Blättern nach Person
Ebene hoch |
2018
Hrsg.: Winner, H. ; Prokop, G. ; Maurer, M. (2018)
Automotive Systems Engineering II.
Buch, Bibliographie
Bilgic Istoc, Sami ; Winner, H. (2018)
The Influence of SRO and DTV on the Heat Crack Propagation in Brake Discs.
Eurobrake 2018. Den Haag (22.05.2018-24.05.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Wachenfeld, W. ; Junietz, P.
Hrsg.: Winner, H. ; Prokop, G. ; Maurer, M. (2018)
Validation and Introduction of Automated Driving.
In: Automotive Systems Engineering II
Buchkapitel, Bibliographie
Bilgic Istoc, Sami ; Winner, H. (2018)
Heat Cracks in Brake Discs for Heavy Vehicles.
In: Automotive and Engine Technology
doi: 10.1007/s41104-018-0027-y
Artikel, Bibliographie
Pleß, R. ; Büttner, A. ; Merkel, Nora ; Winner, H. (2018)
Einfluss der Fahrerbewegung auf Realfahrzeug und Motorradsimulator.
12. Internationale Motorradkonferenz. Köln (01.10.2018-02.10.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Merkel, Nora ; Pleß, R. ; Scheid, K. ; Winner, H. (2018)
Einsatzgrenzen automatischer Notbremssysteme für motorisierte Zweiräder – eine Expertenstudie.
12. Internationale Motorradkonferenz. Köln (01.10.2018-02.10.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Bilgic Istoc, Sami ; Winner, H. (2018)
Simulationskonzept zur Hitzerissbildung bei Lkw-Bremsscheiben.
SIMVEC 2018. Baden-Baden (20.11.2018-21.11.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Herold, M. ; Said, O. ; Winner, H. (2018)
Simulative Assessment of Differential Braking for Steering Redundancy in Automated Driven Trucks.
SIMVEC 2018. Baden-Baden (20.11.2018-21.11.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2017
Amersbach, C. ; Winner, H. (2017)
Functional Decomposition, An Approach to Reduce the Approval Effort for Highly Automated Driving.
8. Tagung Fahrerassistenz. München (22.11.2017-23.11.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Viehof, Michael ; Niemann, H. ; Kochem, M. ; Winner, H. (2017)
Validierungskonzept für vertikaldynamische Fahrzeugeigenschaften.
In: 16. Internationale VDI-Tagung Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn 2017
Buchkapitel, Bibliographie
Zöller, C. ; Wagner, P. ; Albrecht, T. ; Winner, H. (2017)
Power, Energy, and Latency Test Drives with the Wheeled Mobile Driving Simulator Prototype MORPHEUS.
Driving Simulation Conference. Stuttgart (06.09.2017-08.09.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wheeler, T. A. ; Holder, M. ; Winner, H. ; Kochenderfer, M. (2017)
Deep stochastic radar models.
IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), 2017. Redondo Beach, CA, USA (11.06.2017-14.06.2017)
doi: 10.1109/IVS.2017.7995697
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Vey, C. ; Hoffmann, J. ; Winner, H. (2017)
Analytical Investigation of design-relevant parameters of electromechanical parking brakes.
Eurobrake 2017. Dresden (02.05.2017-05.05.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Henzel, M. ; Winner, H. ; Lattke, B. (2017)
Herausforderungen in der Absicherung von Fahrerassistenzsystemen bei der Benutzung maschinell gelernter und lernender Algorithmen.
In: 11. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie
Junietz, P. ; Schneider, J. ; Winner, H. (2017)
Metrik zur Bewertung der Kritikalität von Verkehrssituationen und -szenarien.
In: 11. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie
Flemisch, F. ; Winner, H. ; Bengler, Klaus ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Bruder, Ralph ; Winner, H. (2017)
VOM AUTONOMEN FAHREN ZUR MIGRATIONSFÄHIGEN, KOOPERATIVEN ASSISTENZ UND AUTOMATION.
8. Darmstädter Kolloquium Mensch + Fahrzeug. Darmstadt
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Müller, Andreas ; Stockinger, Christopher ; Walter, Jonas ; Heuser, Thomas ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Bruder, Ralph ; Winner, H. (2017)
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN.
Mensch und Fahrzeug. Technische Universität Darmstadt (07.03.2017-08.03.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2016
Winner, H. ; Wachenfeld, W. ; Junietz, P. (2016)
Absicherung von automatisiertem Fahren – Was ist noch zu tun?
In: XXXV. Internationales µ Symposium Bremsen-Fachtagung, 28.11.2016 Bad Neuenahr
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. ; Wachenfeld, W. ; Junietz, P. (2016)
Validation of automated driving – What else has to be done?
In: XXXV. Internationales µ Symposium Bremsen-Fachtagung 28.11.2016 Bad Neuenahr
Buchkapitel, Bibliographie
Viehof, Michael ; Niemann, H. ; Kochem, M. ; Winner, H. (2016)
Objektivierungspotenzial der operativen Validierung im Anwendungsbereich der Fahrdynamiksimulation.
In: 18. Kongress SIMVEC – Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung 2016
Buchkapitel, Bibliographie
Magiera, N. ; Janssen, H. ; Heckmann, M. ; Winner, H. (2016)
Rider Skill Identification by Probabilistic Segmentation into Motorcycle Maneuver Primitives.
2016 IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). Rio de Janeiro, Brazil (01.11.2016-04.11.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Wachenfeld, W. ; Junietz, P. (2016)
Auf welcher Basis könnte das automatisierte Fahren abgesichert werden?
In: VDI ELIV-Marketplace 19.-20.10.2016, Tagungsband
Buchkapitel, Bibliographie
Magiera, N. ; Janssen, H. ; Heckmann, M. ; Winner, H. (2016)
Ein Ansatz zur Schätzung der Fahrfertigkeiten – Überblick über Methoden und Ergebnisse.
11. Internationale Motorrad Konferenz 2016. Köln (04.10.2016-05.10.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Pleß, R. ; Will, S. ; Hofmann, M. ; Winner, H. (2016)
Manöverumsetzung auf einem dynamischen Motorrad Fahrsimulator – Lenken, Lehnen und Kopplungseffekte in der virtuellen Umgebung.
11. Internationale Motorrad Konferenz 2016. Köln (04.10.2016-05.10.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Pleß, R. ; Will, S. ; Guth, S. ; Hofmann, M. ; Winner, H. (2016)
Approach to a holistic rider input determination for a dynamic motorcycle riding simulator.
Bicycle and Motorcycle Dynamics 2016. Milwaukee, Wisconsin, USA (21.09.2016-23.09.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wiegemann, E. ; Fecher, N. ; Merkel, N. ; Winner, H. (2016)
Automatic Heat Crack Detection of Brake Discs on the Dynometer.
Eurobrake 2016. Milan,Italy (13.06.2016-15.06.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2015
Rodemerk, C. ; Kastner, R. ; Winner, H. (2015)
Manöverprädiktion an innerstädtischen Knotenpunkten durch Exklusion alternativer Manöveroptionen.
10. Workshop Fahrerassistenzsysteme. Walting im Altmühltal
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Fischer, S. ; Xu, X. ; Könning, M. (2015)
Heißrubbeln – Experimentelle Beobachtungen und Erklärungsmodelle.
VDI-Fachkonferenz Innovative Bremsentechnik. Hannover
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schneider, J. ; Wagner, P. ; Winner, H. (2015)
Situational adaptive chassis: Where are the limits?
24th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2015. Aachen
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wang, Y. ; Winner, H. (2015)
Study of Measurement Behaviour of Wheel Force Sensor for Increasing Accuracy in Dynamic Measurement of Tyre Contact Force.
24th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2015. Aachen
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C. (2015)
Fahrerzustandserkennung.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
doi: 10.1007/978-3-658-05734-3_38
Buchkapitel, Bibliographie
Wachenfeld, W. ; Winner, H. (2015)
Virtual Assessment of Automation in Field Operation – A New Runtime Validation Method.
10. Workshop Fahrerassistenzsysteme.. Walting im Altmühltal
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Pless, R. ; Guth, S. ; Will, S. ; Winner, H. (2015)
Determining the rider induced roll torque on dynamic motorcycle riding simulator.
Driving Simulation Conference & Exhibition. Tübingen, Germany
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Guth, S. ; Geiger, M. ; Will, S. ; Pless, R. ; Winner, H. (2015)
Motion cueing algorithm to reproduce motorcycle specific lateral dynamics on riding simulators.
Driving Simulation Conference & Exhibition. Tübingen, Germany
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wagner, P. ; Davoodi, A. ; Scheibe, T. ; Albrecht, T. ; Betz, A. ; Winner, H. (2015)
Potentials and Limitations of Hexapods in Wheeled Mobile Driving Simulators.
Driving Simulation Conference & Exhibition. Tübingen, Germany
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Claus, S. ; Viehof, M. ; Winner, H. (2015)
Analyse der Regelstrecke semiaktiver Fahrwerkregelungen hinsichtlich des Potenzials von Preview-Fahrbahninformationen für den Reglerentwurf.
15. Internationale VDI-Tagung Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn. Hannover
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wang, Y. ; Winner, H. (2015)
Estimation of vehicle yaw moment of inertia in dynamic road test using Wheel Force Sensor.
24th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks. Graz
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Zhang, N. ; Shao, Z. ; Xiao, H. ; Winner, H. (2015)
Stability investigation of car-trailer combinations depending on damper properties.
24th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks. Graz
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rodemerk, C. ; Winner, H. ; Kastner, R. (2015)
Predicting the Driver’s Turn Intentions at Urban Intersections Using Context-based Indicators.
2015 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV). Seoul, Korea (28.06.2015-01.07.2015)
doi: 10.1109/IVS.2015.7225809
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Maurer, M. ; Gerdes, J. C. ; Lenz, B. ; Winner, H. (2015)
Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte.
Buch, Bibliographie
Singer, C. ; Vey, C. ; Winner, H. (2015)
Systematik der Gesamtfahrzeugabsicherung und Verbesserungspotenziale.
In: Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft (ZfAW), FAW-Verlag, Bamberg
Artikel, Bibliographie
Winner, H. ; Vey, C.
Hrsg.: Bruder, Ralph ; Winner, H. (2015)
„Always online“ beim Fahren – Mit Assistenz und Automatisierung sicherer?
Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug – Always online im Fahrzeug – aber sicher!. Stuttgart
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, W. ; Wachenfeld, H.
Hrsg.: Maurer, M. ; Gerdes, J. C. ; Lenz, B. ; Winner, H. (2015)
Auswirkungen des autonomen Fahrens auf das Fahrzeugkonzept.
In: Autonomes Fahren
Buchkapitel, Bibliographie
Steinhardt, N. ; Leinen, S.
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C. (2015)
Data Fusion for Precise Localization.
In: Handbook of Driver Assistance Systems
Buchkapitel, Bibliographie
Steinhardt, N. ; Leinen, S.
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C. (2015)
Datenfusion für die präzise Lokalisierung.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie
Wachenfeld, W. ; Winner, H.
Hrsg.: Hilgendorf, E. ; Hötitzsch, S. ; Lutz, L. S. (2015)
Der Sicherheitsnachweis für autonome Fahrzeuge.
Rechtliche Aspekte automatisierter Fahrzeuge,2. Würzburger Tagung zum Technikrecht. Baden-Baden
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wachenfeld, W. ; Winner, H.
Hrsg.: Maurer, M. ; Gerdes, J. C. ; Lenz, B. ; Winner, H. (2015)
Die Freigabe des autonomen Fahrens.
In: Autonomes Fahren
Buchkapitel, Bibliographie
Xu, X. ; Winner, H. (2015)
Experimental Investigation of Hot Judder Characteristics in Passenger Car - EB2015-VBN-006.
Eurobrake 2015. Dresden, Germany
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Graupner, M. ; Wachenfeld, W. (2015)
How to Address the Approval Trap for Autonomous Vehicles.
Vortrag ITSC (Keynote). Gran Canaria
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wachenfeld, W. ; Winner, H.
Hrsg.: Maurer, M. ; Gerdes, J. C. ; Lenz, B. ; Winner, H. (2015)
Lernen autonome Fahrzeuge?
In: Autonomes Fahren
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. ; Graupner, M. (2015)
PROMETHEUS – Welche Visionen wurden zur Realität.
VDA Technischer Kongress. Filderstadt
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wang, Y. ; Winner, H. (2015)
Research of Dynamic Measurement Characteristics of Wheel Force Sensor.
4th International Tyre Colloquium. Guildford, UK
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Fischer, S. ; Könning, M. ; Winner, H. ; Nunes, R. ; Sardá, A. ; Hoffrichter, W. (2015)
Theoretische und experimentelle Ordnungsanalyse von Heißrubbeln unter Variation des Bremsbelags.
XXXIV. Internationales µ-Symposium. Bad Neuenahr
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wachenfeld, W. ; Winner, H. ; Gerdes, J. C. ; Lenz, B. ; Maurer, M. ; Beiker, S. A. ; Fraedrich, E. ; Winkle, T.
Hrsg.: Maurer, M. ; Gerdes, J. C. ; Lenz, B. ; Winner, H. (2015)
Use-Cases des autonomen Fahrens.
In: Autonomes Fahren,
Buchkapitel, Bibliographie
Fecher, N. ; Graupner, M. ; Winner, H.
Hrsg.: Kompaß, Klaus (2015)
Wirksamkeitsbewertung im realen Fahrversuch.
Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit. Essen
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Zhang, N. ; Xiao, H. ; Winner, H. (2015)
A parameter identification method based on time-frequency analysis for time-varying vehicle dynamics.
In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering, 230 (1)
Artikel, Bibliographie
2014
Fricke, H. ; Siegmann, J. ; Winner, H. (2014)
Zulassungsprozesse für Fahrzeuge in Deutschland. Straße, Luft und Schiene im Vergleich- Teil1: Straße.
In: Internationales Verkehrswesen 66. Jahrgang, (3)
Artikel, Bibliographie
Weitzel, A. ; Winner, H. ; Cao, P. ; Geyer, S. ; Lotz, F. ; Sefati, M. (2014)
Absicherungsstrategien für Fahrerassistenzsysteme mit Umfeldwahrnehmung.
Report, Bibliographie
Schweizerhof, H. ; Betz, A. ; Winner, H. (2014)
Analysis of a Situational Adaptive Chassis With Respect to Maneuverability and Footprint.
ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference IDETC/CIE 2014.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hohm, A. ; Lotz, F. ; Fochler, O. ; Lueke, S. ; Winner, H. (2014)
„Automated Driving in Real Traffic: from Current Technical Approaches towards Architectural Perspectives“.
SAE Technical Paper 2014-01-0159.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Fecher, N. ; Thiesing, J. ; Winner, H. (2014)
Caliper-Independent Investigation of Brake Pads - EB2014-ST-006,.
eurobrake 2014.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wagner, P. ; Betz, A. ; Winner, H. (2014)
Conception and design of mobile driving simulators.
ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference IDETC/CIE 2014.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Fischer, S. ; Sardá, A. ; Könning, M. ; Winner, H. (2014)
Correlation Analysis Between Brake Pad Characteristics and Hot Judder - EB2014-ST-008.
eurobrake 2014.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Klonecki, K. ; Winner, H. (2014)
Ein neuartiges Verfahren zur Untersuchung des Verhaltens von Ladung und Ladungssicherungsmaßnahmen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Korzenietz, P. ; Kluin, M. ; Winner, H. (2014)
A Generic System Architecture for Energetic Optimization of Vehicles by Using Driver Assistance Systems.
ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference IDETC/CIE 2014.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Betz, A. ; Wagner, P. ; Scheibe, T. ; Winner, H. (2014)
Konzeptanalyse und Erprobung eines selbstfahrenden Fahrsimulators für die Simulation von Stadtverkehr.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Lotz, F. ; Winner, H. (2014)
Maneuver Delegation and Planning for Automated Vehicles at Multi-Lane Road Intersections.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Könning, M. ; Nunes, R. ; Fischer, S. ; Winner, H. (2014)
Simulation of a Brake System with Respect to Dynamic and Thermal Conditions During Hot Judder - EB2014-BV-010.
eurobrake 2014.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Klonecki, K. ; Winner, H. (2014)
A new method to investigate the behavior of cargo and cargo securing measures.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2013
Winner, H. ; Wachenfeld, W. (2013)
Absicherung automatischen Fahrens, Vortrag 6. Tagung Fahrerassistenz.
6. Tagung Fahrerassistenz.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Zhang, N. ; Claus, S. ; Wang, Y. ; Winner, H. (2013)
Analysis Methods for Time-Variant Harmonic Vehicle Dynamics Experiments.
14. Internationale VDITagung, Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seipel, G. ; Baumann, F. ; Hermanutz, R. ; Winner, H. (2013)
Analysis of the Influence of Vehicle Dynamic Parameters on Tire Marks.
In: Tire Science and Technology, 41 (3)
Artikel, Bibliographie
Seipel, G. ; Winner, H. (2013)
Approach to Determine Slip Values Based on the Intensity of Tire Marks with Respect to Tire and Road Properties.
In: SAE Technical Paper 2013-01-0781,
Artikel, Bibliographie
Stoff, A. ; Liers, H. ; Winner, H. (2013)
Ausweichfunktionalität für Kreuzungsszenarien zur Unfallfolgenlinderung durch Optimierung der Crash-Kompatibilität.
9. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit – Sicherheit 2.0.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2013)
Challenges of Automotive Systems Engineering for Industry and Academia.
In: Maurer, M.; Winner, H.: Automotive Systems Engineering
Buchkapitel, Bibliographie
Geyer, S. ; Baltzer, M. ; Franz, Benjamin ; Hakuli, S. ; Kauer, Michaela ; Kienle, M. ; Meier, S. ; Weißgerber, T. ; Bengler, K. ; Bruder, Ralph ; Flemisch, F. ; Winner, H. (2013)
Concept and development of a unified ontology for generating test and use-case catalogues for assisted and automated vehicle guidance.
In: IET Intelligent Transport Systems, 8 (3)
Artikel, Bibliographie
Fischer, S. ; Sardá, A. ; Winner, H. (2013)
Effects of Different Friction Materials on Hot Judder – An Experimental Investigation.
EuroBrake.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Korzenietz, P. ; Kluin, M. ; Winner, H. (2013)
Eine generische Systemarchitektur zur energetischen Optimierung von Fahrzeugen mithilfe von Fahrerassistenzsystemen.
6. Tagung Fahrerassistenz.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seipel, G. ; Winner, H. (2013)
Entstehung und Intensität von Reifenspuren - Analyse der Einflussgrößen.
XXXII. Internationales µ-Symposium.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Steinhardt, N. ; Winner, H. ; Becker, M. ; Leinen, S. (2013)
Entwurf und Umsetzung einer Systemarchitektur zur Echtzeitfusion und Qualitätsbewertung heterogener, redundanter Messdaten im Kraftfahrzeug.
POSNAV ITS 2013.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Geyer, S. ; Sefati, M. (2013)
Maße für den Sicherheitsgewinn von Fahrerassistenzsystemen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H.
Hrsg.: Bruder, Ralph (2013)
Maßstäbe des sicheren Fahrens - 6. Darmstädter Kolloquium Mensch + Fahrzeug 2013.
Buch, Bibliographie
Winner, H. (2013)
Safe Driving Despite Uncertainties.
ASAM International Conference.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sefati, M. ; Stoff, A. ; Winner, H. (2013)
Testing Method for Autonomous Safety Functions Based on Combined Steering/Braking Maneuvers for Collision Avoidance and Mitigation.
6. Tagung Fahrerassistenz.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Weitzel, A. ; Winner, H. (2013)
Weitzel, A.; Winner, H.
23rd International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles,.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2012
Bauer, Eric ; Lotz, Felix ; Pfromm, Matthias ; Schreier, Matthias ; Cieler, Stephan ; Eckert, Alfred ; Hohm, A. ; Lüke, Stefan ; Rieth, Peter ; Abendroth, Bettina ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen ; Bruder, Ralph ; Konigorski, Ulrich ; Winner, H. (2012)
PRORETA 3: An Integrated Approach to Collision Avoidance and Vehicle Automation.
In: at - Automatisierungstechnik, 60 (12)
Artikel, Bibliographie
Weitzel, A. ; Winner, H. (2012)
Ansatz zur Kontrollierbarkeitsbewertung von Fahrerassistenzsystemen vor dem Hintergrund der ISO 26262.
8. Workshop Fahrerassistenzsysteme.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2012)
Challenges for automotive engineering.
In: Public Service Review: European Science & Technology, (14)
Artikel, Bibliographie
Claas, R. ; Habenicht, S. ; Weitzel, A. ; Winner, H. ; Schmitt, T. (2012)
Development of a general criticality criterion for the risk estimation of driving situations and its application to a maneuver-based lane change assistance system.
IEEE IV 2012.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Lattke, B. ; Winner, H. ; Eberlein, R. ; Hoffman, R. (2012)
Gefahrstellenerkennung in einem kommunikationsbasierten Fahrerassistenzsystem für Motorräder.
5. Tagung Fahrerassistenz.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Haag, M. ; Winner, H. ; Ungethüm, U. ; Simon, D. ; Sykora, J. (2012)
Modeling of the Wheel Brake for the Analysis of Caliper Performance in the Early State of Product Development.
µ-Symposium.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schlipsing, M. ; Salmen, J. ; Lattke, B. ; Schröter, K. ; Winner, H. (2012)
Roll Angle Estimation for Motorcycles - An Experimental Study.
IEEE IV 2012.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Lattke, B. ; Schröter, D. ; Schröter, K. ; Winner, H. ; Schlipsing, M. ; Salmen, J. (2012)
Roll Angle Estimation: Evaluation of Approaches based on Vehicle Dynamics and Video Sensors - Rollwinkelbestimmung: Bewertung von Verfahren basierend auf Fahrdynamik- und Videosensorik.
9. Internationale Motorradkonferenz des ifz.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dziubek, N. ; Winner, H. ; Becker, M. ; Leinen, S. (2012)
Sensordatenfusion zur hochgenauen Ortung von Kraftfahrzeugen mit integrierter Genauigkeits- und Integritätsbewertung der Sensorsignale.
Proceedings of '5. Tagung Fahrerassistenz', Technische Universität München, 15.-16.05.2012, München..
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schröter, K. ; Wallisch, M. ; Vasylyev, O. ; Schleiffer, J.-E. ; Pleß, R. ; Winner, H. ; Tani, K. ; Fuchs, O. (2012)
Update on Brake Steer Torque Optimized Corner Braking of Motorcycles - Neue Erkenntnisse zur Bremslenkmomentoptimierten Motorrad-Kurvenbremsung.
9. Internationale Motorradkonferenz des ifz..
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2011
Hakuli, S. ; Geyer, S. ; Winner, H. ; Kauer, Michaela ; Schreiber, Michael (2011)
Systematic Development of Manoeuvre-Based Driver Assistance Functions for Conduct-by-Wire with IPG CarMaker.
IPG Technology Conference "apply & innovate 2010".
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Geyer, S. ; Hakuli, S. ; Winner, H. ; Franz, Benjamin ; Kauer, Michaela (2011)
Development of a Cooperative System Behavior for a Highly Automated Vehicle Guidance Concept based on the Conduct-by-Wire Principle.
IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV). Baden-Baden (05.06.2011-09.06.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Lattke, B. ; Schröter, K. (2011)
Active Safety Approaches for Motorcycles.
Proceedings of The 2011 International Conference on Advances in Construction Machinery and Vehicle Engineering (ICACMVE’2011).
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seipel, G. ; Baumann, F. ; Hermanutz, R. ; Winner, H. (2011)
Analysis of the Influence of Driving Dynamic Parameters On Tire Marks.
30th Annual Meeting & Conference on Tire Science & Technology.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Lattke, B. ; Hansmann, D. ; Müller, T. ; Winner, H. ; Eberlein, R. ; Hoffman, R. (2011)
Basic Science for a New Cooperative Driver Assistance System for Motorcycles (MoLife).
Proceedings of the First International Symposium on Future Active Safety Technology toward zero-traffic-accident.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seipel, G. ; Baumann, F. ; Hermanutz, R. ; Winner, H. (2011)
Die Entstehung von Reifenspuren unter Berücksichtigung von Reifen und Fahrbahn.
13. Internationale VDI Tagung Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dziubek, N. ; Winner, H. ; Becker, M. ; Leinen, S. (2011)
Fahrstreifengenaue Ortung von Kraftfahrzeugen durch Datenfusion und Fehlerkompensation von Standard-Seriensensoren.
POSNAV ITS.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dziubek, N. ; Winner, H. ; Becker, M. ; Leinen, S. (2011)
Fahrstreifengenaue Ortung von Kraftfahrzeugen durch Datenfusion und Fehlerkompensation von Standard-Seriensensoren.
Proceedings of Symposium POSNAV ITS 2011: Positionierung und Navigation für Intelligente Verkehrssysteme. Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation, 22.-23.11.2011, Darmstadt..
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hakuli, S. ; Geyer, S. ; Winner, H. ; Henning, J. (2011)
Integriertes Konzept für die manöverbasierte Fahrerassistenz.
In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, (03/2011)
Artikel, Bibliographie
Habenicht, S. ; Winner, H. ; Bone, S. ; Sasse, F. ; Korzenietz, P. (2011)
A Maneuver-based Lane Change Assistance System.
IEEE Intelligent Vehicles Symposium.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seipel, G. ; Kitze, R. ; Winner, H. (2011)
Portable Test Facility for Determining Tire-Marking Sensitivity.
In: Tire Technology International 2011 Annual Review, 2011
Artikel, Bibliographie
Haag, M. ; Fan, J. ; Winner, H. ; Ungethüm, U. ; Simon, D. (2011)
Simulative Investigation of Wheel Brakes in Terms of the Anchor Load and Pad Movement.
29th SAE Brake Colloquium and Exhibition.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Bruder, Ralph (2011)
Zukunft der Fahrzeugführung kooperativ oder autonom? - 5. Darmstädter Kolloquium Mensch + Fahrzeug 2011.
Buch, Bibliographie
2010
Füllgrabe, F. ; Winner, H. ; Kiefer, A. ; Fischer, S. ; Hoffmann, I. (2010)
Simulative Analysis and Experimental Investigation of Innovative Lightweight Brake Discs.
6th European Conference on Braking. Lille (Frankreich) (24.11.2010-25.11.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Wolf, G. ; Weitzel, A. (2010)
Freigabefalle des Autonomen Fahrens.
15. VDI-Tagung: Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung. Baden-Baden (16.11.2010-17.11.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hoffmann, Ingo ; Füllgrabe, F. ; Winner, H. (2010)
Die Zukunft der Bremsscheibe im Umfeld des Leichtbaus.
XXIX. Internationales µ-Symposium. Bad Neuenahr (29.10.2010-30.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Geyer, S. (2010)
Fahrerunterstützung im Nutzfahrzeug.
2. Fachkonferenz Elektrik und Elektronik im Nutzfahrzeug. Baden-Baden (13.10.2010-14.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Füllgrabe, F. ; Winner, H. ; Hoffmann, Ingo (2010)
New Joining Methods for Composite Brake Disks.
28th SAE Brake Colloquium and Exhibition. Phoenix (Arizona, USA) (10.10.2010-13.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schröter, Kai ; Bunthoff, Jan ; Fernandes, Felipe ; Schröder, Timm ; Winner, H. ; Seiniger, P. ; Tani, Kazuhiko ; Fuchs, Oliver (2010)
Brake Steer Torque Optimized Corner Braking of Motorcycles.
8. Internationale Motorradkonferenz des ifz. Köln (04.10.2010-05.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Lattke, B. ; Sperber, Frank ; Schad, Ralph ; Zademach, Martin ; Winner, H. (2010)
MoLife – Development of a Communication-Based Driver Assistance System for Motorcycles.
8. Internationale Motorradkonferenz des ifz. Köln (04.10.2010-05.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hakuli, S. ; Kluin, M. ; Geyer, S. ; Winner, H. (2010)
Development and Validation of Manoeuvre-Based Driver Assistance Functions for Conduct-by-Wire with IPG CarMaker.
FISITA 2010 World Automotive Congress. Budapest (Ungarn) (30.05.2010-04.06.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Haag, M. ; Winner, H. ; Ungethüm, U. ; Simon, D. ; Sykora, J. (2010)
Modelling Concept for Dimensioning of Wheel Brake Systems.
FISITA 2010 World Automotive Congress. Budapest (Ungarn) (30.05.2010-04.06.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hohm, A. ; Winner, H. (2010)
Probandenstudie zur Ermittlung der Adequate Overtaking Margin (AOM) für die Fahrerassistenz in Überholsituationen.
56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Darmstadt (24.03.2010-26.03.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Haag, M. ; Winner, H. ; Ungethüm, U. ; Simon, D. ; Sykora, J. (2010)
Modeling Concept for Dimensioning of Wheel Brake Systems.
FISITA.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2009
Wesp, A. ; Stoff, A. ; Winner, H. (2009)
Die Systemauslegung von hinterachsgelenkten Fahrzeugen als Einflussgröße auf die Fahrerbewertung im Makrosinusversuch und Spurwechsel.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2009)
Die Evolution der Fahrer-Assistenzsysteme.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wesp, A. ; Stoff, A. ; Winner, H. (2009)
Der Einfluss der Systemauslegung hinterachsgelenkter Fahrzeuge auf die Bewertung von Fahrern im Makrosinusversuch.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Reul, M. ; Betz, A. ; Winner, H. (2009)
Optimierung des Anbremsvorgangs durch Koordination semi-aktiver Dämpfer mit ABS.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Fecher, N. ; Geyer, S. (2009)
Umwelt- und ressourcenschonende Fahrzeugtechnik im Überblick.
7. Hessischer Mobilitätskongress. Frankfurt a.M. (18.09.2009-18.09.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Fecher, N. ; Geyer, S. (2009)
Ansätze der Fahrzeugtechnik zur Reduzierung der Umweltbelastungen im Straßenverkehr.
1. Darmstädter Ingenieurkongress - Bau und Umwelt. Darmstadt (14.09.2009-15.09.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Reul, M. ; Winner, H. ; Schürr, H. ; Laduron, P. (2009)
ABS-Control Using Dynamic Wheel Load Information.
chassis.tech 2009. München (02.03.2009-03.03.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hoffmann, J. ; Winner, H. (2009)
Bewertung von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen durch das Darmstädter Test- und Bewertungsverfahren mit EVITA.
Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenz. Wolfsburg (29.10.2008-31.10.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Regh, F. ; Winner, H. (2009)
Bewertung von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen mit realen Zielobjekten.
Camera-Technik im Automobil. Essen (06.11.2008-27.11.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sardá, A. ; Haag, M. ; Winner, H. ; Semsch, M. (2009)
Experimental Investigation of Hot Spots and Thermal Judder.
26th SAE Brake Colloquium and Exhibition. San Antonio, Texas, USA (12.10.2008-15.10.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Juhala, M. ; Shladover, S. ; Winner, H. ; Wolf, G. (2009)
New Cars with Higher Safety and More Efficient Fuel Consumption.
In: Traffic and transport 2030 - visions, concepts, technologies : international workshop and congress; proceedings; 27. to 29. February 2008; Technische Universität Darmstadt, Germany / [Hrsg.: DVWG].
Buchkapitel, Bibliographie
Reul, M. ; Seiniger, P. ; Winner, H. (2009)
Reducing Braking Distance of Cars and Motorcycles by Control of Semi-Active Suspension without ABS Interaction.
FISITA World Automotive Congress. München (14.09.2008-19.09.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hrsg.: Bruder, Ralph ; Winner, H. (2009)
Wie realitätsnah lässt sich Fahrverhalten messen? : neue Methoden und Werkzeuge ; Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, Technische Universität Darmstadt, 18./19. März 2009.
Buch, Bibliographie
Fecher, N. ; Winner, H. (2009)
Technik Sommersemester 2009.
In: Young Professionals
Artikel, Bibliographie
Winner, H. ; Danner, B. ; Steinle, J. (2009)
Adaptive Cruise Control.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. -Hrsg. H. Winner ...
Buchkapitel, Bibliographie
Fecher, N. ; Hoffmann, J. ; Winner, H. ; Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2009)
Aktive Gefahrenbremsungen - Wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 111 (2)
doi: 10.1007/BF03222054
Artikel, Bibliographie
Winner, H. ; Regh, F. (2009)
Aktive Sicherheit – Effektivität aktiver Sicherheitssysteme - Der Weg zum autonomen Fahrzeug.
Anderes, Bibliographie
Wolf, G. ; Winner, H. (2009)
Driving in Road Tunnels - Socio-Economic Assessment of Accident Prevention Systems.
5. Internationaler Fachkongress Verkehr und Sicherheit in Straßentunneln.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wolf, G. ; Winner, H. (2009)
Driving in Road Tunnels – Socio-Economic Assessment of Accident Prevention Systems.
5. Internationaler Fachkongress Verkehr und Sicherheit in Straßentunneln. Hamburg (06.05.2009-08.05.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hoffmann, J. ; Winner, H. (2009)
EVITA - Das Prüfverfahren zur Beurteilung von Antikollisionssystemen.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie
Hoffmann, J. ; Winner, H. (2009)
EVITA – Das Prüfverfahren zur Beurteilung von Antikollisionssystemen.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. - Hrsg. H.Winner ...
Buchkapitel, Bibliographie
Isermann, R. ; Schiele, B. ; Winner, H. ; Hohm, A. ; Mannale, Roman ; Schmitt, Ken ; Wojek, C. ; Lüke, S. (2009)
Elektronische Fahrerassistenz zur Vermeidung von Überholunfällen.
In: Elektronik im Kraftfahrzeug : 14. Internationaler Kongress Elektronik im Kraftfahrzeug
Buchkapitel, Bibliographie
Reul, M. ; Winner, H. (2009)
Enhanced Braking Performance by Integrated ABS and Semi-Active Damping Control.
ESV 2009. Stuttgart (15.06.2009-18.06.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hakuli, S. ; Schreiber, Michael ; Winner, H. (2009)
Entwicklung eines Methodenkatalogs für manöverbasiertes Fahren nach dem Conduct-by-Wire-Prinzip - Ein Fahrerassistenzkonzept auf Bahnführungsebene.
1. Automobiltechnisches Kolloquium. München (16.04.2009-17.04.2009)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Fecher, N. ; Winner, H. (2009)
Fachgebiet Fahrzeugtechnik.
In: Young Professionals Technik, (April, Sommersemester)
Artikel, Bibliographie
Winner, H. ; Fecher, N. ; Rengh, F. ; Hoffmann, J. (2009)
Fahrversuche zur Untersuchung von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen.
In: Wie realitätsnah lässt sich Fahrerverhalten messen ? Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. (2009)
Frontalkollisionsschutzsysteme.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. - Hrsg. H. Winner ...
Buchkapitel, Bibliographie
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Wolf, G. (2009)
Handbuch Fahrerassistenzsysteme.
Buch, Bibliographie
Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Wolf, G. (2009)
Leistungsfähigkeit des Menschen für die Fahrzeugführung.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort
doi: 10.1007/978-3-8348-9977-4_2
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. ; Wolf, G. (2009)
Quo vadis, FAS?
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. - Hrsg.H. Winner ...
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. (2009)
Radarsensorik.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. -Hrsg. H. Winner ...
Buchkapitel, Bibliographie
2008
Degenstein, T. ; Winner, H. (2008)
Messverfahren zur Analyse der Bremsvorgänge bei Scheibenbremsen.
In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, (11)
Artikel, Bibliographie
Fecher, N. ; Regh, F. ; Habenicht, S. ; Hoffmann, J. ; Winner, H. (2008)
Test- und Bewertungsmethoden für Sicherheitssysteme der Bahnführungsebene.
In: at-Automatisierungstechnik, 56 (11)
Artikel, Bibliographie
Sardá, A. ; Seipel, G. ; Winner, H. ; Semsch, M. (2008)
Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Scheibenbremsen.
XXVIII. Internationales µ-Symposium. Bad Neuenahr (24.10.2008-24.10.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wolf, G. ; Winner, H. (2008)
Methode zur integrierten Bewertung unterschiedlicher Fahrerassistenzsysteme zur Unfallvermeidung in Straßentunnels.
Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenz. Wolfsburg (29.10.2008-31.10.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seiniger, P. ; Winner, H. (2008)
Potential of Active Suspension Systems for Vehicle Stabilization.
7. Internationale Motorradkonferenz des ifz. Köln (06.10.2008-07.10.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Regh, F. ; Hoffmann, J. ; Fecher, N. (2008)
Bewertung von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen – Status quo.
Integrated Safety. Hanau (01.07.2008-02.07.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seiniger, P. ; Winner, H. ; Gail, J. (2008)
Future Vehicle Stability Control Systems for Motorcycles with Focus on Accident Prevention.
9th Biennial ASME Conference on Engineering Systems Design and Analysis. Haifa (Israel) (07.07.2008-09.07.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seiniger, P. ; Weidele, A. ; Winner, H. (2008)
Aktive und passive Sicherheit von Motorrädern – Schwerpunkt Kurvenfahrt.
ADAC-Workshop. Kaiserslautern (10.04.2008-10.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Hoffmann, J. ; Regh, F. (2008)
Aktive Sicherheit. Funktionstestverfahren für Frontalkollisionsgegenmaßnahmen.
Safety Update. Aschaffenburg (16.04.2008-17.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sardá, A. ; Haag, M. ; Winner, H. (2008)
Experimental Observations of Thermal Judder.
Innovative Braking. Frankfurt am Main (14.04.2008-17.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seiniger, P. ; Winner, H. (2008)
Vehicle dynamics, stability and brake performance of motorcycles.
MYMOSA Training Course on PTW Accident Research and Reconstruction. Neumünster (23.01.2008-23.01.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Wolf, G. (2008)
Neue Fahrzeuge für höhere Sicherheit und effizientere Kraftstoffnutzung.
In: thema forschung - Der Verkehr im Jahr 2030
Artikel, Bibliographie
Seiniger, P. ; Weidele, A. ; Winner, H. (2008)
Aktive und passive Sicherheit von Motorrädern - Schwerpunkt Kurvenfahrt.
In: ADAC-Workshop
Buchkapitel, Bibliographie
Mannale, Roman ; Hohm, A. ; Schmitt, Ken ; Isermann, Rolf ; Winner, H. (2008)
Ansatzpunkte für ein System zur Fahrerassistenz in Überholsituationen.
Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz. München-Garching, Germany (07.04.2008-08.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sardá, A. ; Seipel, G. ; Winner, H. ; Semsch, M. (2008)
Cause-and-Effect Chain of the Emergence of Hot Spots and Thermal Judder in Disc Brakes.
XXVIII. Internationales µ-Symposium.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hoffmann, J. ; Winner, H. (2008)
EVITA. Das Untersuchungswerkzeug für Gefahrensituationen.
Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz. Garching (07.04.2008-08.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hoffmann, J. ; Winner, H. (2008)
EVITA. Die Prüfmethode für Antikollisionssysteme.
5. Workshop Fahrerassistenzsysteme. Walting (02.04.2008-04.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Fecher, N. (2008)
Fahrerassistenzsysteme - Quo vadis?
In: Ingenieurspiegel
Artikel, Bibliographie
Winner, H. ; Fecher, N. (2008)
Fahrerassistenzsysteme – Quo vadis?
In: Ingenieurspiegel
Artikel, Bibliographie
Hohm, A. ; Wojek, C. ; Schiele, Bernt ; Winner, H. (2008)
Multi-Level Sensorfusion and Computer-Vision Algorithms within a Driver Assistance System for Avoiding Overtaking Accidents.
FISITA World Automotive Congress. München (14.09.2008-19.09.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Wesp, A. ; Schmidt, D. ; Fecher, N. ; Winner, H. (2008)
Vehicle Motion In Case Of Failure of Superposition Steering Systems.
Steering.tech.. Garching (31.04.2008-01.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2007
Bender, E. ; Darms, M. ; Schorn, M. ; Stählin, Ulrich ; Isermann, Rolf ; Winner, H. ; Landau, Kurt (2007)
Antikollisionssystem Proreta : der Weg zum unfallvermeidenden Fahrzeug - Teil 2, Ergebnisse.
In: Automobiltechnische Zeitschrift, 109
Artikel, Bibliographie
Bender, Eva ; Darms, M. ; Schorn, Matthias ; Stählin, Ulrich ; Isermann, Rolf ; Winner, H. ; Landau, Kurt (2007)
Anti Collision System Proreta - On the Way to the Collision Avoiding Vehicle. Part 1: Basics of the System.
In: ATZ - Worldwide, 109
Artikel, Bibliographie
Bender, Eva ; Darms, M. ; Schorn, Matthias ; Stählin, Ulrich ; Isermann, Rolf ; Winner, H. ; Landau, Kurt (2007)
Antikollisionssystem Proreta - Auf dem Weg zum unfallvermeidenden Fahrzeug. Teil 2: Ergebnisse.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 109
Artikel, Bibliographie
Bender, E. ; Darms, M. ; Schorn, M. ; Stählin, Ulrich ; Isermann, Rolf ; Winner, H. ; Landau, Kurt (2007)
Antikollisionssystem Proreta : der Weg zum unfallvermeidenden Fahrzeug ; T. 1: Grundlagen des Systems.
In: Automobiltechnische Zeitschrift, 109
Artikel, Bibliographie
Niemz, T. ; Winner, H. (2007)
Improving breaking performance by control of semi-active suspension.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2007)
Mit aktiven Sensoren das Kfz-Umfeld erfassen : Funktion und Leistungsfähigkeit von Radar & Co.
In: it - Information Technology, 49 (1)
doi: 10.1524/itit.2007.49.1.17
Artikel, Bibliographie
Mages, M. ; Winner, H. ; Hopstock, M. (2007)
Aktive Sicherheit durch Kreuzungsassistenz : Erkennung von Gefahrensituationen, Auswahl von Warnstrategien und Ableitung von Sensoranforderungen.
In: Fahrer im 21. Jahrhundert : Human Machine Interface
Buchkapitel, Bibliographie
Mages, M. ; Winner, H. ; Hopstock, M. (2007)
Aktive Sicherheit durch Kreuzungsassistenz. Erkennung von Gefahrensituationen, Auswahl von Warnstrategien und Ableitung von Sensoranforderungen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Reul, M. ; Niemz, T. ; Winner, H. ; Schürr, H. ; Kutsche, T. (2007)
Bremswegverkürzung durch eine ABS-unabhängige Verstelldämpferregelung.
Haus der Technik, Fahrwerk-Vertikaldynamik: Systeme und Komponenten. Essen (13.11.2007-14.11.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hoffmann, J. ; Winner, H. (2007)
Das Darmstädter Dummy Target EVITA. Ein Werkzeug zur Beurteilung von Antikollisionssystemen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Degenstein, T. ; Günter, M. ; Keller, A. ; Winner, H. (2007)
Dynamic Measurement of the Temperature of Electroconductive Objects Used for the Example of a Wheel Brake.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schmidt, D. ; Winner, H. (2007)
Evaluation of the Potential of Global Navigation Satellite Systems for Advanced Driver Assistance Systems.
TimeNav 2007 European Navigation Conference.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Luh, S. (2007)
Fahrversuche zur Bewertung von ACC : eine Zwischenbilanz.
In: Wie objektiv sind Fahrversuche? : Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, Technische Universität Darmstadt, 14./15. März 2007
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. ; Luh, S. (2007)
Fahrversuche zur Bewertung von ACC. Eine Zwischenbilanz.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Niemz, T. ; Winner, H. (2007)
Improving Braking Perfomance by Control of Semi-Active Suspension.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schmidt, D. ; Winner, H. (2007)
Kombination von Fahrdynamiksensor- und Globalen Navigationssatellitensystemdaten zur Performanceverbesserung von Fahrerassistenzsystemen.
Symposium Positionierung und Navigation, POSNAV 2007. Magdeburg (06.11.2007-07.11.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2007)
Mit aktiven Sensoren das Kfz-Umfeld erfassen. Funktion und Leistungs-fähigkeit von Radar & Co.
In: Information Technology, 49 (1)
Artikel, Bibliographie
Winner, H. (2007)
Mit aktiven Sensoren das Kfz-Umfeld erfassen. Funktion und Leistungsfähigkeit von Radar & Co.
In: Information Technology, 49 (1)
Artikel, Bibliographie
Degenstein, T. ; Winner, H. (2007)
Neue Verfahren zur Messung von Kräften und Temperaturen in einer Fahrzeugbremse während des Bremsvorgangs.
XXVII. Internationales µ-Symposium. Bad Neuenahr (26.10.2007-27.10.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Niemz, T. ; Reul, M. ; Winner, H. (2007)
A New Slip Controller to Reduce Braking Distance by Means of Active Shock Absorbers.
14th Asia Pacific Automotive Engineering Conference.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Degenstein, T. ; Winner, H. (2007)
New methods of force and temperature measurement in a wheel brake during the braking process.
XXVII. Internationales µ-Symposium.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Niemz, T. ; Kutsche, T. ; Schürr, H. ; Winner, H. (2007)
Verbesserung des Bremsverhaltens von Pkw durch Einsatz variabler Dämpfer.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Fecher, N. (2007)
Wie intelligent werden die Fahrzeuge der Zukunft?
In: Top Career Guide Automotive, 3
Artikel, Bibliographie
2006
Winner, H. ; Hakuli, S. ; Bruder, Ralph ; Konigorski, Ulrich ; Schiele, Bernt (2006)
Conduct-by-Wire - ein neues Paradigma für die Entwicklung der Fahrerassistenz.
4. Workshop Fahrerassistenzsysteme. Löwenstein / Hößlinsülz (04.10.2006-06.10.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schumann, M. ; Winner, H. (2006)
Analysemethoden zur Beurteilung des ungleichförmigen Bremsscheibenverschleisses an Pkw-Scheibenbremsen.
XXVI. Internationales [My]-Symposium, Bremsen-Fachtagung. Bad Neuenahr (16.06.2006-17.06.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Hakuli, S. (2006)
Conduct-by-Wire : following a new paradigm for driving into the future.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Luh, S. ; Winner, H. (2006)
Einfluss des horizontalen Sichtbereichs eines Radarsensors auf die ACC-System-Performance in Kurvensituationen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Seiniger, P. ; Winner, H. ; Schröter, K. ; Kolb, F. ; Eckert, A. ; Hoffmann, O. (2006)
Entwicklung einer Rollwinkelsensorik für zukünftige Bremssysteme.
6. Internationalen Motorradkonferenz 2006. Köln (09.10.2006-10.10.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Niemz, T. ; Winner, H. (2006)
Reducing RMS on Wheel Load in ABS-braking Situations by Control of Semi-active Suspension.
8th Biennial ASME Conference on Engineering Systems Design and Analysis : ESDA 2006. Torino, Italy (04.07.2006-07.07.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Niemz, T. ; Winner, H. (2006)
Reduction of Braking Distance by Control of Active Dampers.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Darms, M. ; Winner, H. (2006)
Umfelderfassung für ein Fahrerassistenzystem zur Unfallvermeidung.
AUTOREG 2006 : 3. Fachtagung. Wiesloch (07.03.2006-08.03.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Hakuli, S. (2006)
Conduct-by-Wire - Following a New Paradigm for Driving into the Future.
In: Proceedings of FISITA World Automotive Congress
Buchkapitel, Bibliographie
Degenstein, T. ; Winner, H. (2006)
Dynamic Measurement of the Forces in the Friction Area of a Disk Brake During a Braking Process.
Proceedings of FISITA World Automotive Congress. Yokohama (Japan) (22.10.2006-27.10.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Luh, S. ; Winner, H. (2006)
Einfluss des horizontalen Sichtbereichs eines Radarsensors auf die ACC-Systemperformance in Kurven- bzw. Ein-/Ausschersituationen.
4. Workshop Fahrerassistenzsysteme. Löwenstein (04.10.2006-06.10.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Degenstein, T. ; Winner, H. (2006)
Messung der Kräfte in der Reibfläche einer Scheibenbremse während des Bremsvorgangs.
Brake.tech 2006. München (07.12.2006-08.12.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Darms, M. ; Winner, H. (2006)
Umfelderfassung für ein Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung.
Autoreg 2006.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2005
Niemz, T. ; Winner, H. (2005)
Bremswegverkürzung durch dynamische Dämpferregelung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Schüler, F. ; Niemz, T. ; Adolph, T. ; Steinmann, K. ; Strohbeck-Kühner, P. ; Mattern, R. ; Fecher, N. ; Mages, M. ; Seiniger, P. ; Winner, H. (2005)
QUADS - Verkehrssicherheitsaspekte einer neuen Fahrzeugart.
33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e. V.. Bonn
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2005)
Die Aufklärung des Rätsels der ACC-Tagesform und daraus abgeleitete Schlussfolgerungen für die Entwicklerpraxis.
In: 3. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie
Luh, S. ; Winner, H. (2005)
Fahrzeugunabhängige Sensorplattform zur Beurteilung von Längsführungs-Assistenzsystemen.
In: 3. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie
Reyher, A. v. ; Joos, A. ; Winner, H. (2005)
A Lidar-Based Approach for Near Range Lane Detection.
In: Proceedings of the Intelligent Vehicles Symposium
Buchkapitel, Bibliographie
Luh, S. ; Winner, H. (2005)
Mobile Sensor Platform for Evaluation of Longitudinal Control Assistance Systems.
In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium
Buchkapitel, Bibliographie
Luh, S. ; Winner, H. (2005)
Mobile Vehicle-independent Sensor Platform for Evaluation of the Characteristics of Longitudinal Control Assistance Systems.
In: 5th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. ; Heuss, O. (2005)
X-by-Wire-Betätigungselemente. Überblick und Ausblick.
In: Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug - Cockpits für Straßenfahrzeuge der Zukunft
Buchkapitel, Bibliographie
2004
Darms, M. ; Winner, H. (2004)
Eine Systemarchitektur zur Fusion von Umfelddaten.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Luh, S. ; Winner, H. (2004)
Mobile, fahrzeugunabhängige Sensorplattform zur Beurteilung der Systemausprägungen von Längsführungs-Assistenzsystemen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Isermann, Rolf ; Hanselka, Holger ; Schürr, Andy (2004)
Wann kommt By-Wire auch für Bremse und Lenkung?
In: Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2004 : Tagung Wiesloch, 2. und 3. März 2004 / VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
Buchkapitel, Bibliographie
Hard, M. ; Winner, H. (2004)
Der Weg zum nachhaltigen Antrieb für das Automobil.
In: Thema Forschung, (2)
Artikel, Bibliographie
Winner, H. (2004)
Herausforderung Systemvernetzung bei Fahrerassistenzsystemen und Global Chassis Control.
In: Hochschultage der TU Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. (2004)
(R)evolution of Driving.
In: SATL Seminar 2004
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. ; Isermann, Rolf ; Hanselka, H. ; Schürr, Andy (2004)
When does By-Wire arrive brakes and steering?
Proceedings of VDI Symposium AutoReg 2004.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2003
Gruber, S. ; Härtel, V. ; Holst, M. ; Winner, H. (2003)
Beeinflussung des Fahrzeugverhaltens durch adaptive Fahrwerklager.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2003)
Die lange Entwicklung von ACC.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. ; Barthenheier, T. ; Fecher, N. ; Luh, S. (2003)
Fahrversuche mit Probanden zur Funktionsbewertung von aktuellen und zukünftigen Fahrerassistenzsystemen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Darms, M. ; Winner, H. (2003)
Fusion von Umfelddaten für Fahrerassistenzsysteme.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Barthenheier, T. ; Winner, H. (2003)
Das persönliche Lenkgefühl.
In: fahrwerk.tech
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. (2003)
Trends bei Fahrerassistenzsystemen und X-by-Wire.
In: Jahrestreffen Technologie-Transfer-Netzwerk der IHK Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie
2002
Strothjohann, T. ; Winner, H. (2002)
Reibwerterkennung mit dem Darmstädter Reifensensor.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Winner, H. (2002)
Fahrerassistenzsysteme als Nutzer der X-by-Wire Technologie.
In: 47. Internationales wissenschaftliches Kolloquium, X-by-Wire-Workshop
Buchkapitel, Bibliographie
Winner, H. (2002)
Fahrerassistenzsysteme. Stand der Technik und Ausblick.
In: 1. Autoforum Sachsen
Buchkapitel, Bibliographie
Fecher, N. ; Filzek, B. ; Winner, H. (2002)
Fahrerverhalten und ACC-Funktion in Ein- und Ausschersituationen.
In: Workshop Fahrerassistenzsysteme
Buchkapitel, Bibliographie