Einträge mit Organisationseinheit "03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung"
- TU Darmstadt (106871)
- 03 Fachbereich Humanwissenschaften (2081)
- Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (524)
- Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (200)
- Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (524)
- 03 Fachbereich Humanwissenschaften (2081)
B
Bierbaum, Harald ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Kubac, R. ; Rabl, C. ; Sattler, E. (2009)
40 Jahre Integration und Subversion. Weitermachen mit dem Widerspruch?
In: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Bünger, Carsten
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie
Bünger, Carsten
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Mayer, R. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2009)
Op-Positionen der Kritik. Reflexiver Widerstand zwischen Entunterwerfungspraxis und kritischer Gesellschaftstheorie.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen
Buchkapitel, Bibliographie
Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Steffens, G. ; Widmaier, B. (2008)
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Bierbaum, Harald ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Bierbaum, H. (2008)
Bildung – Wissenschaft – Engagement. Be(un)ruhigung durch Bildungstheorie?
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Bünger, Carsten
Hrsg.: Wimmer, M. ; Reichenbach, R. ; Pongratz, L. A. (2007)
Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten. Gegenwärtige Subjektivität und kritisch-politische Bildung.
In: Gerechtigkeit und Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Bünger, Carsten (2005)
Widersprüche der Anerkennung.
In: Bildungstheoretische Reflexionen eines sozialphilosophischen Paradigmas
Buchkapitel, Bibliographie
Bünger, Carsten (2005)
Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht.
In: Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht
Buchkapitel, Bibliographie
E
Enke, Judith ; Tisch, Michael ; Metternich, Joachim (2017)
A guide to develop competency-oriented Lean Learning Factories systematically.
ELEC 2016 - 3rd European LEAN EDUCATOR Conference. Buckingham, Great Britain
Konferenzveröffentlichung, Erstveröffentlichung
F
Frölich, Margrit ; Messerschmidt, Astrid ; Walther, Jörg (2003)
Einleitung zu : Migration als biografische und expressive Ressource.
In: Migration als biografische und expressive Ressource : Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft / Margrit Frölich ... (Hrsg.). Beitr. von Kodjo Attikpoe ... Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2003. S. 7-11. - Wissen & Praxis
Artikel, Bibliographie
K
Kocaman, Iva ; Latorre Pallares, Patricia ; Zitzelsberger, Olga (2010)
Selbstorganisationen von Migrantinnen. Potentiale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (10)
Artikel, Bibliographie
Kehrbaum, Tom ; Memmler, Undine ; Neiß, Alexander E. ; Rößer, Holger ; Roggenkamp, Martin ; Varga, Marika ; Zitzelsberger, Olga
Hrsg.: IG Metall Vorstand, FB Gewerkschaftliche Bildungsarbeit (2010)
Ergebnisse des Projekts Trans-Quali-EWC: Grundlagen nationaler Solidarität : bildung für Europäische Betriebsräte.
Buch, Bibliographie
L
Latorre Pallares, Patricia ; Zitzelsberger, Olga (2006)
Selbstorganisationen von Migrantinnen : unterschätzte Ressource für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Demografischer Wandel : die Stadt, die Frauen und die Zukunft / Hrsg.: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI). Koord. u. Red.: Ulrike Schultz
Buchkapitel, Bibliographie
M
Messerschmidt, Astrid (2009)
Weltbilder und Selbstbilder : Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte.
Habilitation, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2007)
Erinnerung als Lernprozess. Zum Umgang mit dem Nationalsozialismus in der Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Eroberung der Geschichte : Frauen und Tradition
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
[Rez.] Subjektdiagnosen / Benno Hafeneger (Hrsg.). - Schwalbach, Ts. : Wochenschau-Verl., 2005.
In: Außerschulische Bildung (ISSN 0176-8212)
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Postkoloniale Lernprozesse nach Auschwitz : Rassismus, Antisemitismus und erinnerte Geschichte.
In: Politisches Lernen (ISSN 0937-2946), 24
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Michel Foucault: Den Befreiungen misstrauen - Foucaults Rekonstruktionen moderner Macht und der Aufstieg kontrollierter Subjekte.
In: Klassiker der Pädagogik : die Bildung der modernen Gesellschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Verstrickungen : postkoloniale Perspektiven in der Bildungsarbeit zum Antisemitismus,.
In: Neue Judenfeindschaft? : Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid ; Kößler, Gottfried (2006)
Antisemitismus reflektieren: Interview mit Klaus Holz.
In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust : Informationen des Fritz-Bauer-Instituts, 15
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Stichwort: Integration.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Weltbilder und Selbstbilder - über Wahrnehmungen globaler Zustände und den Versuch, solidarisch mit Widersprüchen umzugehen.
In: Psychologie aus historischer und transkultureller Perspektive : eine Festschrift zu Ehren von Hannes Stubbe
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Transformationen des Interkulturellen - postkoloniale Perspektiven auf Erwachsenenbildung in globalisierten Migrationsgesellschaften.
In: Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung : Dokumentation der Jahrestagung 2005 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Sammelrezension: Gouvernementalität als sozial- und erziehungswissenschaftliches Analysekonzept nach Foucault : Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft / Susanne Weber ; Susanne Maurer (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2006 und Gouvernementalität / Marianne Pieper ... (Hg.). - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2003.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ISSN 1434-663X)
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
[Rez.] Der Schmerz des Wissens / von Yair Auron. Übersetzung von Fred Kautz. - 1. Aufl.. - Lich : Verl. Edition AV, 2005.
In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust (ISSN 1617-6995)
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2006)
Aus dem Umgang mit der Geschichte lernen - Ansatzpunkte einer feministischen Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Ethnizität und Migration reloaded : kulturelle Identität, Differenz und Hybridität im postkolonialen Diskurs / Kien Nghi Ha. - Überarb. und erw. Neuausg.. - Berlin : wvb, Wiss. Verl. Berlin, 2004. -.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Zwischen Schuldprojektion und Moralisierungsabwehr : Beobachtungen in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Befremdungen - oder wie man fremd wird und fremd sein kann.
In: Handbuch Interreligiöses Lernen : eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Erinnerungsprozesse in der postkolonialen Gesellschaft.
In: Kölner Beiträge zur Ethnopsychologie und transkulturellen Psychologie (ISSN 0949-1821), 6
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Gespräch mit Gisela Sept-Hubrich : anachronistische Ideen? Poitische Bildung 15 Jahre nach der deutschen Einigung.
In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (ISSN 0945-3164), 12
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Antiglobal oder postkolonial? Globalisierungskritik, antisemitische Welterklärungen und der Versuch, sich in Widersprüchen zu bewegen.
In: Gerüchte über die Juden : Antisemitismus, Philosemitismus und aktuelle Verschwörungstheorien
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Differenz im interkulturellen Lernen : Anmerkungen zu einem widersprüchlichen Verhältnis.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (ISSN 0507-7230), 81
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Vom Umgang mit uneindeutigen Realitäten in einer globalisierten Welt : Beitrag zum Kongress.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Gedenkstätten-Fahrten : Handreichung für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen / bearb. von Klaus Ahlheim .... - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Die Subalternen haben keine Stimme.
In: Entwicklungspolitik Information Nord-Süd : Eins (ISSN 1861-874X)
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Reflektiertes Scheitern : Ausdrucksformen des Holocaust-Gedächtnisses.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards / Hrsg. von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
Randbewegungen : postkoloniale Lernprozesse in der Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Thema Forschung / Hrsg.: Präsident der TU Darmstadt (ISSN 1434-7768)
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Einführung in die Migrationspädagogik / Paul Mecheril. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2004 und Geschichte und Gedächtnis in der Einwanderungsgesellschaft : Migration zwischen historischer Rekonstruktion und Erinnerungspolitik / hrsg. von Jan Motte .... - 1. Aufl.. - Essen : Klartext-Verl., 2004.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2005)
[Rez.] Michel Foucault: Pädagogische Lektüren / Norbert Ricken ... (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2004.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) [Elektronische Ressource] (ISSN 1613-0677), 4
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Vereintes Deutschland - geteilte Jugend : ein politisches Handbuch / Sabine Andresen ... (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2003.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung / DIE, [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung]. Ulrike Heuer ... (Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann, c 2001. - 304 S.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Die aufgegebene Aufklärung : Experimente pädagogischer Vernunft / Johanna Hopfner ... (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Juventa, 2004. - (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung).
In: Außerschulische Bildung, 2004
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Ist Bildung lehrbar? / Ursula Reitemeyer. Mit Beitr. von Oliver Geister .... - Münster [u.a.] : Waxmann, 2003. - 236 S. (Ethik im Unterricht ; 5).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne : zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung / Heide von Felden. - Opladen : Leske + Budrich, 2003. - 273 S. (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ; 21).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Positionen der politischen Bildung : Teil 2 : ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- Erwachsenenbildung / Klaus-Peter Hufer ... (Hrsg.). -Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004. -.
In: Außerschulische Bildung
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
[Rez.:] Territorien des Selbst : kulturelle Identität als Ressource für das tägliche Überleben im Konzentrationslager / Maja Suderland. - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2004.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 27
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
Postkoloniale Bildungssysteme : Transformationen globalen Lernens.
In: Globales Lernen in der Erwachsenenbildung : Zwischenergebnisse eines Konsultationsprozesses
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
Postkolonial fragen lernen : Transformationen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2004)
Erinnerungsstrategien : bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses.
In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2003)
Zur postkolonialen Irritation interkultureller Bildung.
In: Migration als biografische und expressive Ressource : Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft / Margrit Frölich ... (Hrsg.). Beitr. von Kodjo Attikpoe ... Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2003. S. 107-122. - Wissen & Pra
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2003)
Perspektiven einer Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Kursiv : Journal für politische Bildung
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2003)
Postkoloniale Ansichten Filme bewegen Bildungsprozesse.
In: Medien praktisch, 27
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2003)
Bildung als Kritik der Erinnerung : Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2003)
Geschlechtersignaturen im Holocaust Gedächtnis : zum Umgang mit Erinnerung.
In: Frauenforschung im Blick : Dokumentation der Vortragsreihe "Frauenforschung im Blick" des Frauenforschungszentrums Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2002)
Zonenansichten : Anfragen an das Programm globalen Lernens.
In: epd-Entwicklungspolitik
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2002)
Postkoloniale Ansichten : Filme bewegen Bildungsprozesse.
In: epd-Entwicklungspolitik
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2002)
Hybride Einsprüche : Anfragen an interkulturelle Erwachsenenbildung im Zeitalter der Globalisierung.
In: Revisionen evangelischer Globalisierung : am Menschen orientiert
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2002)
Erinnerung jenseits nationaler Identitätsstiftung : Perspektiven für den Umgang mit dem Holocaust-Gedächtnis in der Bildungsarbeit.
In: Erinnerungskulturen im Dialog : europäische Perspektiven auf die NS-Vergangenheit
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2002)
Perspektivenwechsel in der interkulturellen Erwachsenenbildung : Anmerkungen zu Marginalisierung und Widerständigkeit.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 52
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2001)
Verwandlungen: Frauenbewegungen zwischen den Generationen.
In: Mathilde
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2001)
Gegenwärtige Vergangenheit - erinnerte Geschichte in Bildungsprozessen.
In: Projektveranstaltungen im Studium an der TUD: Bestandsaufnahme 2001
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2000)
Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit.
In: epd-entwicklungspolitik
Artikel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2000)
Kultureller Kurzschluss - Verschluss des Kulturellen: kritische Anmerkungen zum Kulturbegrif und seinem strategischen Einsatz.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2000)
Kultureller Kurzschluss? Anmerkungen zum Kulturbegriff.
In: Zer-Setzungen: Beiträge zu 'Gestaltung und Kritik - zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur im neuen Jahrhundert'
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (2000)
Das Refugium der Bildung - Anfragen an ein protestantisches Verhältnis.
In: Zer-Setzungen: Beiträge zu 'Gestaltung und Kritik - zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur im neuen Jahrhundert'
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (1999)
Zerstreute Kulturen.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (1999)
Wandernde Verwandtschaften: Beziehungsgeflechte unter Fremden im ost-west-deutschen Kontext.
In: Die Erfindung der Fremdheit
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (1999)
Brüchige Differenzen: zur Selbstkritik der Frauenbildung als fortschreitende Provokation für Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (1999)
Verwandelnde Auftritte: von aktiven Unter/brechungen geschlechtlicher Identität.
In: Die Magie der Unterbrechung
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (1999)
Politische Bildung im 'global village' am Rande des Scheiterns.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid (1998)
Die Familie ist völlig durcheinander: Provokationen für Familienbildung heute.
In: Chancen des Dialogs: soziale Handlungsfelder, Probleme und Konzepte
Buchkapitel, Bibliographie
Messerschmidt, Astrid ; Sept-Hubrich, Gisela (1998)
Umständliches Denken oder: Könnte sein, daß die Biographien stören; Überlegungen zu einer Didaktik der Differenz-Kompetenz.
In: Biographische Arbeit in der Erwachsenenbildung: Beispiele aus der Praxis; Konzertierte Aktion Weiterbildung
Buchkapitel, Bibliographie
P
Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Buch, Erstveröffentlichung
Pongratz, Ludwig A. (2019)
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
Buch, Erstveröffentlichung
Pongratz, Ludwig A. (2018)
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Buch, Erstveröffentlichung
Pongratz, Ludwig A. (2013)
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2011)
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Buch, Erstveröffentlichung
Pongratz, Ludwig A. (2010)
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
Buch, Erstveröffentlichung
Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Simons, M. ; Olssen, M. ; Peters, M. A. (2009)
Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. ; Mayer, R.
Hrsg.: Böhm, W. (2009)
Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
In: Hauptwerke der Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (2008)
Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2008)
Lebensbegleitende Bildung : Zumutungen und Chancen.
In: Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, K. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2008)
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2008)
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno.
In: Kritika i chumanizăm : Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice ; Core Values of Liberal Education in Discussion, 26
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Rihm, Thomas (2008)
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen.
In: Teilhaben an Schule : Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Göppel, R. ; Lenhart, V. ; Rihm, Th. ; Schön, B. ; Strittmatter-Haubold, V. (2008)
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform.
In: Bildung ist mehr : Potentiale über PISA hinaus
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Dzierzbicka, A. ; Bakic, J. ; Horvath, W. (2008)
In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze.
In: In bester Gesellschaft : Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Peters, Michael A. ; Besley, Tina A. C. (2007)
Freedom and Discipline : Transformations in Pedagogic Punishment.
In: Why Foucault? : new directions in educational research
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2007)
Plastikwörter : Notizen zur Bildungsreform.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 25
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2007)
Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform.
In: Tertium Comparationis, 13
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2007)
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2007 (1)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Beichel, Johann J. ; Fees, Konrad (2007)
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2006)
Voluntary Self-Control : Education reform as a governmental strategy.
In: Educational Philosophy and Theory, 38 (4)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Brumlik, Micha ; Ortmeyer, Benjamin (2006)
Heinz-Joachim Heydorn : Abstand und Nähe.
In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt : eine Geschichte in Portraits
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Masschelein, J. ; Simons, M. ; Bröckling, U. (2006)
Educational Philosophy and Theory : Special Issue: The Learning Society from the Perspective of Governmentality.
38 (4)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2005)
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2005)
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29 (1)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hafeneger, Benno (2005)
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Fischman, G. ; McLaren, P. ; Sünker, H. ; Lankshear, C. (2005)
Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy.
In: Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2004)
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie.
In: Lehren und Lernen, 30
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Ricken, Norbert (2004)
Freiwillige Selbstkontrolle Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft.
In: Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Wimmer, M. ; Masschelein, J. (2004)
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2003)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Masschelein, J. (2003)
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2003)
Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. (Koreanische Ausgabe).
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens [Erihi-P'ŭrom-kwa-hyŏndaesŏng]
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, Elisabetta (2003)
fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik.
In: "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Höffer-Mehlmer, Markus (2003)
Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne.
In: Bildung: Wege zum Subjekt
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan (2003)
Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück : Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen.
In: Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik
Buchkapitel, Bibliographie
Pieper, Irene ; Wirthwein, H. ; Zitzelsberger, Olga (2002)
Schlüssel zum Tor der Zukunft? Lesepraxis Frankfurter Hauptschulabsolventinnen.
In: Didaktik Deutsch, 13 (7)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Claßen, Johannes (2002)
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Heger, Bardo ; Hufer, K.-P. (2002)
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Claßen, Johannes (2002)
Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (2001)
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1.
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Hauskeller, C. ; Liebert, W. ; Ludwig, H. (2001)
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Arnold, R. ; Nolda, S. ; Nuissel, E. (2001)
Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? ; Bd.4: Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2000)
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig (2000)
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2000 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, E. (2000)
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Derichs-Kunstmann, K. ; Faulstich, P. ; Wittpoth, J. (1999)
Aufklärung und Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig (1998)
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 48
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Komitee für Grundrechte und Demokratie (1997)
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Gamm, H.-J. ; Koneffke, G. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1997)
Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Jahrbuch für Pädagogik, 1997
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig (1996)
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt. Technische Hochschule Darmstadt (09.11.1995-09.11.1995)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Pongratz, Ludwig (1995)
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule, 87 (2)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig
Hrsg.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1995)
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1995)
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas, 1995 (1)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1994)
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 40
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1994)
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung.
In: Pädagogik und Schulalltag, 49
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1994)
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 5
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1992)
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet.
In: THD intern, 1992
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Classen, Johannes (1991)
Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen.
In: Erich Fromm und die Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1990)
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1990)
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie.
In: Wissenschaft vom Menschen : Jahrbuch der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft, 1
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Gieseke, W. ; Meueler, E. ; Nuissel, E. (1990)
Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität.
In: Nur gelegentlich Subjekt?
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1989)
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne.
In: Neue Sammlung, 29 (2)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1989)
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 65 (1)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1989)
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1989)
Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Jahrbuch der Religionspädagogik, 6
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hansmann, O. ; Marotzki, W. (1988)
Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß.
In: Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1987)
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion.
In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 9
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Claßen, J. (1987)
Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters.
In: Erich Fromm und die Pädagogik : Gesellschafts-Charakter und Erziehung
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Buddrus, V. ; Böversen, F. (1987)
Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung.
In: Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1987)
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung.
In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung : IZEBF, 32
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Leirmann, W. (1986)
Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1986)
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik.
In: Neue Praxis, 16 (6)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1986)
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 32 (4)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1986)
Pädagogik und Subjektivität : Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft.
In: Pädagogische Rundschau, 40 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1986)
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?
In: Volkshochschule im Westen, 38 (1)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1986)
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1986)
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno.
In: Philosophisches Jahrbuch, 93
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1985)
Frieden als Erfahrungsprozeß.
In: Verantwortung für den Frieden : Vorlesungsreihe der RWTH Aachen, 3
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1985)
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1985)
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (1)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1984)
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen.
In: Pädagogische Rundschau, 38 (2)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Schneider, J. H. (1983)
Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule.
In: Freie Räume – Freie Zeiten : Schülerkurse und Besinnungstage
Buchkapitel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1982)
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie.
In: Bildung und Erziehung, 35 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1981)
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 57 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1979)
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan ...".
In: Frankfurter Hefte, 34 (12)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1979)
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 25 (2)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1979)
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik.
In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 24 (2)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1978)
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 54 (4)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A. (1978)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Buch, Bibliographie
R
Reinecke, Meike ; Stegner, Krista ; Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia ; Kocaman, Iva
Hrsg.: Rambell Management Consulting (2010)
Forschungsstudie Migrantinnen-Organisationen in Deutschlang (Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Kurzfassung.
Report, Bibliographie
S
Schmidt, Margaretha ; Klümper, Armin ; Rießland, Matthias
Hrsg.: Rießland, Matthias (2011)
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Buch, Erstveröffentlichung
Z
Zitzelsberger, Olga ; Latorre, Patricia (2011)
MigrantInnenselbstorganisationen und soziale Arbeit. Was der Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Wege steht.
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 24 (2)
Artikel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Neiß, Alexander E. (2011)
Qualifizierungsbedarfe und –angebote für Mitglieder Europäischer Betriebsräte.
Report, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Latorre, Patricia (2011)
MSOs – Warum sie so wichtig sind. Auch für die soziale Arbeit.
In: Migration und sozialel Arbeit, 33 (3)
Artikel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga (2011)
Kleine Geschichte des Scheiterns globaler Zusammenarbeit.
In: Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. - Marion Eger, Bahareh Gondani, Robin Kröger (Hg.)
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga (2011)
Beispiele von Migrantenselbstorganisationen und Hilfseinrichtungen/Dritter Sektor.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia ; Kocaman, Iva (2010)
Selbstorganisation von Migrantinnen - Potenziale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Handbuch zur Woche der Weiterbildung 2011, (Hg.Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga (2009)
Von der Bildung zur Selbstvermarktung? Tutor/Innen in der Hochschullehre.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft : Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen; Festschrift für Ludwig A. Pongratz / Carsten Bünger ... (Hg.).
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia (2008)
Paradoxe Intervention in Dominanzverhältnissen? Partizipation durch Selbstorganisation.
In: Frauensolidarität, 103 (1)
Artikel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga (2007)
Subversion in der Integration? Bildungsprozesse in Selbstorganisationen von Migrantinnen.
In: Nachdenken in Widersprüchen : Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik ; [Festschrift Gernot Koneffke] / Harald Bierbaum ... (Hg.)
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia (2007)
Selbstorganisationen von Migrantinnen.
In: Fields of transfer : MigrantInnen in der Kulturarbeit / IG Kultur Österreich. Sylvia Köchl ... (Hg.innen)
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga (2006)
Frauen in der Forschung : Ausschluss im Einschluss?
In: Wissen als Ware!? : Aspekte zur Bedeutung des Wissens in der Gesellschaft / Rita Herwig ... (Hg.).
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Latorre Pallares, Patricia (2005)
Selbstorganisationen von Migrantinnen : eine paradoxe Intervention in Dominanzverhältnisse.
In: Thema Forschung : Fokus Geschlecht / Präsident der TU Darmstadt
Artikel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Herbert, Gabriele (2004)
Erinnerungsarbeit : zur Hierarchieerfahrung von FrauenLesben im technischen Bereich.
In: standard: abweichung : Dokumentation, 29. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 29. 05. - 01. 96. 2003 in Berlin / Käthe und Clara e.V., Verein zur Förderung von Frauen und Mädchen in Naturwissenschaft und Technik (Hg.).
Buchkapitel, Bibliographie
Zitzelsberger, Olga ; Rosebrock, Cornelia (2002)
Der Begriff Medienkompetenz im Diskurs der Pädagogik und Didaktik.
In: Medienkompetenz : Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen / Norbert Groeben ... (Hrsg.).
Buchkapitel, Bibliographie