TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 34.

Schmidt, Michaela and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard (2015):
How to perform idiographic and a combination of idiographic and nomothetic approaches.
In: Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, Hogrefe Publishing, pp. 166-174, 218, [Article]

Landmann, Meike and Perels, Franziska and Otto, Barbara and Schnick-Vollmer, Kathleen and Schmitz, Bernhard (2015):
Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen.
In: Pädagogische Psychologie, Springer, pp. 45-65, [Book Section]

Otto, Barbara and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard (2015):
VI-3 Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung, Springer, pp. 41-53, [Book Section]

Otto, Barbara and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard
Reinders, Heinz and Ditton, Hartmut and Gräsel, Cornelia and Gniewosz, Burkhard (eds.) (2011):
Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung, Wiesbaden, VS-Verlag, pp. 33-44, [Book Section]

Schmitz, Bernhard and Perels, Franziska (2011):
Self-monitoring of self-regulation during math homework behavior using standardized diaries.
In: Metacognition and Learning, pp. 255-273, 6, (3), [Article]

Perels, Franziska (2009):
Self-regulated learning in school and pre-school.
[Habilitation]

Perels, Franziska and Dignath, Charlotte and Schmitz, Bernhard (2009):
Is it possible to improve mathematical achievement by means of self-regulation strategies? Evaluation of an intervention in regular math classes.
In: European Journal of Psychology of Education, pp. 17-32, 24, [Article]

Landmann, Meike and Perels, Franziska and Otto, Barbara and Schmitz, Bernhard
Wild, E. and Möller, J. (eds.) (2009):
Selbstregulation.
In: Pädagogische Psychologie, Heidelberg, Springer, pp. 49-69, [Book Section]

Schmitz, Bernhard and Löb, Martin and Perels, Franziska
Holling, H. and Schwarzer, R. (eds.) (2009):
Zeitreihenanalysen.
In: Enzyklopädie der Psychologie, Evaluation Band I, Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung, Göttingen, Hogrefe, pp. 565-606, [Book Section]

Otto, Barbara and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard (2008):
Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines Selbstregulationstrainings. Evaluation von Projekttagen in der 3. und 4. Grundschulklasse.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 221-232, 22, [Article]

Perels, Franziska and Otto, Barbara and Schmitz, Bernhard
Schneider, W. and Hasselhorn, M. (eds.) (2008):
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band Pädagogische Psychologie, Göttingen, Hogrefe, pp. 712-720, [Book Section]

Otto, Barbara and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard (2008):
Zum Zusammenhang der Eltern mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, pp. 288-300, 55, [Article]

Schmitz, Bernhard and Landmann, Meike and Perels, Franziska (2007):
Das Selbstregulationsmodell und theoretische Implikationen.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007 , S. 312-327 ISBN: 3-17-019404-6, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Book Section]

Perels, Franziska and Otto, B. and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2007):
Evaluation of a training programme to improve mathematic as well as self-regulatory competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007,S. 197-221 ISBN: 978-3-8309-1863-9, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Perels, Franziska and Otto, Barbara and Landmann, Meike and Hertel, Silke and Schmitz, Bernhard (2007):
Self-regulation from a process perspective.
In: Zeitschrift für Psychologie=Journal of Psychology, pp. 194-204, 215, [Article]

Perels, Franziska and van de Loo, K. and Schmitz, Bernhard (2007):
Trainer trainieren. Seminare effektiv gestalten.
Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-019893-7,
[Book]

Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Van de Loo, Kirsten (2007):
Training für Unterricht Þ Training im Unterricht : moderne Methoden machen Schule.
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht., [Book]

Perels, Franziska and Landmann, Meike and Schmitz, Bernhard (2007):
Trainingskonzeption und Selbstregulation.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007, 19-27 ISBN: 3-17-019404-6, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Book Section]

Schmitz, Bernhard and Perels, Franziska (2006):
Einführung in die Pädagogische Psychologie. Für Studierende der Psychologie und Lehramtstudierende.
Berlin, Logos, ISBN 978-3832512446,
[Book]

Löb, Martin and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard
Petermann, F. and Eid, M. (eds.) (2006):
Einzelfalldiagnostische- und analytische Ansätze.
In: Handbuch der Psychologie. Band Psychologische Diagnostik, Göttingen, Hogrefe, pp. 358-369, [Book Section]

Schmitz, Bernhard and Perels, Franziska
Merkens, H. and Ittel, A. (eds.) (2006):
Potentiale der Zeitreihenanalyse in der Pädagogischen Psychologie.
In: AEPF- Tagungsband: Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft, Wiesbaden, VS-Verlag, pp. 45-59, [Book Section]

Perels, Franziska and Otto, Barbara and Schmitz, Bernhard
Petermann, F. and Eid, M. (eds.) (2006):
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band, Göttingen, Hogrefe, pp. 712-720, [Book Section]

Perels, Franziska and Merget-Kullmann, Miriam and Wende, Milena (2005):
Erzieherinnentraining zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens von Kindern im Vorschulalter.
In: Fachtagung Pädagogische Psychologie <10, 2005, Halle>, [Conference or Workshop Item]

Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard (2005):
Improving self-regulated learning.
In: Eleventh European Conference of the European Association Research on Learning and Instruction (EARLI) <Nicosia (Cyprus) ,2005> ; Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments ; S. 380-381 ; ISBN 9963-607-65-9, [Conference or Workshop Item]

Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2005):
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition / Cordula Artelt ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - S. 153-174 ISBN: 3-8309-1514-4, Münster [u.a.], Waxmann, [Book Section]

Perels, Franziska and Gürtler, Tina and Schmitz, Bernhard (2005):
Training of self-regulatory and problem-solving competence.
In: Learning and Instruction, pp. 123-139, 15, [Article]

Löb, Martin and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard (2004):
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe.
TU Darmstadt, Institut für Psychologie, [Online-Edition: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/312/pdf/Do...],
[Report]

Perels, Franziska and Bruder, Simone and Bruder, Regina and Schmitz, Bernhard (2004):
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, pp. 10-14, 5/2004, [Article]

Perels, Franziska and Bruder, Regina and Gürtler, Tina and Schmitz, Bernhard (2003):
Das eigene Tun beobachten : Aufgaben zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen.
In: Friedrich Jahresheft, pp. 66-70, 21, [Article]

Perels, Franziska (2003):
Ist Selbstregulation zur Förderung von Problemlösen hilfreich? : Entwicklung, Durchführung sowie längsschnittliche und prozessuale Evaluation zweier Trainingsprogramme.
Frankfurt am Main [u.a.], Lang, TU Darmstadt, 709, ISBN 3-631-50971-5,
[Ph.D. Thesis]

Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2003):
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse.
In: Unterrichtswissenschaft, pp. 23-38, 31, [Article]

Schmitz, Bernhard and Perels, Franziska (2003):
Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens durch den Lehrer.
Kiel, IPN, [Book]

Gürtler, Tina and Perels, Franziska and Schmitz, Bernhard and Bruder, Regina (2002):
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik, pp. 222-239, Beihef, [Article]

Bruder, Regina and Perels, Franziska and Gürtler, Tina and Schmitz, Bernhard (2002):
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
In: Mathematik lehren, pp. 59-62, 115, [Article]

This list was generated on Tue Oct 15 00:14:10 2019 CEST.