TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 146.

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
[Online-Edition: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8369],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2017):
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7238],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2013):
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Freiburg, Centaurus, ISBN 978-3-86226-242-7,
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7587],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2011):
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Darmstadt, tuprints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-24395],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2010):
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-21933],
[Book]

Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76768-4,
[Online-Edition: http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-76768-4.htm...],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76728-8,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Darmstadt, tuprints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13640],
[Book]

Bünger, Carsten
Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn, Schöningh, pp. 171-190, [Book Section]

Euler, Peter
Bünger, Carsten and Pongratz, Ludwig A. and Gruschka, Andreas (eds.) (2009):
Heydorn lesen!
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn, pp. 99-120, [Book Section]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Darmstadt, tuprints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13664],
[Book]

Pongratz, Ludwig A.
Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2009):
Medien, Technik und Bildung, S. 177.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2009):
Medien, Technik und Bildung, S.177.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Darmstadt, tuprints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13659],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. and Mayer, R.
Böhm, W. (ed.) (2009):
Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
In: Hauptwerke der Pädagogik, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Simons, M. and Olssen, M. and Peters, M. A. (eds.) (2009):
Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century, Rotterdam, pp. 425-439, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Darmstadt, tuprints, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-12168],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. and Bünger, Carsten
Steffens, G. and Widmaier, B. (eds.) (2008):
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft. S. 10-26.
Wiesbaden, Politische und ökonomische Bildung. Konzepte – Leitbilder – Kontroversen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Göppel, R. and Lenhart, V. and Rihm, Th. and Schön, B. and Strittmatter-Haubold, V. (eds.) (2008):
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform. S. 33-47.
Heidelberg, Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Feld, K. and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2008):
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar, pp. 103-113, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Dzierzbicka, A. and Bakic, J. and Horvath, W. (eds.) (2008):
In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze. S. 185-188.
Wien, In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik. Von Diogenes bis Baudrillard, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Lebensbegleitende Bildung- Zumutungen und Chancen. S. 32-35.
Wiesbaden, Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hg.): Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno. S. 123-140.
Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice. Core Values of Liberal Education in Discussion, Vol. 26, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. and Bünger, Carsten
Faulstich-Wieland, H. and Faulstich, P. (eds.) (2008):
Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek, pp. 110-129, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Rihm, Th. (ed.) (2008):
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen. S. 23-38.
Wiesbaden, eilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2007):
Gerechtigkeit und Bildung, S.202.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Plastikwörter – Notizen zur Bildungsreform. S. 161-170.
Engagement, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Notizen zur Bildungsreform. S. 271-280.
Tertium Comparationis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Freedom and Discipline : Transformations in Pedagogic Punishment.
In: Why Foucault? : new directions in educational research / ed. by Michael A. Peters & Tina (A.C.) Besley. - New York [u.a.] : Lang, 2007 (Counterpoints: studies in the postmodern theory of education ; 292) ISBN: 0-8204-7890-3 - 978-0-8204-7890-6, New York [u.a.], Lang, pp. 29-42, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform.
In: Tertium Comparationis, pp. 271-280, 13, [Article]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Glücksritterakademien : die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Wetzlar : Büchse der Pandora, 2007. - S. 103-113 ISBN: 3-88178-328-8, Wetzlar, Büchse der Pandora, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Lebensbegleitende Bildung : Zumutung und Chancen.
In: Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hrsg.) Vielfalt nutzen - Bildung stärken; Weiterbildungskonferenz <2. 2007, Wiesbaden>, Wiesbaden, 2008, S. 32-35, [Conference or Workshop Item]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Plastikwörter : Notizen zur Bildungsreform.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, pp. 161-170, [Article]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
"SammelnSie Punkte?" : Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Volksblätter für Volksbildung, pp. 5-18, 47, [Article]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen einer standardisierten Schule im Diskurs / Johann J. Beichel (Hrsg.) .... - Herbolzheim : Centaurus, 2007, S. 3-22 (Reihe Pädagogik ; 30), Herbolzheim, Centaurus, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs / Johann J. Beichel... (Hrsg.). Mit Beitr. von Johann J. Beichel.... - 1. Aufl. - Herbolzheim : Centaurus Verl., 2007, S. 3-22 (Reihe Pädagogik ; 30) ISBN: 978-3-8255-0667-4, 1. Aufl. - Herbolzheim, Centaurus Verl., [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens. S. 5-18.
Hessische Blätter für Volksbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. and Reichenbach, Roland and Wimmer, Michael (eds.) (2007):
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Bielefeld, Janus Presse, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7177],
[Book]

Pongratz, Ludwig A.
Reichenbach, R. and Wimmer, M. (eds.) (2007):
Bildung – Wissen – Kompetenz, S. 170.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Reichenbach, R. and Wimmer, M. (eds.) (2007):
Bildung – Wissen – Kompetenz, S.170.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Peters, M. A. and Besley, T. (eds.) (2007):
Freedom and Discipline: Transformations in Pedagogic Punishment. S. 29-42.
New York, Why Foucault? New Directions in Educational Research, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2007):
Gerechtigkeit und Bildung, S. 202.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Beichel, J. J. and Fees, K. (eds.) (2007):
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter – Reflexionen zur Bildungsreform. S. 3-22.
Herbolzheim, Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Wimmer, M. (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S.201.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Masschelein, J. and Simons, M. and Bröckling, U. (eds.) (2006):
The Learning Society from the Perspective of Governmentality, S.170.
Oxford, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Voluntary Self-Control – Education Reform as governmental Strategy. S. 471-482.
Oxford, Educational Philosophy and Theory, Blackwell, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Heinz-Joachim Heydorn : Abstand und Nähe.
In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt : eine Geschichte in Portraits. Hrsg. von Micha Brumlik ; Benjamin Ortmeyer Frankfurt am Main : Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., 2006, S. 68-86 (Frankfurter Beiträge zur Erzi, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Stichwort : Lebenslanges Lernen.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement / Agnieszka Dzierzbicka ... (Hg.). - Wien : Löcker, 2006, S. 162-171 ISBN: 3-85409-438-8, Wien, Löcker, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Voluntary Self-Control : Education reform as a governmental strategy.
In: Educational Philosophy and Theory., pp. 471-482, 38, [Article]

Pongratz, Ludwig A. and Wimmer, Michael and Nieke, Wolfgang (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Bielefeld, Janus Presse, ISBN 3-938076-33-X,
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7179],
[Book]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Wimmer, M. (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S. 201.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Brumlik, M. and Ortmeyer, B. (eds.) (2006):
Heinz-Joachim Heydorn – Abstand und Nähe. S. 68-86.
Frankfurt / Main, Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Masschelein, J. and Simons, M. and Bröckling, U. (eds.) (2006):
The Learning Society from the Perspective of Governmentality, S. 170.
Oxford, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
The Learning Society from the Perspective of Governmentality. S. 170.
Oxford, (Sonderheft der Zeitschrift „Educational Philosophy and Theory“), Band 38/ H. 4, Blackwell, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S.210 (Erweiterte Neuauflage: Paderborn 2009, 228 S.).
Wetzlar, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S. 210.
Wetzlar, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Critical Theory and Pedagogy : Adorno und Horkheimer's Contemporary Signi- ficance for a Critical Pedagogy.
In: Critical theories, radical pedagogies, and global conflicts / [ed. by] Gustavo E. Fischman .... - Lanham, Md. [u.a.] : Rowman & Littlefield, c2005, S. 154-163, Lanham, Md. [u.a.], Rowman & Littlefield, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Kritische Erwachsenenbildung Þ Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report Weiterbildung 1/2005, Bonn 2005, S. 34-40, [Article]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Pädagogik im Widerspruch : eine Einführung in die Pädagogik.
Göttingen, Cuvillier, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung / Benno Hafeneger (Hrsg.). - Schwalbach, Ts. : Wochenschau, 2005, S. 25-38 (Reihe Politik und Bildung ; 33) ISBN: 3-89974-147-1, Schwalbach, Ts., Wochenschau, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Wetzlar, Verl. Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik. S. 34-40.
Report Weiterbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Fishman, G. and McLaren, P. and Sünker, H. and Lankshear, C. (eds.) (2005):
Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy. S. 154-163.
Boulder/ Colorado, Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hafeneger, B. (ed.) (2005):
Subjektivität und Gouvernementalität. S. 25-38.
Schwalbach/Ts, Subjektdiagnosen, Wochenschau-Verlag, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7492],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2004):
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie. S.17- 25.
Lehren und Lernen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2004):
Freiwillige Selbstkontrolle Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft.
In: Michel Foucault: Pädagogische Lektüren / Norbert Ricken ... (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2004. - S. 243-259 .-ISBN: 3-8100-4137-8, 1. Aufl.. - Wiesbaden, VS, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (ed.) (2004):
Nach Foucault : diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss., ISBN 3-531-14377-8,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2004):
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie.
In: Lehren und Lernen, pp. 17-25, 30, [Article]

Pongratz, Ludwig A.
Ricken, N. and Rieger-Ladich, M. (eds.) (2004):
Freiwillige Selbstkontrolle – Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft. S.243-259.
Wiesbaden, Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, [Journal]

Euler, Peter
Pongratz, Ludwig A. and Nieke, Wolfgang and Masschelein, Jan (eds.) (2004):
Kritik in der Pädagogik: Zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik. Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik; S. 9-28.
Opladen, Tagungsband der Kommission für Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Wimmer, M. and Masschelein, J. (eds.) (2004):
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Wiesbaden, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2003):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S.168.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Opladen, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2003):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Höffer-Mehlmer, M. (ed.) (2003):
Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne. S.70-80.
Hohengehren, Bildung: Wege zum Subjekt, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Pongratz, Ludwig A. and Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück. Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen. S. 108-133.
Opladen, Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S.201.
Opladen, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Mazza, E. (ed.) (2003):
fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik. S. 179-195.
Darmstadt, "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2002):
Bildung als Ware : die Transformation des Bildungsbürgers zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein. Hrsg.: Johannes Classen. - Eitorf: gata, 2002, S. 37-56. (Pädagogik und Hermeneutik ; 11), Eitorf, gata, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (2002):
Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter. S. 37-56.
Eitorf, Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (2002):
Die Kunst des Liebens – Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms. S. 307-326.
Eitorf, Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Heger, B. and Hufer, K.-P. (eds.) (2002):
Totgesagte leben länger: Zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung. S.48-64.
Schwalbach/ Ts, Autonomie und Kritikfähigkeit. Gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2001):
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1. Hrsg.: N. Mette, F. Rickers. - Neukirchen-Vluyn 2001. S. 192-198, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Hug, T. (ed.) (2001):
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb. S. 29-42.
Hohengehren, Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hauskeller, Ch. and Liebert, W. and Ludwig, H. (eds.) (2001):
Erfahren – Reflektieren – Transzendieren: Zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th. W. Adornos. S. 43-50.
Münster, Wissenschaft verantworten, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hug, T. (ed.) (2001):
Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht. S. 312-320.
Hohengehren, Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Arnold, R. and Nolda, S. and Nuissel, E. (eds.) (2001):
Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik, Bad Heilbrunn, pp. 35-37, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2000):
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor. S. 176-181.
Engagement, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2000):
(Rez.:) Euler, Peter: Technologie und Urteilskraft: zur Neufassung des Bildungsbegriffs. - Weinheim: Beltz/DSV, 1999.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, pp. 90-93, [Article]

Pongratz, Ludwig A.
Mazza, E. (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Aachen, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Mazza, E. (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S.119.
Aachen, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Funk, R. and Meyer, G. and Joach, H. (eds.) (2000):
Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. S. 121-137 (Koreanische Ausgabe: Seoul 2003, S. 169-191).
München, Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1999):
Aufklärung und Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. Hrsg.: K. Derichs-Kunstmann, P. Faulstich, J. Wittpoth. Frankfurt/Main: DIE, 1999. S. 111-124, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Derichs-Kunstmann, K. and Faulstich, P. and Wittpoth, J. (eds.) (1999):
Aufklärung und Erwachsenenbildung. S. 111-124.
Frankfurt a.M., Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1998):
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung. S. 275-287.
Hessische Blätter für Volksbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1998):
(Rez.:) Schirlbauer, A.: Im Schatten des pädagogischen Eros. Wien: Sonderzahl, 1996.
In: Jahrbuch für Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Weinheim: DSV, 1998. S. 191-194, [Article]

Pongratz, Ludwig A.
Beutler, K. (ed.) (1997):
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts. S. 171-186.
Frankfurt a.M., Jahrbuch für Pädagogik 1997, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1997):
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus. In: Komitee für Grundrechte und Demokratie (Hg.) S. 173-175.
Köln, Menschenrechte und Demokratie: Weltweites ‚Projekt‘ oder antiquiert? – Eine Ortsbestimmung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Bernhard, A. and Rothermel, L. (eds.) (1997):
Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik, Weinheim, pp. 270-280, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (1996):
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik. S. 53-69.
TH Darmstadt, 3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt, [Journal]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1995):
Freiheit und Zwang – schulische Strafformen im Wandel. S. 183-195.
Die Deutsche Schule, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1995):
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung. S. 43-52.
Universitas, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Weinheim, pp. 11-38, [Book Section]

Euler, Peter
Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Weinheim, pp. 203-221, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A.
Bernhard, A. and Rothermel, L. (eds.) (1995):
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein – Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung. S. 157-178.
Weinheim, Überleben durch Bildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung. S. 187-190.
Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung. S. 438-445.
Pädagogik und Schulalltag, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung. S. 122-124.
Grundlagen der Weiterbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1992):
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet. S. 1-2.
THD intern, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (1991):
Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen. S. 139-159.
Weinheim/Basel, Erich Fromm und die Kritische Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Gieseke, W. and Meueler, E. and Nuissel, E. (eds.) (1990):
Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität. S. 188-201.
Heidelberg, Nur gelegentlich Subjekt?, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1990):
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie. S. 56-66.
Münster, Wissenschaft vom Menschen – Jahrbuch der Intern. Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd. 1,, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault. S. 289-308.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne. S. 226-239.
Neue Sammlung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie. S. 1-14.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A.
Biehl, P. (ed.) (1989):
Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn. S. 59-78.
Neukirchen-Fluyn, Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 6, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Hansman, O. and Marotzki, W. (eds.) (1988):
Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß. S. 293-310.
Weinheim, Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1987):
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion. S. 244-262.
Bildungsforschung und Bildungspraxis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Buddrus, V. and Böversen, F. (eds.) (1987):
Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung. S. 86-102.
Baltmannsweiler, Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1987):
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung. S. 155-168.
Information zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF) H. 32, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) (1987):
Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters. S. 127-137.
Weinheim, Erich Fromm und die Pädagogik. Gesellschafts-Charakter und Erziehung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Leirmann, W. (ed.) (1986):
Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen. S. 118-127.
Leuven, Project-Presentations, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik. S. 529-534.
Neue Praxis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung. S. 202-206.
Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Pädagogik und Subjektivität. Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft. S. 337-352.
Pädagogische Rundschau, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?. S. 10-12.
Volkshochschule im Westen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S. 300.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S.300.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno. S.135-142.
Philosophisches Jahrbuch, 1. Halbband, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Frieden als Erfahrungsprozeß. S. 229-253.
Aachen, Forum Wissenschaftler für Frieden und Abrüstung (Hg.): Verantwortung für den Frieden, Bd. III/ Vorlesungsreihe der RWTH Aachen im WS 1984/85, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses. S. 340-354.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise. S. 127-138.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1984):
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen. S. 189-205.
Pädagogische Rundschau, [Journal]

Pongratz, Ludwig A.
Schneider, J. H. (ed.) (1983):
Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule. S. 148-156.
München, Freie Räume – Freie Zeiten. Schülerkurse und Besinnungstage, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1982):
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie. S. 251-264.
Bildung und Erziehung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1981):
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik. S. 349-363.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan...". S. 8-10.
Frankfurter Hefte, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm. S. 169-180.
Zeitschrift für Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik. S. 203-209.
Zeitschrift für Ästhetik und Allgem. Kunstwissenschaft, 2. Jahreshalbband, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, In: Europäische Hochschulschriften, 58, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092],
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen. S. 594-602.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Frankfurt/Main, [Book]

This list was generated on Tue Oct 15 02:20:04 2019 CEST.