TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browsen nach Person

Ebene hoch
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Datum | Sprache
Anzahl der Einträge: 21.

Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig
Steffens, G. ; Widmaier, B. (eds.) :

Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden , pp. 10-26.
[Buchkapitel], (2008)

Pongratz, Ludwig ; Bünger, Carsten
Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (eds.) :

Stichwort Bildung.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Rowohlt TB, Reinbek , pp. 110-129.
[Buchkapitel], (2008)

Pongratz, Ludwig :
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein. Hrsg.: Johannes Classen. - Eitorf: gata, 2002, S. 307-326. (Pädagogik und Hermeneutik ; 11). gata, Eitorf
[Buchkapitel], (2002)

Pongratz, Ludwig :
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung. Hrsg.:Bardo Heger ; K.-P.Hufer. - Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2002, S. 48-64 (Reihe Politik und Bildung ; 26). Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.
[Buchkapitel], (2002)

Pongratz, Ludwig :
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Hrsg.: T. Hug. - Hohengehren 2001. S. 29-42.
[Buchkapitel], (2001)

Pongratz, Ludwig :
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten. Hrsg.: C. Hauskeller, W. Liebert, H. Ludwig. - Münster 2001. S. 43-50.
[Buchkapitel], (2001)

Pongratz, Ludwig :
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Hrsg.: T. Hug. - Hohengehren 2001. S..312-320.
[Buchkapitel], (2001)

Pongratz, Ludwig :
Stichwort: Aufklärung.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Hrsg.: R. Arnold, S. Nolda, E. Nuissel. - Bad Heilbrunn 2001. S. 35-37.
[Buchkapitel], (2001)

Pongratz, Ludwig :
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement pp. 176-181.
[Artikel], (2000)

Pongratz, Ludwig (ed.), :
Erwachsenenbildung im Umbruch: eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt.
Shaker, Aachen
[Buch], (2000)

Pongratz, Ludwig :
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute: zur Aktualität seines Denkens. Hrsg.: R. Funk (u.a.) - München: dtv, 2000. S. 121-137.
[Buchkapitel], (2000)

Pongratz, Ludwig :
Ökonomisierung der Bildung: eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute: zur Aktualität seines Denkens. Hrsg.. R. Funk, G. Meyer, H. Joach. München: dtv, 2000. S. 121-137
[Artikel], (2000)

Pongratz, Ludwig :
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 48 pp. 275-287.
[Artikel], (1998)

Pongratz, Ludwig :
Erwachsenenbildung: zwischen Aufklärung u. Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik. Hrsg.: A. Bernhard, L. Rothermel. S. 270-280. Dt. Studien-Verl, Weinheim
[Buchkapitel], (1997)

Pongratz, Ludwig :
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik. Hrsg.: H.-J. Gamm, G. Koneffke. S. 171-186. Lang, Frankfurt / M. (u.a.)
[Buchkapitel], (1997)

Pongratz, Ludwig :
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung. Hrsg.: Kom. für Grundrechte u. Demokratie. S. 173-175. Köln 1997, Köln 1997
[Buchkapitel], (1997)

Pongratz, Ludwig :
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
In: 3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt . Techn. Univ , Darmstadt
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1996)

Pongratz, Ludwig :
Aufklärung und Widerstand - kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie: zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Hrsg.: P. Euler, L. A. Pongratz. S. 11-38. Deutscher Studien Verl, Weinheim
[Buchkapitel], (1995)

Pongratz, Ludwig :
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule. 87 (1995), H. 2, S. 183-195
[Artikel], (1995)

Pongratz, Ludwig :
Ohne Leitbild: Reflexionen zur Theoriengeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas. 50 (1995), H.1, S. 43-52
[Artikel], (1995)

Pongratz, Ludwig :
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu e. widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung. Hrsg.: A. Bernhard u.a. S. 157-178. Deutscher Studien Verl, Weinheim
[Buchkapitel], (1995)

Diese Liste wurde am Sat Oct 21 07:32:58 2017 CEST generiert.