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Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung

Rudolph, Tina (2020)
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00006039
Masterarbeit, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Oft ist es für Studierende der Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft schwer vorstellbar, dass Kultur Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich hat, da beispielsweise eine Destillation oder ein Stromkreislauf überall nach den gleichen Gesetzen abläuft. Allerdings wird ihre zukünftige Tätigkeit von einem internationalen Arbeitsumfeld geprägt, in dem sie mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren, Probleme lösen und Wissen austauschen. Dieser internationale Austausch bietet für Beschäftigte nicht selten Herausforderungen, auf die sie das Studium nicht vorbereitet hat. Ausgehend von dieser Problemstellung, wird in dieser Thesis dagestellt, weshalb eine solche Weiterbildung sowohl für die zukünftige Tätigkeit als auch für die Hochschule insgesamt relevant ist. Darauf aufbauend wird eine zielgruppenorientierte Weiterbildungsmaßnahme entworfen, die die Studierenden für die Herausforderungen internationaler Tätigkeiten qualifiziert, und das Potential einer universitären Weiterbildung beleuchtet, die sich an den vorgestellten Konsequenzen orientiert.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2020
Autor(en): Rudolph, Tina
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung
Sprache: Deutsch
Referenten: Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Datum der mündlichen Prüfung: 2017
DOI: 10.25534/tuprints-00006039
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6039
Kurzbeschreibung (Abstract):

Oft ist es für Studierende der Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft schwer vorstellbar, dass Kultur Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich hat, da beispielsweise eine Destillation oder ein Stromkreislauf überall nach den gleichen Gesetzen abläuft. Allerdings wird ihre zukünftige Tätigkeit von einem internationalen Arbeitsumfeld geprägt, in dem sie mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren, Probleme lösen und Wissen austauschen. Dieser internationale Austausch bietet für Beschäftigte nicht selten Herausforderungen, auf die sie das Studium nicht vorbereitet hat. Ausgehend von dieser Problemstellung, wird in dieser Thesis dagestellt, weshalb eine solche Weiterbildung sowohl für die zukünftige Tätigkeit als auch für die Hochschule insgesamt relevant ist. Darauf aufbauend wird eine zielgruppenorientierte Weiterbildungsmaßnahme entworfen, die die Studierenden für die Herausforderungen internationaler Tätigkeiten qualifiziert, und das Potential einer universitären Weiterbildung beleuchtet, die sich an den vorgestellten Konsequenzen orientiert.

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-60391
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 26 Jan 2020 20:58
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 20:58
PPN:
Referenten: Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 2017
Export:
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