Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg (2018)
Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Orientierung im Raum gehört wie die Orientierung in der Zeit zu den fundamentalen kognitiven Rahmungen, die unsere Wahrnehmung der Welt und zugleich unsere Sprache(n) strukturieren (vgl. Weidenhaus 2015: 17ff). ‚Raum’ hat daher als Kategorie und Theorierahmen in jüngerer Zeit in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zu einem regelrechten Paradigmenwechsel geführt (spatial turn; vgl. Hallet & Neumann 2009). Die Fremdsprachendidaktik hat diese Entwicklungen bisher nur marginal rezipiert und daher daran so gut wie keinen Anteil, sofern es um raumtheoretische, raumsemiotische und raumkognitive Dimensionen des Fremdsprachenlernens sowie die diskursive Repräsentation von Räumlichkeit und unterschiedlichen linguakulturellen Räumen geht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2018 |
Autor(en): | Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2018 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Orientierung im Raum gehört wie die Orientierung in der Zeit zu den fundamentalen kognitiven Rahmungen, die unsere Wahrnehmung der Welt und zugleich unsere Sprache(n) strukturieren (vgl. Weidenhaus 2015: 17ff). ‚Raum’ hat daher als Kategorie und Theorierahmen in jüngerer Zeit in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zu einem regelrechten Paradigmenwechsel geführt (spatial turn; vgl. Hallet & Neumann 2009). Die Fremdsprachendidaktik hat diese Entwicklungen bisher nur marginal rezipiert und daher daran so gut wie keinen Anteil, sofern es um raumtheoretische, raumsemiotische und raumkognitive Dimensionen des Fremdsprachenlernens sowie die diskursive Repräsentation von Räumlichkeit und unterschiedlichen linguakulturellen Räumen geht. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:10 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:10 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:41)
- Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:10) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |