TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browsen nach Person

Ebene hoch
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Datum | Sprache
Anzahl der Einträge: 140.

Pongratz, Ludwig A.:
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-24395]
tuprints, Darmstadt
[Buch], (2011)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-21933]
tu-prints
[Buch], (2010)

Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
[Online-Edition: http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-76768-4.htm...]
Schöningh, Paderborn ISBN 978-3-506-76768-4
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Schöningh, Paderborn ISBN 978-3-506-76728-8
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13640]
tuprints, Darmstadt
[Buch], (2009)

Bünger, Carsten
Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Schöningh, Paderborn , pp. 171-190.
[Buchkapitel], (2009)

Euler, Peter:
Heydorn lesen!
Paderborn
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.
Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn , pp. 99-120.
[Buchkapitel], (2009)

Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13664]
tuprints, Darmstadt
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Medien, Technik und Bildung, S. 177.
Paderborn
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Medien, Technik und Bildung, S.177.
Paderborn
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13659]
tuprints, Darmstadt
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A. ; Mayer, R.
Böhm, W. (ed.) :

Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
In: Hauptwerke der Pädagogik.
[Buchkapitel], (2009)

Pongratz, Ludwig A.
Simons, M. ; Olssen, M. ; Peters, M. A. (eds.) :

Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century. Rotterdam , pp. 425-439.
[Buchkapitel], (2009)

Pongratz, Ludwig A.:
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-12168]
tuprints, Darmstadt
[Buch], (2008)

Pongratz, Ludwig A. ; Bünger, Carsten
Steffens, G. ; Widmaier, B. (eds.) :

Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft. S. 10-26.
Politische und ökonomische Bildung. Konzepte – Leitbilder – Kontroversen, Wiesbaden
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A.
Göppel, R. ; Lenhart, V. ; Rihm, Th. ; Schön, B. ; Strittmatter-Haubold, V. (eds.) :

Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform. S. 33-47.
Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus, Heidelberg
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A.
Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, K. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (eds.) :

Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar , pp. 103-113.
[Buchkapitel], (2008)

Pongratz, Ludwig A.
Dzierzbicka, A. ; Bakic, J. ; Horvath, W. (eds.) :

In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze. S. 185-188.
In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik. Von Diogenes bis Baudrillard, Wien
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A. :
Lebensbegleitende Bildung- Zumutungen und Chancen. S. 32-35.
Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hg.): Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken, Wiesbaden
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A. :
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno. S. 123-140.
Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice. Core Values of Liberal Education in Discussion, Vol. 26
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A. ; Bünger, Carsten
Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (eds.) :

Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek , pp. 110-129.
[Buchkapitel], (2008)

Pongratz, Ludwig A.
Rihm, Th. (ed.) :

Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen. S. 23-38.
eilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, Wiesbaden
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A.:
Gerechtigkeit und Bildung, S.202.
Paderborn
[Buch], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Plastikwörter – Notizen zur Bildungsreform. S. 161-170.
Engagement
[Zeitschriftenheft oder -band], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Notizen zur Bildungsreform. S. 271-280.
Tertium Comparationis
[Zeitschriftenheft oder -band], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Freedom and Discipline : Transformations in Pedagogic Punishment.
In: Why Foucault? : new directions in educational research / ed. by Michael A. Peters & Tina (A.C.) Besley. - New York [u.a.] : Lang, 2007 (Counterpoints: studies in the postmodern theory of education ; 292) ISBN: 0-8204-7890-3 - 978-0-8204-7890-6. Lang, New York [u.a.] , pp. 29-42.
[Buchkapitel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform.
In: Tertium Comparationis, 13 pp. 271-280.
[Artikel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Glücksritterakademien : die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Wetzlar : Büchse der Pandora, 2007. - S. 103-113 ISBN: 3-88178-328-8. Büchse der Pandora, Wetzlar
[Buchkapitel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Lebensbegleitende Bildung : Zumutung und Chancen.
In: Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hrsg.) Vielfalt nutzen - Bildung stärken; Weiterbildungskonferenz <2. 2007, Wiesbaden>, Wiesbaden, 2008, S. 32-35 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Plastikwörter : Notizen zur Bildungsreform.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule pp. 161-170.
[Artikel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
"SammelnSie Punkte?" : Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Volksblätter für Volksbildung, 47 pp. 5-18.
[Artikel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen einer standardisierten Schule im Diskurs / Johann J. Beichel (Hrsg.) .... - Herbolzheim : Centaurus, 2007, S. 3-22 (Reihe Pädagogik ; 30). Centaurus, Herbolzheim
[Buchkapitel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs / Johann J. Beichel... (Hrsg.). Mit Beitr. von Johann J. Beichel.... - 1. Aufl. - Herbolzheim : Centaurus Verl., 2007, S. 3-22 (Reihe Pädagogik ; 30) ISBN: 978-3-8255-0667-4. Centaurus Verl., 1. Aufl. - Herbolzheim
[Buchkapitel], (2007)

Pongratz, Ludwig A. :
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens. S. 5-18.
Hessische Blätter für Volksbildung
[Zeitschriftenheft oder -band], (2007)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung – Wissen – Kompetenz, S. 170.
Bielefeld
[Buch], (2007)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung – Wissen – Kompetenz, S.170.
Bielefeld
[Buch], (2007)

Pongratz, Ludwig A.
Peters, M. A. ; Besley, T. (eds.) :

Freedom and Discipline: Transformations in Pedagogic Punishment. S. 29-42.
Why Foucault? New Directions in Educational Research, New York
[Zeitschriftenheft oder -band], (2007)

Pongratz, Ludwig A.:
Gerechtigkeit und Bildung, S. 202.
Paderborn
[Buch], (2007)

Pongratz, Ludwig A.
Beichel, J. J. ; Fees, K. (eds.) :

Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter – Reflexionen zur Bildungsreform. S. 3-22.
Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, Herbolzheim
[Zeitschriftenheft oder -band], (2007)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S.201.
Bielefeld
[Buch], (2006)

Pongratz, Ludwig A.:
The Learning Society from the Perspective of Governmentality, S.170.
Oxford
[Buch], (2006)

Pongratz, Ludwig A. :
Voluntary Self-Control – Education Reform as governmental Strategy. S. 471-482.
Educational Philosophy and Theory, Blackwell, Oxford
[Zeitschriftenheft oder -band], (2006)

Pongratz, Ludwig A. :
Heinz-Joachim Heydorn : Abstand und Nähe.
In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt : eine Geschichte in Portraits. Hrsg. von Micha Brumlik ; Benjamin Ortmeyer Frankfurt am Main : Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., 2006, S. 68-86 (Frankfurter Beiträge zur Erzi.
[Buchkapitel], (2006)

Pongratz, Ludwig A. :
Stichwort : Lebenslanges Lernen.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement / Agnieszka Dzierzbicka ... (Hg.). - Wien : Löcker, 2006, S. 162-171 ISBN: 3-85409-438-8. Löcker, Wien
[Buchkapitel], (2006)

Pongratz, Ludwig A. :
Voluntary Self-Control : Education reform as a governmental strategy.
In: Educational Philosophy and Theory., 38 pp. 471-482.
[Artikel], (2006)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, S. 201.
Bielefeld
[Buch], (2006)

Pongratz, Ludwig A.
Brumlik, M. ; Ortmeyer, B. (eds.) :

Heinz-Joachim Heydorn – Abstand und Nähe. S. 68-86.
Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt, Frankfurt / Main
[Zeitschriftenheft oder -band], (2006)

Pongratz, Ludwig A.:
The Learning Society from the Perspective of Governmentality, S. 170.
Oxford
[Buch], (2006)

Pongratz, Ludwig A. :
The Learning Society from the Perspective of Governmentality. S. 170.
(Sonderheft der Zeitschrift „Educational Philosophy and Theory“), Band 38/ H. 4, Blackwell, Oxford
[Zeitschriftenheft oder -band], (2006)

Pongratz, Ludwig A.:
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S.210 (Erweiterte Neuauflage: Paderborn 2009, 228 S.).
Wetzlar
[Buch], (2005)

Pongratz, Ludwig A.:
Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, S. 210.
Wetzlar
[Buch], (2005)

Pongratz, Ludwig A. :
Critical Theory and Pedagogy : Adorno und Horkheimer's Contemporary Signi- ficance for a Critical Pedagogy.
In: Critical theories, radical pedagogies, and global conflicts / [ed. by] Gustavo E. Fischman .... - Lanham, Md. [u.a.] : Rowman & Littlefield, c2005, S. 154-163. Rowman & Littlefield, Lanham, Md. [u.a.]
[Buchkapitel], (2005)

Pongratz, Ludwig A. :
Kritische Erwachsenenbildung Þ Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report Weiterbildung 1/2005, Bonn 2005, S. 34-40
[Artikel], (2005)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogik im Widerspruch : eine Einführung in die Pädagogik.
Cuvillier, Göttingen
[Buch], (2005)

Pongratz, Ludwig A. :
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung / Benno Hafeneger (Hrsg.). - Schwalbach, Ts. : Wochenschau, 2005, S. 25-38 (Reihe Politik und Bildung ; 33) ISBN: 3-89974-147-1. Wochenschau, Schwalbach, Ts.
[Buchkapitel], (2005)

Pongratz, Ludwig A.:
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Verl. Büchse der Pandora, Wetzlar ISBN 3-88178-163-3
[Buch], (2005)

Pongratz, Ludwig A. :
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik. S. 34-40.
Report Weiterbildung
[Zeitschriftenheft oder -band], (2005)

Pongratz, Ludwig A.
Fishman, G. ; McLaren, P. ; Sünker, H. ; Lankshear, C. (eds.) :

Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy. S. 154-163.
Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts, Boulder/ Colorado
[Zeitschriftenheft oder -band], (2005)

Pongratz, Ludwig A.
Hafeneger, B. (ed.) :

Subjektivität und Gouvernementalität. S. 25-38.
Subjektdiagnosen, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts
[Zeitschriftenheft oder -band], (2005)

Pongratz, Ludwig A. :
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie. S.17- 25.
Lehren und Lernen
[Zeitschriftenheft oder -band], (2004)

Pongratz, Ludwig A. :
Freiwillige Selbstkontrolle Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft.
In: Michel Foucault: Pädagogische Lektüren / Norbert Ricken ... (Hrsg.). - 1. Aufl.. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2004. - S. 243-259 .-ISBN: 3-8100-4137-8. VS, 1. Aufl.. - Wiesbaden
[Buchkapitel], (2004)

Pongratz, Ludwig A. (ed.), :
Nach Foucault : diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden ISBN 3-531-14377-8
[Buch], (2004)

Pongratz, Ludwig A. :
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie.
In: Lehren und Lernen, 30 pp. 17-25.
[Artikel], (2004)

Pongratz, Ludwig A.
Ricken, N. ; Rieger-Ladich, M. (eds.) :

Freiwillige Selbstkontrolle – Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft. S.243-259.
Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden
[Zeitschriftenheft oder -band], (2004)

Euler, Peter
Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, . ; Masschelein, . (eds.) :

Kritik in der Pädagogik: Zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik. Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik; S. 9-28.
Tagungsband der Kommission für Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Opladen
[Zeitschriftenheft oder -band], (2004)

Pongratz, Ludwig A.:
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Wiesbaden
[Buch], (2004)

Pongratz, Ludwig A.:
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S.168.
Weinheim
[Buch], (2003)

Pongratz, Ludwig A.:
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Opladen
[Buch], (2003)

Pongratz, Ludwig A.:
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Weinheim
[Buch], (2003)

Pongratz, Ludwig A.
Höffer-Mehlmer, M. (ed.) :

Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne. S.70-80.
Bildung: Wege zum Subjekt, Hohengehren
[Zeitschriftenheft oder -band], (2003)

Pongratz, Ludwig A.
Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, W. ; Masschelein, J. (eds.) :

Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück. Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen. S. 108-133.
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, Opladen
[Zeitschriftenheft oder -band], (2003)

Pongratz, Ludwig A.:
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S.201.
Opladen
[Buch], (2003)

Pongratz, Ludwig A.
Mazza, E. (ed.) :

fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik. S. 179-195.
"Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation, Darmstadt
[Zeitschriftenheft oder -band], (2003)

Pongratz, Ludwig A. :
Bildung als Ware : die Transformation des Bildungsbürgers zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein. Hrsg.: Johannes Classen. - Eitorf: gata, 2002, S. 37-56. (Pädagogik und Hermeneutik ; 11). gata, Eitorf
[Buchkapitel], (2002)

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) :

Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter. S. 37-56.
Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, Eitorf
[Zeitschriftenheft oder -band], (2002)

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) :

Die Kunst des Liebens – Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms. S. 307-326.
Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein, Eitorf
[Zeitschriftenheft oder -band], (2002)

Pongratz, Ludwig A.
Heger, B. ; Hufer, K.-P. (eds.) :

Totgesagte leben länger: Zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung. S.48-64.
Autonomie und Kritikfähigkeit. Gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung, Schwalbach/ Ts
[Zeitschriftenheft oder -band], (2002)

Pongratz, Ludwig A. :
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1. Hrsg.: N. Mette, F. Rickers. - Neukirchen-Vluyn 2001. S. 192-198.
[Buchkapitel], (2001)

Pongratz, Ludwig A.
Hug, T. (ed.) :

Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb. S. 29-42.
Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Hohengehren
[Zeitschriftenheft oder -band], (2001)

Pongratz, Ludwig A.
Hauskeller, Ch. ; Liebert, W. ; Ludwig, H. (eds.) :

Erfahren – Reflektieren – Transzendieren: Zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th. W. Adornos. S. 43-50.
Wissenschaft verantworten, Münster
[Zeitschriftenheft oder -band], (2001)

Pongratz, Ludwig A.
Hug, T. (ed.) :

Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht. S. 312-320.
Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung, Hohengehren
[Zeitschriftenheft oder -band], (2001)

Pongratz, Ludwig A.
Arnold, R. ; Nolda, S. ; Nuissel, E. (eds.) :

Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn , pp. 35-37.
[Buchkapitel], (2001)

Pongratz, Ludwig A. :
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor. S. 176-181.
Engagement
[Zeitschriftenheft oder -band], (2000)

Pongratz, Ludwig A. :
(Rez.:) Euler, Peter: Technologie und Urteilskraft: zur Neufassung des Bildungsbegriffs. - Weinheim: Beltz/DSV, 1999.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau pp. 90-93.
[Artikel], (2000)

Pongratz, Ludwig A.:
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Aachen
[Buch], (2000)

Pongratz, Ludwig A.:
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S.119.
Aachen
[Buch], (2000)

Pongratz, Ludwig A.
Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (eds.) :

Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. S. 121-137 (Koreanische Ausgabe: Seoul 2003, S. 169-191).
Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, München
[Zeitschriftenheft oder -band], (2000)

Pongratz, Ludwig A. :
Aufklärung und Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. Hrsg.: K. Derichs-Kunstmann, P. Faulstich, J. Wittpoth. Frankfurt/Main: DIE, 1999. S. 111-124.
[Buchkapitel], (1999)

Pongratz, Ludwig A.
Derichs-Kunstmann, K. ; Faulstich, P. ; Wittpoth, J. (eds.) :

Aufklärung und Erwachsenenbildung. S. 111-124.
Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung, Frankfurt a.M.
[Zeitschriftenheft oder -band], (1999)

Pongratz, Ludwig A. :
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung. S. 275-287.
Hessische Blätter für Volksbildung
[Zeitschriftenheft oder -band], (1998)

Pongratz, Ludwig A. :
(Rez.:) Schirlbauer, A.: Im Schatten des pädagogischen Eros. Wien: Sonderzahl, 1996.
In: Jahrbuch für Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Weinheim: DSV, 1998. S. 191-194
[Artikel], (1998)

Pongratz, Ludwig A.
Beutler, K. (ed.) :

Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts. S. 171-186.
Jahrbuch für Pädagogik 1997, Frankfurt a.M.
[Zeitschriftenheft oder -band], (1997)

Pongratz, Ludwig A. :
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus. In: Komitee für Grundrechte und Demokratie (Hg.) S. 173-175.
Menschenrechte und Demokratie: Weltweites ‚Projekt‘ oder antiquiert? – Eine Ortsbestimmung, Köln
[Zeitschriftenheft oder -band], (1997)

Pongratz, Ludwig A.
Bernhard, A. ; Rothermel, L. (eds.) :

Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik. Weinheim , pp. 270-280.
[Buchkapitel], (1997)

Pongratz, Ludwig A. :
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik. S. 53-69.
3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt, TH Darmstadt
[Zeitschriftenheft oder -band], (1996)

Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Weinheim
[Buch], (1995)

Pongratz, Ludwig A. :
Freiheit und Zwang – schulische Strafformen im Wandel. S. 183-195.
Die Deutsche Schule
[Zeitschriftenheft oder -band], (1995)

Pongratz, Ludwig A. :
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung. S. 43-52.
Universitas
[Zeitschriftenheft oder -band], (1995)

Pongratz, Ludwig A.
Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim , pp. 11-38.
[Buchkapitel], (1995)

Euler, Peter
Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim , pp. 203-221.
[Buchkapitel], (1995)

Pongratz, Ludwig A.
Bernhard, A. ; Rothermel, L. (eds.) :

Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein – Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung. S. 157-178.
Überleben durch Bildung, Weinheim
[Zeitschriftenheft oder -band], (1995)

Pongratz, Ludwig A. :
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung. S. 187-190.
Erwachsenenbildung
[Zeitschriftenheft oder -band], (1994)

Pongratz, Ludwig A. :
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung. S. 438-445.
Pädagogik und Schulalltag
[Zeitschriftenheft oder -band], (1994)

Pongratz, Ludwig A. :
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung. S. 122-124.
Grundlagen der Weiterbildung
[Zeitschriftenheft oder -band], (1994)

Pongratz, Ludwig A. :
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet. S. 1-2.
THD intern
[Zeitschriftenheft oder -band], (1992)

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) :

Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen. S. 139-159.
Erich Fromm und die Kritische Pädagogik, Weinheim/Basel
[Zeitschriftenheft oder -band], (1991)

Pongratz, Ludwig A.
Gieseke, W. ; Meueler, E. ; Nuissel, E. (eds.) :

Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität. S. 188-201.
Nur gelegentlich Subjekt?, Heidelberg
[Zeitschriftenheft oder -band], (1990)

Pongratz, Ludwig A. :
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie. S. 56-66.
Wissenschaft vom Menschen – Jahrbuch der Intern. Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd. 1,, Münster
[Zeitschriftenheft oder -band], (1990)

Pongratz, Ludwig A. :
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault. S. 289-308.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1989)

Pongratz, Ludwig A. :
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne. S. 226-239.
Neue Sammlung
[Zeitschriftenheft oder -band], (1989)

Pongratz, Ludwig A. :
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie. S. 1-14.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1989)

Pongratz, Ludwig A.:
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Weinheim
[Buch], (1989)

Pongratz, Ludwig A.
Biehl, P. (ed.) :

Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn. S. 59-78.
Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 6, Neukirchen-Fluyn
[Zeitschriftenheft oder -band], (1989)

Pongratz, Ludwig A.
Hansman, O. ; Marotzki, W. (eds.) :

Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß. S. 293-310.
Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen, Weinheim
[Zeitschriftenheft oder -band], (1988)

Pongratz, Ludwig A. :
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion. S. 244-262.
Bildungsforschung und Bildungspraxis
[Zeitschriftenheft oder -band], (1987)

Pongratz, Ludwig A.
Buddrus, V. ; Böversen, F. (eds.) :

Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung. S. 86-102.
Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur, Baltmannsweiler
[Zeitschriftenheft oder -band], (1987)

Pongratz, Ludwig A. :
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung. S. 155-168.
Information zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF) H. 32
[Zeitschriftenheft oder -band], (1987)

Pongratz, Ludwig A.
Claßen, J. (ed.) :

Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters. S. 127-137.
Erich Fromm und die Pädagogik. Gesellschafts-Charakter und Erziehung, Weinheim
[Zeitschriftenheft oder -band], (1987)

Pongratz, Ludwig A.
Leirmann, W. (ed.) :

Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen. S. 118-127.
Project-Presentations, Leuven
[Zeitschriftenheft oder -band], (1986)

Pongratz, Ludwig A. :
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik. S. 529-534.
Neue Praxis
[Zeitschriftenheft oder -band], (1986)

Pongratz, Ludwig A. :
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung. S. 202-206.
Erwachsenenbildung
[Zeitschriftenheft oder -band], (1986)

Pongratz, Ludwig A. :
Pädagogik und Subjektivität. Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft. S. 337-352.
Pädagogische Rundschau
[Zeitschriftenheft oder -band], (1986)

Pongratz, Ludwig A. :
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?. S. 10-12.
Volkshochschule im Westen
[Zeitschriftenheft oder -band], (1986)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S. 300.
Weinheim
[Buch], (1986)

Pongratz, Ludwig A.:
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung, S.300.
Weinheim
[Buch], (1986)

Pongratz, Ludwig A. :
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno. S.135-142.
Philosophisches Jahrbuch, 1. Halbband
[Zeitschriftenheft oder -band], (1986)

Pongratz, Ludwig A. :
Frieden als Erfahrungsprozeß. S. 229-253.
Forum Wissenschaftler für Frieden und Abrüstung (Hg.): Verantwortung für den Frieden, Bd. III/ Vorlesungsreihe der RWTH Aachen im WS 1984/85, Aachen
[Zeitschriftenheft oder -band], (1985)

Pongratz, Ludwig A. :
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses. S. 340-354.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1985)

Pongratz, Ludwig A. :
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise. S. 127-138.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1985)

Pongratz, Ludwig A. :
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen. S. 189-205.
Pädagogische Rundschau
[Zeitschriftenheft oder -band], (1984)

Pongratz, Ludwig A.
Schneider, J. H. (ed.) :

Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule. S. 148-156.
Freie Räume – Freie Zeiten. Schülerkurse und Besinnungstage, München
[Zeitschriftenheft oder -band], (1983)

Pongratz, Ludwig A. :
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie. S. 251-264.
Bildung und Erziehung
[Zeitschriftenheft oder -band], (1982)

Pongratz, Ludwig A. :
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik. S. 349-363.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1981)

Pongratz, Ludwig A. :
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan...". S. 8-10.
Frankfurter Hefte
[Zeitschriftenheft oder -band], (1979)

Pongratz, Ludwig A. :
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm. S. 169-180.
Zeitschrift für Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1979)

Pongratz, Ludwig A. :
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik. S. 203-209.
Zeitschrift für Ästhetik und Allgem. Kunstwissenschaft, 2. Jahreshalbband
[Zeitschriftenheft oder -band], (1979)

Pongratz, Ludwig A.:
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-19092]
Europäische Hochschulschriften, 58. Peter Lang, Frankfurt a.M. u.a.
[Buch], (1978)

Pongratz, Ludwig A. :
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen. S. 594-602.
Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik
[Zeitschriftenheft oder -band], (1978)

Pongratz, Ludwig A.:
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Frankfurt/Main
[Buch], (1978)

Diese Liste wurde am Sat Nov 18 07:50:04 2017 CET generiert.