Blättern nach Person
Ebene hoch |
Artikel
Sesink, Werner (2009)
Pervasive Learning. Zum Verhältnis von pädagogischer Innovation und technischer Ermöglichung in der Entwicklung mediengestützten Lehrens und Lernens Pervasive Learning. On the Relation of Pedagogical Innovation and Technological Enabling in the Development of Media Supported Teaching and Learning.
In: it-Information Technology, 51 (1)
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2009)
Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik.
In: International Journal for Sustainability Communication (IJSC), (5)
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Die Zukunft des Bildungsraums.
In: FIfF-Kommunikation, 2007 (3)
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Raum und Lernen.
In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Das Pädagogische Jahrhundert.
In: Vorlesungsskript SS 2007
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Informationstechnische Bildung.
In: Vorlesungsskript WS 2006-07, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Bildungstheorie.
In: Vorlesungsskript SS 2006, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Politische Ökonomie der Bildung.
In: Vorlesungsskript WS 2005-06, 1
Artikel, Bibliographie
Geraskov, Daniel ; Göller, Sven ; Rüsse, Wilfried ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2005)
Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente.
In: MedienPädagogik, (10)
doi: 10.21240/mpaed/10/2005.08.27.X
Artikel, Bibliographie
Geraskov, Daniel ; Göller, Sven ; Rüsse, Wilfried ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2005)
E-Teaching in den Geisteswissenschaften : Transformation einer Vorlesung.
In: Thema Forschung / Hrsg.: Präsident der TU Darmstadt. - ISSN 1434-7768
Artikel, Bibliographie
Medien in der Erziehungswissenschaft II.
In: MedienPädagogik 04-2(2005) <http://medienpaed.com/04-2.htm>
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Mühlhäuser, Max ; Steinmetz, Ralf (2005)
Editorial zum Themenheft E-Learning.
In: Thema Forschung, TU Darmstadt, 2005 (1)
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
Grundlagen der Informationspädagogik.
In: Vorlesungsskript WS 2004-05, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
Pädagogik der neuen Medien.
In: Skript zur Vorlesung, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
Technische Netzwerke und virtuelle Räume der Bildung.
In: Vorlesungsskript WS 2005-06, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2002)
Perspektiven des Verhältnisses von Bildung und Technik.
In: Der altsprachliche Unterricht, 45
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2001)
Ist Informationsarbeit abstrakte Arbeit?
In: In: Christine Hauskeller, Wolfgang Liebert, Heiner Ludwig, (Hg.): Wissenschaft verantworten. Soziale und ethische Orientierung in der technischen Zivilisation. Wolfgang Bender zum 70. Geburtstag. Münster: Agenda
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (2001)
Poietische und zurückhaltende Technik oder Vom Bildungsgehalt des Computers.
In: R. Keil-Slawik und J. Magenheim (Hg.): Informatikunterricht und Medienbildung. Infos, 9
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1997)
Entfremdung und Wert.
In: Pädagogische Korrespondenz. H. 21 (1997/98), S. 5-22
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1996)
Virtuelle Realität: über das Produktionspotential der neuen Maschinen.
In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 72 (1996), S. 320-342
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1995)
Differenzierungen im Subjekt-Begriff. Kritische Philosophie gesellschaftlicher Praxis.
In: Hg. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik/Heinz Eidam. Würzburg: Königshausen und Neumann
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1995)
Gesellschaft und Ökologie. Zum entfremdeten Mensch-Natur-Verhältnis aus philosophisch-bildungstheoretischer Sicht. Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik.
In: Hg. Armin Bernhard/Lutz Rothermel. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1995)
Vom Wert der Mündigkeit.
In: Peter Euler, Ludwig A. Pongratz (Hg.): Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1994)
Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft.
In: Studienbuch. München: Oldenbourg
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1994)
Von der Reflexivität der Natur.
In: Rezension zu: G. Miller-Kipp: Wie ist Bildung möglich? Jahrbuch für Pädagogik. Frankfurt a.M.: Peter Lang
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1993)
Der Geist im Körper.
In: Visa Magazin Austria, 1
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1993)
Menschliche und kunstliche Intelligenz. Der kleine Unterschied.
In: Stuttgart: Klett-Cotta
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1992)
Evaluation zum EG-Modellprojekt.
In: Neue Informations- und Kommunikations-Techniken in der Berufsausbildung in überbetrieblichen Einrichtungen (BÜE) und in ausbildungsbegleitenden Hilfen (ABH). 2 Bde. Moers: GIP
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1991)
Die Bildung der menschlichen Natur. Naturphilosophische und psychoanalytische Reflexionen über das Subjekt der Bildung.
In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 67
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1990)
Künstliche Intelligenz.
In: Systemreproduktion und Bildung Neue Sammlung 30, 2
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Fachdidaktik in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft.
In: Lehrerausbildung in Wuppertal. Hg. Fritz Böversen. 2 Bde. Wuppertal: Universität Gesamthochschule, o.
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Gibt es einen natürlichen Sinn des Lernens? Argumente zu einer ökologisch motivierten Verrückung des pädagogischen und didaktischen Standpunkts.
In: Ergebnisse und Interpretationen. Zur Lehre, Forschung und Studienkonzeption im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Was ist das Menschliche am Lernen? Bildungsphilosophische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz.
In: Beiträge zur Bildungsphilosophie. von D. Benner und W. Sesink. Kasseler Philosophische Schriften; 24).
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Zur Didaktik informationstechnologischer Grundbildung an allgemeinbildenden Schulen.
In: Informationstechnologie in Schule und Ausbildung Von U. Rauter und W. Sesink (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 129). Wuppertal: Universität Gesamthochschule
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1988)
Der Wert der Natur.
In: Natur und marxistische Werttheorie (Kasseler Philosophische Schriften; 23. Kassel: Gesamthochschule
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1982)
Zum erweiterten Didaktik-Begriff W. Klafkis mit Günter Hobbensiefken.
In: Pädagogische Rundschau 36
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1980)
Kritische Anmerkungen zu J. Derbolavs praxeologischem Entwurf mit Günter Hobbensiefken, Winfried Klement.
In: Pädagogische Rundschau 34
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1978)
Probleme des wissenschaftsorientierten Unterrichts mit Günter Hobbensiefken, Winfried Klement.
In: Zeitschrift für Pädagogik 24
Artikel, Bibliographie
Sesink, Werner (1976)
Die Schule der bürgerlichen Gesellschaft: Kritik der öffentlichen Bildungsinstitution.
In: Dissertation Kassel 1975. Bonn 1976 Masch.Schr
Artikel, Bibliographie
Buchkapitel
Steimle, Jürgen ; Huber, Jochen ; Lukosch, Stephan
Hrsg.: Mühlhäuser, Max ; Sesink, Werner ; Kaminski, Andreas ; Steimle, Jürgen (2011)
Disruptive User Interfaces for Technology-enhanced Learning: a Taxonomy”.
In: IATEL : interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning
Buchkapitel, Bibliographie
Steimle, Jürgen ; Nimwegen, Christof van
Hrsg.: Mühlhäuser, Max ; Sesink, Werner ; Kaminski, Andreas ; Steimle, Jürgen (2011)
Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning.
In: IATEL : interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning
Buchkapitel, Bibliographie
Raff, Jan-Henning ; Huber, Jochen ; Steimle, Jürgen
Hrsg.: Mühlhäuser, Max ; Sesink, Werner ; Kaminski, Andreas ; Steimle, Jürgen (2011)
Media Disruptions as a Support for Learning.
In: IATEL : interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning
Buchkapitel, Bibliographie
Höver, Kai Michael ; Höbelt, Christina
Hrsg.: Kaminski, Andreas ; Mühlhäuser, Max ; Sesink, Werner ; Steimle, Jürgen (2011)
Adaptation and Personalization in LMS and PLE.
In: IATEL : interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
Die Wüste lebt : Kulturierung des Neuen Mediums.
In: Bildung im Neuen Medium : Wissensformation und digitale Infrastruktur = Education within a new medium
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
The living desert. The Culturalization of the New Medium.
In: Bildung im Neuen Medium : Wissensformation und digitale Infrastruktur = Education within a new medium
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Fromme, J. (2008)
Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags.
In: Pädagogische Medientheorie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Neue Medien.
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2008)
Tugend und Terror. Rousseau, Revolution und Virtualität.
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner ; Göller, Sven ; Rößling, Guido ; Hofmann, Daniel (2007)
eMargo : eine digitale Randspalte zum Selbststudium (nicht nur) der Informatik.
In: Proceedings der pre-conference workshops der 5. E-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2007, Siegen, 17. September 2007 .-Berlin : Logos-Verl., 2007.-ISBN 3-8325-1674-3, 978-3-8325-1674-1
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik.
In: Medienpädagogik : Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
In höchster Auflösung. Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien. Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation.
In: Medien, Macht, Gesellschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Friedrich, Gila ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2006)
Teleteaching als professionalisierende Reflexionsnötigung.
In: eLearning-Didaktik
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Entwicklung eines universitären Arbeitsbereichs durch Neue Medien.
In: Subjekt - Raum - Technik : Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Technologische Aufklärung.
In: Wolfgang Bender/Karsten Wendland (Hg.): SOGIK Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Theoriebildung und Projekterfahrung. Ein Bericht.
In: Subjekt - Raum - Technik : Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Wissende Beweglichkeit : über das Räumen von Plätzen, das Bauen von Räumen und die Bewegung des Entwe.
In: Subjekt - Raum - Technik : Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung
Buchkapitel, Bibliographie
Mühlhäuser, Max
Hrsg.: Sesink, Werner ; Wendland, Karsten (2005)
Digitale Hörsäle: Wo Präsenz- und Cyber-Univerversität sich treffen.
In: Studieren im Cyberspace? : Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum, Auflage: 1. Auflage
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2005)
E-Learning in der Hochschullehre : Pädoyer für eine 'verrückte' Sicht.
In: Studieren im Cyberspace? : Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum
Buchkapitel, Bibliographie
Geraskov, Daniel ; Göller, Sven ; Rüsse, Wilfried ; Sesink, Werner ; Trebing, Thomas (2005)
Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript.
In: Studieren im Cyberspace? : Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung.
In: Mathematik für Menschen. Festschrift für Rudolf Wille
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Pädagogische Kriterien für die Qualität von E-Learning-Systemen.
In: Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung von Bauingenieuren und Architekten
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Pädagogische Potenziale neuer Medien.
In: Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2000)
Bildung ans Netz! Einleitendes Plädoyer für eine Erweiterung der Aufgabenstellung.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (2000)
Lernumgebungen.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
Diéz Aguilar, Michael ; Sesink, Werner
Hrsg.: Sesink, Werner (2000)
Multimediale Lernumgebungen als Räume für Bildung: das Konzept der Computer-Studienwerkstatt.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
Hammer, Volker ; Sesink, Werner (2000)
Normative Anforderungsanalyse im Normbereich Bildung für Lernumgebungen.
In: Bildung ans Netz
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1999)
Das 'Reich der Freien' ist das Reich der Bildung: zur impliziten Bildungstheorie der Kritik der Politischen Ökonomie.
In: Kritik und Praxis: zur Problematik menschlicher Emanzipation heute; Festschrift für Wolfdietrich Schmied-Kowarzik zum 60. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1999)
Technik und Bildung.
In: Pädagogik-Lexikon
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1998)
'Du bist eine Maschine. Werde, was Du bist!' . Die Pädagogik virtueller Maschinen.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1998)
Bildung für die Informationsgesellschaft.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1997)
Die Materie der Bildung: Überlegungen zu einem neugefaßten Materialismus in der Bildungstheorie.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Bildungstheorie, Auflage: Frankfurt a.M.: Lang, 1997
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1997)
Politische Ökonomie der Erziehung und Bildung.
In: Handbuch Kritische Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1996)
Aus der Sicht dialektischer Bildungstheorie: Perspektiven auf das Projekt 'Erziehung zur bürgerlichen Mündigkeit'.
In: Wozu Pädagogik?
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner (1996)
Was heißt 'Didaktik als Reflexionsinstanz der Wissenschaften'?
In: Für eine neue Lernkultur: Martin Wagenschein zum 100. Geburtstag; Symposium der TH
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner
Hrsg.: Koch, Lutz ; Marotzki, Winfried ; Peukert, Helmut (1993)
Das Subjekt aus Natur. Zur möglichen Bedeutung der Schellingschen Naturphilosophie für einen ökologisch revidierten Bildungsbegriff.
In: Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie
Buchkapitel, Bibliographie
Sesink, Werner
Hrsg.: Menck, P. (1987)
Versuch der Begründung eines materiellen Bildungssinns. Gedanken zur Dialektik der Bildung.
In: Bildung zwischen Herausforderung durch die Gegenwart und Aneignung der Tradition : Festgabe für Joef Derbolav zu seinem 75. Geburtstag
Buchkapitel, Bibliographie
Buch
Hrsg.: Mühlhäuser, Max ; Sesink, Werner ; Kaminski, Andreas ; Steimle, Jürgen (2011)
IATEL: Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning.
Buch, Bibliographie
Moser, H. ; Sesink, Werner ; Meister, D. ; Hipfl, B. ; Hug, Th. (2008)
Medien, Pädagogik, Politik.
Buch, Bibliographie
Fromme, J. ; Sesink, Werner (2008)
Pädagogische Medientheorie.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2007)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten : Internet - Textverarbeitung - Präsentation.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2006)
Subjekt-Raum-Technik.
Buch, Bibliographie
Hrsg.: Sesink, Werner ; Wendland, K. (2005)
Studieren im Cyberspace? : Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner ; Wendland, K. (2005)
Studieren im Cyberspace?
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2004)
In-formatio: die Einbildung des Computers : Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2004)
Vorbereitung eines interdisziplinären Kooperationsprojekts zur Entwicklung einer netzwerkgestützten Studien-Umgebung für informationspädagogische Bildung : Abschlussbericht.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2003)
Einfuehrung in das wissenschaftliche Arbeiten : mit Internet, Textverarbeitung, Praesentation.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2002)
Vermittlungen des Selbst : eine pädagogische Einführung in die psychoanalytische Entwicklungstheorie D.W. Winnicotts.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner ; Adamczyk, H. (2001)
Technologische Innovationen in pädagogischen Organisationen: Abschlussbericht.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (2001)
Einführung in die Pädagogik.
Buch, Bibliographie
Hrsg.: Sesink, Werner (2000)
Bildung ans Netz: Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen - pädagogische und technische Vermitlungsaufgaben.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1990)
Der Eigensinn des Lernens.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1990)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ohne und mit PC.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Bildung ohne Pädagogik? Eine bildungstheoretische Auseinandersetzung mit der Antipädagogik und ihrer pädagogischen Kritik.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Der Computer und die Werkzeugmetapher.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Heimlicher Institutionalismus in den didaktischen Theorien W. Klafkis and J. Derbolavs.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Konkrete und abstrakte Natur: Zur ökologischen Horizonterweiterung der Kritik der Politischen Ökonomie.
Buch, Bibliographie
Sesink, Werner (1989)
Schulform und Schriftsform.
Buch, Bibliographie
Konferenzveröffentlichung
Sesink, Werner ; Göller, Sven ; Rößling, Guido ; Hofmann, Daniel (2007)
eMargo: Eine Digitale Randspalte zum Selbststudium (nicht nur) der Informatik.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sesink, Werner (2004)
Wozu Informatik? : ein Antwortversuch aus pädagogischer Sicht.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Sesink, Werner (1994)
Künstliche Intelligenz und Bildung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Report
Sesink, Werner (1988)
Hirngeld oder die Wertform des Geistes. Sozialphilosophische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz.
Report, Bibliographie
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang
Hrsg.: Sesink, Werner ; Mühlhäuser, Max ; Steinmetz, Ralf (2005)
E-Learning.
2005 (1)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie