and processuality in business communication . 2nd Interdisciplinary Symposium of the Research Co-operation "European Cultures in Business Communication" in Aarhus (Denmark) on 23.-24. August 2002.
In: LSP & Professional Communication, 3
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2003)
Dynamik, Entwicklung und Prozessualität in der Wirtschaftskommunikation. 2. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation "Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation" am 23.-24. August 2002 in Aarhus (Dänemark).
In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik : ZfAL
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina
Hrsg.: Greule, Albrecht ; Meier, Jörg (2003)
Ergebnisprotokoll zum internationalen Symposium im Rahmen des Europaeums der Universtität Regensburg "Die deutsche Sprache und ihre Erforschung in der Slowakei", 4. April 2001.
In: Deutsche Sprache in der Slowakei
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2003)
Jaguar und Neinguar : Vermittlung von Wissen über Sprache in Kinder- und Jugendbüchern.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina (2003)
Richtig und falsch oder "Anleitung zum Querdenken? : zur Frage des Anspruchs an Wissenstransfer.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina ; Näßl, Susanne
Hrsg.: Janich, Nina ; Thim-Mabrey, Christiane (2003)
Sprachidentität - Identität durch Sprache.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina ; Näßl, Susanne (2003)
'Sprachidentität' in der germanistischen Forschung und Lehre. Resümee und Ausblick. Zusammenfassung eines Rundgesprächs mit Statements von Péter Bassola, Stojan Bracic, Jarmo Korhonen, Eckhard Meineke, Dieter Nerius, Dagmar Neuendorff, Eva Széherová und Zenon Weigt.
In: Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.) (2003): Sprachidentität - Identität durch Sprache. Beiträge der germanistischen Sprachwissenschaft zur wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion, Tübingen: Narr (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 4
Artikel, Bibliographie

Janich, Nina (2003)
Vergleichende Sprachkulturforschung - und was sie der Wirtschaft bietet.
In: Wirtschaftskommunikation im Wandel : Dynamik, Entwicklung und Prozessualität
Buchkapitel, Bibliographie

Janich, Nina (2003)
Werbesprache : ein Arbeitsbuch.
Buch, Bibliographie

Janich, Nina (2003)
Werbung.
In: Handbuch Populäre Kultur : Begriffe, Theorien und Diskussionen
Buchkapitel, Bibliographie

Diese Liste wurde am Tue Dec 17 02:36:37 2024 CET generiert.