TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive

Leineweber, Christian (2013):
Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive.
TU Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3214/],
[Diploma Thesis or Magisterarbeit]

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen ‚Web 2.0‘, als eine neuartige Entwicklung im World Wide Web, aus einer explizit bildungstheoretischen Perspektive heraus betrachtet. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich spezifische Merkmale dieses medialen Phänomens mit dem pädagogischen Ideal der Selbstbestimmungsfähigkeit individueller Subjekte vereinbaren lässt. Aus dieser Fragestellung lassen sich zwei auseinanderdriftende Konsequenzen für die Pädagogik ableiten: Potenziale, die es einerseits wahrzunehmen gilt und Risiken, die andererseits neue Aufgaben und Herausforderungen implizieren…

Item Type: Diploma Thesis or Magisterarbeit
Erschienen: 2013
Creators: Leineweber, Christian
Title: Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive
Language: German
Abstract:

In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen ‚Web 2.0‘, als eine neuartige Entwicklung im World Wide Web, aus einer explizit bildungstheoretischen Perspektive heraus betrachtet. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich spezifische Merkmale dieses medialen Phänomens mit dem pädagogischen Ideal der Selbstbestimmungsfähigkeit individueller Subjekte vereinbaren lässt. Aus dieser Fragestellung lassen sich zwei auseinanderdriftende Konsequenzen für die Pädagogik ableiten: Potenziale, die es einerseits wahrzunehmen gilt und Risiken, die andererseits neue Aufgaben und Herausforderungen implizieren…

Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Institute for General and Vocational Pedagogy
03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Department of Human Sciences
Date Deposited: 18 Mar 2013 16:27
Official URL: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3214/
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-32147
License: Creative Commons: Attribution-No Derivative Works 3.0
Referees: Sesink , Prof. Dr. Werner and Kösel, Prof. Dr. Stephan
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item