Blättern nach Person
Ebene hoch |
2009
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
Buch, Bibliographie
Euler, Peter (2009)
Bildung und Bildungspolitik unter den Bedingungen des Zwangs lebenslangen Lernens.
In: In: Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hg.): Forum Erwachsenenbildung
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter ; Bierbaum, Harald
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Mayer, Ralf ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2009)
"Außer Kontrolle - Zum Anarchismus (der Bildung) in der Kontrollgesellschaft".
In: Bildung der Kontrollgesellschaft - Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen (Festschrift für Ludwig A. Pongratz)
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Mayer, Ralf ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2009)
Bemerkungen über die Rede von der ‚Ökonomisierung’ der Bildung – oder: Kapitalverwertung als ‚Fehltritt’ (Koneffke) bürgerlicher Gesellschaft. Festschrift für Ludwig A. Pongratz.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter ; Kehren, Yvonne (2009)
Bildung und Nachhaltigkeit - Historische Ursprünge und ökonomische Hintergründe einer widerspruchsreichen Beziehung.
In: Beiträge Region und Nachhaltigkeit : Zu Forschung und Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, 6 (6)
Artikel, Bibliographie
Bünger, Carsten
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Pongratz, Ludwig A. ; Gruschka, Andreas (2009)
Heydorn lesen!
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bünger, Carsten ; Euler, Peter ; Gruschka, Andreas ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie
Buchkapitel, Bibliographie
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (2009)
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Buch, Erstveröffentlichung
Euler, Peter (2009)
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
Buch, Erstveröffentlichung
2008
Euler, Peter ; Bierbaum, Harald (2008)
Blickwechsel auf die Naturwissenschaften in der Erwachsenenbildung.
In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31 (3)
Artikel, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, K. ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2008)
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2008)
Zum Tod von Prof. Dr. Gernot Koneffke. (Der Beitrag als Word-doc).
In: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Heft 37, 19. Jg.
Artikel, Bibliographie
2007
Euler, Peter (2007)
Einsicht und Menschlichkeit : Bemerkungen zu Gernot Koneffkes logisch-systematischer Bestimmung der Bildung.
In: Nachdenken in Widersprüchen
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2007)
Heinz-Joachim Heydorns Bildungstheorie : zum notwendigen Zusammenhang von Widerspruchsanalyse und Re-Vision in der Bildungstheorie.
In: Heydorn lesen
Buchkapitel, Bibliographie
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, Katrin ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2007)
Nachdenken in Widersprüchen : Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik.
Buch, Bibliographie
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Wolf, Bernhard S. T. (2007)
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung : Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung.
Buch, Bibliographie
Euler, Peter (2007)
Politische Verantwortung für die allgemeine Weiterbildung in Konzepten des sogenannten 'lebenslangen Lernens' - Widersprüche und Neuvermessungen.
In: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung : Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2007)
Bildung und Bildungspolitik unter den Bedingungen des Zwangs lebenslangen Lernens.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Peter ; Feld, Katrin ; Messerschmidt, Astrid ; Zitzelsberger, Olga (2007)
"Integration und Subversion als Prinzip der Nachhaltigkeit".
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Bierbaum, Harald ; Euler, Dieter ; Wolf, Bernhard S. T. (2007)
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung: Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung.
Buch, Bibliographie
Euler, Peter (2007)
"Pädagogik und 'Nachhaltige Entwicklung' - Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung".
Buch, Bibliographie
2006
Schmiede, Rudi ; Euler, Peter ; Henhapl, Wolfgang ; Rüttinger, Bruno (2006)
SoGIK im interdisziplinären Diskurs : ein Arbeitsgespräch.
In: SoGIK - sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien : Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2006)
Das "Institut" als Infrastruktur Kritischer Pädagogik.
In: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch : Hans-Jochen Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg
Buchkapitel, Bibliographie
2005
Euler, Peter (2005)
Interdisziplinarität als kritisches „Bildungsprinzip“ der Forschung: methodologische Konsequenzen.
In: Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 14 (2)
doi: 10.14512/tatup.14.2.63
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2005)
Interdisziplinarität : "Kritisches" Bildungsprinzip In Forschung und Lehre.
In: Bionik : aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaft
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2005)
Interdisziplinarität als kritisches Bildungsprinzip der Forschung : methodologische Konsequenzen.
In: ITAS Technikfolgenabschätzung : Theorie und Praxis, 14
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter ; Bierbaum, Harald (2005)
Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft : ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter zur Volksbildung, 55
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter ; Bünger, Carsten (2005)
Humboldt innovativ - Kooperativ organisiertes Seminar : Verbesserung der Lehre durch kooperative Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden und zur Aufwertung der TutorInnen-Rolle.
In: Intern / Technische Universität Darmstadt, 24 (7)
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Rossmann, Torsten ; Tropea, Cameron (2005)
Interdisziplinarität: „Kritisches“ Bildungsprinzip in Forschung und Lehre.
In: Bionik : Aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter ; Bierbaum, Harald (2005)
Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft : Ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 55 (4)
Artikel, Bibliographie
2004
Euler, Peter
Hrsg.: Pongratz, Ludwig A. ; Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan (2004)
Kritik in der Pädagogik : zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2003
Euler, Peter (2003)
Bildung als „kritische“ Kategorie.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (3)
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2003)
Bildung als "kritische" Kategorie.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2003)
Überholte Gegensätze : Notizen zum veränderten Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung.
In: Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Josef "Jupp" Rützel
Buchkapitel, Bibliographie
2002
Euler, Peter (2002)
Neue Technologien zur Verbesserung der pädagogigschen Schularbeit.
In: Schule@Zukunft annual 2002. Hrsg. vom Programm Management Schule@Zukunft. Frankfurt 2002, S. 28-29
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2002)
Protestantismus und Aufklärungsarbeit.
In: Am Menschen orientiert: Re-Visionen evangelischer Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Seiverth, Andreas (2002)
Protestantismus und Aufklärungspädagogik.
In: Am Menschen orientiert. Re-Visionen evangelischer Erwachsenenbildung
Buchkapitel, Bibliographie
2001
Euler, Peter (2001)
Veraltet die Bildung oder Kritische Bildungstheorie im vermeintlich 'nachkritischen' Zeitalter!
In: Pädagogische Korrespondenz, 26
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter ; Miller, R. ; Jacomet, S. (2001)
0°C - ein neues bundesweites Projekt für Schule und Hochschule.
In: Schulverwaltung: Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 5
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2001)
Technologisierung als systematisches Problem der Bildung: wider das bildungspolitische Kartell von Technologie und 'Zukunft'.
In: Jahrbuch für Pädagogik, 2001 (1)
doi: 10.3726/39066_221
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2001)
Weiterbildung im Widerspruch von lebenslangem Lernzwang und kritischer Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeit.
In: 'Modernisierung' der Weiterbildung, Chancen und Bedingungen für eine Kultur lebensbegleitenden Lernens: Dokumentation der GEW-Herbstakademie Weiterbildung, Bad Honnef 2001. Dok. 88/2001. S. 1-29
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2001)
Über 'Die Stunde der Ingenieure, Technologische Intelligenz und Politik' von Eugen Kogon - oder - Technologie und Humanität, eine noch zu lernende Lektion für unsere Kultur.
In: Das Maß aller Dinge: zu Eugen Kogons Begriff der Humanität
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2001)
Über „Die Stunde der Ingenieure, Technologische Intelligenz und Politik“ von Eugen Kogon – oder – Technologie und Humanität, eine noch zu lernende Lektion für unsere Kultur.
In: Das Maß aller Dinge : Zu Eugen Kogons Begriff der Humanität
Buchkapitel, Bibliographie
2000
Euler, Peter (2000)
Technik ist Bildung! Zur Bildungsaufgabe von Technikmuseen zwischen Gegenwartskritik und Zukunftsgestaltung.
In: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde - Staatliche Museen Berlin und Preußischer Kulturbesitz - Nr. 20: Museumspädagogik in technischen Museen
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (2000)
Veraltet die Bildung oder Kritische Bildungstheorie im vermeintlich „nachkritischen“ Zeitalter!
In: Pädagogische Korrespondenz, 2000 (26)
Artikel, Bibliographie
Euler, Peter (2000)
„Wie hängen die Dinge mit mir und der Welt zusammen? Warum Weiterbildung mehr als nur ergänzendes Wissen und Können ist, erklärt Peter Euler vom Institut für Pädagogik der TU Darmstadt“. Interview mit der FRANKFURTER RUNDSCHAU, Ostern 2000.
Report, Bibliographie
1999
Euler, Peter (1999)
Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie: Zum Weiterdenken des Widerspruchs der Bildung und ihrer Neufassung.
In: Widersprüche 74, 19. Jg.
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (1999)
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Habilitation, Bibliographie
Euler, Peter (1999)
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. S. 354.
Buch, Bibliographie
1998
Euler, Peter (1998)
Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die 'Kritik der Kritik' als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (1998)
Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die „Kritik der Kritik“ als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie.
In: Jahrbuch für Pädagogik 1998 : Nach dem Zeitalter der großen Industrie, 1998
Artikel, Bibliographie
1997
Euler, Peter (1997)
Kritische Bildungstheorie im Formationsprozeß technologischer Zivilisation.
In: Die Zukunft des Bildungsgedankens
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (1997)
Technologisierung und Urteilskraft: kritische Bildungstheorie im Zeitalter technologischer Zivilisation.
Habilitation, Bibliographie
1995
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Buch, Bibliographie
Pongratz, Ludwig A.
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter
Hrsg.: Euler, Peter ; Pongratz, Ludwig A. (1995)
Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns
Buchkapitel, Bibliographie
1994
Euler, Peter (1994)
Lebenswelt, Interdisziplinarität und Bildung : Bildungstheoretisch-pädagogische Reflexionen über Interdisziplinarität.
In: Wechselwirkung, 1994 (69)
Artikel, Bibliographie
1993
Euler, Peter (1993)
Die neuen Menschenfreunde in der Erziehungswissenschaft: Paradoxie statt Widerspruch - eine Alternative zur Bildungstheorie?
In: Pädagogische Korrespondenz, 17 (12)
Artikel, Bibliographie
1990
Euler, Peter (1990)
Ein Besuch lohnt sich: Profitabler Streß im Freizeitpark.
In: Pädagogische Korrespondenz, 4 (7)
Artikel, Bibliographie
1989
Euler, Peter
Hrsg.: Heydorn, Irmgard ; Schmidt, Brigitte (1989)
Enteignung der inneren Natur als letzte Provokation der Bildung.
In: Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke
Buchkapitel, Bibliographie
Euler, Peter (1989)
Pädagogik und Universalienstreit : Zur Bedeutung von F.I. Niethammers pädagogischer Streitschrift.
Buch, Bibliographie
1985
Euler, Peter
Hrsg.: Schreiner, H. (1985)
Freizeit im Horizont der "Sozialgeschichte und Philosophie der Bildung".
In: Freizeit. Ein Reader
Buchkapitel, Bibliographie