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EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN

Müller, Andreas ; Stockinger, Christopher ; Walter, Jonas ; Heuser, Thomas ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Bruder, Ralph ; Winner, H. (eds.) :

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN.
In: Mensch und Fahrzeug, 07./08. März 2017, Technische Universität Darmstadt. Darmstadt
[ Konferenzveröffentlichung] , (2017)

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die aktuell im Fokus der Forschungs - und Entwicklungsarbeiten stehende hochau- tomatisierte Fahrzeugführung bringt für Fahrer und Fahrerinnen 1 eine starke Verän- derung ihrer Aufgaben. Denn die Beobachtung der Umgebung wird anstatt wie bis- her vom Fahrer durch das Fahrzeug übernommen und der Fahrer fungiert nur noch als Rückfalleb ene. Bevor hochautomatisierte Systeme zuverlässig und sicher reali- siert werden können, bleiben aus arbeitswissenschaftlicher Sicht jedoch noch im- mer eine Vielzahl von Fragen im Hinblick auf die Bedingungen und Auswirkungen der veränderten Mensch - Maschine - K ooperation zu beantworten. Neben der Über- gabeproblematik zwischen Fahrer und Fahrzeug sind auch die Themen Akzeptanz und Nutzen der automatisierten Fahrfunktionen aus Sicht des Fahrers sowie die Auswirkungen auf den erlebten Fahrspaß noch immer Gegenstand wissenschaftli- che r Diskussion en . Daher wird in diesem Beitrag die Thematik des automatisierten Fahrens unter Rück- griff auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus mehreren Perspektiven be- leuchtet. Dabei werden Auswirkungen auf den Fahrspaß, das Rollen verständnis, das Vertrauen und die Nutzerakzeptanz diskutiert sowie Nutzeranforderungen an den Datenschutz eines solchen Systems berücksichtigt

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung ( nicht bekannt)
Erschienen: 2017
Herausgeber: Bruder, Ralph ; Winner, H.
Autor(en): Müller, Andreas ; Stockinger, Christopher ; Walter, Jonas ; Heuser, Thomas ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Titel: EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die aktuell im Fokus der Forschungs - und Entwicklungsarbeiten stehende hochau- tomatisierte Fahrzeugführung bringt für Fahrer und Fahrerinnen 1 eine starke Verän- derung ihrer Aufgaben. Denn die Beobachtung der Umgebung wird anstatt wie bis- her vom Fahrer durch das Fahrzeug übernommen und der Fahrer fungiert nur noch als Rückfalleb ene. Bevor hochautomatisierte Systeme zuverlässig und sicher reali- siert werden können, bleiben aus arbeitswissenschaftlicher Sicht jedoch noch im- mer eine Vielzahl von Fragen im Hinblick auf die Bedingungen und Auswirkungen der veränderten Mensch - Maschine - K ooperation zu beantworten. Neben der Über- gabeproblematik zwischen Fahrer und Fahrzeug sind auch die Themen Akzeptanz und Nutzen der automatisierten Fahrfunktionen aus Sicht des Fahrers sowie die Auswirkungen auf den erlebten Fahrspaß noch immer Gegenstand wissenschaftli- che r Diskussion en . Daher wird in diesem Beitrag die Thematik des automatisierten Fahrens unter Rück- griff auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus mehreren Perspektiven be- leuchtet. Dabei werden Auswirkungen auf den Fahrspaß, das Rollen verständnis, das Vertrauen und die Nutzerakzeptanz diskutiert sowie Nutzeranforderungen an den Datenschutz eines solchen Systems berücksichtigt

Ort: Darmstadt
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
16 Fachbereich Maschinenbau
Veranstaltungstitel: Mensch und Fahrzeug
Veranstaltungsort: Technische Universität Darmstadt
Veranstaltungsdatum: 07./08. März 2017
Hinterlegungsdatum: 27 Jul 2017 13:49
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