Blättern nach Person
Ebene hoch |
Artikel
Zimmer, M. ; Scheuren, S. ; Ebert, T. ; Schaumann, G. ; Schmitz, B. ; Hornung, J. ; Bagnoud, V. ; Rödel, C. ; Roth, M. (2021)
Analysis of laser-proton acceleration experiments for development of empirical scaling laws.
In: Physical Review E, 104 (4)
doi: 10.1103/PhysRevE.104.045210
Artikel, Bibliographie
Otto, B. ; Kistner, S. ; Perels, F. ; Schmitz, B. ; Büttner, G. (2009)
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56
Artikel, Bibliographie
Perels, F. ; Merget-Kullmann, M. ; Wende, M. ; Schmitz, B. ; Buchbinder, C. (2009)
Improving self-regulated learning of preschool children. Evaluation of training for kindergarten teachers.
In: British Journal of Educational Psychology, 79
Artikel, Bibliographie
Lang, A. ; Otto, B. ; Schmitz, B. (2007)
Selbstregulation in der Verhandlungsführung: Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51
Artikel, Bibliographie
Jotzo, M. ; Schmitz, B. (2001)
Eltern Frühgeborener in den ersten Wochen nach der Geburt: eine Prozess-Studie zum Verlauf von Belastung, Bewältigung und Befinden.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48
Artikel, Bibliographie
Lange, Jörg ; Friemann, H. ; Pickl, C. ; Deneke, M. ; Schmitz, B. (2000)
Evaluation von aktivierenden Lehrformen in Vorlesungen zum Stahlbau.
In: Information, Wissen, Kompetenz. Hrsg.: B. Schmitz. - Darmstadt: Techn. Univ., 2000 = Thema Forschung. 2000, Nr. 2, S. 70-77
Artikel, Bibliographie
Lange, Jörg ; Friemann, H. ; Deneke, M. ; Pickl, C. ; Schmitz, B. (2000)
Zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Selbstarbeitsphasen und computergestützten Simulationen in Vorlesungen des Stahlbaus.
In: Das Hochschulwesen, 48
Artikel, Bibliographie
Jotzo, M. ; Schmitz, B. ; Frey, G. ; Lettgen, B. ; Levendecker, G. (1999)
Emotionales Befinden von Eltern Frühgeborener.
In: Zeitschrift für Geburtshilfe & Neonatologie, 1
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Stanat, P. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. (1996)
Reactive effects of a survey on the television viewing behavior of a telemetric television audience panel: A combined time-series and control group analysis.
In: Evaluation Review, 20
Artikel, Bibliographie
Sang, F. ; Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Stanat, P. ; Tasche, K. G. (1994)
Time series analysis of longitudinal people meter data.
In: European Journal of Communication, 9
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Bretz, H. J. ; Thomas, G. J. (1993)
Arbeitsunfähigkeitstage vor und nach Therapien verschiedener Ausrichtung: Anmerkungen zu Anfragen.
In: Report Psychologie, 18
Artikel, Bibliographie
Stanat, P. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Tasche, K. G. (1993)
Der ungestörte Fernsehzuschauer. Effekte einer schriftlichen Befragung auf das Verhalten von Teilnehmern eines Fernsehzuschauerpanels.
In: Publizistik, 38
Artikel, Bibliographie
Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. (1993)
Developmental trends in television coviewing of parent-child dyads.
In: Journal of Youth and Adolescence, 22
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Skinner, E. A. (1993)
Perceived control, effort, and academic performance:
Interindividual, intraindividual, and multivariate time series analyses.
In: Journal of Personality and Social Psychology, 64
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Lewandrowski, U. (1993)
Trägt das Fernsehen zur Regulierung von Stimmungen bei? Intraindividuelle Analysen zur "Moodmanagement" Hypothese auf der Grundlage eines dynamisch-transaktionalen Modells.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 5
Artikel, Bibliographie
Thomas, G. ; Schmitz, B. (1993)
Zur Effektivität ambulanter Psychotherapien. Eine empirische Untersuchung der Arbeitsunfähigkeits(AU)-Tage von 240 Klienten mit kassenfinanzierten Behandlungen.
In: Report Psychologie, 18
Artikel, Bibliographie
Molenaar, P. C. ; Gooijer, J. G. de ; Schmitz, B. (1992)
Dynamic factor analysis of nonstationary multivariate time series.
In: Psychometrika, 57
Artikel, Bibliographie
Sang, F. ; Schmitz, B. ; Tasche, K. (1992)
Individuation and television coviewing in the family: Developmental trends in the viewing behavior of adolescents.
In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 36
Artikel, Bibliographie
Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. (1989)
Zur Optimierung von Leistungsförderung und Chancenausgleich in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. (1989)
An introduction to time series analysis: Models, description of Software, Applications.
In: The German Journal of Psychology, 13
Artikel, Bibliographie
Brocke, B. ; Schmitz, B. ; Bösel, R. (1987)
Situation-specific anomalies of cortical arousal in
the hyperkinetic syndrome (HKS).
In: Studia Psychologica, 29
Artikel, Bibliographie
Hautzinger, M. ; Baumgartner, P. ; Neßhöver, W. ; Schmitz, B. (1987)
Zeitreihenanalysen kognitiver Verhaltenstherapie bei depressiven Patienten.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, 16
Artikel, Bibliographie
Baumert, J. ; Schmitz, B. ; Sang, F. ; Roeder, P. M. (1987)
Zur Kompatibilität von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Brauns, H.-P. (1987)
Zur Verarbeitung von Prozessen, die mit ARIMA-Modellen simuliert werden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 34
Artikel, Bibliographie
Otto, J. ; Schmitz, B. (1986)
Befindlichkeitserfassung mit verschiedenen Selbstberichtstechniken. Ein empirischer Vergleich von Unterbrechungs- mit Videorekonstruktionsmethoden.
In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33
Artikel, Bibliographie
Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B. (1986)
Expansion des Gymnasiums und Leistungsentwicklung.
In: Zeitschrift für Soziologie, 15
Artikel, Bibliographie
Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B. (1986)
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 32
Artikel, Bibliographie
Sang, F. ; Schmitz, B. ; Vollmer, H. J. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. (1986)
Models of second language competence: A structural equation approach.
In: Language Testing, 3
Artikel, Bibliographie
Sang, F. ; Schmitz, B. ; Baumert, J. ; Roeder, P. M. (1985)
Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Voraussetzungen und Lernbedingungen.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 9
Artikel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Otto, J. (1984)
Die Analyse von Migräne mit allgemeinpsychologischen
Stresskonzepten. Zeitreihenanalysen für einen Einzelfall.
In: Archiv für Psychologie, 136
Artikel, Bibliographie
Buchkapitel
Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard
Hrsg.: Holling, H. ; Schmitz, B. (2010)
Quasi-experimentelle Versuchspläne.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation
Buchkapitel, Bibliographie
Haberstroh, J. ; Neumeyer, K. ; Schmitz, B. ; Panthel, J.
Hrsg.: Adler, G. ; Gutzmann, H. ; Haupt, M. ; Kortus, R. ; Wolter, D. K. (2009)
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings für Altenpfleger zum Umgang mit Demenzkranken in der stationären Pflege.
In: Seelische Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Depression – Demenz – Versorgung
Buchkapitel, Bibliographie
Pickl, Cornelia ; Schmitz, B. (2001)
Elemente eines Trainingsprogramms zur Vermittlung von Lernstrategien.
In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik
Buchkapitel, Bibliographie
Kleine, D. ; Schmitz, B.
Hrsg.: Olechowski, R. ; Rollett, B. (1995)
Beziehungen zwischen Befindlichkeit und Schulleistung.
In: Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden ; Bericht über die 49. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-pädagogische Forschung
Buchkapitel, Bibliographie
Brauns, H.-P. ; Schmitz, B.
Hrsg.: Schorr, A. ; Wehner, H. (1990)
Über einige Möglichkeiten quantitativer Historiographie in der Psychologiegeschichte.
In: Psychologiegeschichte heute
Buchkapitel, Bibliographie
Baumert, J. ; Roeder, P. M. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Hrsg.: Steffens, U. ; Bargel, T. (1987)
Chancenausgleich und Leistungsförderung in der Jahrgangsklasse: Ein Dilemma der Schulqualität?
In: Erkundungen zur Wirksamkeit und Qualität von Schule
Buchkapitel, Bibliographie
Roeder, P. M. ; Baumert, J. ; Sang, F. ; Schmitz, B.
Hrsg.: Pettilon, H. ; Wagner, J. W. ; Wolf, B. (1986)
Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung.
In: Schülergerechte Diagnose
Buchkapitel, Bibliographie
Schmitz, B. ; Kruse, F. O. ; Tasche, K. G.
Hrsg.: Appelt, H. ; Strauß, B. (1985)
Anwendung zeitreihenanalytischer Verfahren bei prozessorientierter Paardiagnostik.
In: Ergebnisse einzelfallstatistischer Untersuchungen in Psychosomatik und klinischer Psychologie
Buchkapitel, Bibliographie
Tasche, K. G. ; Schmitz, B. ; Kruse, F. O.
Hrsg.: Czogalik, D. ; Ehlers, W. ; Teufel, R. (1985)
Die „Stimmungskurve"- Ein Instrument zur Erfassung von Stimmung und Stimmungsveränderung im Tagesverlauf.
In: Perspektiven der Psychotherapieforschung
Buchkapitel, Bibliographie
Kruse, F. O. ; Schmitz, B.
Hrsg.: Bommert, H. (1982)
Standardisierte Tagebücher als Elemente der Therapie-
Verlaufskontrolle.
In: Diagnostik und Praxiskontrolle in der klinischen Psychologie
Buchkapitel, Bibliographie
Konferenzveröffentlichung
Trittel, M. ; Fahlisch, V. ; Oschkinat, R. ; Schmitz, B. (2011)
Beobachtbarkeit selbstregulierten Lernverhaltens. Was können Lehrkräfte im Unterricht diagnostizieren?
13. Tagung der PAEPSY (Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs). Universität Erfurt (14.09.2011-16.09.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Loo, K. van de ; Heinisch, S. ; Schmitz, B. (2007)
Selbstregulation bei Schülern. Die Effekte von Emotionen sowie emotionsbezogener Kognition auf des komplexe Problemlösen.
11. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Berlin (17.09.2007-19.09.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Lange, Jörg ; Friemann, Harald ; Schmitz, B. ; Pickl, C. ; Deneke, M. (2000)
Workshops with computer-aided simulations in courses on steel construction: acceptability and effectiveness.
Civil and Structural Engineering Education in the 21st Century. University of Southampton
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie