TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Browsen nach Person

Ebene hoch
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Datum | Sprache
Anzahl der Einträge: 70.

Münk, Dieter ; Schmidt, Christian ; Rützel, Josef :
Berufliche Bildung im Labyrinth des pädagogischen Zwischenraums: Von Eingängen, Ausgängen, Abgängen – und von Übergängen, die keine sind.
In: Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf. - Münk, D.; Schmidt, Chr.; Rützel, J. (Hrsg.):. Bonn , pp. 31-52.
[Buchkapitel], (2008)

Münk, Dieter ; Rützel, Josef ; Schmidt, Christian (eds.), :
Labyrinth Übergangssystem : Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf.
Pahl-Rugenstein, Bonn ISBN 978-3-89144-410-8
[Buch], (2008)

Walter, Marcel ; Münk, Dieter ; Rützel, Josef ; Schmidt, Christian:
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts "Evaluation der Berufsfachschule in Hessen": Das Problem der Übergänge.
Wiesbaden
[Buch], (2008)

Rützel, Josef ; Schapfel-Kaiser, Franz ; Basel, Sven :
Das Klassifizierungssystem und die Vernetzung des Wissens in KIBB (Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung).
In: KIBB[Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung]-relations : Beil. zu Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis pp. 5-8.
[Artikel], (2003)

Rützel, Josef :
Das Praktikum - eine Brücke zur Ausbildung und zur Selbständigkeit?
In: Berufsbildung, 57 pp. 29-33.
[Artikel], (2003)

Rützel, Josef :
Erfundene Räder bewegen - neue Räder erfinden : Herausforderungen an die pädagogische Förderung Benachteiligter.
In: Claudia Solzbacher (Hrsg.) : Förderung von Lernkompetenz duch Schulentwicklung und Netzwerkbildung. Dokumentation der Tagung vom 20.-21. Juni 2003. - Osnabrück 2003, S. 27-56 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2003)

Rützel, Josef :
Fördern und Fordern : nur Etiketten oder nachhaltige Integration?
In: Berufsbildung, 57 p. 2.
[Artikel], (2003)

Rützel, Josef ; Ziehm, Stefanie :
Volksrepublik China.
In: Internationales Handbuch der Berufsbildung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Uwe Lauterbach. - Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges., Losebl.-Ausg. Serie: Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung ; 9. Nomos Verl.-Ges., Baden-Baden
[Buchkapitel], (2003)

Rützel, Josef ; Beek, H. ; Bendig, B. ; Faßhauer, Uwe ; Giebenhain, Dagmar ; Nicklis, H. ; Romer, C.:
Differenzierende Lernkonzepte als Beitrag zur Flexibilisierung und Regionalisierung beruflicher Bildung: Abschlussbericht BLK Modellversuch.
DIFLEX, Wiesbaden
[Buch], (2002)

Rützel, Josef :
Fit für Ausbildung und Beruf : Berufseignung zwischen Bewertung, Prognose und Förderung.
In: Berufsbildung, 56 pp. 3-8.
[Artikel], (2002)

Rützel, Josef :
Modularisierung: Reformoption oder marktkonforme Anpassungsqualifizierung.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 17 pp. 23-43.
[Artikel], (2002)

Rützel, Josef ; Bendig, B. :
Regionale Berufsbildungszentren als Partner in Bildungsnetzwerken.
In: Berufsbildung, 56 pp. 3-10.
[Artikel], (2002)

Rützel, Josef :
Zur Bedeutung des Bildungsbegriffs für die Qualifikations-, Lern- und Curriculumforschung.
In: Was leistet die Berufsbildungsforschung fuer die Entwicklung neuer Lernkonzepte? / Peter Gerds ...(Hrsg.). - Bielefeld : Bertelsmann , 2002. - 223 S. : graph. Darst.( Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 13)ISBN 3-7639-3039-6 , S. 36-63. Bertelsmann, Bielefeld
[Buchkapitel], (2002)

Rützel, Josef :
Aktuelles zur Lernortkooperation.
In: Kick-Off -'Lernortkooperationen' . - Wiesbaden-Naurod 2001
[Anderes], (2001)

Rützel, Josef :
Berufspädagogisch-didaktische Entwicklungen in der Benachteiligtenförderung.
In: Jugend, Beruf, Gesellschaft: Zeitschrift für Jugendsozialarbeit = Beiträge zur Pädagogik der Benachteiligtenförderung, 52 S. 9-20.
[Artikel], (2001)

Rützel, Josef :
Beweglichkeit ohne Beliebigkeit.
In: Beweglichkeit ohne Beliebigkeit - Modularisierung und Schulentwicklung in der beruflichen Bildung. Hrsg.: U. Faßhauer, B. Bendig, D. Giebenhain, J. Rützel. - Bielefeld: Bertelsmann, 2001 = Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Bd. 6. S. 7-11. Bertelsmann, Bielefeld
[Buchkapitel], (2001)

Rützel, Josef :
Bildung und emotionale Kompetenz.
In: Berufsbildung, 55 S. 9-19.
[Artikel], (2001)

Rützel, Josef :
Diflex - ein Modellversuch der neuen Gneration.
In: Beweglichkeit ohne Beliebigkeit: Modularisierung und Schulentwicklung in der beruflichen Bildung. Hrsg.: U. Faßhauer, B. Bendig, D. Giebenhain, J. Rützel. - Bielefeld: Bertelsmann, 2001 = Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Bd. 6. S. 20-41. Bertelsmann, Bielefeld
[Buchkapitel], (2001)

Rützel, Josef :
Informations- und Kommunikationstechnologien - grenzenlose Möglichkeiten oder neue Grenzen bei der beruflichen Integration Benachteiligter.
In: Jugend, Beruf, Gesellschaft : Dokumentation der Fachtagung USER statt LOSER - Benachteiligte und IT - Auftrag für Jugendsozialarbeit. - 2001. S. 17-27 .
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (2001)

Rützel, Josef ; Wessner, Martin ; Seeberg, Cornelia ; Steinmetz, Ralf :
Multi-hyper und telemediales Lernen - ein interdisziplinärer Studienbaustein.
In: Projektveranstaltungen im Studium an der TUD : Bestandsaufnahme 2001. Hrsg.: W. Görts. - Darmstadt: Techn. Univ., 2001 = TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; Bd. 82. S. 185-197. Techn. Univ., Darmstadt
[Buchkapitel], (2001)

Rützel, Josef ; Ziehm, S. :
People's Republic of China.
In: Synthesis report: training and learning for competence = VET research outside the European Union. Vol. III, Part 6. - Luxembourg: CEDEFOP, 2001. S. 336-340. CEDEFOP, Luxembourg
[Buchkapitel], (2001)

Rützel, Josef (ed.), :
Berufseignung und berufliche Anforderungen: Handlungsfelder der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung; Tagungsdokumentation im Auftr. des Hess. Landesausschusses für Berufsbildung.
Leuchtturm-Verl., Alsbach/Bergstr.
[Buch], (2000)

Faßhauer, Uwe ; Rützel, Josef :
Differenzierung und Flexibilisierung in der beruflichen Bildung: Beweglichkeit ohne Beliebigkeit.
In: Berufsbildung, 54 pp. 3-8.
[Artikel], (2000)

Rützel, Josef :
Berufliche Bildung von Randgruppen.
In: Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hrsg.: F.-J. Kaiser, G. Pätzold. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999. S. 53-54.
[Buchkapitel], (1999)

Rützel, Josef ; Biermann, Horst :
Didaktik der beruflichen Bildung Benachteiligter.
In: Beiträge zur Didaktik der Berufsbildung. Hrsg.: H. Biermann, B. Bonz, J. Rützel. Stuttgart: Holland & Josenhans, 1999. S. 11-37.
[Buchkapitel], (1999)

Rützel, Josef :
Tätigkeitsorientiertes Lernen.
In: Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hrsg.: F.-J. Kaiser, G. Pätzold. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999. S. 365.
[Buchkapitel], (1999)

Rützel, Josef (ed.), :
Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie.
Lang, Frankfurt am Main (u.a.)
[Buch], (1998)

Rützel, Josef (ed.), :
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 21: Zybell, Uta: Zum Zusammenhang von weiblicher Moralentwicklung und Berufsorientierung junger Frauen.
Leuchtturm-Verl, Alsbach, Bergstraße
[Buch], (1998)

Rützel, Josef (ed.), :
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 22: Ziehm, Stefan: Berufskonzept und Modularisierung - Leitideen beruflicher Bildung in Deutschland, den USA und Großbritannien.
Leuchtturm-Verl, Alsbach, Bergstraße
[Buch], (1998)

Rützel, Josef :
Integration und Ausgrenzung durch neue Formen der Arbeit.
In: Bildung nach dem Zeitalter der großen Industrie. Red.: J. Rützel, W. Sesink. Lang, Frankfurt am Main (u.a.) , pp. 27-50.
[Buchkapitel], (1998)

Rützel, Josef :
Multimediales Lernen in der Berufsbildung - Lerngestaltung als Technologiegestaltung?
In: Berufsbildung. 52 (1998), Juni, S. 3-7
[Artikel], (1998)

Rützel, Josef :
Multimediales Lernen in der Berufsbildung - Lerngestaltung als Technologiegestaltung?
In: Berufsbildung. 52 (1998), H. 51, S. 3-7
[Artikel], (1998)

Rützel, Josef :
Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns durch Modellversuchsforschung.
In: Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997. Hrsg.: D. Euler. S. 623-636. Inst. für Arbeitsmarkt u. Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg
[Buchkapitel], (1998)

Rützel, Josef :
Bedeutung von Erfahrungslernen und selbstgesteuerten Gruppenprozessen für die berufliche Qualifizierung.
In: Gruppenarbeit und Qualität. Hrsg.: J. Rützel, F. Schapfel. S. 49-58. Leuchtturm-Verl, Alsbach/Bergstraße
[Buchkapitel], (1997)

Rützel, Josef :
Berufliche Bildung und Benachteiligte: strukturelle Entwicklungen und Perspektiven der Förderung.
In: Lernschwächere Jugendliche im Übergang zum Beruf: Fachtagung Evangelische Akademie Bad Boll. Hrsg.: W. Stark (u.a.) S. 72-88 . Klett , Stuttgart (u.a.)
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1997)

Rützel, Josef :
Beruflicher und gesellschaftlicher Wandel und neue Lehr-/Lernformen.
In: Ökologisches Planen und Bauen: Sondermaßnahmen des Hess. Kultusmin.; Auftaktveranstaltung 1996 in Weilburg; Tagungsbd. S. 7-26 . Weilburg 1997 , Weilburg 1997
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1997)

Rützel, Josef ; Ziehm, :
Berufsbildung in Kasachstan.
In: Berufsbildung. 51 (1997), H. 46, S. 34-36
[Artikel], (1997)

Rützel, Josef (ed.), :
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 19: Faßbauer, Uwe: Professionalisierung von BerufspädagogInnen - berufstheoretische Begründungen und empirische Hinweise zur Innovation der Ausbildung von Gewerbelehrenden.
Leuchtturm-Verl, Alsbach, Bergstraße
[Buch], (1997)

Rützel, Josef (ed.), :
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; Bd. 20: Schwarzmüller, Siegfried: Möglichkeiten d. Förderung geistig beeinträchtigter Menschen aus d. Werkstatt für Behinderte in d. Berufsschule.
Leuchtturm-Verl, Alsbach, Bergstraße
[Buch], (1997)

Rützel, Josef ; Ziehm, :
Der Prozeß der wissenschaftlichen Begleitung.
In: Gruppenarbeit und Qualität. Hrsg.: J. Rützel, F. Schapfel. S. 283-296. Leuchtturm-Verl, Alsbach/Bergstraße
[Buchkapitel], (1997)

Rützel, Josef ; Faßhauer, ; Ziehm, :
Die Situation der Fachlehrenden für arbeitstechnische Fächer: Erfahrungen, Tätigkeitsfelder, Erwartungen.
Max-Traeger-Stiftung, Frankfurt am Main
[Buch], (1997)

Rützel, Josef ; Schapfel, :
Grundzüge einer Didaktik arbeitsplatznahen Lernens aus kritisch subjektiver Sicht.
In: Gruppenarbeit und Qualität. Hrsg.: J. Rützel, F. Schapfel. S. 1-23. Leuchtturm-Verl, Alsbach/Bergstraße
[Buchkapitel], (1997)

Rützel, Josef ; Schapfel, ; Schnauder, :
Gruppenarbeit in Fertigungsverbundenen Lern- und Arbeitsinseln unter dem besonderen Aspekt der Qualitätssicherung: Abschlußbericht.
1997, Darmstadt
[Buch], (1997)

Rützel, Josef (ed.), :
Gruppenarbeit und Qualität: Qualifizierungspraxis und Forschung in der betrieblichen Erstausbildung (Modellversuch FLAI).
Leuchtturmverl, Alsbach/Bergstraße
[Buch], (1997)

Rützel, Josef :
Innovationen in der Didaktik beruflicher Bildung.
In: Für eine neue Lernkultur: Martin Wagenschein zum 100. Geburtstag; Symposium der TH Darmstadt: , Dezember 1996. S. 55-78 , 74 . Techn. Univ , Darmstadt
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1997)

Rützel, Josef :
Reform der beruflichen Bildung durch Modualisierung.
In: Berufsbildung. 51 (1997), H. 43, S. 5-9
[Artikel], (1997)

Rützel, Josef :
Subjektorientierung in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen der systemischen Rationalisierung.
In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik. Hrsg.: H.-J. Gamm (u.a.) S. 265-282. Lang, Frankfurt am Main (u.a.)
[Buchkapitel], (1997)

Rützel, Josef :
Zuspitzungen.
In: Lernschwächere Jugendliche im Übergang zum Beruf: Fachtagung Evangelische Akademie Bad Boll. Hrsg.: W. Stark (u.a.) S. 261-265 . Klett , Stuttgart (u.a.)
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1997)

Rützel, Josef :
Arbeitssituation der BildungsarbeiterInnen in der Berufsbildung.
In: Die Bildungsarbeiter: Situation - Selbstbild - Fremdbild. Hrsg.: W. Böttcher. S. 81-126. Juventa Verl, Weinheim, München
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Arbeitssituation der BildungsarbeiterInnen in der Berufsbildung.
In: Die Bildungsarbeiter: Situation - Selbstbild - Fremdbild. Hrsg.: W. Böttcher. S. 81-126. Juventa Verl, Weinheim, München
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Behinderte und Benachteiligte im Qualifizierungsdilemma.
In: Berufsbildung. 50 (1996), H. 40, S. 5-8
[Artikel], (1996)

Rützel, Josef :
Beruflicher und gesellschaftlicher Wandel und neue Lehr-/Lernformen.
In: Berufsschulinsider. 1996, H. 1 u. 2
[Anderes], (1996)

Rützel, Josef :
Beruflicher und gesellschaftlicher Wandel und neue Lehr-/Lernformen.
In: Berufsschulinsider. 1996, H. 1 u. 2
[Artikel], (1996)

Rützel, Josef:
Die Rolle und Funktion beruflicher Standards in der Bundesrepublik Deutschland bezogen auf Berufsbildung und Arbeitsmarkt (Gutachten).
Bundesinst. für Berufsbildung, Berlin, Bonn
[Buch], (1996)

Rützel, Josef:
Die Rolle und Funktion beruflicher Standards in der Bundesrepublik Deutschland bezogen auf Berufsbildung und Arbeitsmarkt (Gutachten).
Bundesinst. für Berufsbildung, Berlin, Bonn
[Buch], (1996)

Rützel, Josef :
Jugendliche als Subjekte und Adressaten beruflicher Erstausbildung.
In: Perspektiven gewerblich-technischer Erstausbildung: Ansichten, Bedingungen, Probleme. Hrsg.: H.-J. Pahl. S. 283-299. Kallkmeyer, Seelze-Velber
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Kooperation zwischen Berufsschule und Betrieb: der gemeinsame Bildungsauftrag als Grundlage für eine gelingende Kooperation.
In: Neue Lernorte und Lernortkooperationen: Erfahrungen und Erkenntnisse aus dezentralen Berufsbildungskonzepten. Hrsg.: P. Dehnbostel u.a. S.71-90. Bertelsmann, Bielefeld
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Professionalisierung von Berufspädagoginnen und Berufspädagogen für eine gewandelte Praxis: empirische Befunde, struktureller Wandel, Perspektiven.
In: Berufliche Aus- und Weiterbildung. Hrsg.: P. Diepold. S. 219-223. Nürnberg 1996, Nürnberg 1996
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Subjektorientierte Lernsituationen gestalten: den Gegensatz von objektiven Lernanforderungen und subjektiven Lernwegen überwinden.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 8-18. Leuchtturm-Verl, Alsbach / Bergstr
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Subjektorientierte Lernsituationen gestalten: den Gegensatz von objektiven Lernanforderungen und subjektiven Lernwegen überwinden.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 8-18. Leuchtturm-Verl, Alsbach / Bergstr
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Subjektorientierung in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen der systemischen Rationalisierung: Näherungen aus der Sicht der kritischen Bildungstheorie.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 19-36. Leuchtturm-Verl, Alsbach / Bergstr
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Subjektorientierung in der beruflichen Bildung unter den Bedingungen der systemischen Rationalisierung: Näherungen aus der Sicht der kritischen Bildungstheorie.
In: Didaktische Innovationen. Hrsg.: M. Eckert u. J. Rützel. S. 19-36. Leuchtturm-Verl, Alsbach / Bergstr
[Buchkapitel], (1996)

Rützel, Josef :
Systematische Rationalisierung, Subjektorientierung und Didaktik.
In: Didaktik: Jahrestreffen Arbeitskreis Dezentrales Lernen , Carl Schenck AG; Tagungsbd. S. 20-24 . Carl Schenck AG , Darmstadt
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1996)

Rützel, Josef :
Systematische Rationalisierung, Subjektorientierung und Didaktik.
In: Didaktik: Jahrestreffen Arbeitskreis Dezentrales Lernen , Carl Schenck AG; Tagungsbd. S. 20-24 . Carl Schenck AG , Darmstadt
[Konferenz- oder Workshop-Beitrag], (1996)

Biermann, Horst ; Rützel, Josef :
Berufliches Lernen offener gestalten.
In: Berufsbildung. 1995, H. 34, S. 3-9
[Artikel], (1995)

Rützel, Josef ; Faßhauer, ; Ziehm, :
Förderung benachteiligter Jugendlicher: Quellen, Institutionen, Literatur.
In: Direkt. 1995, H. 1, S. 28-31
[Artikel], (1995)

Schapfel, Franz ; Rützel, Josef :
Professionalisierung von Gewerbelehrer/-innen: integrative Studienanteile als Kernstück e. Darmstädter Modells.
In: Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Hrsg.: R. Bader u.a. S. 345-369. Brockmeyer Univ.Verl, Bochum
[Buchkapitel], (1995)

Rützel, Josef :
Qualifizierung von Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern für die berufliche Bildung Benachteiligter: d. Darmstädter Ergänzungsstudium.
In: Die berufsbildende Schule. 47 (1995), 9
[Artikel], (1995)

Rützel, Josef :
Randgruppen in der beruflichen Bildung.
In: Handbuch der Berufsbildung. Hrsg.: R. Arnold u.a. S. 109-122. Leske + Budrich, Opladen
[Buchkapitel], (1995)

Böhm, Helmut ; Hars, Christoph ; Pahl, Gerhard ; Hirchenhain, Arnold ; Leidich, Erhard ; Rützel, Josef ; Wolf, Klaus ; Breitmeier, Uwe ; Neudörfer, Alfred ; Dörsam, Edgar ; Günther, Volker ; Kraus, Manfred ; Hain, Johannes ; Fabrig, Peter ; Oldendorf, Ulrich ; Stenger, Ralph:
Festschrift anläßlich der Emeritierung von Prof. Dr.-Ing. Walter Raab.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5384]
Technische Hochschule Darmstadt, Darmstadt
[Buch], (1994)

Diese Liste wurde am Tue Sep 19 07:26:04 2017 CEST generiert.