TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren

Pongratz, Ludwig A. (2011)
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die hier vorgelegte Sammlung wissenschaftlicher Publikationen aus rund 30 Hochschuljahren (1978 - 2010) versteht sich nicht einfach als ‚Ansammlung’, als Kompilation unterschiedlicher Texte, sondern als Einladung zur geistigen Sammlung: als ‚Blick zurück nach vorn’. Im Rückblick lassen sich dominante Linien meiner langjährigen Forschungs- und Publikationstätigkeit nachzeichnen. In den Blick treten einerseits wechselnde Themenschwerpunkte: etwa die Auseinandersetzung mit technizistischen Theorieansätzen in der Pädagogik, die Konzentration auf theoriegeschichtliche und subjekttheoretische Fragestellungen oder das Interesse für machtanalytische und gouvernementalitätstheoretische Erörterungen. Auf der anderen Seite lassen sich aber auch durchgängige Charakteristika festmachen: etwa die von Negativer Dialektik bzw. Kritischer Theorie inspirierte Form des wissenschaftlichen Einspruchs oder die Konzentration auf jeweils aktuelle Kontroversen, an denen die wissenschaftliche Kritik ihre Zuspitzung erfährt (z. B. als Kritik kybernetischer, systemtheoretischer, konstruktivistischer oder ökonomistischer Deformationen pädagogischer Theorie und Praxis). Im Spiegel dieser Sammlung gewinnt nicht nur ein einzelnes Forscherleben Kontur, sondern zugleich eine bewegte, spannungsreiche Epoche pädagogischer Theorieentwicklung, die von den ‚roaring sixties’ über die ‚iron eighties’ bis zum ‚economistic turn of the millennium’ reicht.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2011
Autor(en): Pongratz, Ludwig A.
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 22 Februar 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: tuprints
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-24395
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die hier vorgelegte Sammlung wissenschaftlicher Publikationen aus rund 30 Hochschuljahren (1978 - 2010) versteht sich nicht einfach als ‚Ansammlung’, als Kompilation unterschiedlicher Texte, sondern als Einladung zur geistigen Sammlung: als ‚Blick zurück nach vorn’. Im Rückblick lassen sich dominante Linien meiner langjährigen Forschungs- und Publikationstätigkeit nachzeichnen. In den Blick treten einerseits wechselnde Themenschwerpunkte: etwa die Auseinandersetzung mit technizistischen Theorieansätzen in der Pädagogik, die Konzentration auf theoriegeschichtliche und subjekttheoretische Fragestellungen oder das Interesse für machtanalytische und gouvernementalitätstheoretische Erörterungen. Auf der anderen Seite lassen sich aber auch durchgängige Charakteristika festmachen: etwa die von Negativer Dialektik bzw. Kritischer Theorie inspirierte Form des wissenschaftlichen Einspruchs oder die Konzentration auf jeweils aktuelle Kontroversen, an denen die wissenschaftliche Kritik ihre Zuspitzung erfährt (z. B. als Kritik kybernetischer, systemtheoretischer, konstruktivistischer oder ökonomistischer Deformationen pädagogischer Theorie und Praxis). Im Spiegel dieser Sammlung gewinnt nicht nur ein einzelnes Forscherleben Kontur, sondern zugleich eine bewegte, spannungsreiche Epoche pädagogischer Theorieentwicklung, die von den ‚roaring sixties’ über die ‚iron eighties’ bis zum ‚economistic turn of the millennium’ reicht.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 02 Mär 2011 09:26
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:46
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen