TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 20.

Bünger, Carsten and Pongratz, Ludwig Steffens, G. and Widmaier, B. (eds.) (2008):
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung, pp. 10-26, Wiesbaden, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, [Book Section]

Pongratz, Ludwig and Bünger, Carsten Faulstich-Wieland, H. and Faulstich, P. (eds.) (2008):
Stichwort Bildung.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, pp. 110-129, Reinbek, Rowohlt TB, [Book Section]

Pongratz, Ludwig Claßen, Johannes (ed.) (2002):
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Pädagogik und Hermeneutik ; 11, In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein, pp. 307-326, Eitorf, gata, ISBN 9783932174780,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig Heger, Bardo and Hufer, K.-P. (eds.) (2002):
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Reihe Politik und Bildung ; 26, In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung, pp. 48-64, Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verl., ISBN 978-3-87920-271-3,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig Hug, T. (ed.) (2001):
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, pp. 29-42, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 3896764136,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig Hauskeller, C. and Liebert, W. and Ludwig, H. (eds.) (2001):
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten, pp. 43-50, Münster, Agenda-Verl., ISBN 978-3-89688-099-4,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig Hug, T. (ed.) (2001):
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung, pp. 312-320, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 3896764128,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig (2001):
Stichwort: Aufklärung.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Hrsg.: R. Arnold, S. Nolda, E. Nuissel. - Bad Heilbrunn 2001. S. 35-37, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2000):
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2000 (3), pp. 176-181. Aschendorff, ISSN 0723-3507,
[Article]

Pongratz, Ludwig (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch: eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt.
Aachen, Shaker, [Book]

Pongratz, Ludwig Funk, R. and Meyer, G. and Joach, H. (eds.) (2000):
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens, pp. 121-137, München, dtv, ISBN 978-3-423-36166-8,
[Book Section]

Pongratz, Ludwig (1998):
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 48, pp. 275-287. Hessischer Volkshochschulverband, ISSN 0018-103X,
[Article]

Pongratz, Ludwig (1997):
Erwachsenenbildung: zwischen Aufklärung u. Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik. Hrsg.: A. Bernhard, L. Rothermel. S. 270-280, Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1997, Weinheim, Dt. Studien-Verl, [Book Section]

Pongratz, Ludwig Gamm, H.-J. and Koneffke, G. (eds.) (1997):
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
1997, In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik, pp. 171-186, Frankfurt / M. (u.a.), Lang, [Book Section]

Pongratz, Ludwig Komitee für Grundrechte und Demokratie (Corporate Creator) (1997):
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung, pp. 173-175, Köln, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (1996):
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
In: Technische Hochschule Darmstadt: THD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik, 69, In: Beispiel Lehramt - neue Anforderungen und alte Ausbildungskonzepte?, pp. 53-69,
Darmstadt, Technische Hochschule, 3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt, Technische Hochschule Darmstadt, 9. November 1995, ISBN 978-3-88607-109-8,
[Conference or Workshop Item]

Pongratz, Ludwig (1995):
Aufklärung und Widerstand - kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie: zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Hrsg.: P. Euler, L. A. Pongratz. S. 11-38, Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1995, Weinheim, Deutscher Studien Verl, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (1995):
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule, 87 (2), pp. 183-195. Waxmann, ISSN 0012-0731,
[Article]

Pongratz, Ludwig (1995):
Ohne Leitbild: Reflexionen zur Theoriengeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas. 50 (1995), H.1, S. 43-52, [Article]

Pongratz, Ludwig Bernhard, A. and Rothermel, L. (eds.) (1995):
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung, pp. 157-178, Weinheim, Deutscher Studien Verl., ISBN 978-3-89271-579-5,
[Book Section]

This list was generated on Sat Jan 23 02:29:59 2021 CET.