TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Publikationsjahr | Sprache
Springe zu: 2024 | 2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2011 | 1997
Anzahl der Einträge: 27.

2024

Sulzer, Sandra ; Bartelheimer, Lennart ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Schlabach, Joachim ; Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta (2024)
Dimensionen von Mehrsprachigkeit am Beispiel EU.
In: Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
doi: 10.24053/9783823394396
Buchkapitel, Bibliographie

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2024)
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Schlabach, Joachim ; Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta (2024)
Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte.
doi: 10.24053/9783823394396
Buch, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Schlabach, Joachim ; Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta (2024)
Schulische und auch universitäre Gesamtsprachencurricula: Konzepte, Projekte, Forschungsfragen.
In: Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
doi: 10.24053/9783823394396
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2024)
Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“.
Buch, Bibliographie

2023

Hettiger, Andreas ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: AKS (2023)
Gelebte Mehrsprachigkeit an Hochschulen – zwischen Steuerung und Emergenz.
In: Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 ... Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie

Grasz, Sabine ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Boeckmann, Klaus-Börge ; Schweiger, Hannes ; Reitbrecht, Sandra ; Sorger, Brigitte (2023)
Plurilinguales Handeln und Deutsch als Fremdsprache.
In: IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 1: Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren
doi: 10.37307/b.978-3-503-21102-9
Buchkapitel, Bibliographie

2021

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2021)
Plurilingual School and University Curricula.
In: Technology and Language, 2 (2)
doi: 10.48417/technolang.2021.02.12
Artikel, Bibliographie

2020

Schlabach, Joachim (2020)
Einleitung in den Themenschwerpunkt Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Schlabach, Joachim (2020)
Herausforderungen in mehrsprachigen Situationen. Pilotstudie zu einem plurilingualen Kurs mit Englisch, Schwedisch und Deutsch.
In: German as a foreign language, 2020 (3)
Artikel, Bibliographie

Breckle, Margit ; Schlabach, Joachim (2020)
Languages required for business contacts with Germany.
In: Baltic Rim Economies, (4)
Artikel, Bibliographie

Schlabach, Joachim (2020)
MONI1 Plurilinguale Geschäftskommunikation.
In: Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch
doi: 10.31885/9789515150097.5
Buchkapitel, Bibliographie

Kursiša, Anta ; Schlabach, Joachim (2020)
Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch. Handreichungen für die Kursentwicklung in der Germanistik und an Sprachenzentren.
doi: 10.31885/9789515150097
Buch, Bibliographie

Schlabach, Joachim
Hrsg.: Hepp, Marianne ; Salzmann, Katharina (2020)
Sprachenvergleich in plurilingualen Kursen zur internationalen Geschäftskommunikation an einer finnischen Hochschule. Ein Werkstattbericht.
In: Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis
Buchkapitel, Bibliographie

Kursiša, Anta ; Schlabach, Joachim (2020)
Zur Gestaltung von plurilingualen Kursen: Theoretische und didaktische Grundlagen.
In: Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch
doi: 10.31885/9789515150097.2
Buchkapitel, Bibliographie

2019

Schlabach, Joachim
Hrsg.: Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Studer, Thomas ; Wiedenkeller, Eva (2019)
Plurilinguale Kompetenz — ein Lernziel für die Mehrsprachigkeitsdidaktik: Zu Theorie und ihrer praktischen Umsetzung im studienbegleitenden DaF-Unterricht an der Universität Turku.
In: IDT 2017, Band 2
Buchkapitel, Bibliographie

2018

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (2018)
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit
Buchkapitel, Bibliographie

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Buch, Bibliographie

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (2018)
Plurilinguale Kompetenz: Eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik
Buchkapitel, Bibliographie

Hrsg.: Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
Themenheft: Gesamtsprachencurriculum und andere sprachen- und fächerübergreifende Ansätze.
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2)
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Bibliographie

Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
Vorwort zum Themenheft "Gesamtsprachencurriculum und andere sprachen- und fächerübergreifende Ansätze".
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2)
Artikel, Bibliographie

2017

Schlabach, Joachim (2017)
Probleme in mehrsprachigen Situationen: Zur Grundlegung des Lernziels plurilinguale Kompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22 (2)
Artikel, Bibliographie

Breckle, Margit ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Keng, Nicole ; Nuopponen, Anita ; Rellstab, Daniel (2017)
Stimmen zu Mehrsprachigkeit in finnischen Unternehmen: Ausgewählte Ergebnisse der LangBuCom-Studie.
In: Stimmen — VAKKI-Symposium XXXVII
Buchkapitel, Bibliographie

2015

Henning, Ute
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015)
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: MehrSprachen? – PlurCur! : Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula
Buchkapitel, Bibliographie

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015)
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
Buch, Bibliographie

2011

Schlabach, Joachim ; Boström, Eeva
Hrsg.: Hufeisen, Britta ; Baur, Rupprecht S. (2011)
Plurilingualismus als Herausforderung: Über einen deutsch-französischen Pilotkurs an der Wirtschaftsuniversität Turku / Finnland Le plurilinguisme comme défi : Rapport d'un cours pilote allemand-fran\cais à l'Ecole supérieure de commerce de Turku /Finland: Mehrsprachigkeitsmodell Finnland.
In: \glqqVieles ist sehr ähnlich\grqq
Buchkapitel, Bibliographie

1997

Schlabach, Joachim (1997)
Landeskunde im Web: Werkstattbericht von einem Deutschkurs an einer Wirtschaftsuniversität.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2 (1)
Artikel, Bibliographie

Diese Liste wurde am Sat Nov 16 03:13:29 2024 CET generiert.