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Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht

Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg (2023)
Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013062
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Orientierung im Raum gehört wie die Orientierung in der Zeit zu den fundamentalen kognitiven Rahmungen, die unsere Wahrnehmung der Welt und zugleich unsere Sprache(n) strukturieren (vgl. Weidenhaus 2015: 17ff). ‚Raum’ hat daher als Kategorie und Theorierahmen in jüngerer Zeit in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zu einem regelrechten Paradigmenwechsel geführt (spatial turn; vgl. Hallet & Neumann 2009). Die Fremdsprachendidaktik hat diese Entwicklungen bisher nur marginal rezipiert und daher daran so gut wie keinen Anteil, sofern es um raumtheoretische, raumsemiotische und raumkognitive Dimensionen des Fremdsprachenlernens sowie die diskursive Repräsentation von Räumlichkeit und unterschiedlichen linguakulturellen Räumen geht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hallet, Wolfgang ; Hufeisen, Britta ; Roche, Jörg
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Einleitung: Raum und Fremdsprachenunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2018
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 23
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00013062
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13062
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Orientierung im Raum gehört wie die Orientierung in der Zeit zu den fundamentalen kognitiven Rahmungen, die unsere Wahrnehmung der Welt und zugleich unsere Sprache(n) strukturieren (vgl. Weidenhaus 2015: 17ff). ‚Raum’ hat daher als Kategorie und Theorierahmen in jüngerer Zeit in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zu einem regelrechten Paradigmenwechsel geführt (spatial turn; vgl. Hallet & Neumann 2009). Die Fremdsprachendidaktik hat diese Entwicklungen bisher nur marginal rezipiert und daher daran so gut wie keinen Anteil, sofern es um raumtheoretische, raumsemiotische und raumkognitive Dimensionen des Fremdsprachenlernens sowie die diskursive Repräsentation von Räumlichkeit und unterschiedlichen linguakulturellen Räumen geht.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130625
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:41
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:41
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