TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 66.

Article

Euler, Peter (2009):
Bildung und Bildungspolitik unter den Bedingungen des Zwangs lebenslangen Lernens.
In: In: Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hg.): Forum Erwachsenenbildung, pp. 35-38. [Article]

Euler, Peter (2008):
Zum Tod von Prof. Dr. Gernot Koneffke. (Der Beitrag als Word-doc).
In: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Heft 37, 19. Jg., Opladen, Barbara Budrich, [Article]

Euler, Peter (2005):
Interdisziplinarität als kritisches Bildungsprinzip der Forschung : methodologische Konsequenzen.
In: ITAS Technikfolgenabschätzung : Theorie und Praxis, 14, pp. 63-68. [Article]

Euler, Peter and Bierbaum, Harald (2005):
Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft : ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung.
In: Hessische Blätter zur Volksbildung, 55, pp. 309-319. [Article]

Euler, Peter (2003):
Bildung als "kritische" Kategorie.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48, pp. 413-421. [Article]

Euler, Peter (2002):
Neue Technologien zur Verbesserung der pädagogigschen Schularbeit.
In: Schule@Zukunft annual 2002. Hrsg. vom Programm Management Schule@Zukunft. Frankfurt 2002, S. 28-29, [Article]

Euler, Peter (2001):
Veraltet die Bildung oder Kritische Bildungstheorie im vermeintlich 'nachkritischen' Zeitalter!
26, In: Pädagogische Korrespondenz, pp. 5-27. [Article]

Euler, Peter and Miller, R. and Jacomet, S. (2001):
0°C - ein neues bundesweites Projekt für Schule und Hochschule.
5, In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung, SchulAufsicht und SchulKultur, pp. S. 63-64. [Article]

Euler, Peter (2001):
Technologisierung als systematisches Problem der Bildung: wider das bildungspolitische Kartell von Technologie und 'Zukunft'.
In: Jahrbuch für Pädagogik 2001: Zukunft. Hrsg.: U. Bracht u. D. Keiner. - Frankfurt am Main 2001. S. 221-232, [Article]

Euler, Peter (2001):
Weiterbildung im Widerspruch von lebenslangem Lernzwang und kritischer Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeit.
In: 'Modernisierung' der Weiterbildung, Chancen und Bedingungen für eine Kultur lebensbegleitenden Lernens: Dokumentation der GEW-Herbstakademie Weiterbildung, Bad Honnef 2001. Dok. 88/2001. S. 1-29, [Article]

Book Section

Euler, Peter and Bierbaum, Harald Bünger, Carsten and Mayer, Ralf and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2009):
"Außer Kontrolle - Zum Anarchismus (der Bildung) in der Kontrollgesellschaft".
In: Bildung der Kontrollgesellschaft - Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen (Festschrift für Ludwig A. Pongratz), pp. 171-183, Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76856-8,
[Book Section]

Euler, Peter Bünger, Carsten and Mayer, Ralf and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2009):
Bemerkungen über die Rede von der ‚Ökonomisierung’ der Bildung – oder: Kapitalverwertung als ‚Fehltritt’ (Koneffke) bürgerlicher Gesellschaft. Festschrift für Ludwig A. Pongratz.
In: Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen, pp. 97-107, Paderborn, [Book Section]

Bünger, Carsten Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Überschreitung und Verstrickung.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, pp. 171-190, Paderborn, Schöningh, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform.
In: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, pp. 99-120, Paderborn, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Feld, K. and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2008):
Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst.
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, pp. 103-113, Wetzlar, [Book Section]

Euler, Peter (2007):
Einsicht und Menschlichkeit : Bemerkungen zu Gernot Koneffkes logisch-systematischer Bestimmung der Bildung.
In: Nachdenken in Widersprüchen / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Wetzlar : Büchse der Pandora, 2007. - S. 47-58 ISBN: 3-88178-328-8, Wetzlar, Büchse der Pandora, [Book Section]

Euler, Peter (2007):
Heinz-Joachim Heydorns Bildungstheorie : zum notwendigen Zusammenhang von Widerspruchsanalyse und Re-Vision in der Bildungstheorie.
In: Bünger, Carsten; Euler, Peter; Gruschka, Andreas; Pongratz, Ludwig A. (Hg): Heydorn lesen, Wetzlar 2007, S. 29-44, [Book Section]

Euler, Peter (2007):
Politische Verantwortung für die allgemeine Weiterbildung in Konzepten des sogenannten 'lebenslangen Lernens' - Widersprüche und Neuvermessungen.
In: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung : Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung / Harald Bierbaum ... (Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann, 2007, S. 131 - 150 ISBN: 978-3-7639-3562-8, Bielefeld, Bertelsmann, [Book Section]

Euler, Peter Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Feld, Katrin and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2007):
"Integration und Subversion als Prinzip der Nachhaltigkeit".
In: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, pp. 59-67, Wetzlar, Büchse der Pandora Verlags-GmbH, [Book Section]

Euler, Peter (2006):
Das "Institut" als Infrastruktur Kritischer Pädagogik.
In: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch : Hans-Jochen Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg / Wolfgang Keim ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2006. - S. 9ff (Studien zur Bildungsreform ; 48) ISBN: 3-631-55455-9, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Book Section]

Schmiede, Rudi and Euler, Peter and Henhapl, Wolfgang and Rüttinger, Bruno (2006):
SoGIK im interdisziplinären Diskurs : ein Arbeitsgespräch.
In: SoGIK - sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien : Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen / Wolfgang Bender; Karsten Wendland (Hrsg.). - Münster : Agenda-Verl., 2006, 185-199 (Darmstädter interdisziplinäre Beiträ, Münster, Agenda-Verl., [Book Section]

Euler, Peter (2005):
Interdisziplinarität : "Kritisches" Bildungsprinzip In Forschung und Lehre.
In: Bionik : aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaft / Torsten Rossmann; Cameron Tropea [(Hrsg.)]. - Berlin [u.a.] : Springer, 2005, S. 291-311 ISBN: 3-540-21890-4, Berlin [u.a.], Springer, [Book Section]

Euler, Peter (2003):
Überholte Gegensätze : Notizen zum veränderten Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung.
In: Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Josef "Jupp" Rützel / hrsg. von Uwe Faßhauer ... Darmstadt : Wiss. Buchges., 2003, S. 35-45, [Book Section]

Euler, Peter (2002):
Protestantismus und Aufklärungsarbeit.
In: Am Menschen orientiert: Re-Visionen evangelischer Erwachsenenbildung. Hrsg.: Andreas Seiverth, Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE). - Bielefeld, 2002, s. 23-35, [Book Section]

Euler, Peter Seiverth, Andreas (ed.) (2002):
Protestantismus und Aufklärungspädagogik.
In: Am Menschen orientiert. Re-Visionen evangelischer Erwachsenenbildung, pp. 23-35, Bielefeld, [Book Section]

Euler, Peter (2001):
Über 'Die Stunde der Ingenieure, Technologische Intelligenz und Politik' von Eugen Kogon - oder - Technologie und Humanität, eine noch zu lernende Lektion für unsere Kultur.
In: Das Maß aller Dinge: zu Eugen Kogons Begriff der Humanität. - Darmstadt: Techn. Univ., 2001 = TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; 81. S. 79-95, Darmstadt, Techn. Univ., [Book Section]

Euler, Peter (2000):
Technik ist Bildung! Zur Bildungsaufgabe von Technikmuseen zwischen Gegenwartskritik und Zukunftsgestaltung.
In: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde - Staatliche Museen Berlin und Preußischer Kulturbesitz - Nr. 20: Museumspädagogik in technischen Museen, pp. 9-23, Berlin, [Book Section]

Euler, Peter (1999):
Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie: Zum Weiterdenken des Widerspruchs der Bildung und ihrer Neufassung.
In: Widersprüche 74, 19. Jg., pp. 169-182, [Book Section]

Euler, Peter (1998):
Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die 'Kritik der Kritik' als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie.
1998, In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie. Red.: J. Rützel u. W. Sesink, Frankfurt am Main (u.a.), Lang, [Book Section]

Euler, Peter (1997):
Kritische Bildungstheorie im Formationsprozeß technologischer Zivilisation.
10, In: Die Zukunft des Bildungsgedankens. Hrsg.: L. Koch (u.a.) - Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1997. S.143-168, Weinheim, Deutscher Studien Verl, [Book Section]

Pongratz, Ludwig A. Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Aufklärung und Widerstand – Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn.
In: Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, pp. 11-38, Weinheim, [Book Section]

Euler, Peter Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft.
In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, pp. 203-221, Weinheim, [Book Section]

Euler, Peter Heydorn, Irmgard and Schmidt, Brigitte (eds.) (1989):
Enteignung der inneren Natur als letzte Provokation der Bildung.
In: Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke, p. 59, Vaduz/Liechtenstein, [Book Section]

Euler, Peter Schreiner, H. (ed.) (1985):
Freizeit im Horizont der "Sozialgeschichte und Philosophie der Bildung".
In: Freizeit. Ein Reader, pp. 97-159, Frankfurt/Main, [Book Section]

Book

Bünger, Carsten and Euler, Peter and Gruschka, Andreas and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie.
Paderborn, Schöningh, ISBN 978-3-506-76768-4,
[Book]

Euler, Peter Bünger, Carsten and Pongratz, Ludwig A. and Gruschka, Andreas (eds.) (2009):
Heydorn lesen!
Paderborn, [Book]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (2009):
Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Darmstadt, tuprints, [Book]

Euler, Peter (2009):
Pädagogik und Universalienstreit : zur Bedeutung von F. I. Niethammers pädagogischer "Streitschrift".
tuprints, Darmstadt, [Book]

Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Feld, Katrin and Messerschmidt, Astrid and Zitzelsberger, Olga (eds.) (2007):
Nachdenken in Widersprüchen : Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik.
Wetzlar, Büchse der Pandora, ISBN 3-88178-328-8,
[Book]

Bierbaum, Harald and Euler, Peter and Wolf, Bernhard S. T. (eds.) (2007):
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung : Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung.
Bielefeld, Bertelsmann, [Book]

Euler, Peter Bierbaum, Harald and Euler, Dieter and Wolf, Bernhard S. T. (eds.) (2007):
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung: Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung.
Bielefeld, Bertelsmann, ISBN 978-3-7639-4500-9,
[Book]

Euler, Peter (2007):
"Pädagogik und 'Nachhaltige Entwicklung' - Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung".
Saarbrücken, VDM Verlag Dr. Müller, [Book]

Euler, Peter (1999):
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. S. 354.
Weinheim, [Book]

Euler, Peter and Pongratz, Ludwig A. (eds.) (1995):
Kritische Bildungstheorie – Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.
Weinheim, [Book]

Euler, Peter (1989):
Pädagogik und Universalienstreit. Zur Bedeutung von F.I.Niethammers pädagogischer Streitschrift. S. 454.
Weinheim, [Book]

Conference or Workshop Item

Euler, Peter (2007):
Bildung und Bildungspolitik unter den Bedingungen des Zwangs lebenslangen Lernens.
In: Dokumentation Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen - Bildung stärken, In: LANDESKURATORIUM für WEITERBILDUNG und LEBENSBEGLEITENDES LERNEN/HESSISCHES KULTUSMINISTERIUM 2007, pp. 36-39,
[Conference or Workshop Item]

Euler, Peter (2004):
Kritik in der Pädagogik : zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik.
In: Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik / [DGfE]. Ludwig A. Pongratz ... [Hrsg.]. - Opladen : Leske + Budrich, 2004, S. 9-28 (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE) ISBN: 3-8100-4029-0, Opladen, Leske + Budrich, [Conference or Workshop Item]

Report

Euler, Peter (2000):
„Wie hängen die Dinge mit mir und der Welt zusammen? Warum Weiterbildung mehr als nur ergänzendes Wissen und Können ist, erklärt Peter Euler vom Institut für Pädagogik der TU Darmstadt“. Interview mit der FRANKFURTER RUNDSCHAU, Ostern 2000.
[Report]

Habilitation

Euler, Peter (1999):
Technologie und Urteilskraft. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
In: Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 15, Weinheim, Deutscher Studien Verlag, [Habilitation]

Euler, Peter (1997):
Technologisierung und Urteilskraft: kritische Bildungstheorie im Zeitalter technologischer Zivilisation.
Darmstadt: 1997. 352 S, Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, [Habilitation]

Lecture

Euler, Peter and Bünger, Carsten (2005):
"Humboldt innovativ - Kooperativ organisiertes Seminar".
Verbesserung der Lehre durch kooperative Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden und zur Aufwertung der TutorInnen-Rolle, [Lecture]

Journal

Euler, Peter (2009):
Bildung als „kritische“ Kategorie. S. 413 - 421.
Zeitschrift für Pädagogik 48, Mai/Juni , Heft 3/2003, [Journal]

Euler, Peter Ott, Erich (ed.) (2009):
"Bildung und Nachhaltigkeit - Historische Ursprünge und ökonomische Hintergründe einer widerspruchsreichen Beziehung": Beiträge Region und Nachhaltigkeit. Zu Forschung und Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön; 6. Jahrgang, Heft 6/2009; Fulda. S. 103-111.
Fulda, Michael Imhof, [Journal]

Euler, Peter and Bierbaum, Harald (2008):
Blickwechsel auf die Naturwissenschaften in der Erwachsenenbildung. S. 9-18.
REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31. Jg, [Journal]

Euler, Peter (2005):
Interdisziplinarität als kritisches „Bildungsprinzip“ der Forschung: methodologische Konsequenzen. S. 63 ff.
ITAS: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis, Nr. 2, 14 Jg, [Journal]

Euler, Peter Rossmann, T. and Tropea, C. (eds.) (2005):
Interdisziplinarität: „Kritisches“ Bildungsprinzip in Forschung und Lehre. S.291 - 311.
Berlin-Heidelberg-New York, Bionik. Aktuelle Forschungsergebnisse in Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften, [Journal]

Euler, Peter and Bierbaum, Harald (2005):
"Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft. Ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung". S. 309-319.
Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 4/2005, [Journal]

Euler, Peter Pongratz, Ludwig A. and Nieke, Wolfgang and Masschelein, Jan (eds.) (2004):
Kritik in der Pädagogik: Zum Wandel eines konstitutiven Verhältnisses der Pädagogik. Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik; S. 9-28.
Opladen, Tagungsband der Kommission für Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, [Journal]

Euler, Peter and Miller, Rolf and Jacomet, Simon (2001):
0°C – ein neues bundesweites Projekt für Schule und Hochschule. S. 63-64.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 5. Jg. Nr. 3, [Journal]

Euler, Peter (2001):
Technologisierung als systematisches Problem der Bildung: Wider das bildungspolitische Kartell von Technologie und „Zukunft“. S. 221 - 231.
Frankfurt/M-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien, JAHRBUCH für PÄDAGOGIK 2001, Redaktion Ulla Bracht und Dieter Keiner: Zukunft, [Journal]

Euler, Peter (2001):
Über „Die Stunde der Ingenieure, Technologische Intelligenz und Politik“ von Eugen Kogon – oder – Technologie und Humanität, eine noch zu lernende Lektion für unsere Kultur. S. 79 - 95.
TU Darmstadt, Das Maß aller Dinge. Zu Eugen Kogons Begriff der Humanität, TUD Schriftenreihe Wissenschaft und Technik 81, [Journal]

Euler, Peter (2000):
Veraltet die Bildung oder Kritische Bildungstheorie im vermeintlich „nachkritischen“ Zeitalter! S. 5 - 27.
Pädagogische Korrespondenz Heft 26, Winter 2000/01, [Journal]

Euler, Peter (1998):
Gesellschaftlicher Wandel oder historische Zäsur? Die „Kritik der Kritik“ als Voraussetzung von Pädagogik und Bildungstheorie. S. 217 – 238.
JAHRBUCH für PÄDAGOGIK 1998, Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink: Nach dem Zeitalter der großen Industrie, Frankfurt/M-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1998, [Journal]

Euler, Peter (1994):
Lebenswelt, Interdisziplinarität und Bildung. Bildungstheoretisch-pädagogische Reflexionen über Interdisziplinarität. S. 24-28.
WECHSELWIRKUNG. Technik - Naturwissenschaft - Gesellschaft, Nr.69, [Journal]

Euler, Peter (1993):
Die neuen Menschenfreunde in der Erziehungswissenschaft: Paradoxie statt Widerspruch - eine Alternative zur Bildungstheorie? S.26-34.
Wetzlar, Pädagogische Korrespondenz, Heft 12 Herbst 1993, [Journal]

Euler, Peter (1990):
Ein Besuch lohnt sich: Profitabler Streß im Freizeitpark. S. 83 – 87.
Pädagogische Korrespondenz Heft 7, [Journal]

This list was generated on Sat Dec 5 01:11:09 2020 CET.