TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 21.

Bünger, Carsten and Pongratz, Ludwig
Steffens, G. and Widmaier, B. (eds.) (2008):
Bildung – Subjektivität – Ökonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft.
In: Politische und ökonomische Bildung, Wiesbaden, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, pp. 10-26, [Book Section]

Pongratz, Ludwig and Bünger, Carsten
Faulstich-Wieland, H. and Faulstich, P. (eds.) (2008):
Stichwort Bildung.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek, Rowohlt TB, pp. 110-129, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2002):
Die Kunst des Liebens : Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein. Hrsg.: Johannes Classen. - Eitorf: gata, 2002, S. 307-326. (Pädagogik und Hermeneutik ; 11), Eitorf, gata, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2002):
Totgesagte leben länger : zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung.
In: Autonomie und Kritikfähigkeit: gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung. Hrsg.:Bardo Heger ; K.-P.Hufer. - Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2002, S. 48-64 (Reihe Politik und Bildung ; 26), Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verl., [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2001):
Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Hrsg.: T. Hug. - Hohengehren 2001. S. 29-42, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2001):
Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th.W. Adornos.
In: Wissenschaft verantworten. Hrsg.: C. Hauskeller, W. Liebert, H. Ludwig. - Münster 2001. S. 43-50, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2001):
Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Hrsg.: T. Hug. - Hohengehren 2001. S..312-320, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2001):
Stichwort: Aufklärung.
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Hrsg.: R. Arnold, S. Nolda, E. Nuissel. - Bad Heilbrunn 2001. S. 35-37, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2000):
Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor.
In: Engagement, pp. 176-181, [Article]

Pongratz, Ludwig (ed.) (2000):
Erwachsenenbildung im Umbruch: eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt.
Aachen, Shaker, [Book]

Pongratz, Ludwig (2000):
Ökonomisierung der Bildung - eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute: zur Aktualität seines Denkens. Hrsg.: R. Funk (u.a.) - München: dtv, 2000. S. 121-137, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (2000):
Ökonomisierung der Bildung: eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen.
In: Erich Fromm heute: zur Aktualität seines Denkens. Hrsg.. R. Funk, G. Meyer, H. Joach. München: dtv, 2000. S. 121-137, [Article]

Pongratz, Ludwig (1998):
Kritische Theorie und Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, pp. 275-287, 48, [Article]

Pongratz, Ludwig (1997):
Erwachsenenbildung: zwischen Aufklärung u. Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik. Hrsg.: A. Bernhard, L. Rothermel. S. 270-280, Weinheim, Dt. Studien-Verl, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (1997):
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik. Hrsg.: H.-J. Gamm, G. Koneffke. S. 171-186, Frankfurt / M. (u.a.), Lang, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (1997):
Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus.
In: Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert? Eine Ortsbestimmung. Hrsg.: Kom. für Grundrechte u. Demokratie. S. 173-175, Köln 1997, Köln 1997, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (1996):
Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik.
Darmstadt, Techn. Univ, In: 3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt, [Conference or Workshop Item]

Pongratz, Ludwig (1995):
Aufklärung und Widerstand - kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie: zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Hrsg.: P. Euler, L. A. Pongratz. S. 11-38, Weinheim, Deutscher Studien Verl, [Book Section]

Pongratz, Ludwig (1995):
Freiheit und Zwang: Schulische Strafformen im Wandel.
In: Die Deutsche Schule. 87 (1995), H. 2, S. 183-195, [Article]

Pongratz, Ludwig (1995):
Ohne Leitbild: Reflexionen zur Theoriengeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas. 50 (1995), H.1, S. 43-52, [Article]

Pongratz, Ludwig (1995):
Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewußtsein: Aufforderung zu e. widerständigen Erwachsenenbildung.
In: Überleben durch Bildung. Hrsg.: A. Bernhard u.a. S. 157-178, Weinheim, Deutscher Studien Verl, [Book Section]

This list was generated on Sat Oct 12 02:11:52 2019 CEST.