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PRORETA 3: An Integrated Approach to Collision Avoidance and Vehicle Automation

Bauer, Eric ; Lotz, Felix ; Pfromm, Matthias ; Schreier, Matthias ; Abendroth, Bettina ; Cieler, Stephan ; Eckert, Alfred ; Hohm, Andree ; Lüke, Stefan ; Rieth, Peter ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen (2021)
PRORETA 3: An Integrated Approach to Collision Avoidance and Vehicle Automation.
In: at - Automatisierungstechnik, 2021, 60 (12)
doi: 10.26083/tuprints-00014367
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

The article describes first results of the research project PRORETA 3 that aims at the development of an integral driver assistance system for collision avoidance and automated vehicle guidance based on a modular system architecture. For this purpose, relevant information is extracted from a dense environment model and fed into a potential field-based trajectory planner that calculates reference signals for underlying vehicle controllers. In addition, the driver is supported by a human-machine interface.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Bauer, Eric ; Lotz, Felix ; Pfromm, Matthias ; Schreier, Matthias ; Abendroth, Bettina ; Cieler, Stephan ; Eckert, Alfred ; Hohm, Andree ; Lüke, Stefan ; Rieth, Peter ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: PRORETA 3: An Integrated Approach to Collision Avoidance and Vehicle Automation
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2021
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: De Gruyter
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: at - Automatisierungstechnik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 60
(Heft-)Nummer: 12
DOI: 10.26083/tuprints-00014367
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14367
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

The article describes first results of the research project PRORETA 3 that aims at the development of an integral driver assistance system for collision avoidance and automated vehicle guidance based on a modular system architecture. For this purpose, relevant information is extracted from a dense environment model and fed into a potential field-based trajectory planner that calculates reference signals for underlying vehicle controllers. In addition, the driver is supported by a human-machine interface.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Der Beitrag beschreibt erste Ergebnisse des Forschungsprojektes PRORETA 3, das die Entwicklung eines integralen Fahrerassistenzsystems zur Kollisionsvermeidung und automatisierten Fahrzeugführung auf Basis einer modularen Systemarchitektur anstrebt. Hierzu werden relevante Informationen aus einem dichten Umfeldmodell extrahiert und in einem potentialfeldbasierten Trajektorienplaner verarbeitet, der Führungsgrößen für unterlagerte Fahrzeugregler generiert. Zusätzlich unterstützt eine Mensch-Maschine-Schnittstelle den Fahrer zielgerichtet bei der Fahrzeugführung.

Deutsch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-143672
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme)
Hinterlegungsdatum: 31 Aug 2021 12:09
Letzte Änderung: 02 Dez 2021 11:26
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