TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Items in division

Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | Language | No Grouping
Jump to: B | E | F | K | L | M | P | R | S | Z
Number of items at this level: 192.

B

Bierbaum, Harald and Bünger, Carsten
Kubac, R. and Rabl, C. and Sattler, E. (eds.) (2009):
40 Jahre Integration und Subversion. Weitermachen mit dem Widerspruch?
In: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft, Würzburg, Königshausen & Neumann, pp. 173-182, [Book Section]

Bünger, Carsten
Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn, Schöningh, pp. 171-190, [Book Section]

Bünger, Carsten
Bünger, Carsten and Mayer, R. and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2009):
Op-Positionen der Kritik. Reflexiver Widerstand zwischen Entunterwerfungspraxis und kritischer Gesellschaftstheorie.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen, Paderborn, Schöningh, pp. 147-160, [Book Section]

Bierbaum, Harald and Bünger, Carsten
Bierbaum, H. (ed.) (2008):
Bildung – Wissenschaft – Engagement. Be(un)ruhigung durch Bildungstheorie?
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar, Büchse der Pandora, pp. 155-171, [Book Section]

Bünger, Carsten and Pongratz, Ludwig
Steffens, G. and Widmaier, B. (eds.) (2008):
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung, Wiesbaden, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, pp. 10-26, [Book Section]

Bünger, Carsten
Wimmer, M. and Reichenbach, R. and Pongratz, L. A. (eds.) (2007):
Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten. Gegenwärtige Subjektivität und kritisch-politische Bildung.
In: Gerechtigkeit und Bildung, Paderborn, Schöningh, pp. 159-176, [Book Section]

Bünger, Carsten (2005):
Widersprüche der Anerkennung.
In: Bildungstheoretische Reflexionen eines sozialphilosophischen Paradigmas, Göttingen, Cuvillier, [Online-Edition: http://www.cuvillier.de/flycms/de/html/30/-UickI3zKPSj0f0s=/...],
[Book Section]

Bünger, Carsten (2005):
Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht.
In: Zum programmatischen Gehalt von Adornos "Nichtidentität" in bildungstheoretischer Absicht, Göttingen, Cuvillier, [Online-Edition: http://www.cuvillier-verlag.de/flycms/de/html/30/-UickI3zKPS...],
[Book Section]

E

Enke, Judith and Tisch, Michael and Metternich, Joachim (2017):
A Guide to Develop Competency-Oriented Lean Learning Factories Systematically.
In: ELEC 2016, 3rd European LEAN EDUCATOR Conference, Buckingham (Great Britain), September 14th, 2016, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6118],
[Conference or Workshop Item]

F

Frölich, Margrit and Messerschmidt, Astrid and Walther, Jörg (2003):
Einleitung zu : Migration als biografische und expressive Ressource.
In: Migration als biografische und expressive Ressource : Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft / Margrit Frölich ... (Hrsg.). Beitr. von Kodjo Attikpoe ... Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2003. S. 7-11. - Wissen & Praxis, [Article]

K

Kocaman, Iva and Latorre Pallares, Patricia and Zitzelsberger, Olga (2010):
Selbstorganisationen von Migrantinnen. Potentiale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (10), [Online-Edition: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/10-10/meb10-10.pdf],
[Article]

Kehrbaum, Tom and Memmler, Undine and Neiß, Alexander E. and Rößer, Holger and Roggenkamp, Martin and Varga, Marika and Zitzelsberger, Olga
IG Metall Vorstand, FB Gewerkschaftliche Bildungsarbeit (Corporate Creator) (2010):
Ergebnisse des Projekts Trans-Quali-EWC: Grundlagen nationaler Solidarität : bildung für Europäische Betriebsräte.
Frankfurt am Main, [Online-Edition: http://netkey40.igmetall.de/homepages/bildunginternational/h...],
[Book]

L

Latorre Pallares, Patricia and Zitzelsberger, Olga (2006):
Selbstorganisationen von Migrantinnen : unterschätzte Ressource für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Demografischer Wandel : die Stadt, die Frauen und die Zukunft / Hrsg.: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI). Koord. u. Red.: Ulrike Schultz, Düsseldorf, MGFFI, [Book Section]

M

Messerschmidt, Astrid (2009):
Weltbilder und Selbstbilder : Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte.
Frankfurt am Main, Brandes & Apsel, In: Wissen & Praxis, 151, ISBN 978-3-86099-395-8,
[Habilitation]

Messerschmidt, Astrid (2007):
Erinnerung als Lernprozess. Zum Umgang mit dem Nationalsozialismus in der Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Eroberung der Geschichte : Frauen und Tradition / R. Johanna Regnath ... (Hg.). - Hamburg ; Münster : LIT, 2007, S. 61-84 (Gender-Diskussion ; 3) ISBN: 978-3-8258-8953-1, Hamburg ; Münster, LIT, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2006):
[Rez.] Subjektdiagnosen / Benno Hafeneger (Hrsg.). - Schwalbach, Ts. : Wochenschau-Verl., 2005.
In: Außerschulische Bildung (ISSN 0176-8212), pp. 511ff, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Postkoloniale Lernprozesse nach Auschwitz : Rassismus, Antisemitismus und erinnerte Geschichte.
In: Politisches Lernen (ISSN 0937-2946), pp. 46-51, 24, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Michel Foucault: Den Befreiungen misstrauen - Foucaults Rekonstruktionen moderner Macht und der Aufstieg kontrollierter Subjekte.
In: Klassiker der Pädagogik : die Bildung der modernen Gesellschaft / Bernd Dollinger (Hrsg.). - 1. Aufl. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2006, S. 289-310 ISBN: 3-531-14873-7, 1. Aufl. - Wiesbaden, VS, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Verstrickungen : postkoloniale Perspektiven in der Bildungsarbeit zum Antisemitismus,.
In: Neue Judenfeindschaft? : Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus / hrsg. im Auftr. des Fritz-Bauer-Instituts ... von Bernd Fechler .... - Frankfurt/Main [u.a.] : Campus-Verl., 2006, S. 150-171 (Jahrbuch ... zur Ge, Frankfurt/Main [u.a.], Campus-Verl., [Book Section]

Messerschmidt, Astrid and Kößler, Gottfried (2006):
Antisemitismus reflektieren: Interview mit Klaus Holz.
In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust : Informationen des Fritz-Bauer-Instituts, pp. 8-15, 15, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Stichwort: Integration.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement / Agnieszka Dzierzbicka ... (Hg.). - Wien : Löcker, 2006, S.154-161 ISBN: 3-85409-438-8, Wien, Löcker, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Weltbilder und Selbstbilder - über Wahrnehmungen globaler Zustände und den Versuch, solidarisch mit Widersprüchen umzugehen.
In: Psychologie aus historischer und transkultureller Perspektive : eine Festschrift zu Ehren von Hannes Stubbe / Chirly dos Santos-Stubbe ... (Hrsg.). - Aachen : Shaker, 2006, S. 115-135 ISBN: 3-8322-5560-5, Aachen, Shaker, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Transformationen des Interkulturellen - postkoloniale Perspektiven auf Erwachsenenbildung in globalisierten Migrationsgesellschaften.
In: Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung : Dokumentation der Jahrestagung 2005 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE / hrsg. von Gisela Wiesner .... - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, 2006, S. 51-64 3-8340-01, Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Aus dem Umgang mit der Geschichte lernen - Ansatzpunkte einer feministischen Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule / Sabine Andresen; Barbara Rendtorff (Hrsg.). - Opladen : Budrich, 2006, S. 77-89 (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 2) ISBN: 3-86649-032-1, Opladen, Budrich, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2006):
Sammelrezension: Gouvernementalität als sozial- und erziehungswissenschaftliches Analysekonzept nach Foucault : Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft / Susanne Weber ; Susanne Maurer (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2006 und Gouvernementalität / Marianne Pieper ... (Hg.). - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2003.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ISSN 1434-663X), pp. 455-458, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2006):
[Rez.] Der Schmerz des Wissens / von Yair Auron. Übersetzung von Fred Kautz. - 1. Aufl.. - Lich : Verl. Edition AV, 2005.
In: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust (ISSN 1617-6995), pp. 65ff, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
[Rez.] Ethnizität und Migration reloaded : kulturelle Identität, Differenz und Hybridität im postkolonialen Diskurs / Kien Nghi Ha. - Überarb. und erw. Neuausg.. - Berlin : wvb, Wiss. Verl. Berlin, 2004. -.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, pp. 93-95, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Zwischen Schuldprojektion und Moralisierungsabwehr : Beobachtungen in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Außerschulische Bildung, pp. 35-41, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Befremdungen - oder wie man fremd wird und fremd sein kann.
In: Handbuch Interreligiöses Lernen : eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts / hrsg. von Peter Schreiner .... - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2005. - S.217-228, Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Erinnerungsprozesse in der postkolonialen Gesellschaft.
In: Kölner Beiträge zur Ethnopsychologie und transkulturellen Psychologie (ISSN 0949-1821), pp. 97-116, 6, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Gespräch mit Gisela Sept-Hubrich : anachronistische Ideen? Poitische Bildung 15 Jahre nach der deutschen Einigung.
In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (ISSN 0945-3164), pp. 52-53, 12, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Antiglobal oder postkolonial? Globalisierungskritik, antisemitische Welterklärungen und der Versuch, sich in Widersprüchen zu bewegen.
In: Gerüchte über die Juden : Antisemitismus, Philosemitismus und aktuelle Verschwörungstheorien / Hanno Loewy (Hg.). - Essen : Klartext-Verl. [u.a.], 2005. - S.123-146, Essen, Klartext-Verl. [u.a.], [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Differenz im interkulturellen Lernen : Anmerkungen zu einem widersprüchlichen Verhältnis.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (ISSN 0507-7230), pp. 203-216, 81, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Vom Umgang mit uneindeutigen Realitäten in einer globalisierten Welt : Beitrag zum Kongress.
In: Im Gespräch: Positionen der Eine-Welt-Arbeit in Hessen des Entwicklungspolitischen Netzwerks Hessen am 8. Oktober 2005 in Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Messerschmidt, Astrid (2005):
[Rez.] Gedenkstätten-Fahrten : Handreichung für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen / bearb. von Klaus Ahlheim .... - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004.
In: Außerschulische Bildung, pp. 466-467, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Die Subalternen haben keine Stimme.
In: Entwicklungspolitik Information Nord-Süd : Eins (ISSN 1861-874X), pp. 56-59, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Reflektiertes Scheitern : Ausdrucksformen des Holocaust-Gedächtnisses.
23. Okotber 2004 / von Carmen Eccard .... - Darmstadt, Frauenforschungszentrum der TUD + FHD - ffz, In: Grenzen : Gender in Kunst + Wissenschaft ; Symposium + Ausstellung ; 9. - 23. Okotber 2004 / von Carmen Eccard .... - Darmstadt : Frauenforschungszentrum der TUD + FHD - ffz, 2005. - S.74-77. ISBN: 3-00-015665-8, [Conference or Workshop Item]

Messerschmidt, Astrid (2005):
[Rez.] Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards / Hrsg. von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004.
In: Außerschulische Bildung, pp. 248-249, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
Randbewegungen : postkoloniale Lernprozesse in der Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Thema Forschung / Hrsg.: Präsident der TU Darmstadt (ISSN 1434-7768), pp. 55-57, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
[Rez.] Einführung in die Migrationspädagogik / Paul Mecheril. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2004 und Geschichte und Gedächtnis in der Einwanderungsgesellschaft : Migration zwischen historischer Rekonstruktion und Erinnerungspolitik / hrsg. von Jan Motte .... - 1. Aufl.. - Essen : Klartext-Verl., 2004.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, pp. 142-145, 8, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2005):
[Rez.] Michel Foucault: Pädagogische Lektüren / Norbert Ricken ... (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2004.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) [Elektronische Ressource] (ISSN 1613-0677), 4, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
Erinnerungsstrategien : bildungstheoretische Perspektiven auf die Aneignungen des Holocaust-Gedächtnisses.
In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik / Ludwig A. Pongratz ... (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2004. - S.86-107 (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE) ISBN: 3-8100-4029-0, Opladen, Leske + Budrich, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Vereintes Deutschland - geteilte Jugend : ein politisches Handbuch / Sabine Andresen ... (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2003.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3, [Online-Edition: http://www.klinkhardt.de/ewr/],
[Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung / DIE, [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung]. Ulrike Heuer ... (Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann, c 2001. - 304 S.
In: Außerschulische Bildung, pp. 224-227, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Die aufgegebene Aufklärung : Experimente pädagogischer Vernunft / Johanna Hopfner ... (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Juventa, 2004. - (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung).
In: Außerschulische Bildung, pp. 326-328, 2004, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Ist Bildung lehrbar? / Ursula Reitemeyer. Mit Beitr. von Oliver Geister .... - Münster [u.a.] : Waxmann, 2003. - 236 S. (Ethik im Unterricht ; 5).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3, [Online-Edition: http://www.klinkhardt.de/ewr/],
[Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne : zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung / Heide von Felden. - Opladen : Leske + Budrich, 2003. - 273 S. (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ; 21).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 3, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Positionen der politischen Bildung : Teil 2 : ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- Erwachsenenbildung / Klaus-Peter Hufer ... (Hrsg.). -Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2004. -.
In: Außerschulische Bildung, pp. 442-444, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
[Rez.:] Territorien des Selbst : kulturelle Identität als Ressource für das tägliche Überleben im Konzentrationslager / Maja Suderland. - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2004.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, pp. 98-101, 27, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2004):
Postkoloniale Bildungssysteme : Transformationen globalen Lernens.
In: Globales Lernen in der Erwachsenenbildung : Zwischenergebnisse eines Konsultationsprozesses. - (Hrsg.:) Anja Ruf ; Andreas Seiverth. - Deutsche Ev. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, Frankfurt am Main, 2004. - S. 34-40, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2004):
Postkolonial fragen lernen : Transformationen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.
Wiesbaden, Fachhochschule Wiesbaden, In: Eine Welt - Spur(t)en in Hessen : Schulen, Nichtregierungsorganisationen, Kirchen, Kommunen und Wissenschaft im Dialog ; dokumentierende, anregende und ermutigende Texte zum titelgleichen Kongress der Arbeitsgemeinschaft Globales Lernen Hessen (AGGL) / M., [Conference or Workshop Item]

Messerschmidt, Astrid (2003):
Zur postkolonialen Irritation interkultureller Bildung.
In: Migration als biografische und expressive Ressource : Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft / Margrit Frölich ... (Hrsg.). Beitr. von Kodjo Attikpoe ... Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2003. S. 107-122. - Wissen & Pra, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2003):
Perspektiven einer Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust.
In: Kursiv : Journal für politische Bildung, pp. 41-44, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2003):
Bildung als Kritik der Erinnerung : Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis.
Frankfurt am Main, Brandes & Apsel, TU Darmstadt, Praxis, ISBN 3-86099-315-1,
[Ph.D. Thesis]

Messerschmidt, Astrid (2003):
Geschlechtersignaturen im Holocaust Gedächtnis : zum Umgang mit Erinnerung.
In: Frauenforschung im Blick : Dokumentation der Vortragsreihe "Frauenforschung im Blick" des Frauenforschungszentrums Darmstadt WS 2001/2002 bis WS 2002/2003 / hrsg. von Gabriele Herbert .... - Darmstadt : Präsident der Technischen Universität Darmstadt, 2, Darmstadt, Präsident der Technischen Universität Darmstadt, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2003):
Postkoloniale Ansichten Filme bewegen Bildungsprozesse.
In: Medien praktisch, pp. 73-76, 27, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2002):
Perspektivenwechsel in der interkulturellen Erwachsenenbildung : Anmerkungen zu Marginalisierung und Widerständigkeit.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, pp. 6-15, 52, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2002):
Zonenansichten : Anfragen an das Programm globalen Lernens.
In: epd-Entwicklungspolitik, pp. 49-52, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2002):
Hybride Einsprüche : Anfragen an interkulturelle Erwachsenenbildung im Zeitalter der Globalisierung.
In: Revisionen evangelischer Globalisierung : am Menschen orientiert. Hrsg.: Andreas Seiverth . - Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 545-560, Bielefeld, Bertelsmann, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2002):
Erinnerung jenseits nationaler Identitätsstiftung : Perspektiven für den Umgang mit dem Holocaust-Gedächtnis in der Bildungsarbeit.
In: Erinnerungskulturen im Dialog : europäische Perspektiven auf die NS-Vergangenheit. Hrsg.: Claudia Lenz, Jens Schmidt, Oliver von Wrochem. - Hamburg [u.a.]: Unrast, 2002, S. 103-114, Hamburg [u.a.], Unrast, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2002):
Postkoloniale Ansichten : Filme bewegen Bildungsprozesse.
In: epd-Entwicklungspolitik, pp. 54-57, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2001):
Gegenwärtige Vergangenheit - erinnerte Geschichte in Bildungsprozessen.
In: Projektveranstaltungen im Studium an der TUD: Bestandsaufnahme 2001. Hrsg.: W. Görts. - Darmstadt 2001. (TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; 82). S. 33-44, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2001):
Verwandlungen: Frauenbewegungen zwischen den Generationen.
In: Mathilde, pp. S. 26, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2000):
Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit.
In: epd-entwicklungspolitik, pp. 44-45, [Article]

Messerschmidt, Astrid (2000):
Kultureller Kurzschluss - Verschluss des Kulturellen: kritische Anmerkungen zum Kulturbegrif und seinem strategischen Einsatz.
In: Forum Erwachsenenbildung. Hrsg.: Deutsche Ev. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, pp. 9-15, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2000):
Kultureller Kurzschluss? Anmerkungen zum Kulturbegriff.
In: Zer-Setzungen: Beiträge zu 'Gestaltung und Kritik - zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur im neuen Jahrhundert' = EKD-Text, Nr. 64. Hrsg.: K. Rist. - Darmstadt: Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der EKHN, 2000 (Organisationsmodelle kirchlich, Darmstadt, Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der EKHN, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (2000):
Das Refugium der Bildung - Anfragen an ein protestantisches Verhältnis.
In: Zer-Setzungen: Beiträge zu 'Gestaltung und Kritik - zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur im neuen Jahrhundert' = EKD-Text, Nr. 64. Hrsg.: K. Rist. - Darmstadt: Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der EKHN, 2000 (Organisationsmodelle kirchlich, Darmstadt, Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der EKHN, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (1999):
Zerstreute Kulturen.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung. Hrsg.: Dt. Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, pp. 8-12, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (1999):
Wandernde Verwandtschaften: Beziehungsgeflechte unter Fremden im ost-west-deutschen Kontext.
In: Die Erfindung der Fremdheit. Hrsg.: D. Kiesel, A. Messerschmidt, A. Scherr. Frankfurt: Brandes & Apsel, 1999. S. 215-223, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (1999):
Brüchige Differenzen: zur Selbstkritik der Frauenbildung als fortschreitende Provokation für Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. Hrsg.: K. Derichs-Kunstmann (u.a.) Frankfurt: Dt. Inst. für Erwachsenenbildung, 1999. S. 135-144 (Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung; Beiheft), [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (1999):
Verwandelnde Auftritte: von aktiven Unter/brechungen geschlechtlicher Identität.
In: Die Magie der Unterbrechung. Hrsg.: C. Hilmes, D. Mathy. Bielefeld: Aisthesis Verl., 1999. S. 158-175, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (1999):
Politische Bildung im 'global village' am Rande des Scheiterns.
In: Forum Erwachsenenbildung: Beiträge u. Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung. Hrsg.: Dt. Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, pp. 31-37, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid (1998):
Die Familie ist völlig durcheinander: Provokationen für Familienbildung heute.
In: Chancen des Dialogs: soziale Handlungsfelder, Probleme und Konzepte. Hrsg.: G. Buttler (u.a.) - Darmstadt: Bogen-Verl., 1998. S. 103-108, Darmstadt, Bogen-Verl, [Book Section]

Messerschmidt, Astrid and Sept-Hubrich, Gisela (1998):
Umständliches Denken oder: Könnte sein, daß die Biographien stören; Überlegungen zu einer Didaktik der Differenz-Kompetenz.
In: Biographische Arbeit in der Erwachsenenbildung: Beispiele aus der Praxis; Konzertierte Aktion Weiterbildung. Hrsg.: Bundesmin. für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Berlin 1998. S. 87-100, [Book Section]

P

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
[Online-Edition: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8369],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2017):
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7238],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2013):
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Freiburg, Centaurus, ISBN 978-3-86226-242-7,
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7587],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2011):
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Darmstadt, tuprints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-24395],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2010):
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-21933],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76728-8,
[Book]

Pongratz, Ludwig A.
Simons, M. and Olssen, M. and Peters, M. A. (eds.) (2009):
Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century, Rotterdam, pp. 425-439, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. and Mayer, R.
Böhm, W. (ed.) (2009):
Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
In: Hauptwerke der Pädagogik, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn, pp. 99-120, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2009):
Medien, Technik und Bildung, S. 177.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. and Bünger, Carsten
Faulstich-Wieland, H. and Faulstich, P. (eds.) (2008):
Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek, pp. 110-129, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Lebensbegleitende Bildung- Zumutungen und Chancen. S. 32-35.
Wiesbaden, Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hg.): Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno. S. 123-140.
Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice. Core Values of Liberal Education in Discussion, Vol. 26, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Rihm, Th. (ed.) (2008):
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen. S. 23-38.
Wiesbaden, eilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Göppel, R. and Lenhart, V. and Rihm, Th. and Schön, B. and Strittmatter-Haubold, V. (eds.) (2008):
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform. S. 33-47.
Heidelberg, Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Dzierzbicka, A. and Bakic, J. and Horvath, W. (eds.) (2008):
In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze. S. 185-188.
Wien, In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik. Von Diogenes bis Baudrillard, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. and Bünger, Carsten
Steffens, G. and Widmaier, B. (eds.) (2008):
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft. S. 10-26.
Wiesbaden, Politische und ökonomische Bildung. Konzepte – Leitbilder – Kontroversen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Feld, K. and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2008):
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar, pp. 103-113, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Plastikwörter – Notizen zur Bildungsreform. S. 161-170.
Engagement, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Notizen zur Bildungsreform. S. 271-280.
Tertium Comparationis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens. S. 5-18.
Hessische Blätter für Volksbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Peters, M. A. and Besley, T. (eds.) (2007):
Freedom and Discipline: Transformations in Pedagogic Punishment. S. 29-42.
New York, Why Foucault? New Directions in Educational Research, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Beichel, J. J. and Fees, K. (eds.) (2007):
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter – Reflexionen zur Bildungsreform. S. 3-22.
Herbolzheim, Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Reichenbach, R. and Wimmer, M. (eds.) (2007):
Bildung – Wissen – Kompetenz, S. 170.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2007):
Gerechtigkeit und Bildung, S. 202.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Voluntary Self-Control – Education Reform as governmental Strategy. S. 471-482.
Oxford, Educational Philosophy and Theory, Blackwell, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Brumlik, M. and Ortmeyer, B. (eds.) (2006):
Heinz-Joachim Heydorn – Abstand und Nähe. S. 68-86.
Frankfurt / Main, Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Masschelein, J. and Simons, M. and Bröckling, U. (eds.) (2006):
The Learning Society from the Perspective of Governmentality, S. 170.
Oxford, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Wimmer, M. (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S. 201.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
The Learning Society from the Perspective of Governmentality. S. 170.
Oxford, (Sonderheft der Zeitschrift „Educational Philosophy and Theory“), Band 38/ H. 4, Blackwell, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S. 210.
Wetzlar, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik. S. 34-40.
Report Weiterbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Fishman, G. and McLaren, P. and Sünker, H. and Lankshear, C. (eds.) (2005):
Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy. S. 154-163.
Boulder/ Colorado, Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7492],
[Book]

Pongratz, Ludwig A.
Hafeneger, B. (ed.) (2005):
Subjektivität und Gouvernementalität. S. 25-38.
Schwalbach/Ts, Subjektdiagnosen, Wochenschau-Verlag, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2004):
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie. S.17- 25.
Lehren und Lernen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Ricken, N. and Rieger-Ladich, M. (eds.) (2004):
Freiwillige Selbstkontrolle – Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft. S.243-259.
Wiesbaden, Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Wimmer, M. and Masschelein, J. (eds.) (2004):
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Wiesbaden, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2003):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Opladen, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Mazza, E. (ed.) (2003):
fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik. S. 179-195.
Darmstadt, "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Höffer-Mehlmer, M. (ed.) (2003):
Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne. S.70-80.
Hohengehren, Bildung: Wege zum Subjekt, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Pongratz, Ludwig A. and Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück. Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen. S. 108-133.
Opladen, Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, [Journal]

Pieper, Irene and Wirthwein, H. and Zitzelsberger, Olga (2002):
Schlüssel zum Tor der Zukunft? Lesepraxis Frankfurter Hauptschulabsolventinnen.
In: Didaktik Deutsch, pp. 33-50, 7, (13), ISSN 1431-4355,
[Article]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (2002):
Die Kunst des Liebens – Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms. S. 307-326.
Eitorf, Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (2002):
Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter. S. 37-56.
Eitorf, Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Heger, B. and Hufer, K.-P. (eds.) (2002):
Totgesagte leben länger: Zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung. S.48-64.
Schwalbach/ Ts, Autonomie und Kritikfähigkeit. Gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2001):
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1. Hrsg.: N. Mette, F. Rickers. - Neukirchen-Vluyn 2001. S. 192-198, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Arnold, R. and Nolda, S. and Nuissel, E. (eds.) (2001):
Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik, Bad Heilbrunn, pp. 35-37, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Hug, T. (ed.) (2001):
Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht. S. 312-320.
Hohengehren, Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hauskeller, Ch. and Liebert, W. and Ludwig, H. (eds.) (2001):
Erfahren – Reflektieren – Transzendieren: Zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th. W. Adornos. S. 43-50.
Münster, Wissenschaft verantworten, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hug, T. (ed.) (2001):
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb. S. 29-42.
Hohengehren, Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2000):
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor. S. 176-181.
Engagement, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Funk, R. and Meyer, G. and Joach, H. (eds.) (2000):
Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. S. 121-137 (Koreanische Ausgabe: Seoul 2003, S. 169-191).
München, Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Mazza, E. (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Aachen, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Derichs-Kunstmann, K. and Faulstich, P. and Wittpoth, J. (eds.) (1999):
Aufklärung und Erwachsenenbildung. S. 111-124.
Frankfurt a.M., Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1998):
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung. S. 275-287.
Hessische Blätter für Volksbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Bernhard, A. and Rothermel, L. (eds.) (1997):
Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik, Weinheim, pp. 270-280, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (1997):
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus. In: Komitee für Grundrechte und Demokratie (Hg.) S. 173-175.
Köln, Menschenrechte und Demokratie: Weltweites ‚Projekt‘ oder antiquiert? – Eine Ortsbestimmung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Beutler, K. (ed.) (1997):
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts. S. 171-186.
Frankfurt a.M., Jahrbuch für Pädagogik 1997, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1996):
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik. S. 53-69.
TH Darmstadt, 3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1995):
Freiheit und Zwang – schulische Strafformen im Wandel. S. 183-195.
Die Deutsche Schule, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1995):
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung. S. 43-52.
Universitas, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Bernhard, A. and Rothermel, L. (eds.) (1995):
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein – Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung. S. 157-178.
Weinheim, Überleben durch Bildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Weinheim, pp. 11-38, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung. S. 187-190.
Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung. S. 438-445.
Pädagogik und Schulalltag, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung. S. 122-124.
Grundlagen der Weiterbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1992):
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet. S. 1-2.
THD intern, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (1991):
Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen. S. 139-159.
Weinheim/Basel, Erich Fromm und die Kritische Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1990):
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie. S. 56-66.
Münster, Wissenschaft vom Menschen – Jahrbuch der Intern. Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd. 1,, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Gieseke, W. and Meueler, E. and Nuissel, E. (eds.) (1990):
Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität. S. 188-201.
Heidelberg, Nur gelegentlich Subjekt?, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault. S. 289-308.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne. S. 226-239.
Neue Sammlung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie. S. 1-14.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Biehl, P. (ed.) (1989):
Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn. S. 59-78.
Neukirchen-Fluyn, Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 6, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hansman, O. and Marotzki, W. (eds.) (1988):
Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß. S. 293-310.
Weinheim, Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1987):
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion. S. 244-262.
Bildungsforschung und Bildungspraxis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (1987):
Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters. S. 127-137.
Weinheim, Erich Fromm und die Pädagogik. Gesellschafts-Charakter und Erziehung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Buddrus, V. and Böversen, F. (eds.) (1987):
Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung. S. 86-102.
Baltmannsweiler, Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1987):
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung. S. 155-168.
Information zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF) H. 32, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Leirmann, W. (ed.) (1986):
Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen. S. 118-127.
Leuven, Project-Presentations, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik. S. 529-534.
Neue Praxis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung. S. 202-206.
Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Pädagogik und Subjektivität. Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft. S. 337-352.
Pädagogische Rundschau, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?. S. 10-12.
Volkshochschule im Westen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno. S.135-142.
Philosophisches Jahrbuch, 1. Halbband, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S. 300.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Frieden als Erfahrungsprozeß. S. 229-253.
Aachen, Forum Wissenschaftler für Frieden und Abrüstung (Hg.): Verantwortung für den Frieden, Bd. III/ Vorlesungsreihe der RWTH Aachen im WS 1984/85, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses. S. 340-354.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise. S. 127-138.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1984):
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen. S. 189-205.
Pädagogische Rundschau, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Schneider, J. H. (ed.) (1983):
Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule. S. 148-156.
München, Freie Räume – Freie Zeiten. Schülerkurse und Besinnungstage, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1982):
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie. S. 251-264.
Bildung und Erziehung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1981):
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik. S. 349-363.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan...". S. 8-10.
Frankfurter Hefte, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm. S. 169-180.
Zeitschrift für Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik. S. 203-209.
Zeitschrift für Ästhetik und Allgem. Kunstwissenschaft, 2. Jahreshalbband, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, In: Europäische Hochschulschriften, 58, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen. S. 594-602.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Frankfurt/Main, [Book]

R

Reinecke, Meike and Stegner, Krista and Zitzelsberger, Olga and Latorre Pallares, Patricia and Kocaman, Iva
Rambell Management Consulting (Corporate Creator) (2010):
Forschungsstudie Migrantinnen-Organisationen in Deutschlang (Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Kurzfassung.
Berlin, [Report]

S

Schmidt, Margaretha and Klümper, Armin and Rießland, Matthias
Rießland, Matthias (ed.) (2011):
Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik : Basisgymnastik für Jedermann, Bd. I - IV.
Darmstadt, tuprints, In: Basisgymnastik für Jedermann, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-23449],
[Book]

Z

Zitzelsberger, Olga and Latorre, Patricia (2011):
MigrantInnenselbstorganisationen  und soziale Arbeit. Was der Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Wege steht.
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 24, (2), ISSN 2192-4848,
[Article]

Zitzelsberger, Olga and Neiß, Alexander E. (2011):
Qualifizierungsbedarfe und –angebote für Mitglieder Europäischer Betriebsräte.
Düsseldorf, In: Hans-Böckler-Stiftung Arbeitspapier 233, [Report]

Zitzelsberger, Olga and Latorre, Patricia (2011):
MSOs – Warum sie so wichtig sind. Auch für die soziale Arbeit.
In: Migration und sozialel Arbeit, pp. 204-216, 33, (3), ISSN 1432-6000,
[Article]

Zitzelsberger, Olga (2011):
Kleine Geschichte des Scheiterns globaler Zusammenarbeit.
In: Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. - Marion Eger, Bahareh Gondani, Robin Kröger (Hg.), Berlin, Münster u.a., Lit-Verl., pp. 47-62, [Book Section]

Zitzelsberger, Olga (2011):
Beispiele von Migrantenselbstorganisationen und Hilfseinrichtungen/Dritter Sektor.
In: Integrationsmanagement: Mittschnitt des AWV-Workshops am 14.10.2010 im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin, AWV e.V., Eschborn, [Conference or Workshop Item]

Zitzelsberger, Olga and Latorre Pallares, Patricia and Kocaman, Iva (2010):
Selbstorganisation von Migrantinnen - Potenziale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Handbuch zur Woche der Weiterbildung 2011, (Hg.Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Berlin, pp. 22-26, [Online-Edition: http://www.migration-online.de/data/publikationen_datei_1291...],
[Book Section]

Zitzelsberger, Olga (2009):
Von der Bildung zur Selbstvermarktung? Tutor/Innen in der Hochschullehre.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft : Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen; Festschrift für Ludwig A. Pongratz / Carsten Bünger ... (Hg.)., Paderborn, Schöningh, [Book Section]

Zitzelsberger, Olga and Latorre Pallares, Patricia (2008):
Paradoxe Intervention in Dominanzverhältnissen? Partizipation durch Selbstorganisation.
In: Frauensolidarität, Nr. 10, (1), ISSN 1023-1943,
[Article]

Zitzelsberger, Olga (2007):
Subversion in der Integration? Bildungsprozesse in Selbstorganisationen von Migrantinnen.
In: Nachdenken in Widersprüchen : Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik ; [Festschrift Gernot Koneffke] / Harald Bierbaum ... (Hg.), Wetzlar, Büchse der Pandora, [Book Section]

Zitzelsberger, Olga and Latorre Pallares, Patricia (2007):
Selbstorganisationen von Migrantinnen.
In: Fields of transfer : MigrantInnen in der Kulturarbeit / IG Kultur Österreich. Sylvia Köchl ... (Hg.innen), Wien, IG KUltur Österreich, [Book Section]

Zitzelsberger, Olga (2006):
Frauen in der Forschung : Ausschluss im Einschluss?
In: Wissen als Ware!? : Aspekte zur Bedeutung des Wissens in der Gesellschaft / Rita Herwig ... (Hg.)., Berlin, Münster, Lit, [Book Section]

Zitzelsberger, Olga and Latorre Pallares, Patricia (2005):
Selbstorganisationen von Migrantinnen : eine paradoxe Intervention in Dominanzverhältnisse.
In: Thema Forschung : Fokus Geschlecht / Präsident der TU Darmstadt, ISSN 1434-7768,
[Article]

Zitzelsberger, Olga and Herbert, Gabriele (2004):
Erinnerungsarbeit : zur Hierarchieerfahrung von FrauenLesben im technischen Bereich.
In: standard: abweichung : Dokumentation, 29. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 29. 05. - 01. 96. 2003 in Berlin / Käthe und Clara e.V., Verein zur Förderung von Frauen und Mädchen in Naturwissenschaft und Technik (Hg.)., Kirchlinteln, Hoho-Verl. Hoffmann und Hoyer, [Book Section]

Zitzelsberger, Olga and Rosebrock, Cornelia (2002):
Der Begriff Medienkompetenz im Diskurs der Pädagogik und Didaktik.
In: Medienkompetenz : Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen / Norbert Groeben ... (Hrsg.)., Weinheim, Juventa-Verlag, [Book Section]

This list was generated on Sun Oct 20 01:18:09 2019 CEST.