Einträge mit Organisationseinheit "16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) > Schwingungen und Akustik (2020 aufgegangen in Konstruieren mit Flüssigkeiten)"
- TU Darmstadt (106899)
- 16 Fachbereich Maschinenbau (19624)
- Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) (472)
- Schwingungen und Akustik (2020 aufgegangen in Konstruieren mit Flüssigkeiten) (26)
- Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) (472)
- 16 Fachbereich Maschinenbau (19624)
Artikel
Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Pelz, P. F. (2018)
Minimizing of Kinetosis during Autonomous Driving.
In: ATZ Woldwide, 120 (7-8)
doi: 10.1007/s38311-018-0081-0
Artikel, Bibliographie
Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Pelz, P. F. (2018)
Minimierung von Kinetose beim autonomen Fahren.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 120 (7-8)
doi: 10.1007/s35148-018-0077-5
Artikel, Bibliographie
Lenz, Eric ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2018)
Aktive Luftfederung – Modellierung, Regelung und Hardware-in-the-Loop-Experimente.
In: Forschung in Ingenieurwesen, 82 (3)
doi: 10.1007/s10010-018-0272-2
Artikel, Bibliographie
Hedrich, P. ; Pelz, P. F. ; Lenz, Eric (2017)
Modellbildung, Regelung und experimentelle Untersuchung einer aktiven Luftfederung in einer Hardware-in-the-Loop-Simulationsumgebung.
In: VDI-Berichte, 2295
doi: 10.51202/9783181022955-447
Artikel, Bibliographie
Pelz, P. F. ; Groß, T. F. ; Schänzle, C. (2017)
Hydrospeicher mit Sorbentien - Verhalten, Modellierung und Diskussion.
In: O+P – Ölhydraulik und Pneumatik 1-2, 61 (1-2)
Artikel, Bibliographie
Budde, Ibrahim ; Vnucec, Domagoj ; Kiesbauer, J. ; Ludwig, G. ; Pelz, P. F. (2016)
Strömungsinduzierte Schwingungen in Regelarmaturen.
In: Industriearmaturen, 24 (3)
Artikel, Bibliographie
Pelz, P. F. ; Cloos, F.-J. ; Corneli, T. ; Hedrich, P. ; Nakhjiri, M. (2015)
Leichtbautilger für Fahrwerke.
In: VDI-Berichte, (2261)
Artikel, Bibliographie
Hedrich, P. ; Pelz, P. F. ; Nakhjiri, M. ; Fäth, S. ; Dehlwes, S. (2015)
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich – Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
In: VDI-Berichte, (2261)
Artikel, Bibliographie
Kruse, A. ; Groß, A. ; Broocks, W. ; Pelz, P. F. (2015)
Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen – Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik.
In: VDI-Berichte, (2261)
Artikel, Bibliographie
Pelz, P. F. ; Pfetsch, Marc E. (2015)
Der Unsicherheit von Anfang an auf der Spur.
In: PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft, 11
Artikel, Bibliographie
Konferenzveröffentlichung
Rexer, Manuel ; Brötz, N. ; Pelz, P. F. (2020)
Much does not help much: 3D pareto front of safety, comfort and energy consumption for an active pneumatic suspension strut.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.91
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Brötz, N. ; Rexer, Manuel ; Pelz, P. F. (2020)
Fluid dynamic vibration absorber for cabin suspension.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.103
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Rexer, Manuel ; Kloft, Peter ; Bauer, Frank ; Hartig, Jakob ; Pelz, P. F. (2020)
Foam accumulators: packaging and weight reduction for mobile applications.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.26
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hartig, Jakob ; Schänzle, C. ; Pelz, P. F. (2020)
Validation of a soft sensor network for condition monitoring in hydraulic systems.
12th International Fluid Power Conference (12. IFK). Dresden (12.10.2020-14.10.2020)
doi: 10.25368/2020.80
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Brötz, N. ; Pelz, P. F. (2018)
Active Pneumatic Suspension for Future Autonomous Vehicles: Design, Prove of Concept and Hardware-in-the-Loop Simulations.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Preuß, N. ; Schänzle, C. ; Pelz, P. F. (2018)
Accumulators with sorbent material – an innovative approach towards size and weight reduction.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Brötz, N. ; Pelz, P. F.
Hrsg.: Pelz, Peter F. ; Groche, Peter (2018)
Resilient Product Development – a New Approach for Controlling Uncertainty.
doi: 10.4028/www.scientific.net/AMM.885.88
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dietrich, Ingo ; Hedrich, P. ; Bölling, Christian ; Brötz, N. ; Geßner, Felix ; Pelz, P. F.
Hrsg.: Pelz, Peter F. ; Groche, Peter (2018)
Concept of a Resilient Process Chain to Control Uncertainty of a Hydraulic Actuator.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Utz, M. ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2016)
Computing an Operating Strategy for an Active Body Control with Dynamic Programming in the Automotive Area.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Johe, M. ; Pelz, P. F. (2016)
Design and realization of an adjustable fluid powered piston
for an active air spring.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hedrich, P. ; Cloos, F.-J. ; Würtenberger, Jan ; Pelz, P. F.
Hrsg.: Pelz, Peter F. ; Groche, Peter (2015)
Comparison of a New Passive and Active Technology for Vibration
Reduction of a Vehicle Under Uncertain Load.
2nd International Conference on Uncertainty in Mechanical Engineering. Darmstadt, Germany (19.11.2015-20.11.2015)
doi: 10.4028/www.scientific.net/AMM.807.57
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Corneli, T. ; Pelz, P. F. (2014)
Employing Hydraulic Transmission for Light Weight Dynamic Absorber.
9. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (ifK). Aachen, Germany (24.03.2014-26.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Bedarff, Thomas ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2014)
Design of an Active Air Spring Damper.
9. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (ifK). Aachen, Germany (24.03.2014-26.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dissertation
Fongue, Willy Armand (2019)
Entwicklungsmethoden für luftgedämpfte Fahrzeuge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Hedrich, Philipp (2018)
Konzeptvalidierung einer aktiven Luftfederung im Kontext autonomer Fahrzeuge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Bedarff, Thomas (2017)
Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie