TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Jump to: German | English
Number of items: 34.

German

Landmann, Meike ; Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard (2015):
Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen.
In: Pädagogische Psychologie, pp. 45-65, Springer, [Book Section]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2015):
VI-3 Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung, pp. 41-53, Springer, [Book Section]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard
Reinders, Heinz ; Ditton, Hartmut ; Gräsel, Cornelia ; Gniewosz, Burkhard (eds.) (2011):
Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung, pp. 33-44, Wiesbaden, VS-Verlag, ISBN 978-3531178479,
[Book Section]

Landmann, Meike ; Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Wild, E. ; Möller, J. (eds.) (2009):
Selbstregulation.
In: Pädagogische Psychologie, pp. 49-69, Heidelberg, Springer, ISBN 978-3-540-88572-6,
[Book Section]

Schmitz, Bernhard ; Löb, Martin ; Perels, Franziska
Holling, H. ; Schwarzer, R. (eds.) (2009):
Zeitreihenanalysen.
In: Enzyklopädie der Psychologie, Evaluation Band I, Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung, pp. 565-606, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1505-2,
[Book Section]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2008):
Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines Selbstregulationstrainings. Evaluation von Projekttagen in der 3. und 4. Grundschulklasse.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, pp. 221-232. [Article]

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Schneider, W. ; Hasselhorn, M. (eds.) (2008):
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band Pädagogische Psychologie, pp. 712-720, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1863-3,
[Book Section]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2008):
Zum Zusammenhang der Eltern mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, pp. 288-300. [Article]

Schmitz, Bernhard ; Landmann, Meike ; Perels, Franziska (2007):
Das Selbstregulationsmodell und theoretische Implikationen.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007 , S. 312-327 ISBN: 3-17-019404-6, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Book Section]

Perels, Franziska ; van de Loo, K. ; Schmitz, Bernhard (2007):
Trainer trainieren. Seminare effektiv gestalten.
Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-019893-7,
[Book]

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Van de Loo, Kirsten (2007):
Training für Unterricht Þ Training im Unterricht : moderne Methoden machen Schule.
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht., [Book]

Perels, Franziska ; Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (2007):
Trainingskonzeption und Selbstregulation.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007, 19-27 ISBN: 3-17-019404-6, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Book Section]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska (2006):
Einführung in die Pädagogische Psychologie. Für Studierende der Psychologie und Lehramtstudierende.
Berlin, Logos, ISBN 978-3832512446,
[Book]

Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard
Petermann, F. ; Eid, M. (eds.) (2006):
Einzelfalldiagnostische- und analytische Ansätze.
In: Handbuch der Psychologie. Band Psychologische Diagnostik, pp. 358-369, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3801719111,
[Book Section]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska
Merkens, H. ; Ittel, A. (eds.) (2006):
Potentiale der Zeitreihenanalyse in der Pädagogischen Psychologie.
In: AEPF- Tagungsband: Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft, pp. 45-59, Wiesbaden, VS-Verlag, [Book Section]

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Petermann, F. ; Eid, M. (eds.) (2006):
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band, pp. 712-720, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3801719111,
[Book Section]

Perels, Franziska ; Merget-Kullmann, Miriam ; Wende, Milena (2005):
Erzieherinnentraining zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens von Kindern im Vorschulalter.
In: Fachtagung Pädagogische Psychologie <10, 2005, Halle>, [Conference or Workshop Item]

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2005):
Improving self-regulated learning.
In: Eleventh European Conference of the European Association Research on Learning and Instruction (EARLI) <Nicosia (Cyprus) ,2005> ; Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments ; S. 380-381 ; ISBN 9963-607-65-9, [Conference or Workshop Item]

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2005):
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition / Cordula Artelt ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - S. 153-174 ISBN: 3-8309-1514-4, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2004):
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe.
TU Darmstadt, Institut für Psychologie, [Report]

Perels, Franziska ; Bruder, Simone ; Bruder, Regina ; Schmitz, Bernhard (2004):
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, (5), pp. 10-14. [Article]

Perels, Franziska ; Bruder, Regina ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2003):
Das eigene Tun beobachten : Aufgaben zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen.
In: Friedrich Jahresheft, 21, pp. 66-70. [Article]

Perels, Franziska (2003):
Ist Selbstregulation zur Förderung von Problemlösen hilfreich? : Entwicklung, Durchführung sowie längsschnittliche und prozessuale Evaluation zweier Trainingsprogramme.
709, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, TU Darmstadt, ISBN 3-631-50971-5,
[Ph.D. Thesis]

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2003):
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse.
In: Unterrichtswissenschaft, 31, pp. 23-38. [Article]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska (2003):
Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens durch den Lehrer.
Kiel, IPN, [Book]

Bruder, Regina ; Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2002):
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
115, In: Mathematik lehren, pp. 59-62. [Article]

Gürtler, Tina ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2002):
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft, (45), pp. 222-239. Beltz, ISSN 0514-2717,
[Article]

English

Schmidt, Michaela ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2015):
How to perform idiographic and a combination of idiographic and nomothetic approaches.
In: Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 218, pp. 166-174. Hogrefe Publishing, [Article]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska (2011):
Self-monitoring of self-regulation during math homework behavior using standardized diaries.
In: Metacognition and Learning, 6 (3), pp. 255-273. [Article]

Perels, Franziska (2009):
Self-regulated learning in school and pre-school.
[Habilitation]

Perels, Franziska ; Dignath, Charlotte ; Schmitz, Bernhard (2009):
Is it possible to improve mathematical achievement by means of self-regulation strategies? Evaluation of an intervention in regular math classes.
In: European Journal of Psychology of Education, 24, pp. 17-32. [Article]

Perels, Franziska ; Otto, B. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2007):
Evaluation of a training programme to improve mathematic as well as self-regulatory competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007,S. 197-221 ISBN: 978-3-8309-1863-9, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Landmann, Meike ; Hertel, Silke ; Schmitz, Bernhard (2007):
Self-regulation from a process perspective.
In: Zeitschrift für Psychologie=Journal of Psychology, 215, pp. 194-204. [Article]

Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2005):
Training of self-regulatory and problem-solving competence.
In: Learning and Instruction, 15, pp. 123-139. [Article]

This list was generated on Tue Jun 22 01:08:39 2021 CEST.