TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Publikationsjahr | Sprache
Springe zu: 2019 | 2018 | 2013 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995 | 1994 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1979 | 1978
Anzahl der Einträge: 115.

2019

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Falsche Fährten. Illusionen der Bildungsreform.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Buch, Erstveröffentlichung

2018

Pongratz, Ludwig A. (2018)
Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus.
Buch, Erstveröffentlichung

2013

Pongratz, Ludwig A. (2013)
Lebens-Wandel. Reflexionen zu Erich Fromm.
Buch, Bibliographie

2011

Pongratz, Ludwig A. (2011)
Sammlung - Fundstücke aus 30 Hochschuljahren.
Buch, Erstveröffentlichung

2010

Pongratz, Ludwig A. (2010)
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
Buch, Erstveröffentlichung

2009

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin :eine Kritik der Bildungsreform.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Buch, Erstveröffentlichung

Bünger, Carsten
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie

Euler, Peter
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig A. ; Gruschka, Andreas (2009)
Heydorn lesen!
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Buch, Erstveröffentlichung

Hrsg.: Wimmer, M. ; Reichenbach, R. ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Medien, Technik und Bildung.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Pädagogik im Prozeß der Moderne. Studien zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A. ; Mayer, R.
Hrsg.: Böhm, W. (2009)
Stichwort: Heinz-Joachim Heydorn. Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft.
In: Hauptwerke der Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Simons, M. ; Olssen, M. ; Peters, M. A. (2009)
Stichwort: Tantalus’ Torment: Notes on the regime of lifelong learning.
In: Re-Reading Education Policies: A Handbook Studying the Policy Agenda of the 21st Century
Buchkapitel, Bibliographie

2008

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Göppel, R. ; Lenhart, V. ; Rihm, Th. ; Schön, B. ; Strittmatter-Haubold, V. (2008)
Freiheit und Kontrollgesellschaft – Gouvernementale Strategien der Bildungsreform.
In: Bildung ist mehr : Potentiale über PISA hinaus
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, K. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2008)
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Dzierzbicka, A. ; Bakic, J. ; Horvath, W. (2008)
In Unruhe versetzen – Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze.
In: In bester Gesellschaft : Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2008)
Lebensbegleitende Bildung : Zumutungen und Chancen.
In: Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen – Bildung stärken
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2008)
The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno.
In: Kritika i chumanizăm : Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice ; Core Values of Liberal Education in Discussion, 26
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. ; Bünger, Carsten
Hrsg.: Faulstich-Wieland, H. ; Faulstich, P. (2008)
Stichwort: Bildung. Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs.
In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Rihm, Thomas (2008)
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen.
In: Teilhaben an Schule : Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung
Buchkapitel, Bibliographie

2007

Hrsg.: Wimmer, M. ; Reichenbach, R. ; Pongratz, Ludwig A. (2007)
Gerechtigkeit und Bildung.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Peters, Michael A. ; Besley, Tina A. C. (2007)
Freedom and Discipline : Transformations in Pedagogic Punishment.
In: Why Foucault? : new directions in educational research
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform.
In: Tertium Comparationis, 13
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
Glücksritterakademien : die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
Lebensbegleitende Bildung : Zumutung und Chancen.
Vielfalt nutzen - Bildung stärken; Weiterbildungskonferenz. Frankfurt (07.11.2007-07.11.2007)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
Plastikwörter : Notizen zur Bildungsreform.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 25
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
"SammelnSie Punkte?" : Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Volksblätter für Volksbildung, 47
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2007)
„Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2007 (1)
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Reichenbach, Roland ; Wimmer, Michael (2007)
Bildung - Wissen - Kompetenz.
Buch, Erstveröffentlichung

Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Reichenbach, Roland ; Wimmer, Michael (2007)
Bildung – Wissen – Kompetenz.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Wimmer, M. ; Reichenbach, R. ; Pongratz, Ludwig A. (2007)
Gerechtigkeit und Bildung.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Beichel, Johann J. ; Fees, Konrad (2007)
Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter : Reflexionen zur Bildungsreform.
In: Bildung oder outcome? : Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie

2006

Pongratz, Ludwig A. (2006)
Stichwort : Lebenslanges Lernen.
In: Pädagogisches Glossar der Gegenwart : von Autonomie bis Wissensmanagement
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2006)
Voluntary Self-Control : Education reform as a governmental strategy.
In: Educational Philosophy and Theory, 38 (4)
Artikel, Bibliographie

Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Wimmer, Michael ; Nieke, Wolfgang (2006)
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Buch, Bibliographie

Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Wimmer, Michael ; Nieke, Wolfgang (2006)
Bildungsphilosophie und Bildungsforschung.
Buch, Erstveröffentlichung

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Masschelein, J. ; Simons, M. ; Bröckling, U. (2006)
Educational Philosophy and Theory : Special Issue: The Learning Society from the Perspective of Governmentality.
38 (4)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Brumlik, Micha ; Ortmeyer, Benjamin (2006)
Heinz-Joachim Heydorn : Abstand und Nähe.
In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt : eine Geschichte in Portraits
Buchkapitel, Bibliographie

2005

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Untiefen im Mainstream : zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Critical Theory and Pedagogy : Adorno und Horkheimer's Contemporary Signi- ficance for a Critical Pedagogy.
In: Critical theories, radical pedagogies, and global conflicts
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Kritische Erwachsenenbildung Þ Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report Weiterbildung 1/2005, Bonn 2005, S. 34-40
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Pädagogik im Widerspruch : eine Einführung in die Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2005)
Kritische Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik.
In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Fischman, G. ; McLaren, P. ; Sünker, H. ; Lankshear, C. (2005)
Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy.
In: Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hafeneger, Benno (2005)
Subjektivität und Gouvernementalität.
In: Subjektdiagnosen : Subjekt, Modernisierung und Bildung
Buchkapitel, Bibliographie

2004

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Ricken, Norbert (2004)
Freiwillige Selbstkontrolle Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft.
In: Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie

Euler, Peter
Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan (2004)
Kritik in der Pädagogik : zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik.
In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. (2004)
Nach Foucault : diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2004)
Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie.
In: Lehren und Lernen, 30
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Wimmer, M. ; Masschelein, J. (2004)
Nach Foucault – Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik.
Buch, Bibliographie

2003

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Masschelein, J. (2003)
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S. 201.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (2003)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung, S. 168.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Höffer-Mehlmer, Markus (2003)
Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation – Notizen zu Pädagogik und Postmoderne.
In: Bildung: Wege zum Subjekt
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan (2003)
Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück : Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen.
In: Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Nieke, W. ; Masschelein, J. (2003)
Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik, S.201.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, Elisabetta (2003)
fremd.verstehen – Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik.
In: "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Funk, R. ; Meyer, G. ; Joach, H. (2003)
Ökonomisierung der Bildung – Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen. (Koreanische Ausgabe).
In: Erich Fromm heute : zur Aktualität seines Denkens [Erihi-P'ŭrom-kwa-hyŏndaesŏng]
Buchkapitel, Bibliographie

2002

Pongratz, Ludwig A. (2002)
Bildung als Ware : die Transformation des Bildungsbürgers zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm : Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Claßen, Johannes (2002)
Bildung als Ware – Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter.
In: Erich Fromm – Erziehung zwischen Haben und Sein
Buchkapitel, Bibliographie

2001

Pongratz, Ludwig A. (2001)
Stichwort: Bildung.
In: Lexikon der Religionspädagogik. Bd. 1.
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hug, T. (2001)
Pädagogik und Disziplinargesellschaft – Schule als Dispositiv der Macht.
In: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? ; Bd.4: Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Arnold, R. ; Nolda, S. ; Nuissel, E. (2001)
Stichwort: Aufklärung. (überarbeitete Neuauflage: Bad Heilbrunn, 2009).
In: Wörterbuch Erwachsenenpädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

2000

Pongratz, Ludwig A. (2000)
(Rez.:) Euler, Peter: Technologie und Urteilskraft: zur Neufassung des Bildungsbegriffs. - Weinheim: Beltz/DSV, 1999.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, E. (2000)
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S. 119.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Mazza, E. (2000)
Erwachsenenbildung im Umbruch – Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt, S.119.
Buch, Bibliographie

1999

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Derichs-Kunstmann, K. ; Faulstich, P. ; Wittpoth, J. (1999)
Aufklärung und Erwachsenenbildung.
In: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie

1998

Pongratz, Ludwig A. (1998)
(Rez.:) Schirlbauer, A.: Im Schatten des pädagogischen Eros. Wien: Sonderzahl, 1996.
In: Jahrbuch für Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Weinheim: DSV, 1998. S. 191-194
Artikel, Bibliographie

1997

Pongratz, Ludwig A. (1997)
Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts.
In: Jahrbuch für Pädagogik, 1997
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bernhard, A. ; Rothermel, L. (1997)
Stichwort: Erwachsenenbildung. Zwischen Aufklärung und Instrumentalisierung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

1995

Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1995)
Ohne Leitbild – Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung.
In: Universitas, 1995 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Buchkapitel, Bibliographie

Euler, Peter
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Buchkapitel, Bibliographie

1994

Pongratz, Ludwig A. (1994)
Fremdheit verwandeln – Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 40
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1994)
Stichwort: Erfahrungsorientierung – Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung.
In: Pädagogik und Schulalltag, 49
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1994)
Zeitgeistsurfer – oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 5
Artikel, Bibliographie

1992

Pongratz, Ludwig A. (1992)
Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet.
In: THD intern, 1992
Artikel, Bibliographie

1991

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Classen, Johannes (1991)
Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm – Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen.
In: Erich Fromm und die Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie

1990

Pongratz, Ludwig A. (1990)
Schule als Dispositiv der Macht – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Michel Foucault.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Gieseke, W. ; Meueler, E. ; Nuissel, E. (1990)
Bildung und Halbbildung – Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität.
In: Nur gelegentlich Subjekt?
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1990)
Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie.
In: Wissenschaft vom Menschen : Jahrbuch der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft, 1
Artikel, Bibliographie

1989

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Vergangene Zukunft? – Notizen über Pädagogik und Postmoderne.
In: Neue Sammlung, 29 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion – Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 65 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Pädagogik im Prozeß der Moderne – Analysen zur Sozial- und Theoriegeschichte der Schule.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1989)
Unterwerfung und Widerstand – Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Jahrbuch der Religionspädagogik, 6
Artikel, Bibliographie

1988

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Hansmann, O. ; Marotzki, W. (1988)
Bildung und Alltagserfahrung – Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozeß.
In: Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen
Buchkapitel, Bibliographie

1987

Pongratz, Ludwig A. (1987)
Bildungstheorie im Prozeß der Moderne – Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion.
In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 9
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Buddrus, V. ; Böversen, F. (1987)
Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung – Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung.
In: Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur
Buchkapitel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1987)
Michel Foucault – Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung.
In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung : IZEBF, 32
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Claßen, J. (1987)
Vergesellschaftung im Schulbetrieb – Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters.
In: Erich Fromm und die Pädagogik : Gesellschafts-Charakter und Erziehung
Buchkapitel, Bibliographie

1986

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Leirmann, W. (1986)
Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Ein tagtäglicher Drahtseilakt – Ethik in der Sozialpädagogik.
In: Neue Praxis, 16 (6)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Alltagswelt und Erfahrung – Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung.
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 32 (4)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Pädagogik und Subjektivität : Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft.
In: Pädagogische Rundschau, 40 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Alternative Weiterbildung – Was ist anders an der ‚anderen Weiterbildung‘?
In: Volkshochschule im Westen, 38 (1)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Bildung und Subjektivität – Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Buch, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1986)
Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno.
In: Philosophisches Jahrbuch, 93
Artikel, Bibliographie

1985

Pongratz, Ludwig A. (1985)
Frieden als Erfahrungsprozeß.
In: Verantwortung für den Frieden : Vorlesungsreihe der RWTH Aachen, 3
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1985)
Pädagogik und Antipädagogik – Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (3)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1985)
Das Veralten der Adoleszenz – Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (1)
Artikel, Bibliographie

1984

Pongratz, Ludwig A. (1984)
Bildung und Subjektivität – Historische Rekonstruktionen.
In: Pädagogische Rundschau, 38 (2)
Artikel, Bibliographie

1983

Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Schneider, J. H. (1983)
Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule.
In: Freie Räume – Freie Zeiten : Schülerkurse und Besinnungstage
Buchkapitel, Bibliographie

1982

Pongratz, Ludwig A. (1982)
Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie.
In: Bildung und Erziehung, 35 (3)
Artikel, Bibliographie

1981

Pongratz, Ludwig A. (1981)
Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft – Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 57 (3)
Artikel, Bibliographie

1979

Pongratz, Ludwig A. (1979)
Suspekte Prospekte – oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan ...".
In: Frankfurter Hefte, 34 (12)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1979)
Schule und Sozialcharakter – Pädagogische Reflexionen im Anschluß an Erich Fromm.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 25 (2)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1979)
Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik.
In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 24 (2)
Artikel, Bibliographie

1978

Pongratz, Ludwig A. (1978)
Kybernetische Mystifikationen – Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 54 (4)
Artikel, Bibliographie

Pongratz, Ludwig A. (1978)
Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik.
Buch, Bibliographie

Diese Liste wurde am Tue Dec 17 03:47:21 2024 CET generiert.