TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einträge mit Organisationseinheit "03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung"

Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Springe zu: B | E | F | K | L | M | P | R | S | Z
Es werden nur Einträge angezeigt, bei denen keine untergeordnete Organisationseinheit ausgewählt wurde. Anzahl: 188.

B

Bierbaum, Harald ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Kubac, R. ; Rabl, C. ; Sattler, E. (2009)
40 Jahre Integration und Subversion. Weitermachen mit dem Widerspruch?
In: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft
Buchkapitel, Bibliographie

Bünger, Carsten
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie

Bünger, Carsten
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Mayer, R. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2009)
Op-Positionen der Kritik. Reflexiver Widerstand zwischen Entunterwerfungspraxis und kritischer Gesellschaftstheorie.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen
Buchkapitel, Bibliographie

Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Steffens, G. ; Widmaier, B. (2008)
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Bierbaum, Harald ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Bierbaum, H. (2008)
Bildung – Wissenschaft – Engagement. Be(un)ruhigung durch Bildungstheorie?
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Bünger, Carsten
Hrsg.: Wimmer, M. ; Reichenbach, R. ; Pongratz, L. A. (2007)
Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten. Gegenwärtige Subjektivität und kritisch-politische Bildung.
In: Gerechtigkeit und Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Bünger, Carsten (2005)
Widersprüche der Anerkennung.
In: Bildungstheoretische Reflexionen eines sozialphilosophischen Paradigmas
Buchkapitel, Bibliographie

Bünger, Carsten (2005)
Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht.
In: Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht
Buchkapitel, Bibliographie

E

Enke, Judith ; Tisch, Michael ; Metternich, Joachim (2017)
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference. Buckingham, Great Britain
Konferenzveröffentlichung, Erstveröffentlichung

F

Frölich, Margrit ; Messerschmidt, Astrid ; Walther, Jörg (2003)
Einleitung zu : Migration als biografische und expressive Ressource.
In: Migration als biografische und expressive Ressource : Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft / Margrit Frölich ... (Hrsg.). Beitr. von Kodjo Attikpoe ... Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2003. S. 7-11. - Wissen & Praxis
Artikel, Bibliographie

K

Kocaman, Iva ; Latorre Pallares, Patricia ; Zitzelsberger, Olga (2010)
Selbstorganisationen von Migrantinnen. Potentiale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (10)
Artikel, Bibliographie

Kehrbaum, Tom ; Memmler, Undine ; Neiß, Alexander E. ; Rößer, Holger ; Roggenkamp, Martin ; Varga, Marika ; Zitzelsberger, Olga
Hrsg.: IG Metall Vorstand, FB Gewerkschaftliche Bildungsarbeit (2010)
Ergebnisse des Projekts Trans-Quali-EWC: Grundlagen nationaler Solidarität : bildung für Europäische Betriebsräte.
Buch, Bibliographie

L

Latorre Pallares, Patricia ; Zitzelsberger, Olga (2006)
Selbstorganisationen von Migrantinnen : unterschätzte Ressource für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Demografischer Wandel : die Stadt, die Frauen und die Zukunft / Hrsg.: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI). Koord. u. Red.: Ulrike Schultz
Buchkapitel, Bibliographie

M

Messerschmidt, Astrid (2009)
Weltbilder und Selbstbilder : Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte.
Habilitation, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2007)
Erinnerung als Lernprozess. Zum Umgang mit dem Nationalsozialismus in der Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Eroberung der Geschichte : Frauen und Tradition
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
[Rez.] Subjektdiagnosen / Benno Hafeneger (Hrsg.). - Schwalbach, Ts. : Wochenschau-Verl., 2005.
In: Außerschulische Bildung (ISSN 0176-8212)
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Postkoloniale Lernprozesse nach Auschwitz : Rassismus, Antisemitismus und erinnerte Geschichte.
In: Politisches Lernen (ISSN 0937-2946), 24
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Michel Foucault: Den Befreiungen misstrauen - Foucaults Rekonstruktionen moderner Macht und der Aufstieg kontrollierter Subjekte.
In: Klassiker der Pädagogik : die Bildung der modernen Gesellschaft
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Verstrickungen : postkoloniale Perspektiven in der Bildungsarbeit zum Antisemitismus,.
In: Neue Judenfeindschaft? : Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid ; Kößler, Gottfried (2006)
Antisemitismus reflektieren: Interview mit Klaus Holz.
In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust : Informationen des Fritz-Bauer-Instituts, 15
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Stichwort: Integration.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Weltbilder und Selbstbilder - über Wahrnehmungen globaler Zustände und den Versuch, solidarisch mit Widersprüchen umzugehen.
In: Psychologie aus historischer und transkultureller Perspektive : eine Festschrift zu Ehren von Hannes Stubbe
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Transformationen des Interkulturellen - postkoloniale Perspektiven auf Erwachsenenbildung in globalisierten Migrationsgesellschaften.
In: Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung : Dokumentation der Jahrestagung 2005 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Sammelrezension: Gouvernementalität als sozial- und erziehungswissenschaftliches Analysekonzept nach Foucault : Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft / Susanne Weber ; Susanne Maurer (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2006 und Gouvernementalität / Marianne Pieper ... (Hg.). - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2003.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ISSN 1434-663X)
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
[Rez.] Der Schmerz des Wissens / von Yair Auron. Übersetzung von Fred Kautz. - 1. Aufl.. - Lich : Verl. Edition AV, 2005.
In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust (ISSN 1617-6995)
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2006)
Aus dem Umgang mit der Geschichte lernen - Ansatzpunkte einer feministischen Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Ethnizität und Migration reloaded : kulturelle Identität, Differenz und Hybridität im postkolonialen Diskurs / Kien Nghi Ha. - Überarb. und erw. Neuausg.. - Berlin : wvb, Wiss. Verl. Berlin, 2004. -.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Zwischen Schuldprojektion und Moralisierungsabwehr : Beobachtungen in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Befremdungen - oder wie man fremd wird und fremd sein kann.
In: Handbuch Interreligiöses Lernen : eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Erinnerungsprozesse in der postkolonialen Gesellschaft.
In: Kölner Beiträge zur Ethnopsychologie und transkulturellen Psychologie (ISSN 0949-1821), 6
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Gespräch mit Gisela Sept-Hubrich : anachronistische Ideen? Poitische Bildung 15 Jahre nach der deutschen Einigung.
In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (ISSN 0945-3164), 12
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Antiglobal oder postkolonial? Globalisierungskritik, antisemitische Welterklärungen und der Versuch, sich in Widersprüchen zu bewegen.
In: Gerüchte über die Juden : Antisemitismus, Philosemitismus und aktuelle Verschwörungstheorien
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Differenz im interkulturellen Lernen : Anmerkungen zu einem widersprüchlichen Verhältnis.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (ISSN 0507-7230), 81
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Vom Umgang mit uneindeutigen Realitäten in einer globalisierten Welt : Beitrag zum Kongress.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Gedenkstätten-Fahrten : Handreichung für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen / bearb. von Klaus Ahlheim .... - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Die Subalternen haben keine Stimme.
In: Entwicklungspolitik Information Nord-Süd : Eins (ISSN 1861-874X)
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Reflektiertes Scheitern : Ausdrucksformen des Holocaust-Gedächtnisses.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards / Hrsg. von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
Randbewegungen : postkoloniale Lernprozesse in der Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Thema Forschung / Hrsg.: Präsident der TU Darmstadt (ISSN 1434-7768)
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Einführung in die Migrationspädagogik / Paul Mecheril. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2004 und Geschichte und Gedächtnis in der Einwanderungsgesellschaft : Migration zwischen historischer Rekonstruktion und Erinnerungspolitik / hrsg. von Jan Motte .... - 1. Aufl.. - Essen : Klartext-Verl., 2004.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Michel Foucault: Pädagogische Lektüren / Norbert Ricken ... (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2004.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) [Elektronische Ressource] (ISSN 1613-0677), 4
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Vereintes Deutschland - geteilte Jugend : ein politisches Handbuch / Sabine Andresen ... (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2003.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung / DIE, [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung]. Ulrike Heuer ... (Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann, c 2001. - 304 S.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Die aufgegebene Aufklärung : Experimente pädagogischer Vernunft / Johanna Hopfner ... (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Juventa, 2004. - (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung).
In: Außerschulische Bildung, 2004
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Ist Bildung lehrbar? / Ursula Reitemeyer. Mit Beitr. von Oliver Geister .... - Münster [u.a.] : Waxmann, 2003. - 236 S. (Ethik im Unterricht ; 5).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne : zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung / Heide von Felden. - Opladen : Leske + Budrich, 2003. - 273 S. (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ; 21).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Positionen der politischen Bildung : Teil 2 : ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- Erwachsenenbildung / Klaus-Peter Hufer ... (Hrsg.). -Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004. -.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Territorien des Selbst : kulturelle Identität als Ressource für das tägliche Überleben im Konzentrationslager / Maja Suderland. - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2004.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 27
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
Postkoloniale Bildungssysteme : Transformationen globalen Lernens.
In: Globales Lernen in der Erwachsenenbildung : Zwischenergebnisse eines Konsultationsprozesses
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
Postkolonial fragen lernen : Transformationen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2004)
Erinnerungsstrategien : bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses.
In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2003)
Zur postkolonialen Irritation interkultureller Bildung.
In: Migration als biografische und expressive Ressource : Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft / Margrit Frölich ... (Hrsg.). Beitr. von Kodjo Attikpoe ... Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2003. S. 107-122. - Wissen & Pra
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2003)
Perspektiven einer Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Kursiv : Journal für politische Bildung
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2003)
Postkoloniale Ansichten Filme bewegen Bildungsprozesse.
In: Medien praktisch, 27
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2003)
Bildung als Kritik der Erinnerung : Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2003)
Geschlechtersignaturen im Holocaust Gedächtnis : zum Umgang mit Erinnerung.
In: Frauenforschung im Blick : Dokumentation der Vortragsreihe "Frauenforschung im Blick" des Frauenforschungszentrums Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2002)
Zonenansichten : Anfragen an das Programm globalen Lernens.
In: epd-Entwicklungspolitik
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2002)
Postkoloniale Ansichten : Filme bewegen Bildungsprozesse.
In: epd-Entwicklungspolitik
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2002)
Hybride Einsprüche : Anfragen an interkulturelle Erwachsenenbildung im Zeitalter der Globalisierung.
In: Revisionen evangelischer Globalisierung : am Menschen orientiert
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2002)
Erinnerung jenseits nationaler Identitätsstiftung : Perspektiven für den Umgang mit dem Holocaust-Gedächtnis in der Bildungsarbeit.
In: Erinnerungskulturen im Dialog : europäische Perspektiven auf die NS-Vergangenheit
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2002)
Perspektivenwechsel in der interkulturellen Erwachsenenbildung : Anmerkungen zu Marginalisierung und Widerständigkeit.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 52
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2001)
Verwandlungen: Frauenbewegungen zwischen den Generationen.
In: Mathilde
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2001)
Gegenwärtige Vergangenheit - erinnerte Geschichte in Bildungsprozessen.
In: Projektveranstaltungen im Studium an der TUD: Bestandsaufnahme 2001
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2000)
Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit.
In: epd-entwicklungspolitik
Artikel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2000)
Kultureller Kurzschluss - Verschluss des Kulturellen: kritische Anmerkungen zum Kulturbegrif und seinem strategischen Einsatz.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2000)
Kultureller Kurzschluss? Anmerkungen zum Kulturbegriff.
In: Zer-Setzungen: Beiträge zu 'Gestaltung und Kritik - zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur im neuen Jahrhundert'
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (2000)
Das Refugium der Bildung - Anfragen an ein protestantisches Verhältnis.
In: Zer-Setzungen: Beiträge zu 'Gestaltung und Kritik - zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur im neuen Jahrhundert'
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (1999)
Zerstreute Kulturen.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (1999)
Wandernde Verwandtschaften: Beziehungsgeflechte unter Fremden im ost-west-deutschen Kontext.
In: Die Erfindung der Fremdheit
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (1999)
Brüchige Differenzen: zur Selbstkritik der Frauenbildung als fortschreitende Provokation für Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (1999)
Verwandelnde Auftritte: von aktiven Unter/brechungen geschlechtlicher Identität.
In: Die Magie der Unterbrechung
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (1999)
Politische Bildung im 'global village' am Rande des Scheiterns.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid (1998)
Die Familie ist völlig durcheinander: Provokationen für Familienbildung heute.
In: Chancen des Dialogs: soziale Handlungsfelder, Probleme und Konzepte
Buchkapitel, Bibliographie

Messerschmidt, Astrid ; Sept-Hubrich, Gisela (1998)
Umständliches Denken oder: Könnte sein, daß die Biographien stören; Überlegungen zu einer Didaktik der Differenz-Kompetenz.
In: Biographische Arbeit in der Erwachsenenbildung: Beispiele aus der Praxis; Konzertierte Aktion Weiterbildung
Buchkapitel, Bibliographie

P

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. (2013)
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2011)
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. (2010)
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Simons, M. ; Olssen, M. ; Peters, M. A. (2009)
Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. ; Mayer, R.
Hrsg.: Böhm, W. (2009)
Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
In: Hauptwerke der Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (2008)
Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2008)
Lebensbegleitende Bildung : Zumutungen und Chancen.
In: Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, K. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2008)
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2008)
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno.
In: Kritika i chumanizăm : Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice ; Core Values of Liberal Education in Discussion, 26
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Rihm, Thomas (2008)
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen.
In: Teilhaben an Schule : Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Göppel, R. ; Lenhart, V. ; Rihm, Th. ; Schön, B. ; Strittmatter-Haubold, V. (2008)
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform.
In: Bildung ist mehr : Potentiale über PISA hinaus
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Dzierzbicka, A. ; Bakic, J. ; Horvath, W. (2008)
In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze.
In: In bester Gesellschaft : Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Peters, Michael A. ; Besley, Tina A. C. (2007)
Freedom and Discipline : Transformations in Pedagogic Punishment.
In: Why Foucault? : new directions in educational research
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
Plastikwörter : Notizen zur Bildungsreform.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 25
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform.
In: Tertium Comparationis, 13
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2007 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Beichel, Johann J. ; Fees, Konrad (2007)
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2006)
Voluntary Self-Control : Education reform as a governmental strategy.
In: Educational Philosophy and Theory, 38 (4)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Brumlik, Micha ; Ortmeyer, Benjamin (2006)
Heinz-Joachim Heydorn : Abstand und Nähe.
In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt : eine Geschichte in Portraits
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Masschelein, J. ; Simons, M. ; Bröckling, U. (2006)
Educational Philosophy and Theory : Special Issue: The Learning Society from the Perspective of Governmentality.
38 (4)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hafeneger, Benno (2005)
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Fischman, G. ; McLaren, P. ; Sünker, H. ; Lankshear, C. (2005)
Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy.
In: Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2004)
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie.
In: Lehren und Lernen, 30
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Ricken, Norbert (2004)
Freiwillige Selbstkontrolle Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft.
In: Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Wimmer, M. ; Masschelein, J. (2004)
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2003)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Masschelein, J. (2003)
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2003)
Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. (Koreanische Ausgabe).
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens [Erihi-P'ŭrom-kwa-hyŏndaesŏng]
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, Elisabetta (2003)
fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik.
In: "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Höffer-Mehlmer, Markus (2003)
Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne.
In: Bildung: Wege zum Subjekt
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan (2003)
Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück : Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen.
In: Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik
Buchkapitel, Bibliographie

Pieper, Irene ; Wirthwein, H. ; Zitzelsberger, Olga (2002)
Schlüssel zum Tor der Zukunft? Lesepraxis Frankfurter Hauptschulabsolventinnen.
In: Didaktik Deutsch, 13 (7)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Claßen, Johannes (2002)
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Heger, Bardo ; Hufer, K.-P. (2002)
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Claßen, Johannes (2002)
Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2001)
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1.
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hauskeller, C. ; Liebert, W. ; Ludwig, H. (2001)
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Arnold, R. ; Nolda, S. ; Nuissel, E. (2001)
Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? ; Bd.4: Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2000)
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (2000)
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2000 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, E. (2000)
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Derichs-Kunstmann, K. ; Faulstich, P. ; Wittpoth, J. (1999)
Aufklärung und Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1998)
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 48
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Komitee für Grundrechte und Demokratie (1997)
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Gamm, H.-J. ; Koneffke, G. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1997)
Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Jahrbuch für Pädagogik, 1997
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1996)
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt. Technische Hochschule Darmstadt (09.11.1995-09.11.1995)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Pongratz, Ludwig (1995)
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule, 87 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1995)
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1995)
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas, 1995 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1994)
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 40
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1994)
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung.
In: Pädagogik und Schulalltag, 49
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1994)
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 5
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1992)
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet.
In: THD intern, 1992
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Classen, Johannes (1991)
Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen.
In: Erich Fromm und die Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1990)
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1990)
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie.
In: Wissenschaft vom Menschen : Jahrbuch der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft, 1
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Gieseke, W. ; Meueler, E. ; Nuissel, E. (1990)
Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität.
In: Nur gelegentlich Subjekt?
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne.
In: Neue Sammlung, 29 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 65 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Jahrbuch der Religionspädagogik, 6
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hansmann, O. ; Marotzki, W. (1988)
Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß.
In: Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1987)
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion.
In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 9
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Claßen, J. (1987)
Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters.
In: Erich Fromm und die Pädagogik : Gesellschafts-Charakter und Erziehung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Buddrus, V. ; Böversen, F. (1987)
Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung.
In: Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1987)
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung.
In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung : IZEBF, 32
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Leirmann, W. (1986)
Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik.
In: Neue Praxis, 16 (6)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 32 (4)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Pädagogik und Subjektivität : Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft.
In: Pädagogische Rundschau, 40 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?
In: Volkshochschule im Westen, 38 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno.
In: Philosophisches Jahrbuch, 93
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1985)
Frieden als Erfahrungsprozeß.
In: Verantwortung für den Frieden : Vorlesungsreihe der RWTH Aachen, 3
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1985)
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1985)
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1984)
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen.
In: Pädagogische Rundschau, 38 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Schneider, J. H. (1983)
Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule.
In: Freie Räume – Freie Zeiten : Schülerkurse und Besinnungstage
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1982)
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie.
In: Bildung und Erziehung, 35 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1981)
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 57 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1979)
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan ...".
In: Frankfurter Hefte, 34 (12)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1979)
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 25 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1979)
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik.
In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 24 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1978)
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 54 (4)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1978)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Buch, Bibliographie

R

Reinecke, Meike ; Stegner, Krista ; Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia ; Kocaman, Iva
Hrsg.: Rambell Management Consulting (2010)
Forschungsstudie Migrantinnen-Organisationen in Deutschlang (Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Kurzfassung.
Report, Bibliographie

S

Schmidt, Margaretha ; Klümper, Armin ; Rießland, Matthias
Hrsg.: Rießland, Matthias (2011)
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Buch, Erstveröffentlichung

Z

Zitzelsberger, Olga ; Latorre, Patricia (2011)
MigrantInnenselbstorganisationen  und soziale Arbeit. Was der Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Wege steht.
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 24 (2)
Artikel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Neiß, Alexander E. (2011)
Qualifizierungsbedarfe und –angebote für Mitglieder Europäischer Betriebsräte.
Report, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Latorre, Patricia (2011)
MSOs – Warum sie so wichtig sind. Auch für die soziale Arbeit.
In: Migration und sozialel Arbeit, 33 (3)
Artikel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga (2011)
Kleine Geschichte des Scheiterns globaler Zusammenarbeit.
In: Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. - Marion Eger, Bahareh Gondani, Robin Kröger (Hg.)
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga (2011)
Beispiele von Migrantenselbstorganisationen und Hilfseinrichtungen/Dritter Sektor.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia ; Kocaman, Iva (2010)
Selbstorganisation von Migrantinnen - Potenziale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Handbuch zur Woche der Weiterbildung 2011, (Hg.Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga (2009)
Von der Bildung zur Selbstvermarktung? Tutor/Innen in der Hochschullehre.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft : Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen; Festschrift für Ludwig A. Pongratz / Carsten Bünger ... (Hg.).
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia (2008)
Paradoxe Intervention in Dominanzverhältnissen? Partizipation durch Selbstorganisation.
In: Frauensolidarität, 103 (1)
Artikel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga (2007)
Subversion in der Integration? Bildungsprozesse in Selbstorganisationen von Migrantinnen.
In: Nachdenken in Widersprüchen : Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik ; [Festschrift Gernot Koneffke] / Harald Bierbaum ... (Hg.)
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia (2007)
Selbstorganisationen von Migrantinnen.
In: Fields of transfer : MigrantInnen in der Kulturarbeit / IG Kultur Österreich. Sylvia Köchl ... (Hg.innen)
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga (2006)
Frauen in der Forschung : Ausschluss im Einschluss?
In: Wissen als Ware!? : Aspekte zur Bedeutung des Wissens in der Gesellschaft / Rita Herwig ... (Hg.).
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia (2005)
Selbstorganisationen von Migrantinnen : eine paradoxe Intervention in Dominanzverhältnisse.
In: Thema Forschung : Fokus Geschlecht / Präsident der TU Darmstadt
Artikel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Herbert, Gabriele (2004)
Erinnerungsarbeit : zur Hierarchieerfahrung von FrauenLesben im technischen Bereich.
In: standard: abweichung : Dokumentation, 29. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 29. 05. - 01. 96. 2003 in Berlin / Käthe und Clara e.V., Verein zur Förderung von Frauen und Mädchen in Naturwissenschaft und Technik (Hg.).
Buchkapitel, Bibliographie

Zitzelsberger, Olga ; Rosebrock, Cornelia (2002)
Der Begriff Medienkompetenz im Diskurs der Pädagogik und Didaktik.
In: Medienkompetenz : Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen / Norbert Groeben ... (Hrsg.).
Buchkapitel, Bibliographie

Diese Liste wurde am Sun Nov 17 01:59:21 2024 CET generiert.