TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 124.

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2019):
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2017):
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Darmstadt, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2013):
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Freiburg, Centaurus, ISBN 978-3-86226-242-7,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2011):
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2010):
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
tu-prints, [Book]

Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76768-4,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76728-8,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Bünger, Carsten Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, pp. 171-190, Paderborn, Schöningh, [Book Section]

Euler, Peter Bünger, Carsten and Pongratz, Ludwig A. and Gruschka, Andreas (eds.) (2009):
Heydorn lesen!
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, pp. 99-120, Paderborn, [Book Section]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2009):
Medien, Technik und Bildung, S. 177.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2009):
Medien, Technik und Bildung, S.177.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2009):
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. and Mayer, R. Böhm, W. (ed.) (2009):
Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
Stuttg, In: Hauptwerke der Pädagogik, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Simons, M. and Olssen, M. and Peters, M. A. (eds.) (2009):
Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century, pp. 425-439, Rotterdam, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Göppel, R. and Lenhart, V. and Rihm, Th. and Schön, B. and Strittmatter-Haubold, V. (eds.) (2008):
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform.
In: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; Bd. 52, In: Bildung ist mehr : Potentiale über PISA hinaus, pp. 33-47, Heidelberg, Mattes, ISBN 9783868090178,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Feld, K. and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2008):
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, pp. 103-113, Wetzlar, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Dzierzbicka, A. and Bakic, J. and Horvath, W. (eds.) (2008):
In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze.
In: In bester Gesellschaft : Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard, pp. 177-188, Wien, Löcker, ISBN 9783854095002,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
Lebensbegleitende Bildung : Zumutungen und Chancen.
In: Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken, pp. 32-35, Wiesbaden, Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2008):
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno.
In: Kritika i chumanizăm : Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice ; Core Values of Liberal Education in Discussion, 26, pp. 123-140. CEEOL, ISSN 0861-1718,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. and Bünger, Carsten Faulstich-Wieland, H. and Faulstich, P. (eds.) (2008):
Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, pp. 110-129, Reinbek, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Rihm, Thomas (ed.) (2008):
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen.
In: Teilhaben an Schule : Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, pp. 23-38, Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss., ISBN 9783531157177,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2007):
Gerechtigkeit und Bildung, S.202.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Peters, Michael A. and Besley, Tina A. C. (eds.) (2007):
Freedom and Discipline : Transformations in Pedagogic Punishment.
In: Counterpoints: studies in the postmodern theory of education ; 292, In: Why Foucault? : new directions in educational research, pp. 29-42, New York [u.a.], Lang, ISBN 978-0-8204-7890-6,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform.
In: Tertium Comparationis, 13, pp. 271-280. Waxmann, ISSN 0947-9732,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Glücksritterakademien : die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Wetzlar : Büchse der Pandora, 2007. - S. 103-113 ISBN: 3-88178-328-8, Wetzlar, Büchse der Pandora, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Lebensbegleitende Bildung : Zumutung und Chancen.
In: Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hrsg.) Vielfalt nutzen - Bildung stärken; Weiterbildungskonferenz <2. 2007, Wiesbaden>, Wiesbaden, 2008, S. 32-35, [Conference or Workshop Item]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
Plastikwörter : Notizen zur Bildungsreform.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 25, pp. 161-170. Aschendorff, ISSN 0723-3507,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
"SammelnSie Punkte?" : Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Volksblätter für Volksbildung, 47, pp. 5-18. [Article]

Pongratz, Ludwig A. Beichel, Johann J. and Fees, Konrad (eds.) (2007):
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Reihe Pädagogik ; 30, In: Bildung oder outcome? : Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, 1. Auflage, pp. 3-22, Herbolzheim, Centaurus Verl., ISBN 978-3-8255-0667-4,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2007):
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2007 (1), pp. 5-18. Hessischer Volkshochschulverband, ISSN 0018-103X,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. and Reichenbach, Roland and Wimmer, Michael (eds.) (2007):
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Bielefeld, Janus Presse, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Reichenbach, R. and Wimmer, M. (eds.) (2007):
Bildung – Wissen – Kompetenz, S. 170.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Reichenbach, R. and Wimmer, M. (eds.) (2007):
Bildung – Wissen – Kompetenz, S.170.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Wimmer, M. and Reichenbach, R. (eds.) (2007):
Gerechtigkeit und Bildung, S. 202.
Paderborn, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Nieke, W. and Wimmer, M. (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S.201.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Brumlik, Micha and Ortmeyer, Benjamin (eds.) (2006):
Heinz-Joachim Heydorn : Abstand und Nähe.
In: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft ; 10, In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt : eine Geschichte in Portraits, pp. 68-86, Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, ISBN 3980900878,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Stichwort : Lebenslanges Lernen.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement / Agnieszka Dzierzbicka ... (Hg.). - Wien : Löcker, 2006, S. 162-171 ISBN: 3-85409-438-8, Wien, Löcker, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2006):
Voluntary Self-Control : Education reform as a governmental strategy.
In: Educational Philosophy and Theory, 38 (4), pp. 471-482. Wiley-Blackwell, ISSN 0013-1857,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. and Wimmer, Michael and Nieke, Wolfgang (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Bielefeld, Janus Presse, ISBN 3-938076-33-X,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. Nieke, W. and Wimmer, M. (eds.) (2006):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S. 201.
Bielefeld, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Masschelein, J. and Simons, M. and Bröckling, U. (eds.) (2006):
The Learning Society from the Perspective of Governmentality : Sonderheft der Zeitschrift „Educational Philosophy and Theory“.
38, (4), Oxford, Wiley-Blackwell, ISSN 0013-1857,
[Journal]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S.210 (Erweiterte Neuauflage: Paderborn 2009, 228 S.).
Wetzlar, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S. 210.
Wetzlar, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Critical Theory and Pedagogy : Adorno und Horkheimer's Contemporary Signi- ficance for a Critical Pedagogy.
In: Critical theories, radical pedagogies, and global conflicts / [ed. by] Gustavo E. Fischman .... - Lanham, Md. [u.a.] : Rowman & Littlefield, c2005, S. 154-163, Lanham, Md. [u.a.], Rowman & Littlefield, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Kritische Erwachsenenbildung Þ Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report Weiterbildung 1/2005, Bonn 2005, S. 34-40, [Article]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Pädagogik im Widerspruch : eine Einführung in die Pädagogik.
Göttingen, Cuvillier, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung / Benno Hafeneger (Hrsg.). - Schwalbach, Ts. : Wochenschau, 2005, S. 25-38 (Reihe Politik und Bildung ; 33) ISBN: 3-89974-147-1, Schwalbach, Ts., Wochenschau, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Wetzlar, Verl. Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29 (1), pp. 34-40. Bertelsmann, ISSN 0177-4166,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. Fischman, G. and McLaren, P. and Sünker, H. and Lankshear, C. (eds.) (2005):
Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy.
In: Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts, pp. 154-163, Lanham, Rowman & Littlefield, ISBN 074253071X, 0742530728,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Hafeneger, Benno (ed.) (2005):
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Reihe Politik und Bildung ; 33, In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung, pp. 25-38, Schwalbach/Ts, Wochenschau-Verlag, ISBN 3-899-74147-1,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2005):
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik - 1. Auflage.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-163-3,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. Ricken, Norbert (ed.) (2004):
Freiwillige Selbstkontrolle Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft.
In: Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, 1. Auflage, pp. 243-259, Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss., ISBN 3810041378,
[Book Section]

Euler, Peter Pongratz, Ludwig A. and Nieke, Wolfgang and Masschelein, Jan (eds.) (2004):
Kritik in der Pädagogik : zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik.
In: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, pp. 9-28,
Opladen, Leske + Budrich, ISBN 3810040290,
[Conference or Workshop Item]

Pongratz, Ludwig A. (ed.) (2004):
Nach Foucault : diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss., ISBN 3-531-14377-8,
[Book]

Pongratz, Ludwig A. (2004):
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie.
In: Lehren und Lernen, 30, pp. 17-25. [Article]

Pongratz, Ludwig A. Nieke, W. and Wimmer, M. and Masschelein, J. (eds.) (2004):
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Wiesbaden, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2003):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S.168.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Opladen, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (2003):
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Höffer-Mehlmer, Markus (ed.) (2003):
Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne.
In: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; Bd. 36, In: Bildung: Wege zum Subjekt, pp. 70-80, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 9783896767196,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Pongratz, Ludwig A. and Nieke, Wolfgang and Masschelein, Jan (eds.) (2003):
Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück : Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen.
In: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, In: Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, pp. 108-133, Opladen, Leske und Budrich, ISBN 9783810040299,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Nieke, W. and Masschelein, J. (eds.) (2003):
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S.201.
Opladen, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Mazza, Elisabetta (ed.) (2003):
fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik.
In: TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik ; 84, In: "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation, pp. 179-195, Darmstadt, Technische Universität, ISBN 3886071472,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Funk, R. and Meyer, G. and Joach, H. (eds.) (2003):
Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. (Koreanische Ausgabe).
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens [Erihi-P'ŭrom-kwa-hyŏndaesŏng], pp. 169-191, Sŏul, Yŏngnim K'adinŏl, ISBN 89-8401-067-7,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2002):
Bildung als Ware : die Transformation des Bildungsbürgers zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein. Hrsg.: Johannes Classen. - Eitorf: gata, 2002, S. 37-56. (Pädagogik und Hermeneutik ; 11), Eitorf, gata, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Claßen, Johannes (ed.) (2002):
Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, pp. 37-56, Eitorf, gata, ISBN 9783932174780,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2001):
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1. Hrsg.: N. Mette, F. Rickers. - Neukirchen-Vluyn 2001. S. 192-198, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Hug, T. (ed.) (2001):
Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht. S. 312-320.
Hohengehren, Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. Arnold, R. and Nolda, S. and Nuissel, E. (eds.) (2001):
Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik, pp. 35-37, Bad Heilbrunn, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (2000):
(Rez.:) Euler, Peter: Technologie und Urteilskraft: zur Neufassung des Bildungsbegriffs. - Weinheim: Beltz/DSV, 1999.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, pp. 90-93. [Article]

Pongratz, Ludwig A. Mazza, E. (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Aachen, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Mazza, E. (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S.119.
Aachen, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Derichs-Kunstmann, K. and Faulstich, P. and Wittpoth, J. (eds.) (1999):
Aufklärung und Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung, pp. 111-124, Frankfurt am Main, Dt. Inst. für Erwachsenenbildung (DIE), ISBN 3-933222-26-5,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (1998):
(Rez.:) Schirlbauer, A.: Im Schatten des pädagogischen Eros. Wien: Sonderzahl, 1996.
In: Jahrbuch für Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Weinheim: DSV, 1998. S. 191-194, [Article]

Pongratz, Ludwig A. (1997):
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Jahrbuch für Pädagogik, 1997, pp. 171-186. Lang, ISSN 0941-1461,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. Bernhard, A. and Rothermel, L. (eds.) (1997):
Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik, pp. 270-280, Weinheim, [Book Section]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1995):
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas, 1995 (1), pp. 43-52. Heidelberger Lese-Zeiten-Verl., ISSN 0041-9079,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, pp. 11-38, Weinheim, [Book Section]

Euler, Peter Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, pp. 203-221, Weinheim, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 40, pp. 187-190. Vandenhoeck & Ruprecht, ISSN 0341-7905,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung.
In: Pädagogik und Schulalltag, 49, pp. 438-445. Luchterhand, ISSN 0943-2299,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. (1994):
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 5, pp. 122-124. Luchterhand, ISSN 0937-2172,
[Article]

Pongratz, Ludwig A. (1992):
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet.
In: THD intern, 1992, pp. 1-2. Technische Hochschule Darmstadt, [Article]

Pongratz, Ludwig A. Classen, Johannes (ed.) (1991):
Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen.
In: Erich Fromm und die Kritische Pädagogik, pp. 139-159, Weinheim/Basel, Beltz, ISBN 978-3-407-34060-3,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Gieseke, W. and Meueler, E. and Nuissel, E. (eds.) (1990):
Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität.
In: Nur gelegentlich Subjekt?, pp. 188-201, Heidelberg, Arbeitsgruppe "Erwachsenenbildung" im Pädag. Inst. der J.-G.-Univ. Mainz, ISBN 978-3-924556-18-1,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig A. (1990):
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie.
In: Wissenschaft vom Menschen : Jahrbuch der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft, 1, pp. 56-66. Lit-Verl., [Article]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault. S. 289-308.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne. S. 226-239.
Neue Sammlung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie. S. 1-14.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1989):
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. Biehl, P. (ed.) (1989):
Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn. S. 59-78.
Neukirchen-Fluyn, Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 6, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. Hansman, O. and Marotzki, W. (eds.) (1988):
Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß. S. 293-310.
Weinheim, Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1987):
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion. S. 244-262.
Bildungsforschung und Bildungspraxis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. Buddrus, V. and Böversen, F. (eds.) (1987):
Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung. S. 86-102.
Baltmannsweiler, Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1987):
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung. S. 155-168.
Information zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF) H. 32, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. Claßen, J. (ed.) (1987):
Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters. S. 127-137.
Weinheim, Erich Fromm und die Pädagogik. Gesellschafts-Charakter und Erziehung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. Leirmann, W. (ed.) (1986):
Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen. S. 118-127.
Leuven, Project-Presentations, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik. S. 529-534.
Neue Praxis, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung. S. 202-206.
Erwachsenenbildung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Pädagogik und Subjektivität. Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft. S. 337-352.
Pädagogische Rundschau, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?. S. 10-12.
Volkshochschule im Westen, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S. 300.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S.300.
Weinheim, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1986):
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno. S.135-142.
Philosophisches Jahrbuch, 1. Halbband, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Frieden als Erfahrungsprozeß. S. 229-253.
Aachen, Forum Wissenschaftler für Frieden und Abrüstung (Hg.): Verantwortung für den Frieden, Bd. III/ Vorlesungsreihe der RWTH Aachen im WS 1984/85, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses. S. 340-354.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1985):
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise. S. 127-138.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1984):
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen. S. 189-205.
Pädagogische Rundschau, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. Schneider, J. H. (ed.) (1983):
Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule. S. 148-156.
München, Freie Räume – Freie Zeiten. Schülerkurse und Besinnungstage, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1982):
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie. S. 251-264.
Bildung und Erziehung, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1981):
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik. S. 349-363.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan...". S. 8-10.
Frankfurter Hefte, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm. S. 169-180.
Zeitschrift für Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1979):
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik. S. 203-209.
Zeitschrift für Ästhetik und Allgem. Kunstwissenschaft, 2. Jahreshalbband, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
In: Europäische Hochschulschriften, 58, Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, [Book]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen. S. 594-602.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik, [Journal]

Pongratz, Ludwig A. (1978):
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Frankfurt/Main, [Book]

This list was generated on Sat Jan 23 00:35:46 2021 CET.