TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Springe zu: Deutsch | Englisch
Anzahl der Einträge: 43.

Deutsch

Bruder, Regina ; Eckert, Tobias ; Conradt, Julian ; Caserman, Polona ; Schaub, Marcel ; Hofmann, Katrin ; Wiemeyer, Josef ; Straßburg, Katharina ; Müller, Philipp ; Göbel, Stefan (2021)
Gütekriterien Serious Games - Langfassung 30.03.2021.
doi: 10.26083/tuprints-00017872
Report, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Bruder, Regina ; Grell, Petra ; Konert, Johannes ; Rensing, Christoph ; Wiemeyer, Josef (2015)
Qualitätsbewertung von Lehr- und Lernvideos.
Digitale Medien und Interdisziplinarität.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Hrsg.: Bruder, Regina (2006)
Aufgaben mit CAS-Einsatz : Modellversuch 2004/2005 Hessen ; CAS Aufgabensammlung, Modellversuch Hessen, Leitidee "Funktionen in Klasse 10 und 11", orientiert an Lehrplaninhalten.
Buch, Bibliographie

Bruder, S. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2006)
Die Förderung selbstregulierten Lernens bei der Hausaufgabenbearbeitung- Evaluation eines Schüler- und Elterntrainings auf der Basis von Prozessdaten.
In: Schulische und außerschulische Ansätze zur Verbesserung der Bildungsqualität
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina (2006)
Grundlagen für Analogieschlüsse : Mathematisierungsmuster und Vorgehensstrategien in Anwendungssituationen.
In: Der Mathematikunterricht, 52
Artikel, Bibliographie

Sonnberger, Julia ; Bruder, Regina (2006)
Konzeption und erste Ergebnisse zu einem Label für E-Learning Veranstaltungen an der TU Darmstadt.
4. e-Learning Fachtagung Informatik. Darmstadt, Germany (11.09.2006-14.09.2006)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Bruder, Regina ; Brücher, D. ; Sonnberger, Julia (2006)
Lernsoftware im Online-Zeitalter.
In: Computer + Unterricht, 62
Artikel, Bibliographie

Otto, B. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2006)
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina (2006)
Sinnvoller Einsatz von CAS in der Schule : ein Projektbericht.
In: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina (2006)
Taschencomputer in Klasse 11 - Portfolioevaluation eines Modellprojektes in Hessen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard (2006)
Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregulationskompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina (2006)
Langfristiger Kompetenzaufbau.
In: Bildungsstandards Mathematik: konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen, Auflage: 1. Aufl.
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina (2005)
Ein aufgabenbasiertes anwendungsorientiertes Konzept für einen nachhaltigen Mathematikunterricht- am Beispiel des Themas "Mittelwerte".
In: Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina ; Osswald, Kerstin ; Sauer, Sebastian ; Sonnberger, Julia (2005)
Entwicklung und Pilotierung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Qualitätsbeurteilung computergestützter Lernarrangements.
In: Thema Forschung (TU Darmstadt)
Artikel, Bibliographie

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2005)
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina ; Offenbartl, Susanne ; Oswald, Kerstin ; Sauer, Sebastian ; Sonnberger, Julia (2005)
Qualität von computergestützten Lernumgebungen beurteilen : ein ganzheitliches Konzept.
In: thema Forschung : E-Learning (ISSN 1434-7768)
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2004)
Anwendungsorientierter Mathematikunterricht : ein Blended Learning Projekt in der ersten Phase der Lehramtsausbildung.
In: mathematica didactica, 27
Artikel, Bibliographie

Perels, Franziska ; Bruder, Simone ; Bruder, Regina ; Schmitz, Bernhard (2004)
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, (5)
Artikel, Bibliographie

Perels, Franziska ; Bruder, Regina ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2003)
Das eigene Tun beobachten : Aufgaben zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen.
In: Friedrich Jahresheft, 21
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina ; Lengnink, Katja ; Prediger, Susanne (2003)
Ein Instrumentarium zur Erfassung subjektiver Theorien über Mathematikaufgaben.
Buch, Bibliographie

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2003)
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse.
In: Unterrichtswissenschaft, 31
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina ; Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2002)
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
In: Mathematik lehren, 115
Artikel, Bibliographie

Gürtler, Tina ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2002)
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft, (45)
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina ; Weigand, H.-G. (2001)
Leistungen bewerten - natürlich! Aber wie?
In: Mathematik lehren, 107
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2001)
Mathematik lernen und behalten.
In: Lernergebnisse sichern. Hrsg.: H.-W. Heymann = Pädagogik. 53 (2001), H. 10, S. 15-18
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2001)
Training von Problemlösen und Selbstregulation in der 8. Klasse.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Bruder, Regina (2001)
Verständnis für Zahlen, Figuren und Strukturen.
In: Basiskompetenzen vermitteln. Hrsg.:H.-W. Heymann. = Pädagogik. 53 (2001), H. 4, S. 18-22
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2000)
Eine akzentuierte Aufgabenauswahl und Vermitteln heuristischer Erfahrung: Wege zu einem anspruchsvollen Mathematikunterricht für alle.
In: Mathematik lernen und lernen nach TIMSS - Anregungen für die Sekundarstufe
Buchkapitel, Bibliographie

Bruder, Regina (2000)
Elementares Können wach halten: 'Führerscheine' im Mathematikunterricht.
In: Friedrich-Jahresheft, 18
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2000)
Konzepte für ein ganzheitliches Unterrichten.
In: Mathematik lehren, 101
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2000)
Mit Aufgaben arbeiten.
In: Mathematik lehren, 101
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (2000)
Problemlösen im Mathematikunterricht - ein Lernangebot für alle?
In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (1997)
Gedanken aus dem Unterricht zu Heymanns Arbeit: ' Allgemeinbildung und Mathematik'.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. 1997, H. 2, S. 45-48
Artikel, Bibliographie

Bruder, Regina (1997)
Kräutergarten und Konfektverpackung: optimieren in einer 8. Klasse.
In: Mathematik lehren. 1997, H. 81, S. 11-16
Artikel, Bibliographie

Englisch

Conradt, Julian ; Eckert, Tobias ; Caserman, Polona ; Schaub, Marcel ; Bruder, Regina ; Göbel, Stefan (2021)
Towards a Quality Label for Educational Games and Serious Games.
15th European Conference on Game-Based Learning (ECGBL 2021). virtual Conference (23.09.2021-24.09.2021)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Caserman, Polona ; Hoffmann, Katrin ; Müller, Philipp ; Schaub, Marcel ; Straßburg, Katharina ; Wiemeyer, Josef ; Bruder, Regina ; Göbel, Stefan (2020)
Quality Criteria for Serious Games: Serious Part, Game Part, and Balance.
In: JMIR Serious Games, 8 (3)
doi: 10.2196/19037
Artikel, Bibliographie

Konert, Johannes ; Richter, Kristina ; Mehm, Florian ; Göbel, Stefan ; Bruder, Regina ; Steinmetz, Ralf (2012)
Knowledge Sharing in the Classroom.
In: Journal of Educational Technology & Society, 15 (4)
Artikel, Bibliographie

Richter, Kristina ; Konert, Johannes ; Bruder, Regina ; Göbel, Stefan ; Steinmetz, Ralf (2012)
Supervising Knowledge Sharing in the classroom - Supporting Teachers, Individual Diagnosis and Instruction in a Peer Education Scenario.
In: Proceedings of the 12th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT)
Buchkapitel, Bibliographie

Richter, Kristina ; Konert, Johannes ; Bruder, Regina ; Göbel, Stefan ; Steinmetz, Ralf (2011)
Bridging Diagnosis and Learning for Mathematics Education in Classroom Settings.
In: Proceedings of the child computer interaction 2nd Workshop On VI Technologies and their impact on educational pedagogy
Buchkapitel, Bibliographie

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard (2007)
Contents and results of an intervention study in mathemtics lessons at secondary level I with a teaching concept to support mathematical problem-solving and self-regulative competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme
Buchkapitel, Bibliographie

Benz, B. F. ; Polushkina, S. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2007)
Developing Learning Software for the Self-Regulated Learning of Mathematics.
IADIS International Conference e-Learning 2007. Lisbon, Portugal (06.07.2007-08.07.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Perels, Franziska ; Otto, B. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2007)
Evaluation of a training programme to improve mathematic as well as self-regulatory competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme
Buchkapitel, Bibliographie

Collet, C. ; Bruder, Regina (2006)
Evaluation of a teaching concept for the development of problem solving competences in connection with self-regulation.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Diese Liste wurde am Tue Nov 19 03:18:26 2024 CET generiert.