Einträge mit Organisationseinheit "03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik"
- TU Darmstadt (106899)
- 03 Fachbereich Humanwissenschaften (2081)
- Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (524)
- Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik (143)
- Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (524)
- 03 Fachbereich Humanwissenschaften (2081)
C
Cuntz, Nicolas ; Kolb, Andreas ; Leidl, Martin ; Rezk-Salama, Christof ; Böttinger, Michael (2007)
GPU-based dynamic flow visualization for climate research applications.
In: Simulation und Visualisierung 2007 : Proceedings der Tagung "Simulation und Visualisierung 2007" am Institut für Simulation und Graphik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 8. und 9. März 2007 / Thomas Schulze ...(Hrsg.).-3-936150-50-8
Buchkapitel, Bibliographie
D
Damberger, Thomas (2013)
Mensch 2.0 - Das Ende der Bildung?
In: Pädagogische Rundschau, (5/2013)
Artikel, Bibliographie
Damberger, Thomas (2013)
Medien als Bildungsräume.
In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (140)
Artikel, Bibliographie
Damberger, Thomas (2013)
Halbmedienkompetenz? – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz.
In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, (1/2013)
Artikel, Bibliographie
Damberger, Thomas (2012)
Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten.
Report, Erstveröffentlichung
Damberger, Thomas (2012)
Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement?
In: Fachtexte zu «ADHS» von unseren Kuratoriumsmitgliedern
Artikel, Erstveröffentlichung
Damberger, Thomas (2007)
Rezension zu: Dzierzbicka, Agnieszka, Schirlbauer, Alfred (Hg.) (2006): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Erhard Löcker.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 6 (3)
Artikel, Bibliographie
Diéz Aguilar, Michael ; Wendland, Karsten ; Weber, Dietmar
Hrsg.: Görts, W. (2001)
Interdisziplinärer Studienbaustein: Gestaltung multimedialer Lernumgebungen.
In: Projektveranstaltungen im Studium an der TUD : Bestandsaufnahme 2001
Buchkapitel, Bibliographie
Diéz Aguilar, Michael ; Sesink, Werner
Hrsg.: Sesink, Werner (2000)
Multimediale Lernumgebungen als Räume für Bildung: das Konzept der Computer-Studienwerkstatt.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
F
Friedrich, Gila (2008)
Identität - ein geschichtsloses Konstrukt? : Pädagogische Überlegungen zum Identitätsbegriff einer technisierten und zunehmend digitalisierten Kultur.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Fromme, J. ; Sesink, Werner (2008)
Pädagogische Medientheorie.
Buch, Bibliographie
Friedrich, Gila ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2006)
Teleteaching als professionalisierende Reflexionsnötigung.
In: eLearning-Didaktik
Buchkapitel, Bibliographie
G
Göller, Sven ; Lampe, Andrea ; Zentgraf, Claudia (2007)
Subject and Tool : collaborative E-Learning.
International Conference on Information Communication Technologies in Education (ICICTE). Heraklion, Crete (2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Geraskov, Daniel ; Göller, Sven ; Rüsse, Wilfried ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2005)
Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente.
In: MedienPädagogik, (10)
doi: 10.21240/mpaed/10/2005.08.27.X
Artikel, Bibliographie
Geraskov, Daniel ; Göller, Sven ; Rüsse, Wilfried ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2005)
E-Teaching in den Geisteswissenschaften : Transformation einer Vorlesung.
In: Thema Forschung / Hrsg.: Präsident der TU Darmstadt. - ISSN 1434-7768
Artikel, Bibliographie
Geraskov, Daniel ; Göller, Sven ; Rüsse, Wilfried ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2005)
Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript.
In: Studieren im Cyberspace? : Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum
Buchkapitel, Bibliographie
Godehardt, Eicke ; Schroeder, Klara ; Mockenhaupt, Jennifer ; Trebing, Thomas ; Rößling, Guido ; Trnková, Jana (2003)
Ein System zur Unterstützung verteilter Autorengruppen innerhalb einer E-Learning Umgebung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
H
Harrach, Sebastian (2013)
Neugierige Strukturvorschläge - Eine techniknahe interdisziplinäre Einführung in maschinelles Lernen und dessen Selbstorganisationsprinzipien.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Herbst, Anna (2010)
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Erstveröffentlichung
Hofmann, Cristian ; Hollender, Nina (2007)
Kooperativer Informationserwerb und -Austausch durch Hypervideo.
In: Mensch & Computer 2007 : Interaktion im Plural
Buchkapitel, Bibliographie
Hofmann, Cristian ; Hollender, Nina (2007)
Kooperativer Informationsaustausch mit Hypervideo : Potentiale für das Web 2.0.
Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik. Siegen (17.09.2007-17.09.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hammer, Volker ; Sesink, Werner (2000)
Normative Anforderungsanalyse im Normbereich Bildung für Lernumgebungen.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
I
Iske, Stefan ; Koenig, Christoph ; Müller, Antje (2010)
Wissenschaftliches Arbeiten im Web 2.0.
In: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten : mit Internet, Textverarbeitung, Präsentation, E-Learning, Web2.0 / von Werner Sesink
Buchkapitel, Bibliographie
K
Koenig, Christoph Jan (2011)
Bildung im Netz: Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Koenig, Christoph (2008)
Ebenen von Lernprozessen in Open-Source-Softwareprojekten.
In: Open Source Jahrbuch 2008. Zwischen freier Software und Gesellschaftsmodell
Buchkapitel, Bibliographie
Koenig, Christoph ; Müller, Antje ; Neumann, Julia (2007)
Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? Ein Feldversuch, Eigenschaften aus der 'freien Wildbahn' auf die Universität zu übertragen.
In: Kommunikation @ Gesellschaft [Elektronische Ressource] : Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, 8
Artikel, Bibliographie
L
Leineweber, Christian (2013)
Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Erstveröffentlichung
Leidl, Martin ; Müller, Antje ; Ivanov, Nikola
Hrsg.: Schroeder, Ulrik (2010)
Unterstützung von Personal Learning Environments und M-Learning durch die Metaformat-Spezifikation zur Beschreibung von Lehrveranstaltungen (SEMBL).
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Leidl, Martin ; Müller, Antje
Hrsg.: Schroeder, Ulrik (2010)
Kollaboration in studentischen Lerngruppen unterstützen : Konzept und Implementierung des Drupal-GroupWikis.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Leidl, Martin ; Müller, Antje (2008)
Integration von Social Software in die Hochschullehre. Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden.
13. Europäische Jahrestagung Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW08). Krems, Österreich
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Leidl, Martin ; Rößling, Guido (2007)
How will future learning work in the third dimension.
In: Proceedings of the 12th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2007, Dundee, Scotland, UK, June 25-27, 2007. ACM 2007, ISBN 978-1-59593-610-3
Buchkapitel, Bibliographie
Lampe, Andrea ; Zentgraf, Claudia ; Göller, Sven
Hrsg.: Mühlhäuser, Max ; Rößling, Guido ; Steinmetz, Ralf (2006)
Kollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften - am Beispiel der Online-Vorlesung und Übung „Pädagogik der Neuen Medien“.
In: Proceedings 4. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. 11.-14. September 2006 in Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie
M
Moser, H. ; Sesink, Werner ; Meister, D. ; Hipfl, B. ; Hug, Th. (2008)
Medien, Pädagogik, Politik.
Buch, Bibliographie
Müller, Antje ; Leidl, Martin (2007)
E-Learning in der dritten Dimension : Ein Seminar zwischen Web 2.0 und virtuellen Welten Mi, 2007-09-19 11:34 Ó.
12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und Campus-Innovation 2007. Hamburg (12.09.2007-14.09.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Müller, Antje ; Leidl, Martin (2007)
Seminaristisches E-Learning und Selbststudium im Web 2.0 und virtuellen Welten.
Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik. Siegen (17.09.2007-17.09.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
R
Rester, Jeannette (2008)
Die Unterrichtskonzeption "`Science``. Selbstständiges Lernen im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht im Rahmen des Projektes "`Schule interaktiv``.
In: ''Selbstständig lernen'' Computer und Unterricht, (69/200)
Artikel, Bibliographie
Rester, Jeannette ; Trebing, Thomas ; Zentgraf, Claudia (2007)
Evaluation als lernende Konzeption - Erfahrungen aus dem Projekt "Schule interaktiv".
4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE Wuppertal,2007;. Wuppertal (19.03.2007-21.03.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rezk-Salama, C. ; Todt, S. ; Brückbauer, L. ; Horz, T. ; Knoche, T. ; Labitzke, B. ; Leidl, Martin ; Orthmann, J. ; Payer, H. ; Piotraschke, M. ; Schmiade, T. ; Kolb, A. (2006)
Game development as part of the computer science education.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
S
Sesink, Werner (2009)
Pervasive Learning. Zum Verhältnis von pädagogischer Innovation und technischer Ermöglichung in der Entwicklung mediengestützten Lehrens und Lernens Pervasive Learning. On the Relation of Pedagogical Innovation and Technological Enabling in the Development of Media Supported Teaching and Learning.
In: it-Information Technology, 51 (1)
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2009)
Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik.
In: International Journal for Sustainability Communication (IJSC), (5)
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
Die Wüste lebt : Kulturierung des Neuen Mediums.
In: Bildung im Neuen Medium : Wissensformation und digitale Infrastruktur = Education within a new medium
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
The living desert. The Culturalization of the New Medium.
In: Bildung im Neuen Medium : Wissensformation und digitale Infrastruktur = Education within a new medium
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Neue Medien.
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
Tugend und Terror. Rousseau, Revolution und Virtualität.
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Fromme, J. (2008)
Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags.
In: Pädagogische Medientheorie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Göller, Sven ; Rößling, Guido ; Hofmann, Daniel (2007)
eMargo : eine digitale Randspalte zum Selbststudium (nicht nur) der Informatik.
In: Proceedings der pre-conference workshops der 5. E-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2007, Siegen, 17. September 2007 .-Berlin : Logos-Verl., 2007.-ISBN 3-8325-1674-3, 978-3-8325-1674-1
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten : Internet - Textverarbeitung - Präsentation.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Raum und Lernen.
In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Die Zukunft des Bildungsraums.
In: FIfF-Kommunikation, 2007 (3)
Artikel, Bibliographie
Steimle, Jürgen ; Gurevych, Iryna ; Mühlhäuser, Max (2007)
Notetaking in University Courses and its Implications for eLearning Systems.
5. e-Learning Fachtagung Informatik. Siegen, Germany (17.09.2007-20.09.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik.
In: Medienpädagogik : Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
In höchster Auflösung. Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien. Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation.
In: Medien, Macht, Gesellschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Das Pädagogische Jahrhundert.
In: Vorlesungsskript SS 2007
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Informationstechnische Bildung.
In: Vorlesungsskript WS 2006-07, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Theoriebildung und Projekterfahrung. Ein Bericht.
In: Subjekt - Raum - Technik : Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Wissende Beweglichkeit : über das Räumen von Plätzen, das Bauen von Räumen und die Bewegung des Entwe.
In: Subjekt - Raum - Technik : Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Bildungstheorie.
In: Vorlesungsskript SS 2006, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Politische Ökonomie der Bildung.
In: Vorlesungsskript WS 2005-06, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Subjekt-Raum-Technik.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Technologische Aufklärung.
In: Wolfgang Bender/Karsten Wendland (Hg.): SOGIK Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
E-Learning in der Hochschullehre : Pädoyer für eine 'verrückte' Sicht.
In: Studieren im Cyberspace? : Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
Technische Netzwerke und virtuelle Räume der Bildung.
In: Vorlesungsskript WS 2005-06, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
Grundlagen der Informationspädagogik.
In: Vorlesungsskript WS 2004-05, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
Pädagogik der neuen Medien.
In: Skript zur Vorlesung, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Wendland, K. (2005)
Studieren im Cyberspace?
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2004)
In-formatio: die Einbildung des Computers : Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2004)
Vorbereitung eines interdisziplinären Kooperationsprojekts zur Entwicklung einer netzwerkgestützten Studien-Umgebung für informationspädagogische Bildung : Abschlussbericht.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2004)
Wozu Informatik? : ein Antwortversuch aus pädagogischer Sicht.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Einfuehrung in das wissenschaftliche Arbeiten : mit Internet, Textverarbeitung, Praesentation.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Pädagogische Potenziale neuer Medien.
In: Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Pädagogische Kriterien für die Qualität von E-Learning-Systemen.
In: Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung von Bauingenieuren und Architekten
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung.
In: Mathematik für Menschen. Festschrift für Rudolf Wille
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2002)
Vermittlungen des Selbst : eine pädagogische Einführung in die psychoanalytische Entwicklungstheorie D.W. Winnicotts.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2002)
Perspektiven des Verhältnisses von Bildung und Technik.
In: Der altsprachliche Unterricht, 45
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Adamczyk, H. (2001)
Technologische Innovationen in pädagogischen Organisationen: Abschlussbericht.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2001)
Einführung in die Pädagogik.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2001)
Ist Informationsarbeit abstrakte Arbeit?
In: In: Christine Hauskeller, Wolfgang Liebert, Heiner Ludwig, (Hg.): Wissenschaft verantworten. Soziale und ethische Orientierung in der technischen Zivilisation. Wolfgang Bender zum 70. Geburtstag. Münster: Agenda
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2001)
Poietische und zurückhaltende Technik oder Vom Bildungsgehalt des Computers.
In: R. Keil-Slawik und J. Magenheim (Hg.): Informatikunterricht und Medienbildung. Infos, 9
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2000)
Lernumgebungen.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2000)
Bildung ans Netz! Einleitendes Plädoyer für eine Erweiterung der Aufgabenstellung.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1999)
Technik und Bildung.
In: Pädagogik-Lexikon
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1999)
Das 'Reich der Freien' ist das Reich der Bildung: zur impliziten Bildungstheorie der Kritik der Politischen Ökonomie.
In: Kritik und Praxis: zur Problematik menschlicher Emanzipation heute; Festschrift für Wolfdietrich Schmied-Kowarzik zum 60. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1998)
'Du bist eine Maschine. Werde, was Du bist!' . Die Pädagogik virtueller Maschinen.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1998)
Bildung für die Informationsgesellschaft.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1997)
Entfremdung und Wert.
In: Pädagogische Korrespondenz. H. 21 (1997/98), S. 5-22
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1997)
Politische Ökonomie der Erziehung und Bildung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1997)
Die Materie der Bildung: Überlegungen zu einem neugefaßten Materialismus in der Bildungstheorie.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Bildungstheorie, Auflage: Frankfurt a.M.: Lang, 1997
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1996)
Virtuelle Realität: über das Produktionspotential der neuen Maschinen.
In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 72 (1996), S. 320-342
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1996)
Aus der Sicht dialektischer Bildungstheorie: Perspektiven auf das Projekt 'Erziehung zur bürgerlichen Mündigkeit'.
In: Wozu Pädagogik?
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1996)
Was heißt 'Didaktik als Reflexionsinstanz der Wissenschaften'?
In: Für eine neue Lernkultur: Martin Wagenschein zum 100. Geburtstag; Symposium der TH
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1995)
Differenzierungen im Subjekt-Begriff. Kritische Philosophie gesellschaftlicher Praxis.
In: Hg. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik/Heinz Eidam. Würzburg: Königshausen und Neumann
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1995)
Gesellschaft und Ökologie. Zum entfremdeten Mensch-Natur-Verhältnis aus philosophisch-bildungstheoretischer Sicht. Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik.
In: Hg. Armin Bernhard/Lutz Rothermel. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1995)
Vom Wert der Mündigkeit.
In: Peter Euler, Ludwig A. Pongratz (Hg.): Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1994)
Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft.
In: Studienbuch. München: Oldenbourg
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1994)
Künstliche Intelligenz und Bildung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sesink, Werner (1994)
Von der Reflexivität der Natur.
In: Rezension zu: G. Miller-Kipp: Wie ist Bildung möglich? Jahrbuch für Pädagogik. Frankfurt a.M.: Peter Lang
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1993)
Der Geist im Körper.
In: Visa Magazin Austria, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1993)
Menschliche und kunstliche Intelligenz. Der kleine Unterschied.
In: Stuttgart: Klett-Cotta
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner
Hrsg.: Koch, Lutz ; Marotzki, Winfried ; Peukert, Helmut (1993)
Das Subjekt aus Natur. Zur möglichen Bedeutung der Schellingschen Naturphilosophie für einen ökologisch revidierten Bildungsbegriff.
In: Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1992)
Evaluation zum EG-Modellprojekt.
In: Neue Informations- und Kommunikations-Techniken in der Berufsausbildung in überbetrieblichen Einrichtungen (BÜE) und in ausbildungsbegleitenden Hilfen (ABH). 2 Bde. Moers: GIP
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1991)
Die Bildung der menschlichen Natur. Naturphilosophische und psychoanalytische Reflexionen über das Subjekt der Bildung.
In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 67
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1990)
Der Eigensinn des Lernens.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1990)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ohne und mit PC.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1990)
Künstliche Intelligenz.
In: Systemreproduktion und Bildung Neue Sammlung 30, 2
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Bildung ohne Pädagogik? Eine bildungstheoretische Auseinandersetzung mit der Antipädagogik und ihrer pädagogischen Kritik.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Der Computer und die Werkzeugmetapher.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Zur Didaktik informationstechnologischer Grundbildung an allgemeinbildenden Schulen.
In: Informationstechnologie in Schule und Ausbildung Von U. Rauter und W. Sesink (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 129). Wuppertal: Universität Gesamthochschule
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Fachdidaktik in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft.
In: Lehrerausbildung in Wuppertal. Hg. Fritz Böversen. 2 Bde. Wuppertal: Universität Gesamthochschule, o.
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Heimlicher Institutionalismus in den didaktischen Theorien W. Klafkis and J. Derbolavs.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Konkrete und abstrakte Natur: Zur ökologischen Horizonterweiterung der Kritik der Politischen Ökonomie.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Was ist das Menschliche am Lernen? Bildungsphilosophische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz.
In: Beiträge zur Bildungsphilosophie. von D. Benner und W. Sesink. Kasseler Philosophische Schriften; 24).
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Gibt es einen natürlichen Sinn des Lernens? Argumente zu einer ökologisch motivierten Verrückung des pädagogischen und didaktischen Standpunkts.
In: Ergebnisse und Interpretationen. Zur Lehre, Forschung und Studienkonzeption im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Schulform und Schriftsform.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1988)
Der Wert der Natur.
In: Natur und marxistische Werttheorie (Kasseler Philosophische Schriften; 23. Kassel: Gesamthochschule
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1988)
Hirngeld oder die Wertform des Geistes. Sozialphilosophische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz.
Report, Bibliographie
Sesink, Werner
Hrsg.: Menck, P. (1987)
Versuch der Begründung eines materiellen Bildungssinns. Gedanken zur Dialektik der Bildung.
In: Bildung zwischen Herausforderung durch die Gegenwart und Aneignung der Tradition : Festgabe für Joef Derbolav zu seinem 75. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1982)
Zum erweiterten Didaktik-Begriff W. Klafkis mit Günter Hobbensiefken.
In: Pädagogische Rundschau 36
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1980)
Kritische Anmerkungen zu J. Derbolavs praxeologischem Entwurf mit Günter Hobbensiefken, Winfried Klement.
In: Pädagogische Rundschau 34
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1978)
Probleme des wissenschaftsorientierten Unterrichts mit Günter Hobbensiefken, Winfried Klement.
In: Zeitschrift für Pädagogik 24
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1976)
Die Schule der bürgerlichen Gesellschaft: Kritik der öffentlichen Bildungsinstitution.
In: Dissertation Kassel 1975. Bonn 1976 Masch.Schr
Artikel, Bibliographie
T
Tisch, Michael ; Hertle, Christian ; Cachay, Jan ; Abele, Eberhard ; Metternich, Joachim ; Tenberg, Ralf (2013)
A Systematic Approach on Developing Action-Oriented, Competency Based Learning Factories.
In: Procedia CIRP, Forty Sixth CIRP Conference on Manufacturing Systems, Setubal (Portugal), Elsevier B.V, 7
Artikel, Bibliographie
Trebing, Thomas (2006)
Evaluation multimedialer Lernumgebungen.
In: Subjekt - Raum - Technik. Beiträge zur Theorie und Gestaltung Neuer Medien in der Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Trebing, Thomas ; Mockenhaupt, Jennifer (2005)
Betreutes Monitoring in einer prozessbegleitenden pädagogischen Evaluation (Projekt WiBA-Net).
In: Evaluation und Analyse
Buchkapitel, Bibliographie
W
Weimer, Markus ; Gurevych, Iryna ; Mühlhäuser, Max (2007)
Automatically Assessing the Post Quality in Online Discussions on Software.
45th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (ACL 2007). Prague, Czech Republic (06.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Z
Zentgraf, Claudia ; Hall, Andrew (2009)
Intermediate Space. Conceptualising potentials for technologically enhanced learning in educational organisations.
In: Research, Reflections and Innovations in Integrating ICT in Education. Edited by A. Méndez-Vilas, A. Solano Martín, J.A. Mesa González and J. Mesa González ...
Buchkapitel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia (2009)
Die Integration neuer Medien in die Lehre als Gestaltungsaufgabe: Die ComputerStudienWerkstatt an der TU Darmstadt als potentieller Bildungsraum.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (zbw), 105 (1)
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Lampe, Andrea
Hrsg.: Schachtner, Christina ; Höber, Angelika (2008)
Kommunikation und Kollaboration im E-Learning.
In: Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum
Buchkapitel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Rester, Jeannette (2008)
''Interactive School'' -- Learning with New Media/Information and Communication Technologies: Insights and Experiences.
In: Readings In Technology in Education. Proceedings of the International Conference on Information Communication Technologies in Education, 10-12 July, Corfu, Greece
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Lampe, Andrea ; Rester, Jeannette ; Rüsse, Wilfried ; Trebing, Thomas (2008)
Neue Lehr- und Lernkultur im Kontext von Schulentwicklung und neuen Medien.
In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 109
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia (2008)
Die ComputerStudienWerkstatt. Potenzieller Bildungsraum und Modell für schulische Computernutzung.
In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 113
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Rester, Jeannette ; Trebing, Thomas ; Lampe, Andrea (2008)
Vom integrativen Ansatz zum lernenden Konzept: Evaluation im Projekt 'Schule interaktiv'.
In: MedienPädagogik, (14 (Th)
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia (2007)
Rez. Sven Basel, Dagmar Giebenhain, Josef Rützel (Hrsg.): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen. Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen.
In: Berufsbildung, (103/10)
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Rester, Jeannette ; Trebing, Thomas (2007)
Evaluation als lernende Konzeption -- Erfahrungen aus dem Projekt 'Schule interaktiv'.
„Lehrerexpertise und Schulqualität“. Wuppertal (19.03.2007-21.03.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Lampe, Andrea ; Göller, Sven (2007)
Subject and Tool. Collaborative E-Learning.
In: Readings In Technology in Education. Proceedings of the International Conference on Information Communication Technologies in Education, 12-14 July, Heraklion, Crete
Buchkapitel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia (2007)
Rezension zu: Sven Basel, Dagmar Giebenhain, Josef Rützel (Hrsg.): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen. Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen.
In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 103
Artikel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Lampe, Andrea ; Göller, Sven (2006)
Kollaboration im E-Learning - von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse.
In: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? : / Eva Seiler Schiedt ... hrsg.
Buchkapitel, Bibliographie
Zentgraf, Claudia ; Lampe, Andrea ; Göller, Sven (2006)
Kollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften - am Beispiel der Online-Vorlesung und Übung 'Pädagogik der Neuen Medien'.
In: DeLFI 2006 : 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006 in Darmstadt, Germany / Max Mühlhäuser; Guido Rößling; Ralf Steinmetz (Hrsg.)
Buchkapitel, Bibliographie