TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einträge mit Organisationseinheit "16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantrieben (VKM)"

Ebene hoch
Gruppiere nach: Autor(en) | Datum | Typ des Eintrags | Sprache | Keine Gruppierung
Springe zu: A | B | F | G | H | K | L | M | S | T | W
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 77.

A

Aller, Ingo ; Schweeger, ; Lang, ; Hartnagel, H. L. ; Dolt, ; Hohenberg, Günter :
GaAs piezotransistor for dynamic pressure measurements at high temperatures.
In: Applied physics letters. 69 (1996), S. 403-405
[Artikel], (1996)

B

Buch, David Christopher :
Aktive Beruhigung verbrennungsmotorisch erregter Drehschwingungen im hybriden Fahrzeugantriebsstrang.
Shaker Verlag , Aachen
[Dissertation], (2016)

Burggraf, Timo :
Development of an automatic, multidimensional, multicriterial optimization algorithm for the calibration of internal combustion engines.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4398]
TU Darmstadt , Darmstadt
[Dissertation], (2015)

F

Fesefeldt, Thomas Frank :
Ganzheitliche Betrachtung zur Auswahl der Starteinrichtung des Verbrennungsmotors eines Parallel-Hybrids mit Trennkupplung.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-20578]
Technische Universität , Darmstadt
[Dissertation], (2010)

Fischer, Gerald ; Hohenberg, Günter:
Reibmitteldruck - Ottomotor: FVV-Forschungsvorhaben Nr. 629; Abschlußbericht.
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt
[Buch], (1999)

G

Gerhard, Siegfried Walter :
Start-Stopp Betrieb beim Pkw-Dieselmotor : Einfluss auf Komfort, Effizienz und Abgasnachbehandlung.
Shaker , Aachen
[Dissertation], (2009)

H

Hohenberg, Günter ; Schyr, Ch. :
Engine the Loop - Warum brauchen wir einen Technologiesprung?
In: IPG Technology Conference 2008, 23./24.09.2008, Ettlingen bei Karlsruhe.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2008)

Hohenberg, Günter :
Kann der intelligente Fahrer den Hybrid ersetzen?
In: 29. Internationales Wiener Motorensymposium, 24./25.04.2008, Wien.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2008)

Hohenberg, Günter :
Kein Hersteller kommt ohne Hybrid aus.
In: Darmstädter Echo
[Artikel], (2007)

Hohenberg, Günter ; Schyr, Ch. :
Challenges and Solutions of Hybrid Engine Testing.
In: Engine Expo, 2007, Stuttgart.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Hohenberg, Günter ; Steigerwald, Kay ; Deuss, T. :
Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren und der Einfluss von Partikelfiltern.
In: Informationstagung Motoren, Frankfurt am Main.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Hohenberg, Günter ; Schyr, Ch. ; Dein Dias Terra, T. ; Gschweitl, K. ; Christ, Ch. :
Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge.
In: MTZ Konferenz "Der Antrieb morgen", 1./2. Juni 2006, Stuttgart.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara ; Lenzen, B. ; Sabathil, D. :
Hybrid vs. Advanced Diesel.
In: FISITA 2006 World Automotive Congress, 22.-27. Oktober 2006, Yokohama, Japan.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Hohenberg, Günter ; Albers, A. ; Schyr, Ch. ; Gschweitl, K. ; Kunzfeld, S. :
Methoden und Werkzeuge zur modellbasierten Validierung von Hybridantrieben.
In: MTZ Motortechnische Zeitschrift
[Artikel], (2006)

Hohenberg, Günter ; Indra, F. :
Theorie und Praxis des Hybridantriebes am Beispiel Lexus RX 400h.
In: 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 27./28. April 2006, Wien.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2006)

Hohenberg, Günter ; Landgraf, Ch. ; van Setten, B. ; Söger, N. ; Pfeifer, M. ; Spurk, Paul :
Process for operating a particulate trap by virtual sensor for soot loading.

[Norm, Patent, Standard], (2005)

Hohenberg, Günter ; Gietzelt, C. ; Spurk, Paul ; Pfeifer, M. ; van Setten, B. ; Söger, N. :
Regeneration am Dieselpartikelfilter mittels Lambdavariation.

[Norm, Patent, Standard], (2004)

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara ; Thiel, W. ; Ziegler, P. M. :
Development and Testing of a Compact and Mobile CVS System for Passenger Car Particulate Measurement.
In: SAE World Congress, März 2004, Detroit, USA. In: SAE Paper Series .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2004)

Hohenberg, Günter ; Landgraf, Ch. ; Lox, E. ; van Setten, B. ; Soeger, N. ; Spurk, Paul :
Development and Application of a Virtual Soot Loading Sensor.
In: FISITA 2004 World Automotive Congress, 23.-27. Mai 2004, Barcelona, Spain.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2004)

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara :
Herausforderungen für die zukünftige Abgasmesstechnik.
In: 3. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, 2004, Sinsheim.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2004)

Hohenberg, Günter :
Messtechnik und Simulation wachsen zusammen.
In: Haus der Technik Tagung (AVL) "Messtechnik und Simulation in der Motorenentwicklung", 2004, Essen.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2004)

Hohenberg, Günter :
Management of the Institute of Internal Combustion Engines at the University of Technology Darmstadt.
In: Regional Workshop on Engine Combustion Visualization, Indication, Simulation and their Applications, 2003, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Hohenberg, Günter ; Zelenka, P. ; Daudel, H. :
Potenzial des Pkw-Dieselmotors - Strategien, Visionen, Ausblick.
In: 4. Dresdner Motorenkolloquium - Zukünftige Brennverfahren für Dieselmotoren, Juni 2003, Dresden.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Hohenberg, Günter ; Daudel, H. :
Verfahren zur Bestimmung des Stickoxidgehalts in sauerstoffhaltigen Abgasen von Brennkraftmaschinen.

[Norm, Patent, Standard], (2002)

Hohenberg, Günter ; Daudel, H. ; Gärtner, U. ; Oelschlegel, H. :
Development and Application of a Semi-Empirical NOx Model to Various HD Diesel Engines.
In: THIESEL 2002 - Conference on Thermo- and Fluid-Dynamic Process in Diesel Engines, 2002, Valencia, Spain.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2002)

Hohenberg, Günter ; Zelenka, Barbara ; Wentzel, M. ; Zelenka, P. :
Zukünftige Partikelemissionsgrenzwerte und deren messtechnische Erfassung am Beispiel des Dieselpartikelfilters.
In: Forum Partikelemission, 2002, Nürnberg.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2002)

Hohenberg, Günter ; Schmidt, P. :
Partikelmessverfahren - Verfahren zur Messung niedrigster Partikelemissionen für die Einhaltung zukünftiger Grenzwerte Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. , Vorhab .
[Report], (2001)

Hohenberg, Günter ; Schmidt, M. ; Lenzen, B. ; Isermann, Rolf :
Nebenaggregate-Management III - Entwicklung und Erprobung von Verfahren zum verbesserten Einsatz der Nebenaggregate an Diesel- und Ottomotoren bei stationärem und instationärem Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. , Vorhab .
[Report], (2000)

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. :
Dieselabgasgeruch.
In: 8. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 4.-6. Oktober 1999, Aachen.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1999)

Hamm, Eric ; Hohenberg, Günter:
Dieselabgasgeruch: FVV-Forschungsvorhaben; Abschlussbericht.
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt
[Buch], (1999)

Hasenclever, Hanns-Christian ; Schneider, M. ; Hohenberg, Günter ; Weisweiler, W.:
DeNOx am Otto-DI-Motor: FVV-Forschungsvorhaben Nr. 664; Abschlußbericht.
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt
[Buch], (1999)

Hamm, Eric ; Hohenberg, Günter ; Standt, U.-D. ; Zelenka, P. :
The effect of fuel specifications and different aftertreatment systems on exhaust gas odour and non-regulated emissions at steady state and dynamic operation of DI-Diesel engines.
In: SAE - Society of Automotive Engineers: Fuels & Lubricants; International Fall Conference <1999, Toronto>; Proceedings .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1999)

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. :
Dieselabgasgeruch - Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb Abschlussbericht.
Frankfurt am Main
[Report], (1999)

Hohenberg, Günter ; Hamm, E. :
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb unter Berücksichtigung der limitierten und ausgewählter nicht-limitierter Abgaskomponenten.
In: Informationstagung Motoren, Frühjahr 1999, Frankfurt am Main.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1999)

Hohenberg, Günter ; Fischer, G. :
Reibmitteldruck-Ottomotor - Ermittlung einer Formel zur Vorausberechnung des Reibmitteldrucks von Ottomotoren Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. , Vorhab . Frankfurt am Main
[Report], (1999)

Hohenberg, Günter ; Hasenclever, H. C. :
Motorische Auswirkungen der Synthese von DI-Ottomotor und NOx-Speicherkatalysator.
In: 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 1999, Stuttgart.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1999)

Hohenberg, Günter ; Hasenclever, ; Krausgrill, :
Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI.
In: Internationales Wiener Motoren Symposium <19, 1998, Wien>: Tagungsbd .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1998)

Hasenclever, Hanns-Christian ; Hohenberg, Günter ; Schneider, :
DeNOx am Otto-DI-Motor.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen: Heft R 497. - Frankfurt a. Main: FVV, 1998. S. 135-152. FVV, Frankfurt a. Main
[Buchkapitel], (1998)

Hohenberg, Günter ; Isermann, Rolf ; Schmidt, M. ; Lenzen, B. ; Gröf, S. :
Nebenaggregate-Management - Entwicklung und Erprobung von Verfahren zum verbesserten Einsatz der Nebenaggregate an Diesel- und Ottomotoren bei stationärem und instationärem Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. , Vorhab .
[Report], (1998)

Hohenberg, Günter ; Gröf, ; Lenzen, :
Analyse der Fahrstrategien von Rollenfahrern für die Abbildung des menschlichen Verhaltens auf den dynamischen Motorenprüfstand.
In: Haus der Technik: Vortragsveröffentlichungen, 25.-26. Sept. 1997 Essen 1997 , Essen 1997
[Anderes], (1997)

Hohenberg, Günter ; Isermann, Rolf ; Lenzen, B. ; Schmidt, :
Nebenaggregate-Management zur Reduktion von Verbrauch und Emissionen.
In: Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik <6, 1997, Aachen>: Tagungsbd .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1997)

Hohenberg, Günter :
Analyse der Gemischbildung und Verbrennung am DI-Ottomotor.
Wien
[Report], (1997)

Hohenberg, Günter ; Dolt, R. ; Hasenclever, H. C. ; Schöggl, P. ; Wagner, Ch. ; Wirth, M. :
Mitsubishi Galant 1.8 GDI, Fremdmotorenanalyse in Zusammenarbeit mit der AVL List GmbH.

[Daten], (1997)

Hohenberg, Günter ; Schmidt, D. ; Bargende, M. :
Entwicklung eines thermodynamischen Verfahrens zur Bestimmung des dynamischen Luft- und Kraftstoffmassenstroms und des arbeitsspielbezogenen Luftverhältnisses.
In: Motortechnische Zeitschrift MTZ (10) pp. 572-578.
[Artikel], (1996)

Hohenberg, Günter ; Schmidt, :
Arbeitsspielbezogenes Luftverhältnis.
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt
[Buch], (1995)

Hohenberg, Günter :
Visionen zu Kraftstoffverbrauch und Emissionen.
In: Motor und Umwelt: Grazer Kongress <1995, Graz>; Proceedings .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1995)

Hohenberg, Günter ; Grebe, ; Krausgrill, :
Die Bestimmung von Drall und Tumble und deren Auswirkung auf den Arbeitsprozeß des Ottomotors.
In: Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors <5, 1995, Graz>: Tagungsbd. Hrsg.: R. Pischinger. - Graz: TU, Inst. für Verbrennungskraftmaschinen u. Thermodynamik, 1995. S.279-306 , H.67 . TU , Graz
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1995)

Hohenberg, Günter ; Fehl, G. ; Wagner, Ch. :
Untersuchungen der Eignung von FTIR-Abgasanalysatoren zur Erfassung von limitierten und nichtlimitierten Abgaskomponenten im stationären und dynamischen Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. , Vorhab . Frankfurt am Main
[Report], (1995)

Hohenberg, Günter :
Indiziertechnik - Historischer Überblick und Entwicklung bis heute.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, 1994, Darmstadt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1994)

Hohenberg, Günter :
Möglichkeiten der Indizierauswertung.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, 1994, Darmstadt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1994)

Held, V. ; Dolt, R. :
Der Brennraumdruck als neue Größe für Motormanagementsysteme.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, 1994, Darmstadt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1994)

Hohenberg, Günter ; Fehl, G. :
Instationäre Abgasmessungen am dynamischen Prüfstand vor und nach Katalysator.
In: 13. Internationales Wiener Motorensymposium. Reihe 12 (Nr. 16). VDI Verlag , pp. 280-297.
[Buchkapitel], (1993)

Hohenberg, Günter ; Dolt, R. :
Ein Konzept zur adaptiven Steuerung/Regelung von Verbrennungsmotoren unter Verwendung eines Online-Brennverlaufsrechners.
In: Fachtagung Integrierte Mechanisch-Elektronische Systeme. Reihe 12 (179). VDI Verlag , pp. 58-69.
[Buchkapitel], (1993)

Hohenberg, Günter ; Krausgrill, Ch. :
Abschlussbericht RME-Projekt Stadt Fulda.

[Daten], (1993)

Hohenberg, Günter ; Lenzen, B. :
Die Bedeutung der dynamischen Abgasmessung für die Motorenentwicklung.
In: Haus der Technik Tagung .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1993)

Hohenberg, Günter ; Graf, U. :
Einfluss von Oxidationskatalysatoren auf die Partikelemission und Partikelzusammensetzung bei unterschiedlichen Brennverfahren und Schwefelgehalten des Kraftstoffes im stationären und instationären Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. , Vorhab . Frankfurt am Main
[Report], (1993)

Hohenberg, Günter ; Kuhnt, H. W. :
Verbesserung des Abgasverhaltens von turboaufgeladenen Dieselmotoren im Instationärbetrieb.

[Report], (1992)

Hohenberg, Günter ; Harndorf, H. ; Kuhnt, H. W. :
Der Rußstoß am aufgeladenen Dieselmotor - Ursachen und Maßnahmen zur Verringerung.
In: 4. Aufladetechnische Konferenz. VDI Verlag , pp. 125-149.
[Buchkapitel], (1991)

Hohenberg, Günter ; Schmidt, Ch. :
Auslegung und instationäre Motorabstimmung eines Formel-3-Rennmotors auf dem Motorenprüfstand.
In: 11. Internationales Wiener Motorensymposium. Reihe 12 (Nr. 14). VDI Verlag
[Buchkapitel], (1990)

K

Kluin, Matthias :
Durchgängige modellbasierte Methoden zur Entwicklung vernetzter Betriebsstrategien für ottomotorische Hybridantriebe.
Shaker , Aachen
[Dissertation]

L

Lanzerath, Peter :
Alterungsmechanismen von Abgaskatalysatoren für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-29643]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2011)

Lejsek, David :
Berechnung des instationären Wandwärmeübergangs im Hochlauf von Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung.
Shaker , Aachen
[Dissertation], (2009)

M

Mokros, Alexander ; Münz, Markus ; Beidl, Christian :
Potential for Ultra-low Emissions with OME and TWC on a CI Engine.
In: 5th TMFB International Conference, 20.06. - 22.06.2017, Aachen.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2017)

Münz, Markus ; Töpfer, David ; Mokros, Alexander ; Beidl, Christian :
Oxygenate-fuel in a diesel engine – Is a CI engine capable of Lambda 1?
In: 4. Internationaler Motorenkongress, 21.02. - 22.02.2017, Baden-Baden.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2017)

Martin, Sebastian :
Differenzierte Analyse von konstruktiven, applikativen und hybriden Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbarkeit von Turbomotoren.
Shaker Verlag , Aachen
[Dissertation], (2016)

Müller, Sören :
Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren - Untersuchung, Bewertung, Optimierung.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-20487]
Technische Universität , Darmstadt
[Dissertation], (2010)

S

Schmitt, Magnus :
Emissionsminderung am Nutzfahrzeugdieselmotor durch optimierte Prozessführung und synthetische Kraftstoffe.
Shaker Verlag , Aachen
[Dissertation], (2016)

Schmitt, Andreas :
Beitrag zur NOx Emissionsminderung für Niedrig-Emissions-Fahrzeuganwendungen mittels Selektiver-Katalytischer-Reduktion.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3544]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2013)

Sabathil, Daniel :
Beitrag zur NOx - Simulation eines Ottomotors im Instationärbetrieb.
[Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-22869]
TU Darmstadt
[Dissertation], (2010)

Steigerwald, Kay ; Zelenka, Barbara ; Hohenberg, Günter :
Development of an Intake Flow Based Model Calculating Real Time Exhaust Flow by Accounting for Filling and Emptying of the Engine Manifolds.
In: SAE-World Congress <Detroit, Michigan, USA,2007> .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2007)

Spurk, Paul ; Pfeiffer, Marcus ; Setten, Barry van ; Söger, Nicola ; Hohenberg, Günter ; Gietzelt, Christof ; Garr, Greg ; Bailey, Owen :
Examination of engine measures for the regeneration of catalytic activated Diesel particulate filters in commercial vehicles.
In: Powertrain and Fluid Systems Conference <2003, Pittsburg, Pa.>: Proceedings ...- (SAE technical papers ; 2003-01-3177) .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Spurk, Paul ; Pfeiffer, Marcus ; Setten, Barry van ; Hohenberg, Günter ; Gietzelt, Christof :
Untersuchung von motorseitigen Regenerationsmethoden für katalytisch beschichtete Diesel-Partikelfilter für den Einsatz im Nutzfahrzeug.
In: Internationales Wiener Motorensymposium <24, 2003, Wien>: Tagungsbd. 1.2.- Düsseldorf: VDI-Verl., 2003.- (Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12 ; 539).- ISBN 3-18-353912-8 . VDI-Verl. , Düsseldorf
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Schmidt, Martin ; Isermann, Rolf ; Lenzen, B. ; Hohenberg, Günter :
Potential of regenerative braking using an integrated starter alternator.
In: SAE 2000 World Congress <2000, Detroit, Michigan>: Proceedings. = SAE Technical paper series; 2000-01-1020 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2000)

Schmidt, Martin ; Isermann, Rolf ; Lenzen, B. ; Hohenberg, Günter :
Nebenaggregate und ihr Einfluß auf Verbrauch und Emissionen: Modelle, Simulationen, Messungen.
In: Innovative Fahrzeugantriebe: Tagung Dresden 1998. - Düsseldorf: VDI-Verl., 1998 , 1418 . VDI-Verl , Düsseldorf
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1998)

Schmidt, Ch. ; Withalm, G. :
Indizierung bei hohen Drehzahlen.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, 1994, Darmstadt.
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1994)

T

Thiel, Wolfgang ; Gröf, ; Hohenberg, Günter ; Lenzen, :
Investigations on robot drivers for vehicle exhaust emission measurements in comparison to the driving strategies of human drivers.
SAE, Warrendale, PA, USA
[Buch], (1998)

W

Waldhelm, Axel :
Methodik zur Entwicklung eines halbempirischen thermischen Motormodells.
TU Darmstadt
[Dissertation]

Diese Liste wurde am Thu Jul 20 06:34:39 2017 CEST generiert.