Browse by Person
![]() | Up a level |
Janich, Nina (2020):
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 8 (1), p. 107. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011588,
[Article]
Engels, Jens Ivo ; Janich, Nina ; Monstadt, Jochen ; Schott, Dieter (eds.) (2017):
Nachhaltige Stadtentwicklung.Infrastrukturen, Akteure, Diskurse.
In: Interdisziplinäre Stadtforschung, 22, Frankfurt, Campus, ISBN 978-3-593-50651-7,
[Book]
Janich, Nina ; Nordmann, A. ; Schebek, Liselotte (eds.) (2012):
Nichtwissenskommunikation in den Wissenschaften – Interdisziplinäre Zugänge.
In: Wissen – Kompetenz – Text, 1, Frankfurt am Main, Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, ISBN 978-3-631-60885-2,
[Book]
Janich, Nina (2007):
Da werden Sie geholfen? Zur Frage eines 'guten' Deutsch in der Werbung.
In: Was ist gutes Deutsch? : Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch / hrsg. von Armin Burkhardt. - Mannheim [u.a.] : Dudenverl., 2007, S. 228-240 ( Thema Deutsch ; 8) ISBN: 978-3-411-04213-5, Mannheim [u.a.], Dudenverl., [Book Section]
Engberg, Jan ; Janich, Nina (eds.) (2007):
Der Deutschunterricht : Themenheft: Sprache im Beruf.
59, (1), Hannover, Friedrich, [Journal]
Janich, Nina (2007):
Kommunikatiave Kompetenz im Beruf : eine Einführung ins Themenheft.
In: Der Deutschunterricht, 59, pp. 2-9. [Article]
Janich, Nina (2007):
Kommunikationsprofile in der Unternehmenskommunikation : eine interdisziplinäre Forschungsaufgabe.
In: Wissenschaften im Kontakt : Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft / Sandra Reimann ... (Hrsg.). - Tübingen : Narr, 2007, S. 317-330 ISBN: 978-3-8233-6328-6, Tübingen, Narr, [Book Section]
Janich, Nina (2007):
(Sprach-)Ökonomie als Prinzip der Werbung? Perspektiven, Formen, Gegentendenzen.
In: Sprachliche Kürze : konzeptuelle, strukturelle und pragmatische Aspekte / hrsg. von Jochen A. Bär; Thorsten Roelcke; Anja Steinhauer. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2007, S. 434-458 (Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 27) ISBN: 3-11-017542-8, Berlin [u.a.], de Gruyter, [Book Section]
Engberg, Jan ; Janich, Nina (2007):
Über die Komplexität fachkommunikativer Sprachkompetenz und ihrer Beschreibung.
In: Studien zur Rechtskommunikation / Dorothee Heller & Konrad Ehlich (Hrsg.). - Bern [u.a.] : Lang, 2007, S. 209-234 (Linguistic insights ; 56) ISBN: 3-03-911436-0, Bern [u.a.], Lang, [Book Section]
Efing, Christian ; Janich, Nina (2006):
Einleitung [zu Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz].
In: Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz : Befunde und Perspektiven / Christian Efing; Nina Janich (Hrsg.). - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., 2006, S. 7-11, Paderborn, Eusl-Verl.-Ges., [Book Section]
Efing, Christian ; Janich, Nina (eds.) (2006):
Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz : Befunde und Perspektiven.
Paderborn, Eusl-Verl.-Ges., ISBN 3-933436-73-7,
[Book]
Janich, Nina (2006):
Massenmedien [Lexikonart.].
In: Gegenwartskultur : 130 Stichwörter / Ralf Schnell (Hrsg.). - Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2006, S. 130-132 ISBN: 3-476-02170-X, Stuttgart ; Weimar, Metzler, [Book Section]
Janich, Nina (2006):
Phraseologismen in der Werbesprache : Verwendungsweisen und methodische Probleme.
In: Wörter - Verbindungen : Festschrift für Jarmo Korhonen zum 60. Geburtstag / hrsg. von Ulrich Breuer und Irma Hyvärinen. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2006, 175-186 ISBN: 3-631-54387-5, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Book Section]
Janich, Nina (2006):
Qualitätsmerkmale von Texten im Wissenstransfer : theoretische und empirische Perspektiven.
In: Wissenstransfer - Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis / Sigurd Wichter .. (Hrsg.). - Frankfurt am Main : Lang, 2006. - 445 S. (Transferwissenschaften ; 5), S. 201-212 ISBN: 3-631-53671-2, Frankfurt am Main, Lang, [Book Section]
Janich, Nina (2006):
Stil als Ware - Variation in der Werbung.
In: Variation im heutigen Deutsch : Perspektiven für den Sprachunterricht / Eva Neuland (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2006, S. 189-202 (Sprache - Kommunikation - Kultur ; 4) ISBN 3-631-54262-3, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Book Section]
Runkehl, Jens ; Janich, Nina (2006):
Werbesprache im Internet.
In: Von *hdl* bis *cul8r* : Sprache und Kommunikation in den neuen Medien / hrsg. von Peter Schlobinski. - Mannheim : Bibliogr. Inst., 2006, S. 299-316 (Thema Deutsch ; 7) ISBN: 3-411-04212-5, Mannheim, Bibliogr. Inst., [Book Section]
Janich, Nina (2006):
"Wir warten auf die Lok. Bitte haben Sie etwas Geduld" : Konversationsmaximen bei Bahndurchsagen, einer Form der Untemehmen-Kunden-Kommunikation.
In: Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation : inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte zur Corporate Identity und Interkulturalität / Rogier Crijns; Janine Thalheim (Hrsg.). - 1. Aufl. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2006, 85-102, 1. Aufl. - Wiesbaden, Dt. Univ.-Verl., [Book Section]
Janich, Nina (2005):
Fachkommunikation per E-Mail : Chancen, Risiken, Forschungsperspektiven.
In: Moderne deutsche Texte : Beiträge der Internationalen Germanistenkonferenz Rzeszów 2004 / Mariola Wierzbicka ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2005. - 421 S. (Danziger Beiträge zur Germanistik ; 16), S. 197-210 ISBN: 3-631-53626-7, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Conference or Workshop Item]
Crijns, Rogier ; Janich, Nina (eds.) (2005):
Interne Kommunikation von Unternehmen : psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien.
6, Wiesbaden, Dt. Univ.-Verl, ISBN 3-8244-4538-7,
[Book]
Janich, Nina (2005):
Jaguar und Neinguar : Vermittlung von Wissen über Sprache in Kinder- und Jugendbüchern.
In: Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem / Gerd Antos ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2005. - XII, 446 S. (Transferwissenschaften ; 3), S. 119-141 ISBN: 3-631-38986-8, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Book Section]
Janich, Nina (2005):
Richtig und falsch oder "Anleitung zum Querdenken"? Zur Frage des Anspruchs an Wissenstransfer.
In: Transferqualität : Bedingungen und Voraussetzungen für Effektivität, Effizienz, Erfolg des Wissenstransfers / Gerd Antos ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2005. - 269 S. (Transferwissenschaften ; 4) S. 23-39 ISBN: 3-631-51665-7, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Book Section]
Janich, Nina (2005):
Sprachkultur und Sprachkultiviertheit : ein methodisch-kulturalistischer Theorieentwurf.
In: Aptum : Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. - Bremen : Hempen, 2005 - ISSN: 1614-905X, 1, pp. 14-36. Hempen, [Article]
Janich, Nina (ed.) (2005):
Unternehmenskultur und Unternehmensidentität : Wirklichkeit und Konstruktion.
5, Wiesbaden, Dt. Univ.-Verl.,, ISBN 3-8244-4599-9,
[Book]
Janich, Nina (2005):
Wenn Werbung Sprüche klopft : Phraseologismen in Werbeanzeigen.
In: Der Deutschunterricht, 57, pp. 44-53. [Article]
Janich, Nina (2004):
Die bewusste Entscheidung : eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur.
Tübingen, Narr, ISBN 3-8233-6095-7,
[Book]
Janich, Nina (2004):
Resümee zu den Referaten und Diskussionsbeiträgen.
In: Die deutsche Sprache in der Europäischen Union : Rolle und Chancen aus rechts- und sprachwissenschaftlicher Sicht ; Vorträge und Diskussionsbeiträge des interdisziplinären Symposiums am 18./19.9.2003 an der Universität Regensburg / hrsg. von W. Chris, 1. Aufl.. - Baden-Baden, Nomos-Verl.-Ges., [Conference or Workshop Item]
Janich, Nina (2004):
So wollen wir von dir schriben, sagen und clagen dun : Möglichkeiten und Grenzen der historischen Pragmatik am Beispiel der spätmittelalterlichen Fehde.
In: Muttersprache (ISSN 0027-514X), 114, pp. 163-176. [Article]
Janich, Nina (2004):
Sprachkultiviertheit und Verständigungskompetenz : die gesellschaftliche Verpflichtung der Experten.
In: Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation / Festschrift für Sigurd Wichter zum 60. Geburtstag / Albert Busch ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2004. - S.279-293. ISBN: 3-631-51823-4, Frankfurt am Main [u.a.], Lang, [Book Section]
Janich, Nina (2004):
Sprachplanung.
In: Angewandte Linguistik : ein Lehrbuch / hrsg. von Karlfried Knapp .... - Karton. Ausg.. - Tübingen [u.a.] : Francke, 2004. - S.481-501. (UTB ; 8275 : Sprachwissenschaften) ISBN: 3-8252-8275-9, Karton. Ausg.. - Tübingen [u.a.], Francke, [Book Section]
Janich, Nina (2004):
Sprachwissenschaftliche Einführungen - und was Studierende von ihnen halten.
In: Qualität fachsprachlicher Kommunikation / Susanne Göpferich ... (Hrsg.). - Tübingen : Narr, 2004. - S.83-101. (Forum für Fachsprachen-Forschung ; 66 ) ISBN: 3-8233-6108-2, Tübingen, Narr, [Book Section]
Janich, Nina (2004):
Wiederholung und Verfremdung : Strategien in Werbung und Werbesprache.
In: Der Sprachdienst (ISSN 0038-8459), 48, pp. 73-78. ISSN 0038-8459,
[Article]
Böttger, Claudia ; Janich, Nina (2003):
Dynamics, developments and processuality in business communication . 2nd Interdisciplinary Symposium of the Research Co-operation "European Cultures in Business Communication" in Aarhus (Denmark) on 23.-24. August 2002.
In: LSP & Professional Communication, 3, pp. 114-116. [Article]
Janich, Nina (2003):
Dynamik, Entwicklung und Prozessualität in der Wirtschaftskommunikation. 2. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation "Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation" am 23.-24. August 2002 in Aarhus (Dänemark).
In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik : ZfAL, pp. 87-93. [Article]
Janich, Nina
Greule, Albrecht ; Meier, Jörg (eds.) (2003):
Ergebnisprotokoll zum internationalen Symposium im Rahmen des Europaeums der Universtität Regensburg "Die deutsche Sprache und ihre Erforschung in der Slowakei", 4. April 2001.
In: Deutsche Sprache in der Slowakei, pp. 171-174, Wien, Edition Praesens, ISBN 978-3-7069-0192-5,
[Book Section]
Janich, Nina (2003):
Jaguar und Neinguar : Vermittlung von Wissen über Sprache in Kinder- und Jugendbüchern.
theore, Essen, LAUD, [Book]
Janich, Nina (2003):
Richtig und falsch oder "Anleitung zum Querdenken? : zur Frage des Anspruchs an Wissenstransfer.
theore, Essen, LAUD, [Book]
Janich, Nina ; Näßl, Susanne
Janich, Nina ; Thim-Mabrey, Christiane (eds.) (2003):
Sprachidentität - Identität durch Sprache.
465, Tübingen, Narr, ISBN 3-8233-5761-1,
[Book]
Janich, Nina ; Näßl, Susanne (2003):
'Sprachidentität' in der germanistischen Forschung und Lehre. Resümee und Ausblick. Zusammenfassung eines Rundgesprächs mit Statements von Péter Bassola, Stojan Bracic, Jarmo Korhonen, Eckhard Meineke, Dieter Nerius, Dagmar Neuendorff, Eva Széherová und Zenon Weigt.
In: Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.) (2003): Sprachidentität - Identität durch Sprache. Beiträge der germanistischen Sprachwissenschaft zur wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion, Tübingen: Narr (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 4, [Article]
Janich, Nina (2003):
Vergleichende Sprachkulturforschung - und was sie der Wirtschaft bietet.
In: Nielsen, Martin (Hrsg.) : Wirtschaftskommunikation im Wandel : Dynamik, Entwicklung und Prozessualität. - Wiesbaden: Deutscher Univesitäts-Verl., 2003, S. 154-172, Wiesbaden, Deutscher Univesitäts-Verl., [Book Section]
Janich, Nina (2003):
Werbesprache : ein Arbeitsbuch.
Tübingen, Narr, [Book]
Janich, Nina (2003):
Werbung.
In: Handbuch Populäre Kultur : Begriffe, Theorien und Diskussionen. Hrsg.: Hans-Otto Hügel. - Stuttgart: Metzler, 2003, S. 507-511, Stuttgart, Metzler, [Book Section]