TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften

Bruder, Simone ; Keller, Sylvana ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard (2011)
Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Beratung durch Lehrkräfte - und hier insbesondere die Lernberatung - wird in der Literatur und den Standards der Lehrerbildung als wichtiger Bestandteil des Lehrerberufs beschrieben. Dennoch gibt es bislang wenig Forschung, es fehlen vor allem empirisch überprüfte, domänenspezifische Modelle sowie Messinstrumente. Die beiden Ziele dieser Studie waren, situative Methoden zur Messung der Beratungskompetenz vorzustellen und miteinander zu vergleichen. Die Instrumente wurden anhand des Beratungskompetenzmodells von Bruder, Klug, Hertel, Kelava & Schmitz (eingereicht) entwickelt: ein Fallszenario und ein Situational Judgment Test (SJT). Es sollte überprüft werden, inwiefern die beiden Instrumente dasselbe messen und mit einem Wissenstest der Beratung korrelieren. Die Instrumente wurden an einer Stichprobe von 296 Probanden (Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) und Lehrkräfte) eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen hoch signifikante Korrelationen auf Gesamttestebene. Getrennt für die drei Teilgruppen zeigt sich, dass die Instrumente unterschiedliche Zusammenhänge in den Gruppen aufweisen. So zeigten sich bei den Studierenden und Lehrkräften signifikante Zusammenhänge, in der Gruppe der LiV dagegen nicht. Auch wenn sich in der Gruppe der LiV keine Zusammenhänge ergeben, zeigen die Gesamtkorrelationen und die Korrelationen in den Teilgruppen, dass sich die situativen Methoden vergleichen lassen und dasselbe Konstrukt messen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Bruder, Simone ; Keller, Sylvana ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Unterrichtswissenschaft
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 39
(Heft-)Nummer: 2
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Beratung durch Lehrkräfte - und hier insbesondere die Lernberatung - wird in der Literatur und den Standards der Lehrerbildung als wichtiger Bestandteil des Lehrerberufs beschrieben. Dennoch gibt es bislang wenig Forschung, es fehlen vor allem empirisch überprüfte, domänenspezifische Modelle sowie Messinstrumente. Die beiden Ziele dieser Studie waren, situative Methoden zur Messung der Beratungskompetenz vorzustellen und miteinander zu vergleichen. Die Instrumente wurden anhand des Beratungskompetenzmodells von Bruder, Klug, Hertel, Kelava & Schmitz (eingereicht) entwickelt: ein Fallszenario und ein Situational Judgment Test (SJT). Es sollte überprüft werden, inwiefern die beiden Instrumente dasselbe messen und mit einem Wissenstest der Beratung korrelieren. Die Instrumente wurden an einer Stichprobe von 296 Probanden (Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) und Lehrkräfte) eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen hoch signifikante Korrelationen auf Gesamttestebene. Getrennt für die drei Teilgruppen zeigt sich, dass die Instrumente unterschiedliche Zusammenhänge in den Gruppen aufweisen. So zeigten sich bei den Studierenden und Lehrkräften signifikante Zusammenhänge, in der Gruppe der LiV dagegen nicht. Auch wenn sich in der Gruppe der LiV keine Zusammenhänge ergeben, zeigen die Gesamtkorrelationen und die Korrelationen in den Teilgruppen, dass sich die situativen Methoden vergleichen lassen und dasselbe Konstrukt messen.

Freie Schlagworte: Beratung, Lehrkräfte, Fallszenario, Situational Judgment Test
Zusätzliche Informationen:

Impact Factor: 1

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 02 Mär 2012 13:12
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:59
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen