TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Jump to: German | English
Number of items: 17.

German

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021):
Schreibcoaching als Begleitinstrument im Promotionsprozess – Konzeptualisierung eines komplexen Interventionsformats.
In: Coaching : Theorie und Praxis, Springer, e-ISSN 2364-5148,
DOI: 10.1365/s40896-021-00051-7,
[Article]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021):
Qualitätsmanagement am SchreibCenter der TU Darmstadt – ein Erfahrungsbericht.
In: Journal für Schreibwissenschaft, 12 (1), pp. 39-46. wbv, ISSN 2701-066X,
DOI: 10.3278/JOS2101W,
[Article]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Schade, Günter ; Drumm, Sandra ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta (2019):
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
14., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3-503-18705-8,
[Book]

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, [Book Section]

Henning, Ute (2017):
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Kassel, Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“, Kassel, 03.-05.07.2017, [Conference or Workshop Item]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Wegerhoff, Tilman ; Weiß, Simone
Oleschko, Sven (ed.) (2017):
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst, pp. 138-187, trigger.medien.gmbh, ISBN 978-3-00-057524-2,
[Book Section]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2016):
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016), pp. 10-14. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Henning, Ute
Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (eds.) (2015):
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula, pp. 107-123, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3834015365,
[Book Section]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015):
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-83401-536-5,
[Book]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2015):
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3, pp. 9-17. [Article]

Henning, Ute (2014):
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50), p. 70. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Henning, Ute
Kilian, Jörg ; Rymarczyk, Jutta (eds.) (2014):
Identitätshypothese.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, 14, In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, Boston, De Gruyter, [Book Section]

Henning, Ute (2013):
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
Aachen, 2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Aachen, 19./20.09.2013, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2012):
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4, pp. 139-154. Editura Mega, [Article]

English

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018):
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Strasbourg, Council of Europe Publishing, ISBN 978-92-871-8152-7,
[Book]

Henning, Ute (2016):
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia-San Sebastián, Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, Donostia-San Sebastián, 03./04.03.2016, [Conference or Workshop Item]

This list was generated on Tue Aug 3 01:24:50 2021 CEST.