Blättern nach Person
Ebene hoch |
2021
Langhammer, Felix ; Kappes, Aaron ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Novel “Two-Drive-Transmission for Long-Range” Powertrain: Ecology and Efficiency meet Driving Comfort.
21st International VDI Congress Dritev. Bonn (13.10.2021-14.10.2021)
doi: 10.51202/9783181023815
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kraft, Edward ; Viehmann, Andreas ; Erler, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2021)
Virtuelle Fahrerprobungen von Antriebssystemen im Fahrsimulator.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2021 (3)
doi: 10.1007/s35148-020-0652-4
Artikel, Bibliographie
2020
Viehmann, Andreas (2020)
Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Rinderknecht, Stephan ; Schleifer, Jean-Eric ; Viehmann, Andreas (2020)
Hybridantriebsvorrichtung für ein Kraftfahrzeug.
Norm, Patent, Standard, Bibliographie
Jungblut, Jens ; Viehmann, Andreas ; Jardin, Philippe ; Rinderknecht, Stephan (2020)
System dynamics improvement with state-of-the-art mechatronics : potentials and challenges.
Neapel, Italien (17.02.2020-19.02.2020)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2019
Viehmann, Andreas ; Kraus, Peter ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Development of an operating strategy for a parallel-series powertrain concept considering the acoustic comfort.
Aachener Akustik Kolloquium. Aachen (25.11.2019-27.11.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender – Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
The 19th Hyundai - Kia International Powertrain Conference on Innovation of Powertrain Technologies for Sustainable Mobility. Hwaseong-si, Südkorea (22.10.2019-23.10.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Innovatives Antriebskonzept für das smarte Fahrzeug der Zukunft.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 121
doi: 10.1007/s35148-019-0121-0
Artikel, Bibliographie
Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender - Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
11. E-MOTIVE – Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe. Schweinfurt, Deutschland (05.09.2019-05.09.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Investigation of the Driving Comfort of the DE-REX Powertrain based on Vehicle Measurements.
Joint Conference 8th IFAC Symposium on Mechatronic Systems (MECHATRONICS 2019) and 11th IFAC Symposium on Nonlinear Control Systems (NOLCOS 2019). Vienna, Austria (04.09.2019-06.09.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Gemeinder, Yves ; Binder, Andreas ; An, Jeongki ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX) powertrain results and potentials of the designed electrical machine.
Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Würzburg (17.09.2019-18.09.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Evaluation of the Dedicated Range-Extender Transmission Powertrain Concept DE-REX regarding Efficiency, Costs and Complexity.
19. Internationaler VDI-Kongress "Dritev - Getriebe in Fahrzeugen". Bonn (10.07.2019-11.07.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved ; Langhammer, Felix (2019)
Dedizierte Hybridantriebe für eine ökoeffiziente und langstreckentaugliche Mobilität der Zukunft.
In: eMobilJournal, (Juli 2019)
Artikel, Bibliographie
Shen, Ye ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019)
Investigation of the power losses of the hybrid transmission DE-REX based on modeling and measurement.
In: Journal of Automobile Engineering, 1-12
doi: 10.1177/0954407019829655
Artikel, Bibliographie
2018
Viehmann, Andreas ; Gemeinder, Yves ; Rinderknecht, Stephan ; Binder, Andreas (2018)
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (FVA 688II).
47. FVA Informationstagung. Würzburg, Deutschland (04.12.2018-05.12.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018)
Investigation of the Hybrid Operating Modes
Regarding Efficiency, Emissions and Comfort
for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept
DE-REX.
SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018. Heidelberg (17.09.2018-20.09.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved (2018)
Innovative elektrifizierte Fahrzeugantriebe im Kontext der Realfahrtoptimierung.
In: Ingenieurspiegel, (August 2018)
Artikel, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2018)
Investigation of Gear Shifts in a Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches in a Demonstrator Vehicle (Two-Drive-Transmission with Range-Extender, DE-REX).
In: Dritev - International VDI Congress
Buchkapitel, Bibliographie
2017
Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2017)
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017. Frankfurt am Main, Deutschland (25.01.2017-26.01.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rinderknecht, Stephan ; Schleiffer, J.-E. ; Viehmann, Andreas (2017)
VDI Praxisworkshop: Automatisierung von Getrieben.
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017)
Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, 78 (5)
Artikel, Bibliographie
2016
König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Development of the transmission control for a High-Speed Multi-Gear Powertrain Concept for Electric Vehicles.
VDI Getriebekongress. Friedrichshafen (21.06.2016-22.06.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas (2016)
Investigation of Gear Shifts and Hybrid Mode Changes in an Innovative Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches.
FISITA World Automotive Congress. Busan, Südkorea (26.09.2016-30.09.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Development of the transmission control for a High-Speed Multi-Gear Powertrain Concept for Electric Vehicles.
In: Getriebe aktuell, 16 (6)
Artikel, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; König, Ruben (2016)
Two-drive-transmission with range-extender (DE-REX): potentials in terms of system integration.
10th International CTI Symposium. Novi, USA (09.05.2016-12.05.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016)
Immer im effizienten Bereich - Getriebesteuerung eines elektrischen Hochdrehzahl-Antriebsstrangs.
In: Automobil-Konstruktion
Artikel, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; Fischer, Sebastian ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016)
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
Plug-In-Hybride und Range Extender. Darmstadt (19.04.2016-20.04.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
An, Jeongki ; Gemeinder, Yves ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Fischer, S. ; Binder, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016)
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) - System-Auslegung und Betriebsstrategien am Beispiel der eingesetzten Permanentmagnet-Synchronmaschinen.
VDI-Fachtagung Innovative Antriebe. Dresden (23.11.2016-24.11.2016)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2015
Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben (2015)
Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX).
14th International CTI Symposium: Automotive Transmissions, HEV and EV Drives. Berlin (07.12.2015-10.12.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2015)
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) - Innovatives seriell-paralleles Antriebskonzept mit höchster Effizienz und zugkraftunterbrechungsfreiem Schaltgetriebe.
7. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe. München, Deutschland (09.06.2015-10.06.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie