TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Erster Teil: Historische Pädagogik und bildungsgeschichtliche Rekonstruktion / Erster Exkurs: Das Denken in der Leere des verschwundenen Menschen – Notizen zum französischen Poststrukturalismus / Zweiter Teil: Bildungstheorie im Prozess der Dialektik der Aufklärung - Eine theoriegeschichtliche Skizze / Zweiter Exkurs: Universalität und Monadologie - Kritische Interpretationen zur Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts / Dritter Teil: Kritische Bildungstheorie und Erfahrung - Zur Dialektik des Erfahrungsprozesses / Dritter Exkurs: Adoleszenz und Subjektivität - Reflexionen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise / Vierter Teil: Kritische Bildung und Rationalität - Über Selbstbehauptung und Selbstüberschreitung im Bildungsprozess

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2009
Autor(en): Pongratz, Ludwig A.
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2009
Ort: Darmstadt
Verlag: tuprints
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13640
Kurzbeschreibung (Abstract):

Erster Teil: Historische Pädagogik und bildungsgeschichtliche Rekonstruktion / Erster Exkurs: Das Denken in der Leere des verschwundenen Menschen – Notizen zum französischen Poststrukturalismus / Zweiter Teil: Bildungstheorie im Prozess der Dialektik der Aufklärung - Eine theoriegeschichtliche Skizze / Zweiter Exkurs: Universalität und Monadologie - Kritische Interpretationen zur Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts / Dritter Teil: Kritische Bildungstheorie und Erfahrung - Zur Dialektik des Erfahrungsprozesses / Dritter Exkurs: Adoleszenz und Subjektivität - Reflexionen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise / Vierter Teil: Kritische Bildung und Rationalität - Über Selbstbehauptung und Selbstüberschreitung im Bildungsprozess

Freie Schlagworte: Bildung, Subjekt, Pädagogik, kritische Bildungstheorie
Zusätzliche Informationen:

Druckausg.: Weinheim, Beltz, 1986

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 22 Apr 2009 09:24
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:28
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen