TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browsen nach Person

Ebene hoch
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Datum | Sprache
Anzahl der Einträge: 66.

Euler, Peter :
Bildung als „kritische“ Kategorie. S. 413 - 421.
Zeitschrift für Pädagogik 48, Mai/Juni , Heft 3/2003
[Zeitschriftenheft oder -band], (2009)

Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
[Online-Edition: http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-76768-4.htm...]
Schöningh, Paderborn ISBN 978-3-506-76768-4
[Buch], (2009)

Euler, Peter :
Bildung und Bildungspolitik unter den Bedingungen des Zwangs lebenslangen Lernens.
In: In: Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hg.): Forum Erwachsenenbildung pp. 35-38.
[Artikel], (2009)

Euler, Peter ; Bierbaum, Harald
Bünger, Carsten ; Mayer, . ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (eds.) :

"Außer Kontrolle - Zum Anarchismus (der Bildung) in der Kontrollgesellschaft".
In: Bildung der Kontrollgesellschaft - Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen (Festschrift für Ludwig A. Pongratz). Schöningh, Paderborn , pp. 171-183.
[Buchkapitel], (2009)

Euler, Peter
Bünger, Carsten ; Mayer, Ralf ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (eds.) :

Bemerkungen über die Rede von der ‚Ökonomisierung’ der Bildung – oder: Kapitalverwertung als ‚Fehltritt’ (Koneffke) bürgerlicher Gesellschaft. Festschrift für Ludwig A. Pongratz.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen. Paderborn , pp. 97-107.
[Buchkapitel], (2009)

Euler, Peter
Ott, . (ed.) :

"Bildung und Nachhaltigkeit - Historische Ursprünge und ökonomische Hintergründe einer widerspruchsreichen Beziehung": Beiträge Region und Nachhaltigkeit. Zu Forschung und Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön; 6. Jahrgang, Heft 6/2009; Fulda. S. 103-111.
Michael Imhof, Fulda
[Zeitschriftenheft oder -band], (2009)

Bünger, Carsten
Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Schöningh, Paderborn , pp. 171-190.
[Buchkapitel], (2009)

Euler, Peter:
Heydorn lesen!
Paderborn
[Buch], (2009)

Pongratz, Ludwig A.
Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn , pp. 99-120.
[Buchkapitel], (2009)

Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13664]
tuprints, Darmstadt
[Buch], (2009)

Euler, Peter:
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13677]
Darmstadt, tuprints
[Buch], (2009)

Euler, Peter ; Bierbaum, Harald :
Blickwechsel auf die Naturwissenschaften in der Erwachsenenbildung. S. 9-18.
REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31. Jg
[Zeitschriftenheft oder -band], (2008)

Pongratz, Ludwig A.
Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, K. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (eds.) :

Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar , pp. 103-113.
[Buchkapitel], (2008)

Euler, Peter :
Zum Tod von Prof. Dr. Gernot Koneffke. (Der Beitrag als Word-doc).
In: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Heft 37, 19. Jg.
[Artikel], (2008)

Euler, Peter :
Einsicht und Menschlichkeit : Bemerkungen zu Gernot Koneffkes logisch-systematischer Bestimmung der Bildung.
In: Nachdenken in Widersprüchen / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Wetzlar : Büchse der Pandora, 2007. - S. 47-58 ISBN: 3-88178-328-8. Büchse der Pandora, Wetzlar
[Buchkapitel], (2007)

Euler, Peter :
Heinz-Joachim Heydorns Bildungstheorie : zum notwendigen Zusammenhang von Widerspruchsanalyse und Re-Vision in der Bildungstheorie.
In: Bünger, Carsten; Euler, Peter; Gruschka, Andreas; Pongratz, Ludwig A. (Hg): Heydorn lesen, Wetzlar 2007, S. 29-44.
[Buchkapitel], (2007)

Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, Katrin ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (eds.), :
Nachdenken in Widersprüchen : Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik.
Büchse der Pandora, Wetzlar ISBN 3-88178-328-8
[Buch], (2007)

Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Wolf, Bernhard S. T. (eds.), :
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung : Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung.
Bertelsmann, Bielefeld
[Buch], (2007)

Euler, Peter :
Politische Verantwortung für die allgemeine Weiterbildung in Konzepten des sogenannten 'lebenslangen Lernens' - Widersprüche und Neuvermessungen.
In: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung : Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann, 2007, S. 131 - 150 ISBN: 978-3-7639-3562-8. Bertelsmann, Bielefeld
[Buchkapitel], (2007)

Euler, Peter :
Bildung und Bildungspolitik unter den Bedingungen des Zwangs lebenslangen Lernens.
In: Dokumentation Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen - Bildung stärken .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Euler, Peter
Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, Katrin ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (eds.) :

"Integration und Subversion als Prinzip der Nachhaltigkeit".
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Büchse der Pandora Verlags-GmbH, Wetzlar , pp. 59-67.
[Buchkapitel], (2007)

Euler, Peter:
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung: Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung.
Bertelsmann
[Buch], (2007)

Euler, Peter:
"Pädagogik und 'Nachhaltige Entwicklung' - Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung".
VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken
[Buch], (2007)

Euler, Peter :
Das "Institut" als Infrastruktur Kritischer Pädagogik.
In: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch : Hans-Jochen Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg / Wolfgang Keim ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2006. - S. 9ff (Studien zur Bildungsreform ; 48) ISBN: 3-631-55455-9. Lang, Frankfurt am Main [u.a.]
[Buchkapitel], (2006)

Schmiede, Rudi ; Euler, Peter ; Henhapl, Wolfgang ; Rüttinger, Bruno :
SoGIK im interdisziplinären Diskurs : ein Arbeitsgespräch.
In: SoGIK - sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien : Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen / Wolfgang Bender; Karsten Wendland (Hrsg.). - Münster : Agenda-Verl., 2006, 185-199 (Darmstädter interdisziplinäre Beiträ. Agenda-Verl., Münster
[Buchkapitel], (2006)

Euler, Peter :
Interdisziplinarität als kritisches „Bildungsprinzip“ der Forschung: methodologische Konsequenzen. S. 63 ff.
ITAS: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis, Nr. 2, 14 Jg
[Zeitschriftenheft oder -band], (2005)

Euler, Peter :
Interdisziplinarität : "Kritisches" Bildungsprinzip In Forschung und Lehre.
In: Bionik : aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaft / Torsten Rossmann; Cameron Tropea [(Hrsg.)]. - Berlin [u.a.] : Springer, 2005, S. 291-311 ISBN: 3-540-21890-4. Springer, Berlin [u.a.]
[Buchkapitel], (2005)

Euler, Peter :
Interdisziplinarität als kritisches Bildungsprinzip der Forschung : methodologische Konsequenzen.
In: ITAS Technikfolgenabschätzung : Theorie und Praxis, 14 pp. 63-68.
[Artikel], (2005)

Euler, Peter ; Bierbaum, Harald :
Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft : ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter zur Volksbildung, 55 pp. 309-319.
[Artikel], (2005)

Euler, Peter ; Bünger, Carsten :
"Humboldt innovativ - Kooperativ organisiertes Seminar".

[Vorlesung, Seminar], (2005)

Euler, Peter
Rossmann, T. ; Tropea, C. (eds.) :

Interdisziplinarität: „Kritisches“ Bildungsprinzip in Forschung und Lehre. S.291 - 311.
Bionik. Aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften, Berlin-Heidelberg-New York
[Zeitschriftenheft oder -band], (2005)

Euler, Peter ; Bierbaum, Harald :
"Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft. Ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung". S. 309-319.
Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 4/2005
[Zeitschriftenheft oder -band], (2005)

Euler, Peter :
Kritik in der Pädagogik : zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik.
In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik / [DGfE]. Ludwig A. Pongratz ... [Hrsg.]. - Opladen : Leske + Budrich, 2004, S. 9-28 (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE) ISBN: 3-8100-4029-0 . Leske + Budrich , Opladen
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2004)

Euler, Peter
Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, . ; Masschelein, . (eds.) :

Kritik in der Pädagogik: Zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik. Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik; S. 9-28.
Tagungsband der Kommission für Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Opladen
[Zeitschriftenheft oder -band], (2004)

Euler, Peter :
Bildung als "kritische" Kategorie.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 pp. 413-421.
[Artikel], (2003)

Euler, Peter :
Überholte Gegensätze : Notizen zum veränderten Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung.
In: Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Josef "Jupp" Rützel / hrsg. von Uwe Faßhauer ... Darmstadt : Wiss. Buchges., 2003, S. 35-45.
[Buchkapitel], (2003)

Euler, Peter :
Neue Technologien zur Verbesserung der pädagogigschen Schularbeit.
In: Schule@Zukunft annual 2002. Hrsg. vom Programm Management Schule@Zukunft. Frankfurt 2002, S. 28-29
[Artikel], (2002)

Euler, Peter :
Protestantismus und Aufklärungsarbeit.
In: Am Menschen orientiert: Re-Visionen evangelischer Erwachsenenbildung. Hrsg.: Andreas Seiverth, Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE). - Bielefeld, 2002, s. 23-35.
[Buchkapitel], (2002)

Euler, Peter
Seiverth, Andreas (ed.) :

Protestantismus und Aufklärungspädagogik.
In: Am Menschen orientiert. Re-Visionen evangelischer Erwachsenenbildung. Bielefeld , pp. 23-35.
[Buchkapitel], (2002)

Euler, Peter :
Veraltet die Bildung oder Kritische Bildungstheorie im vermeintlich 'nachkritischen' Zeitalter!
In: Pädagogische Korrespondenz, 26 pp. 5-27.
[Artikel], (2001)

Euler, Peter ; Miller, Rolf ; Jacomet, Simon :
0°C – ein neues bundesweites Projekt für Schule und Hochschule. S. 63-64.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 5. Jg. Nr. 3
[Zeitschriftenheft oder -band], (2001)

Euler, Peter ; Miller, R. ; Jacomet, S. :
0°C - ein neues bundesweites Projekt für Schule und Hochschule.
In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 5 S. 63-64.
[Artikel], (2001)

Euler, Peter :
Technologisierung als systematisches Problem der Bildung: wider das bildungspolitische Kartell von Technologie und 'Zukunft'.
In: Jahrbuch für Pädagogik 2001: Zukunft. Hrsg.: U. Bracht u. D. Keiner. - Frankfurt am Main 2001. S. 221-232
[Artikel], (2001)

Euler, Peter :
Weiterbildung im Widerspruch von lebenslangem Lernzwang und kritischer Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeit.
In: 'Modernisierung' der Weiterbildung, Chancen und Bedingungen für eine Kultur lebensbegleitenden Lernens: Dokumentation der GEW-Herbstakademie Weiterbildung, Bad Honnef 2001. Dok. 88/2001. S. 1-29
[Artikel], (2001)

Euler, Peter :
Über 'Die Stunde der Ingenieure, Technologische Intelligenz und Politik' von Eugen Kogon - oder - Technologie und Humanität, eine noch zu lernende Lektion für unsere Kultur.
In: Das Maß aller Dinge: zu Eugen Kogons Begriff der Humanität. - Darmstadt: Techn. Univ., 2001 = TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; 81. S. 79-95. Techn. Univ., Darmstadt
[Buchkapitel], (2001)

Euler, Peter :
Technologisierung als systematisches Problem der Bildung: Wider das bildungspolitische Kartell von Technologie und „Zukunft“. S. 221 - 231.
JAHRBUCH für PÄDAGOGIK 2001, Redaktion Ulla Bracht und Dieter Keiner: Zukunft, Frankfurt/M-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien
[Zeitschriftenheft oder -band], (2001)

Euler, Peter :
Über „Die Stunde der Ingenieure, Technologische Intelligenz und Politik“ von Eugen Kogon – oder – Technologie und Humanität, eine noch zu lernende Lektion für unsere Kultur. S. 79 - 95.
Das Maß aller Dinge. Zu Eugen Kogons Begriff der Humanität, TUD Schriftenreihe Wissenschaft und Technik 81, TU Darmstadt
[Zeitschriftenheft oder -band], (2001)

Euler, Peter :
Technik ist Bildung! Zur Bildungsaufgabe von Technikmuseen zwischen Gegenwartskritik und Zukunftsgestaltung.
In: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde - Staatliche Museen Berlin und Preußischer Kulturbesitz - Nr. 20: Museumspädagogik in technischen Museen. Berlin , pp. 9-23.
[Buchkapitel], (2000)

Euler, Peter :
Veraltet die Bildung oder Kritische Bildungstheorie im vermeintlich „nachkritischen“ Zeitalter! S. 5 - 27.
Pädagogische Korrespondenz Heft 26, Winter 2000/01
[Zeitschriftenheft oder -band], (2000)

Euler, Peter :
„Wie hängen die Dinge mit mir und der Welt zusammen? Warum Weiterbildung mehr als nur ergänzendes Wissen und Können ist, erklärt Peter Euler vom Institut für Pädagogik der TU Darmstadt“. Interview mit der FRANKFURTER RUNDSCHAU, Ostern 2000.

[Report], (2000)

Euler, Peter :
Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie: Zum Weiterdenken des Widerspruchs der Bildung und ihrer Neufassung.
In: Widersprüche 74, 19. Jg. , pp. 169-182.
[Buchkapitel], (1999)

Euler, Peter :
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3868]
Deutscher Studien Verlag , Weinheim
[Habilitation], (1999)

Euler, Peter:
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. S. 354.
Weinheim
[Buch], (1999)

Euler, Peter :
Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die 'Kritik der Kritik' als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie. Red.: J. Rützel u. W. Sesink. Lang, Frankfurt am Main (u.a.)
[Buchkapitel], (1998)

Euler, Peter :
Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die „Kritik der Kritik“ als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie. S. 217 – 238.
JAHRBUCH für PÄDAGOGIK 1998, Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink: Nach dem Zeitalter der großen Industrie, Frankfurt/M-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1998
[Zeitschriftenheft oder -band], (1998)

Euler, Peter :
Kritische Bildungstheorie im Formationsprozeß technologischer Zivilisation.
In: Die Zukunft des Bildungsgedankens. Hrsg.: L. Koch (u.a.) - Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1997. S.143-168. Deutscher Studien Verl, Weinheim
[Buchkapitel], (1997)

Euler, Peter :
Technologisierung und Urteilskraft: kritische Bildungstheorie im Zeitalter technologischer Zivilisation.
Technische Univ. Darmstadt , Darmstadt
[Habilitation], (1997)

Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.), :
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Weinheim
[Buch], (1995)

Pongratz, Ludwig A.
Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim , pp. 11-38.
[Buchkapitel], (1995)

Euler, Peter
Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (eds.) :

Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim , pp. 203-221.
[Buchkapitel], (1995)

Euler, Peter :
Lebenswelt, Interdisziplinarität und Bildung. Bildungstheoretisch-pädagogische Reflexionen über Interdisziplinarität. S. 24-28.
WECHSELWIRKUNG. Technik - Naturwissenschaft - Gesellschaft, Nr.69
[Zeitschriftenheft oder -band], (1994)

Euler, Peter :
Die neuen Menschenfreunde in der Erziehungswissenschaft: Paradoxie statt Widerspruch - eine Alternative zur Bildungstheorie? S.26-34.
Pädagogische Korrespondenz, Heft 12 Herbst 1993, Wetzlar
[Zeitschriftenheft oder -band], (1993)

Euler, Peter :
Ein Besuch lohnt sich: Profitabler Streß im Freizeitpark. S. 83 – 87.
Pädagogische Korrespondenz Heft 7
[Zeitschriftenheft oder -band], (1990)

Euler, Peter
Heydorn, Irmgard ; Schmidt, Brigitte (eds.) :

Enteignung der inneren Natur als letzte Provokation der Bildung.
In: Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Vaduz/Liechtenstein , p. 59.
[Buchkapitel], (1989)

Euler, Peter:
Pädagogik und Universalienstreit. Zur Bedeutung von F.I.Niethammers pädagogischer Streitschrift. S. 454.
Weinheim
[Buch], (1989)

Euler, Peter
Schreiner, H. (ed.) :

Freizeit im Horizont der "Sozialgeschichte und Philosophie der Bildung".
In: Freizeit. Ein Reader. Frankfurt/Main , pp. 97-159.
[Buchkapitel], (1985)

Diese Liste wurde am Sat Sep 23 07:11:46 2017 CEST generiert.