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An Attention-based System Approach for Scene Analysis in Driver Assistance

Michalke, Thomas ; Kastner, Robert ; Adamy, Jürgen ; Bone, Sven ; Waibel, Falko ; Kleinehagenbrock, Marcus ; Gayko, Jens ; Gepperth, Alexander ; Fritsch, Jannik ; Goerick, Christian (2021)
An Attention-based System Approach for Scene Analysis in Driver Assistance.
In: at - Automatisierungstechnik, 56 (11)
doi: 10.26083/tuprints-00019463
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Research on computer vision systems for driver assistance resulted in a variety of isolated approaches mainly performing very specialized tasks like, e. g., lane keeping or traffic sign detection. However, for a full understanding of generic traffic situations, integrated and flexible approaches are needed. We here present a highly integrated vision architecture for an advanced driver assistance system inspired by human cognitive principles. The system uses an attention system as the flexible and generic front-end for all visual processing, allowing a task-specific scene decomposition and search for known objects (based on a short term memory) as well as generic object classes (based on a long term memory). Knowledge fusion, e. g., between an internal 3D representation and a reliable road detection module improves the system performance. The system heavily relies on top-down links to modulate lower processing levels, resulting in a high system robustness.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Michalke, Thomas ; Kastner, Robert ; Adamy, Jürgen ; Bone, Sven ; Waibel, Falko ; Kleinehagenbrock, Marcus ; Gayko, Jens ; Gepperth, Alexander ; Fritsch, Jannik ; Goerick, Christian
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: An Attention-based System Approach for Scene Analysis in Driver Assistance
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2021
Verlag: De Gruyter
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: at - Automatisierungstechnik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 56
(Heft-)Nummer: 11
DOI: 10.26083/tuprints-00019463
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19463
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Research on computer vision systems for driver assistance resulted in a variety of isolated approaches mainly performing very specialized tasks like, e. g., lane keeping or traffic sign detection. However, for a full understanding of generic traffic situations, integrated and flexible approaches are needed. We here present a highly integrated vision architecture for an advanced driver assistance system inspired by human cognitive principles. The system uses an attention system as the flexible and generic front-end for all visual processing, allowing a task-specific scene decomposition and search for known objects (based on a short term memory) as well as generic object classes (based on a long term memory). Knowledge fusion, e. g., between an internal 3D representation and a reliable road detection module improves the system performance. The system heavily relies on top-down links to modulate lower processing levels, resulting in a high system robustness.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Bildbasierte Fahrerassistenzsysteme verfügen in der Regel über starre Funktionen, die sehr spezialisierte Aufgaben, wie Spurhaltung oder Verkehrszeichenerkennung, in fest definierten Situationen bearbeiten. Fahrerassistenzsysteme, die in einer großen Bandbreite von möglichen Verkehrssituationen robust und sinnvoll reagieren sollen, benötigen jedoch integrierte und flexiblere Ansätze. In der vorliegenden Arbeit wird ein integriertes Fahrerassistenzsystem vorgestellt, dessen Bildverarbeitungssubsystem durch Signalverarbeitungsprozesse im menschlichen Gehirn motiviert ist. Das Subsystem verwendet ein biologisch motiviertes Aufmerksamkeitsmodul als flexibles und generisches Front-end für alle Bildverarbeitungsprozesse. Das Aufmerksamkeitsmodul erlaubt eine aufgabenabhängige Szenenzerlegung, das Wiederfinden von bereits erkannten Objekten aus dem Kurzzeitspeicher des Systems sowie die generische Detektion von beliebigen Objektklassen über den Langzeitspeicher des Systems. Die Fusion von Informationen verschiedener Teilmodule, z. B. zwischen der internen 3D-Umfeldrepräsentation und einem Modul zur Detektion von unmarkierten Straßenflächen, erhöht die Güte des Gesamtsystems. Der Ansatz verwendet rekurrente Signalwege (so genannte top-down Verbindungen), welche Module auf tieferen Systemstufen online dynamisch parametrisieren, um die Robustheit und Reaktionsgeschwindigkeit des Gesamtsystems zu verbessern.

Deutsch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-194637
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme)
Hinterlegungsdatum: 22 Sep 2021 07:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2021 07:06
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