TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browse by Person

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: No Grouping | Item Type | Date | Language
Number of items: 69.

Münk, Dieter and Schmidt, Christian and Rützel, Josef (2008):
Berufliche Bildung im Labyrinth des pädagogischen Zwischenraums: Von Eingängen, Ausgängen, Abgängen – und von Übergängen, die keine sind.
In: Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf. - Münk, D.; Schmidt, Chr.; Rützel, J. (Hrsg.):, Bonn, pp. 31-52, [Book Section]

Münk, Dieter and Rützel, Josef and Schmidt, Christian (eds.) (2008):
Labyrinth Übergangssystem : Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf.
Bonn, Pahl-Rugenstein, ISBN 978-3-89144-410-8,
[Book]

Walter, Marcel and Münk, Dieter and Rützel, Josef and Schmidt, Christian (2008):
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts "Evaluation der Berufsfachschule in Hessen": Das Problem der Übergänge.
Wiesbaden, [Book]

Rützel, Josef and Schapfel-Kaiser, Franz and Basel, Sven (2003):
Das Klassifizierungssystem und die Vernetzung des Wissens in KIBB (Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung).
In: KIBB[Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung]-relations : Beil. zu Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, pp. 5-8, [Article]

Rützel, Josef (2003):
Das Praktikum - eine Brücke zur Ausbildung und zur Selbständigkeit?
In: Berufsbildung, pp. 29-33, 57, [Article]

Rützel, Josef (2003):
Erfundene Räder bewegen - neue Räder erfinden : Herausforderungen an die pädagogische Förderung Benachteiligter.
In: Claudia Solzbacher (Hrsg.) : Förderung von Lernkompetenz duch Schulentwicklung und Netzwerkbildung. Dokumentation der Tagung vom 20.-21. Juni 2003. - Osnabrück 2003, S. 27-56, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef (2003):
Fördern und Fordern : nur Etiketten oder nachhaltige Integration?
In: Berufsbildung, p. 2, 57, [Article]

Rützel, Josef and Ziehm, Stefanie (2003):
Volksrepublik China.
In: Internationales Handbuch der Berufsbildung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Uwe Lauterbach. - Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges., Losebl.-Ausg. Serie: Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung ; 9, Baden-Baden, Nomos Verl.-Ges., [Book Section]

Rützel, Josef and Beek, H. and Bendig, B. and Faßhauer, Uwe and Giebenhain, Dagmar and Nicklis, H. and Romer, C. (2002):
Differenzierende Lernkonzepte als Beitrag zur Flexibilisierung und Regionalisierung beruflicher Bildung: Abschlussbericht BLK Modellversuch.
Wiesbaden, DIFLEX, [Book]

Rützel, Josef (2002):
Fit für Ausbildung und Beruf : Berufseignung zwischen Bewertung, Prognose und Förderung.
In: Berufsbildung, pp. 3-8, 56, [Article]

Rützel, Josef (2002):
Modularisierung: Reformoption oder marktkonforme Anpassungsqualifizierung.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, pp. 23-43, 17, [Article]

Rützel, Josef and Bendig, B. (2002):
Regionale Berufsbildungszentren als Partner in Bildungsnetzwerken.
In: Berufsbildung, pp. 3-10, 56, [Article]

Rützel, Josef (2002):
Zur Bedeutung des Bildungsbegriffs für die Qualifikations-, Lern- und Curriculumforschung.
In: Was leistet die Berufsbildungsforschung fuer die Entwicklung neuer Lernkonzepte? / Peter Gerds ...(Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann , 2002. - 223 S. : graph. Darst.( Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 13)ISBN 3-7639-3039-6 , S. 36-63, Bielefeld, Bertelsmann, [Book Section]

Rützel, Josef (2001):
Aktuelles zur Lernortkooperation.
In: Kick-Off -'Lernortkooperationen' . - Wiesbaden-Naurod 2001, [Other]

Rützel, Josef (2001):
Berufspädagogisch-didaktische Entwicklungen in der Benachteiligtenförderung.
In: Jugend, Beruf, Gesellschaft: Zeitschrift für Jugendsozialarbeit = Beiträge zur Pädagogik der Benachteiligtenförderung, pp. S. 9-20, 52, [Article]

Rützel, Josef (2001):
Beweglichkeit ohne Beliebigkeit.
In: Beweglichkeit ohne Beliebigkeit - Modularisierung und Schulentwicklung in der beruflichen Bildung. Hrsg.: U. Faßhauer, B. Bendig, D. Giebenhain, J. Rützel. - Bielefeld: Bertelsmann, 2001 = Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Bd. 6. S. 7-11, Bielefeld, Bertelsmann, [Book Section]

Rützel, Josef (2001):
Bildung und emotionale Kompetenz.
In: Berufsbildung, pp. S. 9-19, 55, [Article]

Rützel, Josef (2001):
Diflex - ein Modellversuch der neuen Gneration.
In: Beweglichkeit ohne Beliebigkeit: Modularisierung und Schulentwicklung in der beruflichen Bildung. Hrsg.: U. Faßhauer, B. Bendig, D. Giebenhain, J. Rützel. - Bielefeld: Bertelsmann, 2001 = Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Bd. 6. S. 20-41, Bielefeld, Bertelsmann, [Book Section]

Rützel, Josef (2001):
Informations- und Kommunikationstechnologien - grenzenlose Möglichkeiten oder neue Grenzen bei der beruflichen Integration Benachteiligter.
In: Jugend, Beruf, Gesellschaft : Dokumentation der Fachtagung USER statt LOSER - Benachteiligte und IT - Auftrag für Jugendsozialarbeit. - 2001. S. 17-27, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef and Wessner, Martin and Seeberg, Cornelia and Steinmetz, Ralf (2001):
Multi-hyper und telemediales Lernen - ein interdisziplinärer Studienbaustein.
In: Projektveranstaltungen im Studium an der TUD : Bestandsaufnahme 2001. Hrsg.: W. Görts. - Darmstadt: Techn. Univ., 2001 = TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; Bd. 82. S. 185-197, Darmstadt, Techn. Univ., [Book Section]

Rützel, Josef and Ziehm, S. (2001):
People's Republic of China.
In: Synthesis report: training and learning for competence = VET research outside the European Union. Vol. III, Part 6. - Luxembourg: CEDEFOP, 2001. S. 336-340, Luxembourg, CEDEFOP, [Book Section]

Rützel, Josef (ed.) (2000):
Berufseignung und berufliche Anforderungen: Handlungsfelder der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung; Tagungsdokumentation im Auftr. des Hess. Landesausschusses für Berufsbildung.
Alsbach/Bergstr., Leuchtturm-Verl., [Book]

Faßhauer, Uwe and Rützel, Josef (2000):
Differenzierung und Flexibilisierung in der beruflichen Bildung: Beweglichkeit ohne Beliebigkeit.
In: Berufsbildung, pp. 3-8, 54, [Article]

Rützel, Josef (1999):
Berufliche Bildung von Randgruppen.
In: Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hrsg.: F.-J. Kaiser, G. Pätzold. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999. S. 53-54, [Book Section]

Rützel, Josef and Biermann, Horst (1999):
Didaktik der beruflichen Bildung Benachteiligter.
In: Beiträge zur Didaktik der Berufsbildung. Hrsg.: H. Biermann, B. Bonz, J. Rützel. Stuttgart: Holland & Josenhans, 1999. S. 11-37, [Book Section]

Rützel, Josef (1999):
Tätigkeitsorientiertes Lernen.
In: Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hrsg.: F.-J. Kaiser, G. Pätzold. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999. S. 365, [Book Section]

Rützel, Josef (ed.) (1998):
Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie.
Frankfurt am Main (u.a.): Lang, 1998. 264 S,
Frankfurt am Main (u.a.), Lang, 1998, [Book]

Rützel, Josef (ed.) (1998):
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 21: Zybell, Uta: Zum Zusammenhang von weiblicher Moralentwicklung und Berufsorientierung junger Frauen.
Alsbach, Bergstraße: Leuchtturm-Verl., 1998,
Alsbach, Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book]

Rützel, Josef (ed.) (1998):
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 22: Ziehm, Stefan: Berufskonzept und Modularisierung - Leitideen beruflicher Bildung in Deutschland, den USA und Großbritannien.
Alsbach, Bergstraße: Leuchtturm-Verl., 1998,
Alsbach, Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book]

Rützel, Josef (1998):
Integration und Ausgrenzung durch neue Formen der Arbeit.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie. Red.: J. Rützel, W. Sesink, Frankfurt am Main (u.a.), Lang, pp. 27-50, [Book Section]

Rützel, Josef (1998):
Multimediales Lernen in der Berufsbildung - Lerngestaltung als Technologiegestaltung?
In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Eusl-Verlag, pp. 3-7, 52, (51), ISSN 00059536,
[Article]

Rützel, Josef (1998):
Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns durch Modellversuchsforschung.
In: Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997. Hrsg.: D. Euler. S. 623-636, Nürnberg, Inst. für Arbeitsmarkt u. Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, [Book Section]

Rützel, Josef (1997):
Bedeutung von Erfahrungslernen und selbstgesteuerten Gruppenprozessen für die berufliche Qualifizierung.
In: Gruppenarbeit und Qualität. Hrsg.: J. Rützel, F. Schapfel. S. 49-58, Alsbach/Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1997):
Berufliche Bildung und Benachteiligte: strukturelle Entwicklungen und Perspektiven der Förderung.
Stuttgart (u.a.), Klett, In: Lernschwächere Jugendliche im Übergang zum Beruf: Fachtagung Evangelische Akademie Bad Boll. Hrsg.: W. Stark (u.a.) S. 72-88, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef (1997):
Beruflicher und gesellschaftlicher Wandel und neue Lehr-/Lernformen.
Weilburg 1997, Weilburg 1997, In: Ökologisches Planen und Bauen: Sondermaßnahmen des Hess. Kultusmin.; Auftaktveranstaltung 1996 in Weilburg; Tagungsbd. S. 7-26, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef and Ziehm, (1997):
Berufsbildung in Kasachstan.
In: Berufsbildung. 51 (1997), H. 46, S. 34-36, [Article]

Rützel, Josef (ed.) (1997):
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 19: Faßbauer, Uwe: Professionalisierung von BerufspädagogInnen - berufstheoretische Begründungen und empirische Hinweise zur Innovation der Ausbildung von Gewerbelehrenden.
Alsbach, Bergstraße: Leuchtturm-Verl., 1997,
Alsbach, Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book]

Rützel, Josef (ed.) (1997):
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 20: Schwarzmüller, Siegfried: Möglichkeiten d. Förderung geistig beeinträchtigter Menschen aus d. Werkstatt für Behinderte in d. Berufsschule.
Alsbach, Bergstraße: Leuchtturm-Verl., 1997,
Alsbach, Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book]

Rützel, Josef and Ziehm, (1997):
Der Prozeß der wissenschaftlichen Begleitung.
In: Gruppenarbeit und Qualität. Hrsg.: J. Rützel, F. Schapfel. S. 283-296, Alsbach/Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef and Faßhauer, and Ziehm, (1997):
Die Situation der Fachlehrenden für arbeitstechnische Fächer: Erfahrungen, Tätigkeitsfelder, Erwartungen.
Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung, 1997,
Frankfurt am Main, Max-Traeger-Stiftung, [Book]

Rützel, Josef and Schapfel, (1997):
Grundzüge einer Didaktik arbeitsplatznahen Lernens aus kritisch subjektiver Sicht.
In: Gruppenarbeit und Qualität. Hrsg.: J. Rützel, F. Schapfel. S. 1-23, Alsbach/Bergstraße, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef and Schapfel, and Schnauder, (1997):
Gruppenarbeit in Fertigungsverbundenen Lern- und Arbeitsinseln unter dem besonderen Aspekt der Qualitätssicherung: Abschlußbericht.
Darmstadt: 1997,
Darmstadt, 1997, [Book]

Rützel, Josef (ed.) (1997):
Gruppenarbeit und Qualität: Qualifizierungspraxis und Forschung in der betrieblichen Erstausbildung (Modellversuch FLAI).
Alsbach/Bergstraße: Leuchtturmverl., 1997,
Alsbach/Bergstraße, Leuchtturmverl, 18, [Book]

Rützel, Josef (1997):
Innovationen in der Didaktik beruflicher Bildung.
Darmstadt, Techn. Univ, In: Für eine neue Lernkultur: Martin Wagenschein zum 100. Geburtstag; Symposium der TH Darmstadt: , Dezember 1996. S. 55-78, 74, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef (1997):
Reform der beruflichen Bildung durch Modualisierung.
In: Berufsbildung. 51 (1997), H. 43, S. 5-9, [Article]

Rützel, Josef (1997):
Subjektorientierung in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen der systemischen Rationalisierung.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik. Hrsg.: H.-J. Gamm (u.a.) S. 265-282, Frankfurt am Main (u.a.), Lang, [Book Section]

Rützel, Josef (1997):
Zuspitzungen.
Stuttgart (u.a.), Klett, In: Lernschwächere Jugendliche im Übergang zum Beruf: Fachtagung Evangelische Akademie Bad Boll. Hrsg.: W. Stark (u.a.) S. 261-265, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef (1996):
Arbeitssituation der BildungsarbeiterInnen in der Berufsbildung.
In: Die Bildungsarbeiter: Situation - Selbstbild - Fremdbild. Hrsg.: W. Böttcher. S. 81-126, Weinheim, München, Juventa Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Arbeitssituation der BildungsarbeiterInnen in der Berufsbildung.
In: Die Bildungsarbeiter: Situation - Selbstbild - Fremdbild. Hrsg.: W. Böttcher. S. 81-126, Weinheim, München, Juventa Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Behinderte und Benachteiligte im Qualifizierungsdilemma.
In: Berufsbildung. 50 (1996), H. 40, S. 5-8, [Article]

Rützel, Josef (1996):
Beruflicher und gesellschaftlicher Wandel und neue Lehr-/Lernformen.
In: Berufsschulinsider. 1996, H. 1 u. 2, [Other]

Rützel, Josef (1996):
Beruflicher und gesellschaftlicher Wandel und neue Lehr-/Lernformen.
In: Berufsschulinsider. 1996, H. 1 u. 2, [Article]

Rützel, Josef (1996):
Die Rolle und Funktion beruflicher Standards in der Bundesrepublik Deutschland bezogen auf Berufsbildung und Arbeitsmarkt (Gutachten).
Berlin, Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung, 1996,
Berlin, Bonn, Bundesinst. für Berufsbildung, [Book]

Rützel, Josef (1996):
Die Rolle und Funktion beruflicher Standards in der Bundesrepublik Deutschland bezogen auf Berufsbildung und Arbeitsmarkt (Gutachten).
Berlin, Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung, 1996,
Berlin, Bonn, Bundesinst. für Berufsbildung, [Book]

Rützel, Josef (1996):
Jugendliche als Subjekte und Adressaten beruflicher Erstausbildung.
In: Perspektiven gewerblich-technischer Erstausbildung: Ansichten, Bedingungen, Probleme. Hrsg.: H.-J. Pahl. S. 283-299, Seelze-Velber, Kallkmeyer, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Kooperation zwischen Berufsschule und Betrieb: der gemeinsame Bildungsauftrag als Grundlage für eine gelingende Kooperation.
In: Neue Lernorte und Lernortkooperationen: Erfahrungen und Erkenntnisse aus dezentralen Berufsbildungskonzepten. Hrsg.: P. Dehnbostel u.a. S.71-90, Bielefeld, Bertelsmann, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Professionalisierung von Berufspädagoginnen und Berufspädagogen für eine gewandelte Praxis: empirische Befunde, struktureller Wandel, Perspektiven.
In: Berufliche Aus- und Weiterbildung. Hrsg.: P. Diepold. S. 219-223, Nürnberg 1996, Nürnberg 1996, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Subjektorientierte Lernsituationen gestalten: den Gegensatz von objektiven Lernanforderungen und subjektiven Lernwegen überwinden.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 8-18, Alsbach / Bergstr, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Subjektorientierte Lernsituationen gestalten: den Gegensatz von objektiven Lernanforderungen und subjektiven Lernwegen überwinden.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 8-18, Alsbach / Bergstr, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Subjektorientierung in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen der systemischen Rationalisierung: Näherungen aus der Sicht der kritischen Bildungstheorie.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 19-36, Alsbach / Bergstr, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Subjektorientierung in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen der systemischen Rationalisierung: Näherungen aus der Sicht der kritischen Bildungstheorie.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 19-36, Alsbach / Bergstr, Leuchtturm-Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1996):
Systematische Rationalisierung, Subjektorientierung und Didaktik.
Darmstadt, Carl Schenck AG, In: Didaktik: Jahrestreffen Arbeitskreis Dezentrales Lernen , Carl Schenck AG; Tagungsbd. S. 20-24, [Conference or Workshop Item]

Rützel, Josef (1996):
Systematische Rationalisierung, Subjektorientierung und Didaktik.
Darmstadt, Carl Schenck AG, In: Didaktik: Jahrestreffen Arbeitskreis Dezentrales Lernen , Carl Schenck AG; Tagungsbd. S. 20-24, [Conference or Workshop Item]

Biermann, Horst and Rützel, Josef (1995):
Berufliches Lernen offener gestalten.
In: Berufsbildung. 1995, H. 34, S. 3-9, [Article]

Rützel, Josef and Faßhauer, and Ziehm, (1995):
Förderung benachteiligter Jugendlicher: Quellen, Institutionen, Literatur.
In: Direkt. 1995, H. 1, S. 28-31, [Article]

Schapfel, Franz and Rützel, Josef (1995):
Professionalisierung von Gewerbelehrer/-innen: integrative Studienanteile als Kernstück e. Darmstädter Modells.
In: Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Hrsg.: R. Bader u.a. S. 345-369, Bochum, Brockmeyer Univ.Verl, [Book Section]

Rützel, Josef (1995):
Qualifizierung von Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern für die berufliche Bildung Benachteiligter: d. Darmstädter Ergänzungsstudium.
In: Die berufsbildende Schule. 47 (1995), 9, [Article]

Rützel, Josef (1995):
Randgruppen in der beruflichen Bildung.
In: Handbuch der Berufsbildung. Hrsg.: R. Arnold u.a. S. 109-122, Opladen, Leske + Budrich, [Book Section]

Böhm, Helmut and Hars, Christoph and Pahl, Gerhard and Hirchenhain, Arnold and Leidich, Erhard and Rützel, Josef and Wolf, Klaus and Breitmeier, Uwe and Neudörfer, Alfred and Dörsam, Edgar and Günther, Volker and Kraus, Manfred and Hain, Johannes and Fabrig, Peter and Oldendorf, Ulrich and Stenger, Ralph
Raab, Walter (ed.)
Technische Hochschule Darmstadt (Corporate Creator) (1994):
Festschrift anläßlich der Emeritierung von Prof. Dr.-Ing. Walter Raab.
Darmstadt, Technische Hochschule Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5384],
[Book]

This list was generated on Tue Jun 18 00:39:49 2019 CEST.