Blättern nach Person
Ebene hoch |
2024
Rhein, Lisa ; Henning, Ute
Hrsg.: Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick (2024)
Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache.
In: Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung
doi: 10.1515/9783110690279-033
Buchkapitel, Bibliographie
Henning, Ute
Hrsg.: European Writing Centers Association (EWCA) (2024)
Multilingual practices and beliefs at a writing center in Germany.
EWCA 2024, The Future of Writing Centers. Limerick (June 11-14, 2024)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2023
Henning, Ute
Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Elektronenmikroskopie (2023)
Scientific Writing: Struggles & Strategies.
Microscopy Conference 2023. Darmstadt, Germany (26.02.2023-02.03.2023)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Henning, Ute ; Reimers, Ute
Hrsg.: Fleischhauer, Karen ; Koeppl, Katrin ; Nölle-Becker, Stefanie ; Stolarczyk, Barbara ; Sulzer, Sandra ; Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS) (2023)
AG 3: Mehrsprachigkeit beim Schreiben an Hochschulen. Einführung.
Mehrsprachigkeit ≠ L1+L2+...+Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. 32. AKS-Arbeitstagung. Darmstadt (2.-4. März 2022)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Geuen, Vanessa ; Henning, Ute
Hrsg.: Hiepel, Ludger ; Klöckener, Monnica (2023)
Über das Schreiben im Studium. Impulse für die Theologiedidaktik.
In: Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung
Buchkapitel, Bibliographie
2022
Brockhaus, Anna ; Daum, Lukas ; Henning, Ute
Hrsg.: European Writing Centers Association (2022)
Styling your thesis in the STEM sciences: Negotiating conventions in multilingual writing groups.
Writing Centers as Spaces of Empowerment. EWCA Conference 2022. Graz (06.07.2022-08.07.2022)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2021
Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021)
Schreibcoaching als Begleitinstrument im Promotionsprozess – Konzeptualisierung eines komplexen Interventionsformats.
In: Coaching : Theorie und Praxis
doi: 10.1365/s40896-021-00051-7
Artikel, Bibliographie
Geuen, Vanessa ; Henning, Ute (2021)
Qualitätsmanagement am SchreibCenter der TU
Darmstadt – ein Erfahrungsbericht.
In: Journal für Schreibwissenschaft, 12 (1)
doi: 10.3278/JOS2101W
Artikel, Bibliographie
2020
Henning, Ute (2020)
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011907
Dissertation, Erstveröffentlichung
2019
Schade, Günter ; Drumm, Sandra ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta (2019)
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
Buch, Bibliographie
2018
Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (2018)
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit
Buchkapitel, Bibliographie
Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018)
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Buch, Bibliographie
Henning, Ute ; Schlabach, Joachim
Hrsg.: Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (2018)
Plurilinguale Kompetenz: Eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik
Buchkapitel, Bibliographie
2017
Henning, Ute (2017)
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“. Kassel (03.07.2017-05.07.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Geuen, Vanessa ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Wegerhoff, Tilman ; Weiß, Simone
Hrsg.: Oleschko, Sven (2017)
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst
Buchkapitel, Bibliographie
Henning, Ute (2017)
Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22 (2)
Artikel, Bibliographie
2016
Henning, Ute (2016)
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016. Donostia-San Sebastián (03.03.2016-04.03.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2016)
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016)
Artikel, Bibliographie
2015
Henning, Ute
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015)
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: MehrSprachen? – PlurCur! : Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula
Buchkapitel, Bibliographie
Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015)
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
Buch, Bibliographie
Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2015)
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3
Artikel, Bibliographie
2014
Henning, Ute (2014)
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50)
Artikel, Bibliographie
Henning, Ute
Hrsg.: Kilian, Jörg ; Rymarczyk, Jutta (2014)
Identitätshypothese.
In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache
Buchkapitel, Bibliographie
2013
Henning, Ute (2013)
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.. Aachen (19.09.2013-20.09.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2012
Henning, Ute (2012)
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4
Artikel, Bibliographie